Beiträge von Mipfi

    Bei Ludwigshafen? ::,,II8::,,II8::,,II8::,,II8::,,II8

    Ich kenne "nur" das Korsika bei Unterschönmattenwaag (Forellenteich) -siehe Bild von Yossarian

    und die Rheininsel "Korsika" bei Oberhausen/Rheinhausen unterhalb von Speyer.


    Beides in gut 40 Minuten ohne CF/ML">ML">ML">ML Stress von mir zu erreichen

    Hallo Heike,

    wir haben an den Refuges 7 € bezahlt. Bei der Bergerie Ballone war es im Paket irgendwie mit drin und wir haben dort mit allem (Essen, Getränke, ÜN) ~80€ bezahlt. Ungefähr den gleich Betrag am "Hotel Shinning" am Col de Verghio.

    Nehmt wenn es Euch "nur" um das Wandern geht -den Weg nach Tattone. Wenn aber "GR20 Nord Komplett" im Hirn steht, dann den Überstieg nach Vizzavona. Denkt aber dabei daran dass, ab dem späten Nachmittag kein Zug mehr Richtung Corte fährt. Also an diesem Tag dann nicht bummeln und daran denken, dass bei einer CP ÜN bei Corte noch ein langer Fußmarsch bevorsteht.


    Falls Ihr ein Auto habt und nicht direkt loswandert ist die Deponierung von Proviant in einen wasserdichten Sack beim Col de Verghio eine gute Option. Sucht einen Baum etwas abseits des Weges und werft eine Reppschnur über einen Ast in circa 3 - 4m höhe und zieht den Proviantsack dort hoch.


    Grüße

    Micha

    Hallo Heike,

    willkommen hier im Forum. Es ist im eigenen Zelt immer billiger als im gemieteten Zelt oder im Refuge. Lass das mit dem vorab buchen und bezahle an Ort und Stelle.

    Zu deiner Frage Proviant; die Bergeries haben normalerweise dann noch offen.. je später es im September wird, desto weniger sind noch geöffnet.

    Das Essen war letztes Jahr auf dem Refuge de Carrozzu manierlich (~ 18€ 2Gänge).

    Im Haut Asco (Hotel NICHT Refuges) gut, dort haben wir auch nicht im Zelt geschlafen.

    Refuges Tighjettu unterhalb in der Bergerie Ballone genächtigt und gut gegessen Menu Corse (Wurst/Käse,Eintopf,Schnaps).

    Refuges Ciotullu Mori -nur Kochstelle vorhanden -früh kochen, da es Abends kalt wird.

    Kleine Etappe mit Gumpenbaden bis zum Col de Verghio -dort nicht im eingezäumten Areal (wegen der Schweine) genächtigt, sondern im "Hotel" Essen war sehr gut.

    Dort kann man auch einkaufen Proviant etc.

    Refuges Manganu -nach dem Lac di Nino an der Bergerie Vaccaghja (Käse eingekauft)

    Refuges Manganu -hat kein Essen mehr angeboten -selbst gekocht

    Refuges Petra Piana -selbst gekocht

    Über den Grat zum Refuges l Onda -dort wurde Essen angeboten (Menu ~25€) Wir haben selbst gekocht.

    Wir sind dann aber nicht nach Vizzavona weiter sondern runter in das Tal des Manganelo (Gumpenbaden) und via Canglia auf den CP bei Tatone, der Unterhalb des Bahnhofs liegt.


    Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch


    Gute Zeit

    Micha

    Vito11; Verlasst Euch BITTE NICHT auf die Schlafplätze in den Refuges! Das ist nicht zu vergleichen mit den DAV/ÖAV Schutzhütten weder auf die Qualität der Schlafplätze in Refuge noch mit dem Essen. Ich habe es leider schon oft erlebt, dass Alpen Wanderer die Augen ausgefallen sind, wenn es auf der Hütte "nur" ein Dosenbier zu XXXL Preisen gab. Die Refuges sind NICHT BEWIRTET, sie sind mit bewartet

    Zu dem gibt es das oben von Hans genannte Getier darin.


    Nehmt EUER EIGENES Zelt mit, damit seit Ihr auf der sicheren Seite. Die 0,5€ / Tag Ersparnis könnt Ihr getrost beiseite lassen. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für die Lebensmittel.

    Nachkaufen kann man bis Anfang September in den div. Bergeries, am Col de Verghio (im Hotel) und in Vizzavona (neben dem Bahnhof).


    Gute Zeit

    Micha

    Schorschi, du Held :hail:

    halte uns mal auf dem laufenden wie die Geschichte weiter ging.


    CaroMue; die Werkstatt Alonso, die weiter oben empfohlen wurde, kann auch ich empfehlen... dort seid Ihr in guten Händen.

    Wenn der Wagen ein paar Tage in die Werkstatt muss, dann bleibt auf dem Bodri, kauft Euch ein Zelt oben im Supermarkt und übernachtet darin.

    Kühlboxen könnt Ihr ja auf dem Bodri mieten.

    Oder der Schorschi hat noch eine Alternative parat.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Klaus,

    wie Thomas und Sonja geschrieben haben... einfach fahren. Bei meinen Überfahren wurde noch nie die Länge überprüft die schauen "Pi*Daumen" ob das Fahrzeug das ist was angegeben wurden. Bei der Höhe schauen Sie eher / messen mal nach.


    Gute Fahrt

    Micha

    Ich fahre auch nur so herum -gegen den Uhrzeigersinn- sowohl mit dem Motorrad als auch mit dem T3 Bus, genau wegen der möglichen Aussicht und den schönen Motiven.

    Wenn der Beifahrer*in Schweißperlen nicht wegen der Hitze auf der Stirn hat, dann passt das Setup nicht Fahrer*in, Fahrzeug oder beides.


