Beiträge von markus53123

    Servus zusammen,


    als "ständig mitlesender", aber nur "ab und zu kommentierender" Motorradfahrer in diesem Forum, möchte ich gerne meinen Senf dazugeben.

    Vielleicht hilft es ja einem Kollegen bei der Abwehr einer unberechtigten(!) Forderung.


    Meine Lady und ich sind in den letzten 15 Jahren mehrfach im Doppelpack mit zwei Moppeds durch Frankreich gegurkt, entweder auf der Durchreise nach/von Spanien oder irgendwo im Bereich Grand Est.


    Dabei blitzte es regelmäßig auf Autobahnen und auf RNs, allerdings nur bei mir als Vorausfahrender, obwohl wir beide simultan fuhren und sowohl nach Navi als auch nach Aussage der hinterherfahrenden Lady immer - teilweise sogar deutlich - unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit blieben. Auch war unser Abstand zueinander für eine Fehlmessung zu groß.

    Sie hat sich immer schlappgelacht und mit "Tja, bei mir traut sich das Gerät nicht." kommentiert.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass meine Alu-Seitenkoffer die Radarkameras durch Reflexion irritiert haben, während die Lady mit ihren schwarzen Kunststoffkoffern an schwarzem Mopped unbehelligt blieb.

    Es kam vermutlich daher auch nie zu einer Forderung gegen mich seitens der frz. Behörden.


    Nun wurde ich aktuell erneut geblitzt, diesmal von einem neuen Gerät (RN, erlaubt 80km/h, gefahren 72km/h), aber wiederum im vollen Ornat mit fetten Alu-Köfferkes.


    Schaumermal, ob die neuen Geräte auch so intelligent sind und korrekt filtern...


    Grüßles aus der Eifel,

    Markus

    (...)

    zu den Strecken kann ich zwei Dinge beitragen. Im Normalfall nehmen wir die Stecke Marseille- Ajaccio oder Toulon - Ajaccio. Der Vorteil hier ist, du schläfst auf dem Schiff und bist morgens ausgeruht, wenn Du auf die Insel fährst und hast viel Zeit zum Einkaufen der Lebensmittel und zum Orientieren in der Umgebung deiner Ferienunterkunft. Mit dem Motorrad buche ich eher Livorno- Bastia. Am Abend in der Nähe von Livorno gut essen, im Hotel übernachten und morgens aufs Schiff.

    (...)

    Moin Chriss,


    aus welchem Grund unterscheidest Du zwischen den Strecken Marseille/Toulon - Ajaccio und Livorno - Bastia in Abhängigkeit Deines gewählten Fahrzeugs (Mopped/anderes Kfz)?


    AfricaTwin-Gruß aus der Eifel,

    Markus

    Hallo Thomas,


    der Kalender ist angekommen. Ganz lieben Dank!


    Da ich diesen gerne in seiner (ungeöffneten) Verpackung an meine Bekannte weiterleiten möchte, muss ich Dich natürlich fragen, ob Du außer dem Kalender noch etwas beigelegt hast.


    Grüßles auf die Insel,

    Markus

    Hallo Thomas,


    hast Du noch einen Kalender 2022 über?


    Ich glaube, Du hattest mich auch angeschrieben, aber seit dieser besch**** Flut im Sommer ist nicht nur die ein oder andere Konversation untergegangen...

    ;(party:

    Désolé!


    Grüßles,

    Markus

    Servus,


    mit den meisten Tieren kommt man klar. (Wild-)Schwein, Ziege, Schaf, alles gut.

    Liegen oder laufen sie quer auf der Straße, zirkelt man behutsam um sie herum oder bleibt dahinter. Sie sind die Bewohner, ich lediglich Gast.


    Die größten Probleme hatte auch ich in der Regel mit den von Thomas genannten Straßenkötern, die nur auf ein Auto, resp. Motorrad warten.

    Hier hatte ich in der Vergangenheit zweidreifünf fiese Begegnungen, derer ich mich nur mit einem beherzten Tritt erwehren konnte. Wirkt.


    Désolé, aber hier geht meine eigene Gesundheit der eines aggressiven Hundes mit Wadenbissabsicht eindeutig vor!

