Beiträge von Mipfi

    Hallo Horst,

    die Menge war riesig! Ich kenne die normalen Seegras Ablagerungen an der Westküste.

    Die Menge dort hat uns sprachlos gemacht, wie oben geschrieben Wall-Artig.

    Lt. dem "Chefe" vom CP liegt das schon seit Oktober 2023 und wird immer mehr.

    Wir waren auch nicht wegen dem Strand dort unten, wir lieben die Desert de Agriates im Frühjahr zu durchwandern.


    Wer also den Traumstrand Saleccia will, wird aktuell ganz schön enttäuscht.



    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Simon,

    vor 2 Wochen waren noch einige größere und tiefere Wasserstellen vorhanden, die nach "manueller Prüfung" (Kalt) befahrbar waren.

    Die Strecke war sonst gut befahrbar. Mit deiner Höherlegung sollte das kein Problem darstellen. Du musst dich aber

    auf Kratzer am Lack einstellen, denn die ersten 1500 m sind relativ eng und wenn ein Fahrzeug entgegen kommt, ist die

    Vegetation inkl. Dornenhecken und kleinen Ästen ziemlich nah.

    Der Strand war NICHT toll, es war direkt an der Wasserlinie angespültes Seegras in mir unbekannten Dimensionen vorhanden

    breite bis zu 7m und 1m in der Höhe. Es sah aus wie ein Wall.

    Dass das ganze weggeräumt wird oder es sich das Meer wieder zurückholt bezweifle ich. Erst zum Ende des Strandes (circa 1 km vom CP) wurde

    es besser.

    Der CP hatte wohl gerade geöffnet und es war organisatorischer Betrieb auf dem Gelände, aber alles OK


    Gute Zeit

    Mipfi

    Für mich gibt es da auch nichts zu berechnen, es ist ein Service der mir bis zu 30 Minuten Zeitgewinn einbringt.

    Wie ich auf diese Zahl komme... 6 Parallel Fahrten gemittelt, mit Bekannten, die ohne BIP&Go unterwegs waren.

    Die gefahrene "Maut"-Strecke Chiasso-Savona.

    Über die Strecke Lago Maggiore - A26 - Savona waren es weniger als 10 Minuten Unterschied.


    Ich muss anmerken, dass die Bekannten mit PKW oder schnellen WoMo uns auf der Strecke wieder eingeholt haben.

    Während die Bekannten mit WoWa oder Oldi WoMo ab der ersten Mautstelle hinter uns blieben.


    neuenbaumer; Hallo Bernd, es ist genauso, wie du es vermutest. Wir fahren sehr oft Ende August los und dementsprechend erst im September/Oktober zurück. Eine Periode geht 30 Tage (im September) fahren wir am >31 Tag wieder über die Mautstelle in I oder F wird eine zweite Monatsgebühr fällig.


    Von mir eine klare Empfehlung.


    Gute Zeit

    Micha

    Thomas; Kein Problem... vor meinem ersten Trip mit LPG als Treibstoff war ich auch deiner Meinung. Aber wie oben geschrieben, mit der Anzahl der Tankstellen kommt man Problemlos aus.


    @ Sacha; DANKE das beruhigt mich!

    Frage; wo gibt es denn Schraubkartuschen bis 700 g die für die Nachfüllung geeignet sind? Dort müsste es ja dann auch ein Transfersystem dazu geben.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Katharian,

    es handelt sich bei den "Hütten" nicht um DAV/ÖAV Hütten. Hiervon sind die "Hütten" am GR 20 weit weg!

    Mahlzeiten buchen... eher nicht! Das sind 1 Personen Stationen mit der Aufgabe die Nächtigungsgebühren einzusammeln und für Ordnung um die Hütte zu sorgen. Plus dem Jobe als Beobachtungs- bzw. Meldestelle für Waldbrände.


    Drinnen bei Schlechtwetter aufhalten, sehr begrenzt bis nein. Siehe die Antwort von Lorenz. Wir saßen 2019 an der Manganu drei Tage wegen Sturm und Dauerregen fest (im eigenen Zelt und Lebesmitteln) und waren SEHR Froh um unseren eigenen Raum.


