Beiträge von TCamper

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, das hier viele lieber mit übersetzten als mit Moby! Wir hätten auch gerne im August gewählt aber die Preisdifferenz mit Wohnwagen zu Moby, war einfach zu groß! Bei Moby scheint der Wohnwagen nicht so teuer in der Gebühr wie . Gibt es da eine Erklärung oder war es bei uns ein Einzelfall? Wir fahren von Genua nach , jetzt mit der Moby Zaza ?

    Schönen Abend noch

    Wir sind vor einer Woche mit der Moby Zaza in die Gegenrichtung gefahren. Ich hatte im Vorfeld ja etwas Bammel, weil in manchen Internetforen sehr schlecht über Moby geschrieben wird. Mein Eindruck war dann aber sehr positiv. Check-In und Boarding liefen schnell und problemlos. Überall auf dem Schiff waren sehr freundliche Mitarbeiter, die einem ohne Nachfrage den Weg zum Treppenhaus, der Rezeption und der Kabine gezeigt haben. Auch das Servicepersonal in der Gastronomie war sehr zuvorkommend. Unsere Vierer-Außenkabine war sehr viel größer und komfortabler als auf der Hinfahrt mit Grimaldi (Livorno-Olbia). Wir haben nichts zu meckern gefunden.

    Ich würde euch ganz klar zum VW-Bus raten, weil man mehr mitnehmen kann. OK, die Anreise ist natürlich lang. Aus Korsika kommst Du mit dem VW-Bus nahezu überall hin. Fast.

    Andererseits wollt ihr ja auch nicht Zelten und Baden scheidet auch aus. Da fallen schon mal einige Dinge weg. Jedoch muss man jede Menge warme Kleider mitnehmen.

    Nur mal rein Interessehalber: Ist das Klima an der korsischen Küste wirklich so viel kühler als auf Sardinien. Wir waren dieses Jahr Ende April auf der Nachbarinsel und obwohl das Wetter eher durchwachsen war, waren wir und die Kinder praktisch jeden Tag zumindest kurz im Wasser. Und ich kam mir da nicht wie der große Exot vor.


    Das mit dem vielen Gepäck sehe ich eher kritisch. Wir fahren selbst mit einem VW Bus aber 80% des Stauraums sind mit Campingkrempel gefüllt. Kleidung brauchen wir nicht viel. Regensachen und einen dicken Pulli sollte man ohnehin zu jeder Jahreszeit dabei haben. Wir hatten zusätzlich noch die Kinder-Winterjacken dabei und natürlich Mützen. Aber das hätte genauso gut in zwei normale Koffer gepasst. Natürlich hängt es stark von den Aktivitäten ab, denen man nachgehen möchte. Ein Kajak, Fahrräder oder Tauchausrüstung sind im Flugzeug eher unpraktisch.

    Ich kann in jedem Fall Neoprenanzüge empfehlen. Wir hatten alle welche dabei: Ich ein Kurzarmshirt, meine Frau und meine Tochter einen Shorty und unser verfrohrener Sohn einen Langarmanzug. Damit waren wir Ende April auf Sardinien gut gerüstet. Wir haben auch viele andere Familien mit Neoprenanzügen getroffen. Für die Kinder ist es halt schade, wenn sie wegen der Wassertemperatur nicht ins Meer dürfen.

    .... es ist "kurverei "

    ... egal welche Route.

    Bonifacio-Ajaccio (über Sartene) dürfte die kürzeste und "schnellste" sein. Ich würde jetzt sagen so 4 - 4,5 Stunden + Pausen /Sightseeing dazu.

    Für alle anderen von mir angesprochenen Varianten (Ausnahme über ) kannst Du 1 Stunde Fahrzeit drauflegen

    Super, Danke!

    Danke für eure Einschätzung. Uns geht es nicht darum, möglichst alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Was die Campingplätze betrifft, ist das mit dem VW Bus halt immer so eine Sache. Auf der einen Seite bekommen wir immer irgendwo einen freien Platz. Auf der anderen Seite ist es aber immer relativ aufwändig, den Bus nach der Nacht wieder in den fahrbereiten Zustand zu bringen. Deswegen bevorzugen wir Plätze, von denen aus wir zu Fuß Besichtigungen, Strandbesuche oder Wanderungen machen können. Bei Bonifacio wird es also wahrscheinlich der Platz in der Nähe des Zentrums werden. Außerdem verbringen wir ja nicht den ganzen Urlaub dort.


    Ist Porto von Bonifacio wirklich so schnell zu erreichen? Im Routenplaner schaut das nach einer ziemlichen Kurverei aus. Mit den Kids sind bei uns eigentlich 4 Stunden Fahrt an einem Tag schon fast das Maximum, das wir ohne Not machen. Auf der Hin- und Rückfahrt von Deutschland zur Fähre werden es eher 5 werden aber während der Reise wollen wir gerne bei 1-2 Stunden alle paar Tage bleiben. Zeit haben wir ja.


    Viele Grüße

    TCamper

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal zu uns: Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren und unternehmen zwischen Ende April und Ende Juni eine Rundreise (oder Neudeutsch "Roadtrip") über auf Sardinien und Korsika. Übernachten wollen wir in unserem VW-Bus auf Campingplätzen. Die Fährverbindungen sind bereits gebucht und eine grobe Vorstellung von der Route haben wir auch.


