Beiträge von Gambozino

    Heute fand ich folgenden Artikel in italienischer Sprache..


    La Francia rischia di perdere la Corsica in base al Trattato di Versailles del 1768?



    Dettagli Scritto da Cristiano Vignali Categoria:
    Speciale Pubblicato: 17 Settembre 2018

    (ASI) Corsica – La Corsica può rendersi legittimamente indipendente dalla Francia secondo il diritto internazionale? Sembrerebbe di sì, almeno secondo una interpretazione data dai nazionalisti corsi al Trattato di Versailles del 1768 di cessione dell'isola alla Francia da parte della Serenisisma Repubblica di Genova che non sarebbe mai stato registrato all'Onu, come anche quello del 24 marzo 1860 del passaggio di Nizza e della Savoia alla Francia.


    Wohl eher unwahrscheinlich. Und würden die Korsen das überhaupt wollen?

    Zu Punkt 1. Dieselbe Frage stellte ich ebenfalls bevor ich zum ersten Mal die Insel besuchte, denn ich habe es auch zuvor gehört, aber immer nur von Festlandfranzosen. Ich selber habe mit den Korsen eher gute Erfahrungen gemacht, und das auch bei und da gerade besonders, wenn ich am Festland korsische Lokale besucht und Korsen kennengelernt habe, die fanden es gut, einen Ausländer kennenzulernen, der ihre Heimat mag, gerne Pietra trinkt und gerne I Muvrini, Voce Ventu usw. kennt und hört.

    Korsisch als zweite Amtssprache. Ich finde das eine gute Idee. In vielen Regionen Spaniens funktioniert das auch relativ gut mit mit einer regionlaen gleichberechtigten Amtssprache. und auch das Erlernen dieser Sprache in der Schule, wobei das in den Comunidadaes Autononmas nicht überall gleich gehändelt wird. Sie findet in Galicien und der Comunitat de Valencia, der Schulunterricht nach wie vor auf Castellano, also Spanisch statt, aber Gallego bzw.. Valenciano sind mit einer bestimmten Anzahl an Wochenstunden, Pflichtfächer. Im Baskanland gibt es verschiedene Schulmodelle. - Der Unterrricht findet auf Baskisch statt und Spanisch wird ähnlich wie eine Fremdspache mit einer Stunde am Tag unterrichtet. Dann gibt es zweisprachige Schulen, wo der Unterricht jeweils zu 50 Prozent auf Spanisch und Baskisch stattfindet. Und dann gibt es noch Schulen, wo der gesammte Unterricht auf Spanisch abgehlaten wird, aber Basklisch mit einer bestimmten Anzahl Unterrichtstunden in der Woche Pflicht ist. Und dann gibt es noch Schulen, wo auf Spanisch unterrichtet wird und der Baskiisch als Wahlfach angeboten wird. In Katalonien und auf den Balearen wird der gesammte Schulunterricht ausschließlich auf Katalanisch abgehalten und Spanisch auch dort mit einer Stunde am Tag wie eine Fremdspache unterreichtet wird, was oftmals dazu führt, dass viele junge Leute im Spanischen oftmals insbesondere in der Rechtschreibung so ihre Probleme haben. Als ich Andorra gearbeite habe, erlebte ich oftmals, dass junge Katalanen eine schlechtere Rechtschreibung im Spanischen hatten, als ich, dessen Muttersprache Deutsch ist.


    In Frankreich scheint man sich aber im Allgemeinen etwas schwer damit zu tun, die regionalen Sprachen gleichberechtigt neben dem Franzöischen zu gebrauchen. Ein Freund von mir ist beispielsweise bei der Polizei in und er darf von Amtswegen keine Vernehmnungen auf Korsisch durchführen.

    Bona sera,


    ich bin vor ein paar Tagen zum ersten Mal auf der Insel gewesen und ich werde mit Sicherheit wiederkommen.