    Was meint Ihr? Lieber von Essen nach Savona und dann rüber oder Essen nach Toulon? (200km mehr)::,,II8

    Hallo Burghard,


    wir haben die Anreise ab Köln/Bonn i.d.R. nach den Fähroptionen (Abfahrtzeit/Tag/Nacht/Kabine) gestaltet:


    Marseille/Toulon: über Luxembourg und das Rhônetal, Avignon,

    Savona/Genua/La Spezia: Karlsruhe, Basel, Gotthardpass/-tunnel, Luzern, Como,

    Livorno: Stuttgart, Ulm, Reutte/Tirol, Innsbruck, Verona, Modena.


    Hierbei spielt(e) es keine Rolle, ob wir mit den Motorrädern unterwegs waren oder mit dem Pkw.

    Weiterhin spielt für uns nie eine Rolle, ob es 200km mehr oder weniger sind, da der Urlaub bereits auf dem Weg beginnt.

    (...)

    Mir persönlich ist die Route aber zu öde, da die Etappenziele Mulhouse, Lyon, Avignon und Marseille doch sehr weit auseinander liegen. Zwischendrin fährt man halt und fährt und fährt... Das zieht sich für meinen Geschmack wie Gummi. Die Route durch die Schweiz ist abwechslungsreicher und zu der richtigen Zeit auch sehr gut zu fahren. Auch die Maut ist etwas teurer über Frankreich.

    (...)

    Hallo Frank,


    was verstehst Du unter "Etappenziele"?


    Ich verstehe darunter "Übernachtungs"-ziele, was für mich als Moppedfahrer auch Sinn macht.

    Deine o.g. Städte liegen grob jeweils 300km auseinander, die Strecken dazwischen kann man perfekt über die RNs bzw. RDs gestalten, wobei man Maut spart und Eindrücke gewinnt.


    300km auf kleinen und kleinsten Straßen (per Motorrad) macht sechs Stunden gemütliche Fahrzeit, dazu kommen Pausen zum Essen und Genießen, macht acht bis neun Stunden in der Summe. Damit ist der Tag stressfrei bis zum nächsten Hotel/Motel ausgefüllt. Kurz vorm Zwischenziel in einem Supermarkt noch Baguette, Käse und Wein gekauft und der Tag ist dein Freund...


    Sollte ich Dich völlig falsch verstanden haben ::,,II8, vergiss bitte alles ab "Hallo Frank".

    :hail:;)party:

    Hallo Gilla,


    vielen Dank für den ausführlich bebilderten Bericht eures vergangenen Urlaubs!

    Ich habe ihn soooooo genossen!!!


    Ich war bereits acht Mal mit dem :moto_2: auf der Insel, zuletzt 2008 und habe noch lange nicht alles gesehen.


    Eure Erlebnisschilderungen verlangen zwingend nach einer baldigen Wiederaufnahme...


    Ich bitte Dich um Übersendung der Garmin-Tracks (Email per PN).

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ich wusste nicht, dass man eine Kabine (automatisch) zur Alleinnutzung bucht.


    Ich habe eher vermutet, dass man, wie z.B. beim Autoreisezug, nur einen Platz in der Kabine bucht (außer man würde die Doppelkabine bereits bei der Buchung als Pärchen belegen, und daran scheiterte ja meine Buchungsanfrage).

    Das hieß für mich bis jetzt, dass ich hätte bangen und hoffen müssen, dass das zweite Bett seitens der Fährgesellschaft nicht mit Herrn/Frau X aus Y belegt wird.


    Also nochmal zum Mitschreiben:

    Einer bucht die Kabine und der/die andere lässt sich vor Ort nachträglich auf diese Kabine einchecken.


    Das hieße dann auch, dass die zweite Person keinen Aufpreis zahlen müsste, da Person 1 bereits die gesamte Kabine zum Vollpreis bezahlt hat?

    Frage zwei: Wisst ihr zufällig, ob das für alle Gesellschaften gilt oder gibt es eine, die sich bei dieser Vorgehensweise albern anstellt?