    Gute Zeit

    Micha

    wenn du mit "Gastankstellen" die meinst, wo man LPG (Flüssiggas) für Autos tanken kann..

    solche Zapfsäulen findest du an nahezu jeder Tanke.

    Ob das System resp die Anschlüsse mit deinem deutschen Flaschensystem kompatibel sind? das kann ich dir leider nicht sagen. Deutsche LPG Autos lassen sich hier betanken.

    Hallo Thomas,

    ich fahre mit meinen VW T3 "Hybrid" LPG und Benzin. Leider ist deine Aussage nicht korrekt, es gibt auf Korsika nicht an jeder Tankstelle LPG bzw. GPL wie es in Frankreich genannt wird.

    Ich habe alle mir bekannten und im September 2022 in Betrieb befindlichen Tankstellen aufgelistet.


    Bastia/Borgo --- 3 Tankstellen Nördlichste Tankstelle

    Corte------------- 1 Tankstelle

    Calvi --------------- 1 Tankstelle

    Raum Ajaccio -- 4 Tankstellen

    Propriano -------- 1 Tankstelle

    Porto Vecchio --- 2 Tankstellen Südlichste Tankstelle


    damit kommt man bequem durch Korsika.


    Das befüllen von Flaschen an Tankstellen ist EU weit verboten. Ausnahme ist Norwegen, wo durch Fachpersonal und spezielle vorhanden Anlagen an Tankstellen,

    die landeseinheitlichen Flaschen befüllt werden können. Jedoch keine Deutschen Gasflaschen. Für den Norwegischen Flaschenanschluß (Pfandsystem) gibt es EU Adapter an den Tankstellen.


    wolfgang; Das Mitführen einer Gasflasche auf der Fähre ist nicht verboten. Der Betrieb, zum Beispiel des Kühlschrank auf Gas im WoMo / WoWa, während der Überfahrt schon!

    @Sacha; Bitte unterlasse diesen abenteuerlichen Blödsinn mit dem Umfüllen von Gas. Uns (Berufsfeuerwehr) sträuben sich beim Anblick von solchen Experimenten alle Nackenhaare.

    Die Dichtungen der Schraubkartuschen sind NICHT hierfür ausgelegt. Sie werden durch die beim "Transfer" entstehende Kälte spröde und können bei der anschließenden Nutzung

    (Regulierung der Flamme) zerfallen und zu einer spontanen, kompletten Entleerung des Gas-Gemisch führen. Im schlimmsten Fall mit der Entzündung an der vorhanden Flamme, was zu einer Detonation auch des Gasbehälters führt.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Wolfgang

    Das gleiche gilt für manche Rückfahrten von Bastia aus. Nach Savona oder Livorno. Schon unverschämt, sich Zeit und Ort offen zu lassen.

    Bucht mal einen Flug mit dieser Option: Ankunft in Berlin oder Frankfurt, Uhrzeit ungewiss.

    bei den Rückfahrten steht das Wort "nach" zwischen den Orten und die Fähre schippert dann tatsächlich nach Savona und dann nach Livorno. Info hierzu ebenfalls von CF.

    Für die Hinreise gibt es ganz wenige (Nacht)Fähren die von Savona - Bastia nach Ile Rousse schippern. So eine haben wir uns für die Hinreise ausgesucht.... quasi mit Cap Corse Umrundung auf dem Seeweg.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Carsten, nehme die Woche bei Bodri Bungalows. Dann ist 1 Woche Westküste fix und nochmals nachfragen. Denn die Ausflüge mit der Strandbahn nach Algajola und Calvi sind top.

    Wenn Bodri Bungalows die Woche vorher keine freien Plätze hat. Schaut euch mal bei Lozari CAMPING LE CLOS DES CHÊNES an. Es ist ein ehemaliger CP der nun mit Mobiles Homes betrieben wird.