    Zunächst ging es mit der Fähre von Livorno nach Batia, und es war recht Wolken vorhangen, aber nicht besonders kalt und geregnet hatte es auch nicht. . Am nächsten Tag ging es mit dem Trinighellu nach Ajaccio., ebenfalls bei eher durchwachsenem Wetter. Nach zwei Tagen Ajaccio, mit Sonne am Tag und Regen in der Nacht ging es dann weider mit dem Zu nach und von dort weiter für zwei Tage nach mit einem Abstecher nach Ille Rousse, und dann wieder zurück nach .. Schon fast alleine für die Bahnfahrten durch die schönen Landschaften hat es sich schon fast alleine gelohnt auf die Insel zu kommen. Die Orte selber haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, insbesondere die Altstadt von . Die Einheimischen habe ich als sehr freundlich erlebt. Und vor alleim hatte ich für diese Jahreszeit echt sehr viel Glück mit dem Wetter. Gerne möchte ich zu einer anderen Jahreszeit wiederkommen, wenn auch Bootsausflüge ab Ajaccio angeboten werden und man auch mal an den Strand gehen und baden kann. Mein Besuch war kurz, aber ich wollte auch erstmal nur einen ersten Eindruck von der Ille de la Beauté kriegen, und dieser war einfach nur gut. Also ich war nciht zum letzten Mal dort.


    Á bientot

    André

    So ich habe habe gerade meinen ersten Aufenthalt auf Korsika innerhalb einer Rundreise durch Südeuropa klargemacht und werde mich vom 07.01 bis 15.01 n. J. auf der Insel aufhalten.


    Zünächst geht es mit einer Tagesfähre von Livorno nach , wo ich einmal übernachten werde. Am nächsten Tag geht es dann mit dem Trinighellz bis Ajaccio, wo ich zwei Übernachtungen gebucht habe. Von dort geht es dann weiter, ebenfalls mit dem Inselzug nach , wo nur eine Übernachtung ansteht. Und dann nach jeweils zwei Übernachtungen in und nochmal in , von dort aus will mein Freund auf Korsika mit mir dann noch mit dem Auto ein wenig herumfahren.

    War doch nicht bös gemeint.


    Hab dich doch nicht so. Hast du die Smileys falsch interpretiert oder ist dir ne Laus über die Leber gelaufen.


    Komm her und chill mal ein wenig unter der Mittelmeersonne. Alles ist gut......... :bandera blanca:

    Wirklich übel genommen habe ich es doch gar nicht, auch wenn meine Antwort vielleicht ein wengi so rüber kam.

    Ich habe vor die Insel zum ersen Mal im Januar zu buchen und es ist eine Woche geplant. Und weil ich ja auch in der kurzen Zeit etwas herumkommen und sehen will, habe ich mich auch schon eimal informeirt, wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausseiht und ich stlellte fest man kommt von A nach B aber Züge und Busse fahren nicht gerade besonders oft. Und ein Mietwagen, dass geht bei mir nicht, da ich keinen Führerschein habe.


    Gibt auf Korsike, auch wie anderorts, in den Städten, wie in Ajaccio, oder , irgendwelche Agenturen, die Tagesausflüge anbieten?


    Saluti
    André


    Wie, was, noch nie auf der Insel? Noch nie auf Korsika?????


    Und du traust dich....................................................wenn du bei uns auf der Insel warst!!!!! :blah: n((// $fd$ :vain:

    Nein ich war bis jetzt noch nicht auf Korsika, aber hatte es schon immer mal wieder in Planung, was bis heute leider noch nicht geklaptt hat. Und warum sollte ich mich nicht auf die Insel trauen? XD Na wenn ich mich niemals irgendwo hingetraut hätte, wo ich zuvor noch nie war, ja dann wäre ich bis beispielsweise niemals in verschiedene Städte und Regionen gekommen und wäre auch bestimmt nicht ins Ausland gegangen, um dort zu leben und zu arbeiten. Also dann sollte ich mich ausgrechnet zu einem Kennlernbesuch der Insel von einer Woche nicht dort hintrauen? Irgendwann ist es immer das erste Mal irgendwo hinzukommen oder etwas zu tun. Na und jetzt komme mir bitte nicht, aber auf Korsika da gibt es eine Mafia und irgendwelche Seperatisten und solche Dinge. ja und das vor etwa zwanzig Jahren mal ein junger Mann, der irgendwo aus meiner Gegend in Deutschland stammte, auf der Insel spurlos verschwunden ist, schreckt mich auch nicht ab. Passieren kann überall etwas. Ich habe mich auch ins Baskenland getraut, obwohl es dort mal eine ETA gab. Meine Oma hat mir als ich Kind war immer gesagt, dass er für einen jungen Mann gefährlich sei nach Frankreich zu reisen, weil man dort in die Fremdenlegion verschleppt werden kann. Und trotz allem Gerede habe ich auch nach Marseille getraut, in eine Stadt die ja sooooooooo gefährlich sein soll, und was ist passiert? Gar nichts und lich lebe immer noch.


    Saluti
    André

    Na ja es ist schon manchal erstaulich, was sich so einige Leute für Geschichten aus den Fingern saugen. Wobei ich diese nun echt heftig finde und auch alles andere als lustig finde. Man trifft oft auf Reisen oder wenn man im Ausland lebt irgendwelche Leutsleute trifft, die echt die irgendwelchen Unsinn erzählen und der Meinung sind, dass niemand so gut über ein entsprechendes Land oder Zielgebiet bescheid wissen, wie sie selber. Und dann gibt es so manche Spezialisten, wenn die irgendwo leben, wo andere Urlaub machen, die meinen sie sind etwas ganz besonderes und schauen teilweise auf diejenigen,die halt nur Touristen sind etwas hinab und fühlen sich denen gegenüber auch noch irgendwie überlegen. Aber dass ist ja auch schon wieder an anderes Thema.


    Saluti
    André

    Ein sehr schöner Beitrag von Cornelia.


    Dazu fällt mir ein, was mir vor vielen Jahren mal ein Deutscher, den ich während meiner Zeit auf Madeira mal kennengelernt habe und beruflich, da er für eine Firma arbeitete die Schwimmingpools in Hotelanlagen baut und wartet, recht viel herumkam und auch nach Korsika. Und der gute Mann, ich will ja niemanden beleidigen, aber diesem Fall sage ich mal ein Vollspinner, hat behauptet, die Deuschen würden bei den Korsen sehr hoch angesehen sein, und jetzt kommts, und wozu mir echt nix mehr einfiel, und das komme daher weil die Deutschen im 2. Weltkrieg weite teile des ungeliebten Frankreichs besetzt hatten. Also, ich war noch nie auf der Insel, aber daran glaube ich nun wirklich nicht.


    Salutations
    André

    Ja ich weiß, die Frage klingt irgendwie etwas blöde. Also erstam vorab, ich bin recht viel in Europa, vor allem in Portugal, Spanien, Frankreich und Belgien untewegs gewesen und wie oder ob mal übehaupt irgendwo auf dieser Welt an einem fremden Orten mit den dort lebenden Menschen zurecht kommt oder sich anfreundet, dass liegt natürlich auch zu einem recht großen Teil an einem selber und manchal muss man eventuell auch den ersten Schritt machen und dabei auch berücksichtigen, dass man auf eine andere Mentallität trifft und das andere Menschen auch teilweise über viele Dinge anders denken. Nun aber an so manchem Ort ist es bedeutend einfacher mit Bewohnern einer Region zurecht zu kommen als anderswo, ja und auch in einem fremden Land sind die Menschen auch von Landstrich zu Landstrich verschieden. Ja und irgendwelche Vorurteile und Klischees sollte man auch ausblenden.


