Beiträge von Mipfi

    Hallo Gaicchetto,


    danke dir für den Link. Hast du Informationen über den vermutl. gelegten Brand in Pigna ? Ist das Kloster betroffen?


    Grüße

    Micha

    Hallo Nessy, wir waren vor dem "China Husten" im Hotel Riviera Blu. Gute Busanbindung nach Pisa als auch Livorno und zur Fähre ist es auch nicht weit.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Nessy,

    ich weiß nicht wie du auf die 433€ kommst.... PKW (SUV), 2 Personen

    Moby Lines fährt ab Genua. Es gibt ab circa 16.09 jedoch nur wenige Rückfahrten nach Genua mit Moby Lines. Da sind die Preise mit Kabine bei ~ 280€

    Und bei CF finde ich für Durchschnittlich 340 € Hin und Rückfahrt.

    Bist du dir sicher, dass du direkt auf der Webseite der Fährgesellschaften bist ?


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Nessy,


    schau dir auch die Vorschläge von Knox an.... Nachtfähre mit den Abfahrtshafen Savona oder Genua.


    Das wäre für mich die Überlegung.


    Gute Zeit

    Micha

    und vorher eine Nacht in Pisa zu verbringen

    Sehe das ebenso wie Knox.. und wenn Ihr in Pisa übernachtet, achtet darauf, dass Euer Auto in einer gesicherten Garage steht. Pisa hat mit die meisten Autoeinbrüche und das nicht nur auf den Parkplätzen um die Sehenswürdigkeiten.

    Von Ajaccio aus habt Ihr gute Optionen zur Erkundung. Denkt aber daran, dass Ihr für die geplanten Strecken länger braucht als in D. Ich würde mich von Ajaccio aus, auf den Südwesten, die Südspitze und das Landesinnere wie das Hochplateau von Cuscionu, etvl. Corte beschränken. Porto, die Balagne oder das Cap Corse sind zu weite Tagestouren.

    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Wolfgang,

    du brauchst nichts einsenden, ich habe mein Ersatzgerät im März dieses Jahres automatisch erhalten. War etwas verwundert und habe mir das alte Gerät angeschaut... dort stand Expire 30.04.2023.

    Das Ablaufdatum steht auch auf dem neuen Gerät... Expire 31.03.2029. Vermutlich hatte ich damals (2019) ein übriges Altgerät erhalten oder es werden mittlerweile Batterien verbaut, die länger halten.


    Gute Zeit

    Michael

    Hallo Jürgen,

    die Gebühr gilt jeweils für 1 Monat PRO Land in welches du fährst und du die Mautbox benutzt.

    Als Beispiel; du fährst von Deutschland via Frankreich nach Italien, dann sind es 4,1 € Gebühren, wenn Hin- und Rückfahrt im gleichen Monat liegen. Sollte die Rückfahrt im nächsten Monat liegen, so kommt die

    gleiche Gebühr nochmals dazu.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Phillipppp mit 5 "P",


    Bekannte von uns fahren die Strecke Hamburg / Genua oder Savona folgendermaßen. 1 Tag Hamburg bis Ulm ÜN in der DJH. Am nächsten Tag in 6 Stunden von Ulm an den Orta See (CP Orta) statt an den Lago Magiore und am nächsten Tag Nachmittags ab circa 16 Uhr die 2,5 Stunden Fahrt an den Fährhafen.

    Wir haben uns letztes Jahr angeschlossen und haben unseren Break ebenfalls am CP Ortasee gemacht, die Reststrecke ist komplett entspannt und man ist wirklich schon im Urlaubsfeeling. Machen das dieses Jahr wieder auf der Hin- und Rückfahrt.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Schorschi


    so korrekt

    "als dass es sich um ein Problem/Probleme der Kühlung im Wasserkreislauf gehandelt hat. Wenn es ein Wasserboxer ist"

    oder

    "handelt es sich um einen Luftgekühlten T3, dann der Sensor für das Gebläse oder um das Gebläse selbst."


    Egal ob Diesel oder Benziner

    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Knox,


    zuerst gebe ich dir mal Recht, dass man für einen T3 kein Kfz Mechaniker/-in sein muss. Aber leider hat genau dieses Fahrzeug seit einigen Jahren einen VAN Life Status, der gerne ausgelebt wird. Dabei wird aber die Tatsache ignoriert, dass die Technik aus den 1970er Jahren stammt und die Fahrzeuge mindestens 30 Jahre alt sind. Somit sind kleine und größere Pannen Programm und gehören zur Reise / zum Fahrzeug. Damit sollte die/der Fahrer einfach rechnen und sich im Vorfeld Gedanken machen ob T x oder ein anderes Fahrzeug das mehr als 20 Jahre alt ist.


    Sie schreibt ja auf meine Nachricht (Vermutung) "Jep, bin unerfahren mit Pannen im Ausland und hatte 12 Jahre Glück."

    Seltsamerweise sprechen diese Fahrer/innen bei einer Panne, dann diesen einen Satz aus: "Ich hoffe, dass ich eine Werkstatt finde, die weiß, dass beim VW T1-3 der Motor hinten ist."


    Sehr, sehr oft habe ich genau diesen Betroffen geholfen, um aus dem dir bekannten Weltuntergangs Scenario eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Aus diesen Erfahrungen habe ich meine Vermutung formuliert.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Guri,

    es wäre schön wenn deine Vermutung zutrifft.