    Hier waren letztes Jahr Freunde von uns, die kein CP wollten und Bodri Bungalows voll war. Sie waren sehr zufrieden. Von dort aus sind Ausflüge nach St. Florent oder Corte drin. Vielleicht ist auch der Outdoor Anbieter InterraCorsa in Ponte Leccia


    Grüße

    Michael

    Hallo Carsten,

    ein tolles Schnorchelrevier befindet sich in der Bucht genau gegenüber dem Parc de Saleccia kurz vor L' Ile Rousse.

    Übrigens kannst du Schorsch nicht verfehlen... wenn er vor Ort ist. Das ist der Herr der mit gesengtem Kopf den Bodri Strand hoch und runter läuft. Ab und an bleibt er stehen und gaaanz selten bewegen sich die Arme in den Sand §"!((

    Grüße

    Micha


    PS: Schorsch, wie sieht es aus mit unserem "Alternativ Pfad nach L' Ile Rousse"

    Hallo Simone,

    leider ist es so, wie du es dir unter Unvorstellbar vorstellst. Mit dem Bus steht Ihr im untersten Parkdeck. Es gibt zwar auf allen Fähren einen Fahrstuhl, des gilt es aber zu finden.

    Du kannst auch nicht zu Fuß einchecken, während dein Partner mit dem Fahrzeug einfährt, zumindest nicht mit mit einem Ticket. Etwas mehr Zeit bekommst du mit der Option "Top Position" bei Ticketkauf.


    Grüße

    Micha

    Hallo Werner Peters, du hast die falsche Fahrzeuggruppe gewählt. Dein T6 California ist ein Camper. Wir haben das schon erlebt (bei ML">ML">ML">ML) dass die am Checkpoint einen VW Bus T5 Camper "neu taxiert" haben.

    Wie wir danach in der Warteschlange erfahren haben, hatte sich das Ehepaar darüber keine Gedanken gemacht. Sie haben insgesamt 170€ nachzahlen müssen für Hin- und Rückfahrt. Ausschlaggebend war der Fahrzeugschein SoKfz.


    Es ist ein Roulette, was du vorhast.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Georg, heute Samstag zieht "Der große Treck" Richtung Südosten, weil es dort weniger regnet. Der Bodri ist nun so richtig schön leer :Pparty::thumbsupparty: .

    Es ist etwas kühler geworden, aber im Gegensatz zur Heimat, wunderbar. Der Regen hat auch schon aufgehört .


    Medusen habe ich vorhin keine mehr entdeckt weder am Strand noch im Wasser.


    Gute Zeit

    Micha

    So, heute das erste Mal Medusen gesehen am Bodri.. und das nach zig Jahren im September. Eine Person hatte Kontakt am Arm beim Schwimmen. Muss überhaupt nicht sein!!

    Hallo Hans,

    der James Cook ist ein WoMo auf Mercedes 207D Basis. Das meinte er damit.

    Ich verstehe ansonsten seine Nachricht auch nicht, besonders warum er mit dem Austauschmotor als sog. Einfahrtour gleich über den Gotthard fahren will.

    Die 1500 km bekommt man doch auch anders zusammen.


    Das viel zitierte nebenrein fahren mache ich sofort, wenn ich merke dass ich das Hindernis bin und ich schaue ständig in die Spiegel.

    Es gehört zu einem guten miteinander im Straßenverkehr, auch deswegen meide ich die "Rampe" bei Bellinzona und fahre um den Lago herum.


    Viele Grüße von der 78 PS Kutsche, die bald nach Korsika ausfährt.

    Hallo Christian,

    den CP Leo kann ich als ÜN vor der Abfahrt absolut empfehlen. Kurze Anfahrt von der Autobahnausfahrt Sportono, saubere Sanitäre Anlagen, unaufgeregte Pächter/Eigentümer, netter Ort Fußläufig erreichbar und nur 12 Minuten Fahrt zum Fährhafen - top. Deswegen suche ich auch keinerlei Alternativen.

    Wir sind Donnerstagabend bis Freitagabend vor Ort -da unsere Fähre am Freitagmorgen storniert wurde. Auch das geht mit dem Pächter/Eigentümer problemlos


    Gute Zeit Micha

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.