    Aber dennoch meine Frage? Wie leicht kommt man auf Korsika mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt? Wie sind die Korsen gegenüber Fremden die ihre Insel besuchen? Also ich habe bisher im meinem Leben nur einen Korsen persönlich kennengelernt, der sehr lange am Festland gelebt hat. Ich habe teilweise von Leuten gehört, dass man auf Korsika gegenüber Fremden teilweise nicht so besondern freundlich auftrtt. Nun ja, dass habe ich in erster Linie von Festlandfranzosen gehört und gebe da mal nicht so viel drauf? In anderen Ländern, insbesondere in Portugal und Spanien, habe ich immer wieder festgestellt, dass Bewohner vom Festland und Insulaner nicht gerade positiv übereinander sprechen und denken, und ich denke mal das wird im Fall Frankreich und korsika auch nicht anders sein.


    Was habt Ihr selbst an persönlichen Erfahrungen in Kontakt mit den Korsen gemacht? Gelesen habe ich mal, sie sind gastfreundlich aber Fremden gegenüber zumindest zu Anfang etwas zurückhaltend und teilweise auch mißtrauissch.


    Salutations
    André

    Erstmal recht herzlichen Dank euch allen für eine Antworten und Ratschläge.


    Ich habe mir auch mal alles etwas genauer auf der Website de Fährgesellschaften angesehen und ich denke ich werde einen Sessel buchen. Sehen irgendwie aus wie die Sitze, die ich aus den spanischen Nachtzügen "Trenhotel kenne". Eine Kabine will ich eher nicht buchen, da diese ja immer mit anderen Personen geteilt werden müssen und ich weiß dann ja nicht, mit wem ich es zu tun habe, und dann läßt mich irgendwie unruhig schlafen. Also dann ist mir so ein Sessel lieber und müde werde ich sicherlich sein. Die Fähre fährt erst um 19:00 Uhr und am selben Tag muss ich mein Hotelzimmer im Marseille spätenstens um 12 Uhr räumen. Also d. h. Gepäck im Hotel unterstellen und den Tag in Marseille und er näheren Umgebung herumkriegen. ich kenne die Stadt nach zwei kurzen Besuchen nicht so besonders gut und ich denke mal, dass es dort noch genug zu sehen gibt. Ja und dann doch etwas Vin rouge und die Nacht auf der Fähre wird auch vorbei gehen. Ach so und dann och eine weitere Frage. Auf den Fähren darf man doch mit Sicherheit NICHT rauchen, oder gibt es dort eventuell irgendwelche Raucherzonen an Deck?


    Salutations
    André

    Ich möchte im Januar zum ersten Mal Korsika besuchen und habe vor von Marseille auf die Insel hin- und auch zurückzufahren. Und es ist das erste Mal, dass ich mit einer goßen Fähre solch eine Fahrt machen werde. Ich lebe und arbeite zwar auf Norderney und fahre dort auch oft mti der Fähre hinüber ans Festland, aber dass ist ja wohl eher nciht zu vergleichen. Also ich bin sehr viel per Bahn und mit dem Flugzeug gereist, aber wie es mit dem Schiff abläuft. da habe ich keine Ahnung. Also ich weiß zumindest, wo in Marseille die Fähren nach Korsika abfahren. Aber das ist auch schon alles, also habe ich dazu ein paar Fragen. Es fahren von Marseille meist die Gesellshaften Corisca Linea und Meridiorinale nach Basta und Ajccio. Ich habe gesehen, dass man irgendwelche Stizplötze dort buchen kann, eine Kabine will ich nicht unbedingt. Wie läfut das in Einzelnen ab? Wie lange vor Abfahrt muss bzw. kann einchecken? Und wie läuft das mit dem Gepäck? Muss oder kann es es aufgeben und behält man es bei sich? Und hat jemand Erfahrung mit den o.g. Färhgesellschaften?


    Gruss
    André

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.