    Ich kann mir aufgrund der kurzen Zeit der Reparatur und der Umschreibung "mit ganz viel gutem Willen, Kreativität und improvisierten Ersatzteilen" nichts anderes Vorstellen, als dass es sich um ein Problem/Probleme der Kühlung im Wasserkreislauf gehandelt hat. Wenn es ein Wasserboxer ist, handelt es sich um einen Luftgekühlten T3, dann der Sensor für das Gebläse oder um das Gebläse selbst.


    Ich bin gespannt, ob noch etwas kommt.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Hohue,

    dein WoMo wurde ja auch nach Hause transportiert. Diesen Service habe ich ja auch nicht in Frage gestellt und ist in deinem Fall auch das Vernünftigste. Es ging mir um der Service "Ersatzteil Beschaffung via A.." dieser service (extra klein geschrieben) existierte, wie berichtet, bei mir nicht. Mir wurde nur der kostenfreie Fahrzeugrücktransport angeboten, statt Ersatzteile im Wert von 80€ zu besorgen. Dieses Backup möchte ich gar nicht missen. Daher bin ich aus dem Vier Buchstaben Automobilclub in den mit drei eingetreten.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Guri,


    da kommt nix.. wie ich vermute habe, ist die Thread Erstellerin mit dem Thema Fahrzeugpanne überfordert. Das erkennst du aus Ihrem letzten beiden Beiträgen, wenn du diese miteinander vergleichst.

    Zumal nun von Problemen die Rede ist. Wer mit einen über 30 Jahren alten Auto unterwegs ist, sollte nicht nur auf sein Glück vertrauen...


    Ich kann mich in den letzten 10 Jahren an nur an ganz wenige Mehrtages Ausfahrten (Nicht nur Korsika) erinnern, an denen ich keinen Support für VW T1-T4 geleistet oder Support erhalten habe. Was aber

    auch einen Teil des Bully Fahren ausmacht.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Biwa,

    ja der CP bleibt geschlossen zumindest für die Saison 2023. Laut dem Nachbarn, den wir im Mai dazu auf der Straße davor angesprochen hatten, glaubt dieser nicht mehr an eine Wiedereröffnung. Wobei er uns den Eindruck vermittelt hat, dass Ihm das recht ist.


    Gute Zeit

    Micha

    im besten Fall sogar etwas an Teilen an Lager haben oder Wissen wo man diese Ersatzteile möglichst bald herbekommt

    Hallo Katja,

    selbst in D haben VW T3 spezialisierte Werkstätten keine großes Ersatzteillager. Bitte gib diese Hoffnung auf!

    Bis die Ersatzteile von F oder D auf Korsika sind, dauert es mindestens 4 Werktage ab Bestellung. Dementsprechend

    benötigt Ihr Quartier, bitte daran denken!


    Wenn der Vertragspartner von A... bei der Vorort Überprüfung die Reparatur als unwirtschaftlich vor Ort bezeichnet, wird der A.... den Rücktransport des T3 nach Deutschland veranlassen. Das dauert dann bis zu 3 Wochen.


    Bei mir wurde eine defekte Trommelbremse als nicht wirtschaftlich vom A... Vertragspartner definiert und der Rücktransport angeboten. Deswegen war auch eine Teilebestellung über A... nicht möglich.

    Ich habe dementsprechend die Teile selbst bestellt und diese wurden 6 Tage später am CP angeliefert. Der Tausch wurde von mir (inkl. Entlüftung der Bremse) in 1 Stunde auf dem Betonparkplatz am CP vollzogen.

    Den A... habe ich nach dem Urlaub gekündigt.


    Zu deiner anderen Anmerkung (Wo beim T3 der Motor ist). Jeder Mechatroniker / Kfzler auf der Insel kann dir beim T3 in den Elementaren Problemen helfen, da habe ich keine Sorge.


    Ich denke aber, du bist da sehr unerfahren, wenn ich mir hier deine Kommentare ansehe.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Katja, wieso wurde er denn abgeschleppt? Motorqualm ? Öllampe / Piepser? etc.

    Wo wird der Defekt denn nun überprüft. Der ADAC Support naja.. ich bin deswegen ausgetreten. Wichtig dabei.. ist die Werkstatt DIE Partnerwerkstatt des TCS/ADAC ansonsten wird das NIX.

    Wünsche Euch einen anderen Verlauf als bei mir


    Micha

    Hallo Benedikt,


    ich habe meinen VW T3 betankt. Ich glaube auch nicht das Konstantin eine Gasflasche hatte, sondern einen LPG/GPL Verbraucher Tank (mit Tankgeber) für Gasherd etc.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Tankstelle etc. ad hoc eine graue Gasflasche befüllt. Diese werden nach meinem Wissen auf einer Waage in Fachbetrieben befüllt.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Benedikt,

    wenn es um das Fahren mit LPG/GPL geht, habt Ihr schon einmal probiert ohne "Adapter" zu tanken? Wenn Ihr den üblichen LPG Anschluss habt und in Deutschland mit Adapter tankt, so ist es in der Schweiz, Italien und Frankreich (auch Korsika) normal "ohne" zu tanken.


    Darauf bin ich auch erst gekommen, als ich den entsprechenden Adapter in Italien einen Mitarbeiter der Tankstelle geben wollte. Dieser hat den Adapter damals lachend abgelehnt und mir das ganze in besten Deutsch erklärt.

    Auch an der Gastankstelle in Porto Vecchio war das so, Tankstelle ist lt. meinen POI Daten in der Rue Pierre Andreani in Fahrtrichtung Bastia


    Ich hoffe, das hilft Euch weiter.


    Gute Zeit

    Micha

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.