    (Ich habe bisher bei Corsica Linea, und Moby die Fühler ausgesteckt)


    Liebe Grüße,

    Markus

    Servus und noch ein frohes Restfest!


    Wir prüfen derzeit ein Zwei-Wochen-Urlaub auf die Insel aller Inseln und bleiben bei allen Fähr-Portalen spätestens an einem Kabinen-Problem hängen:


    Vorbemerkung:

    In "jungen" Jahren haben wir uns entweder als Einzelperson mit jeweils eigenem Mopped eingebucht und als Deckspassagiere den Sternenhimmel beobachtet oder sind mit Zugfahrzeug/Hänger als Pärchen in der Kabine untergekommen.


    Nun versuchen wir (siehe Titel) mit jeweils einem Motorrad eine Nachtfahrt mit Kabine zu buchen.


    Die Buchung der Überfahrt von zwei Personen mit einem(!) Kfz ist möglich, aber wenn ich zwei Motorräder buchen möchte, werde ich gezwungen, zwei Einzelbuchungen (1 Person auf Motorrad) vorzunehmen.

    OK, kein Problem, aber danach scheitere ich an der Buchung der (gemeinsamen) Kabine, auch hier muss ich dann zwei Einzelbuchungen mit (natürlich) dem doppelten Preis durchführen.


    Will sagen: Ich erkenne keine Möglichkeit der Buchung von zwei Personen mit zwei Motorrädern und einer Kabine ::,,II8


    Wie habt ihr ein solches Problem gelöst?


    Merci für eure freundliche Antwort und beste Grüße von der Ahr,

    Markus

    Hallo Hubi,


    bleib entspannt!

    Beobachte in den letzten sechs bis drei Wochen vor der Überfahrt die sich dann täglich ändernde Preisliste.


    Wir haben 2008 den Markt beobachtet und im entscheidenden Moment zugegriffen:

    Corsica-Ferries

    2 Personen

    Mercedes-Benz Vito und Anhänger, darauf die beiden Moppeds

    Nachtfahrt Livorno-Bastia / Bastia-Livorno jeweils unter der Werkwoche

    hin und zurück(!)

    96,04 EUR


    Noch Fragen???

    Keine?

    Wegtreten!


    Vermutlich hat die Agentur die freien Restplätze rausgehauen, aber sch***egal... ;-)

    Jedenfalls hatten wir im Hochsommer auf der Deckpassage mit einer Flasche Rotwein, einem Baguette vom Hafen und dem Schlafsack am langen Arm Riesenfreude, am darauf folgenden Morgen um 06.30Uhr das Cap Corse zu erblicken...


    Entspannt war auch die Nachtpassage mit zwei Personen von Ajaccio nach Toulon (, Kabine Cruise) für ca. 120,- EUR (anschl. bis nach Hause durchgerutscht und Übernachtung gespart, muss jeder selbst wissen...).


    Du musst einfach für Dich prüfen aus der Kombination der Infos zeitgerecht eine Entscheidung treffen:

    - PREIS der Fährüberfahrt (ein Tag früher/später?)

    - WANN findet diese statt (Uhrzeit) ? Übernachtung im Hotel gespart?

    - LOHNENDE An-/Abfahrt zum Ziel, heißt:

    - Einberechnung der (Autobahn-)Mautgebühren plus Sprit zum/vom bevorzugten und vermeintlich günstigerem Hafen


    Bevor vermeidbare Diskussionen aufkommen:

    Ja, ich habe auch in den vergangenen Jahren immer mal wieder Preisanfragen durch Probebuchungen vorgenommen und kam zum selben Ergebnis:

    Locker bleiben und beobachten!

    Guten Abend zusammen,


    auch während einer Spätdienst-Woche (daher die Uhrzeit) schaue ich ab und zu ins Forum und muss "entsetzt" den Beitrag von Uwe2009 lesen.


    Was heißt: Die Eigentümerin zieht sich zurück und hat verkauft?


    Zur Historie:

    Ich bin "damals" (1995) mit dem Mopped auf dem Weg in den Süden zum eigentlich avisierten Pinarellu an der Kreuzung RN198/RN200 (Cateraggio/Aléria) durch einen Wegweiser auf den damals noch 3***-CP Marina d'Aléria aufmerksam geworden.