    Außerdem haben wir eine Verabredung: Am 28.05. wollen wir uns mit meinen Schwiegereltern in Porto treffen, die dort ihren Urlaub verbringen. Wir werden am 19.05. mit der Fähre von Sardinien in Bonifacio ankommen. In Bonifacio möchten wir gerne zwei Nächte bleiben, um uns die Stadt anzuschauen und eine Wanderung zum Capu Pertusato zu machen. Uns bleiben also 7 Tage, um vom absoluten Süden bis in den bergigen Nordwesten zu gelangen.


    Wir haben uns schon durch diverse Reise- und Wanderführer gelesen und sind uns nicht ganz sicher, was die beste Route nach Norden ist. Die N198 scheint ja eher die Schnelle Verbindung zu sein. Dann könnten wir bei Aléria auf die N200 nach wechseln und von dort aus nach Porto fahren.


    Die Alternative wäre über Propriano und Ajaccio die Westküste hoch zu fahren. Dabei dann entweder auch über oder ganz an der Küste entlang.


    Beim Blick in Wander- und Kinderreiseführer haben beide Routen ihre Reize aber welche würdet ihr wählen? Ich denke, wir werden 3 verschiedene Campingplätze anfahren. Aufenthalte von 2 bis 3 Nächten haben sich bei uns bewährt, weil man dann mindestens einen Tag ohne Auf- und Abbauerei hat.


    Vielen Dank im Voraus für eure Ideen, Meinungen und Erfahrungen.

    Wir freuen uns schon wie kleine Kinder auf die Reise.


    Liebe Grüße

    TCamper

    Wenn ich das richtig verstehe, richtet sich die Kritik am All-Inclusive-Urlaub vor allem dagegen, dass die Touristen während 2 Wochen Urlaub kaum das Hotelareal verlassen und somit so eine Art Disney-Land-Variante von Korsika erleben.


    Und dann schaue ich mir die Websites von diversen, eher höherpreisigen Campingplätzen an. Da gibt es einen Supermarkt, Pool, Restaurant, Bar, Disco, eigener Strand, Tennisplätze, Minigolf... Am IJsselmeer gab es auf einem Platz sogar einen Frisör. Und die Urlauber kommen mit Zweifamilienhäusern auf Rädern, die sich verkaufsfördernd "Reisemobil" nennen aber geschlagene 3 Wochen lang wie festbetoniert an Ort und Stelle stehen.


    Nichts gegen diese Art von Urlaub. Wer das mag und so entspannen kann, soll das auch tun. Ich halte es aber für falsch zu sagen, auf Korsika gäbe es diese Art von Tourismus nicht. Er hat meiner Meinung nach nur ein anderes Gesicht.

    Danke Gunther! Der Camping Bosco Boschetto schaut wirklich gut aus und mit 25,90 Euro auch nicht zu teuer. In der Nachbarschaft gibt es noch den Camping del Sole. Der ist allerdings in Cannobio und nicht direkt am See. Dafür kostet die Nacht auch nur 20,50 Euro.

    Hallo Smiti,


    Danke für den Tipp! Als ich die Preisliste gesehen hab, wär ich fast vom Stuhl gefallen. 44,30 EUR in der absoluten Vorsaison. Alter Schwede. Aber die geben ja auch ACSII-Rabatt. 19 EUR + 6,30 EUR für den Großen wären ein vernünftiger Preis. Habt ihr Erfahrung mit Kindern und dem Vorsaisonrabatt von ACSII? Laut ACSII-Bedingungen kann der selbst entscheiden, ob er den Rabatt auch dann gewährt, wenn über die beiden Erwachsenen hinaus noch Kinder mitgebracht werden und dann nur den Preis für die Kinder aufaddiert.


    LG

    TCamper

    Hallo zusammen,


    nachdem wir die Fähren gebucht und eine Liste mit Campingplätzen zusammengestellt haben, mache ich mir verstärkt Gedanken über die Hin- und Rückfahrt. Wir wohnen in Karlsruhe und fahren am 25. April um 21:30 Uhr von Livorno nach Olbia (Sardinien), vier Wochen später dann rüber nach Bonifacio und von aus am 20. Juni um 21:00 Uhr nach Genua. Wir haben zwei Kinder im Vorschulalter und die sind beide keine großen Langstreckenfans. Deshalb wollen wir die Anfahrt (immerhin rund 850 km) gerne auf zwei Etappen aufteilen.


    Habt ihr zufällig ein paar Tipps für Campingplätze für eine Zwischenübernachtung? Spontan hatte ich an den Bereich der oberitalienischen Seen gedacht. Was denkt ihr?


    Liebe Grüße

    TCamper

    Eine Reiserücktrittskostenversicherung endet spätestens mit Betreten des Schiffes. Wenn man also sichtbar-schwanger auf dem Schiff aus dem Auto steigt und der erstbeste Mitarbeiter verständigt den Kapitän, bleibt man auf den Kosten sitzen, weil die Reise eben schon angetreten wurde. Hier hilft nur eine Reiseabbruchversicherung.


    Meine persönliche Meinung: Mir wäre das alles zu heiß. Speziell wenn man auf der Rückfahrt abgelehnt wird, kann das leicht zu einem monatelangen Zwangsaufenthalt auf der schönen Insel werden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.