    Da der Himmel auf dem weiteren Weg Richtung Süden dunkel wie im Bärenarsch war und die Blitze bereits zuckten, habe ich mein Mopped nach links geworfen und wurde fortan Gast bei Marina d'Aléria.

    Sogar die Flitters haben wir 1996 dort verbracht. Anschließend waren wir drei weitere Jahre dort.

    Spätere Aufenthalte (mit anderer Besetzung) ;-) 2002, 2003, 2008, 2009, 2010

    Leider ergab sich danach aus familiären Gründen trotz sehnsüchtiger Wiederholungswünsche keine Gelegenheit mehr, die Insel zu besuchen, der Gedanke daran brennt jedoch heiß. In der Planung ist 2020...


    Zu meinem (vermutlich nicht mehr aktuellen) Kenntnisstand:

    1995 begrüßte mich dort M. Bernard Cabot mit seiner Familie. Tochter Delphine bediente an der CP-Bar, Sohnemann Nicolas war zuletzt König des Pizzaofens. Papa Bernard (DEEER Anthony Quinn Korsikas lui-même) sah ich letztmalig Ostern 2010, wo er mir mitteilte, dass er demnächst alt genug sei, um das Geschäft aufzugeben.

    ( und Restaurantion waren damals jedoch in zwei getrennte Geschäftsbereiche aufgeteilt)


    Hier nochmals das o.a. Zitat:

    "Die Eigentümerin zieht sich zurück und hat verkauft"

    Und darauf die konkreten Fragen dazu (falls Jemand diese auch konkret beantworten kann):

    Lebt Bernard noch????

    Ist mit "die Eigentümerin" seine Gattin gemeint?


    Mon Dieu, ich muss unbedingt wieder dort hin! Am besten vorgestern...

    Hi Bamboo,

    immer locker bleiben und nicht in Hektik verfallen!

    Wir haben immer bis kurz vor knapp die Fährpreise im Auge.

    Und siehe da:

    Ca. drei Wochen vor Abfahrt werden die Restpreise rausgehauen:

    2 Personen Hin- und Rückfahrt Savona-Bastia mit Mercedes Vito und Mopped-Anhänger (beladen mit zwei fetten Enduros)


    ---> 96,10EUR


    Das war zwar 2008, aber an der Preispolitik hat sich grundsätzlich nichts geändert (2015 ähnlich geiles Angebot, wir mussten dienstlich leider zurückziehen).


    Beste Grüße von der Ahr

    Markus

    Hallo Mortn,


    Abi, danach Le Gurp. SEUFZ...


    Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, darf ich Dir/euch nach langen Jahren der Erfahrung mit Auto (seit 1989) und Motorrad und Zelt (seit 1995) den "Marina d'Aléria" in Aléria/Catteraggio an der Ostküste empfehlen.


    Der familiengeführte **** liegt am Ende der RN200 direkt am weitläufigen Strand und verfügt über ein m.E. erstklassiges Restaurant u.a. mit Holzfeuer-Pizzaofen, Bäckerei, Einkaufsmarkt, Bar. Animation und Kids-Belustigung sind Jul/Aug inklusive, allerdings nicht nervig.


    Die 3km vom entfernte Kreuzung RN198/RN200 eröffnet den raschen Tagesritt in alle Ecken und Ränder Korsikas.

    Aber Achtung: Die Schnittgeschwindigkeit durch die Bergregionen Korsikas beträgt ca. 30km/h (so kann bspw. ein Rückweg von (insbesondere nachts) drei Stunden dauern (plötzliches Auftauchen von Wildschwein von rechts und Ziege von links inkl. Vollbremsung knapp vorm Abgrund nicht eingerechnet...)


    Wir haben uns damals nach solchen Erfahrungen das nächtliche Mopped-Fahren gepflegt verkniffen (und uns manchmal deswegen Bullys gewünscht)...


    Habt noch eine schöne Rest-Weihnacht!


    Beste Grüße von der Ahr

    Markus

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.