    Will ich sicher bzw. schnell von der Ostküste an die Westküste fahren (oder umgekehrt), dann über die möglichen Verbindungen via Landesinnere.


    Für die vielen "Korsika Umrunder", "Cap Fahrer" und "Calanche Bezwinger" welche dann am Abend mit bleichem Gesicht von der "Horrorstrecke" berichten... Sorry für die habe ich nur ein müdes

    Lächeln übrig und die bekommen von mir den Satz zu hören: "Dann wärst du eben eine andere Strecke gefahren, es ist nicht die einzige Verbindung".


    Wir beide haben immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn wir uns auf deiner dieser Strecken bewegen. Es sei denn eine Gruppe der " weißen Nasenbären" (Womo >+7m mit Alkoven) fährt mit 20 km/h dort entlang.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Rainer,

    sei froh, dass der Platz "complet" ist. Wobei das Wort Campingplatz seit November 2021 falsch ist, denn es gibt keine Stellplätze für WoWa, WoMo oder Zelte mehr.

    Lt. Homepage gibt es die (aber nur dort) und evtl. wenn die Kontrolle erfolgt. Da es laut Präfektur ein Campingplatz ist und keine Bungalow Anlage.


    Ansonsten ist das nur noch eine -neudeutsch- "Tinyhouse" Anlage, die schon lange den Charme verloren hat. Vom Lärm der Straße ganz zu schweigen.


    Bekannte waren im Mai vor Ort und da der "CP" zu den wenigen Plätzen gehört, der lt. Homepage das ganze Jahr offen hat. Leider waren alle Plätze "complet" ;)party: .


    Wenn in dem Bericht von einem beheizten Pool die Rede ist... wer braucht das im Sommer? ::,,II8


    Gute Zeit

    Micha

    SB130 hatten wir letztes Jahr eine Terrasse weiter unten....elektrisch die Seitenwände raus, die riesige Sat-Schüssel ausgefahren, dass ich dachte, da wird eine Außenstation der Nasa eingerichtet, Anschließend die Klima angeworfen und sich ins Fahrzeug Innere verzogen und nicht mehr gesehen. KATASTROPHE

    Zum Glück war Ihnen der CP zu windig... Lach, bei der Windlast und nach einer Nacht der Spuk vorbei.


    Wünsche Euch das auch...


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Sonja,


    der Tipp von Nanook stimmt. Selbst wenn die Rezeption nicht mehr besetzt ist, kannst du die Parkplätze vor der Schranke für eine Nacht nutzen. Einfach am nächsten Morgen reingehen und den Obolus dafür zahlen. Haben wir schon öfters, so gemacht.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Mark,

    bei den "Vergleichsfahrten" habe ich meinen T3 (mit 90 PS) und die anderen Probanden Ihre Fahrzeuge (Motorräder, Womos, WoWa und Pkw) dies waren Bekanntschaften vor/an der Fähre mit Ziel Gotthard / St. Bernardino. Die Ankunftszeit der Fähre lag bei circa 7 Uhr. Rückmeldung gab es bei Bellinzona. Dies Strecke ist entgegen deiner Schätzung circa 30 Minuten schneller. Vielleicht liegt es dann auch an dem Berufsverkehr um Mailand.

    Selbstredend hatten wir auch dort mal einen Stau (auf der Hinfahrt) bei Ascona im abendlichen Berufsverkehr. Wenn es sich einrichten lässt, bleiben wir gerne 1 bis 2 Tage auf der Hinfahrt bei Cannobio. Dann lässt sich das ganze auch nicht qualifiziert sagen.


    Gute Zeit

    Micha

    Ich fahre von Heidelberg kommend in der Schweiz die A2 bis Bellinzona, dort runter Richtung Ascona weiteram Lago Maggiore entlang auf der SS34 bis diese in die SS33 mündet. Aber dort ist Alessandria schon ausgeschrieben. Der SS33 geht nach circa 2 km in die E62 (ähnlich unserer Bundesstraße) über und diese geht nach circa 20 km nahtlos in die A26 über. Kann diese Strecke nur empfehlen. Es wurden auch schon

    mehrere Vergleichsfahrten ab dem Fährhafen oder ab dem Gotthardtunnel unternommen. Es war immer die schnellere Route.


    Meinem T3 erspare ich dadurch auch die "Rampe" nach Bellinzona, wo ich von den leeren LKW s eine aktive Schiebehilfe befürchte.

    Es ist wie oben geschrieben auch nur eine Mautstation bis Savona auf der Strecke.


    Für den Hafen nehme ich nie Vado Ligure, Savona, sondern Via Trieste, 17047 Vado Ligure, dieser folge ich bis ans Ende zur "Uferstrasse", dann sehe ich rechts schon den Hafen.


    Gute Zeit Micha

    Hallo Tobias,

    der Tipp von Giachetto ist genau das was Ihr braucht, das ist ein Tag Abkürzung oder wenn Ihr früh von der Petra Piana absteigt sogar zwei. Ihr spart euch zu dem Zeit, wenn Ihr in der Haarnadelkurve nach Canaglia von der Strasse abgeht und über den Pfad (in der IGN Karte vorhanden) direkt zum CP Soleil lauf. Der Bahnhof ist direkt oberhalb des CP.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Mark,

    ich kenne zwei Personen mit Absetzkabine. In den Fahrzeugpapieren steht diese nicht -bei beiden. Daher ist die Kabine zu 99% als Ladung zu verstehen.

    Wenn die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt (was hier der Fall ist), benötigst Chris zwei Warntafeln, jeweils am seitlichen Ende der Ladung: eine auf der rechten, eine auf der linken Seite. (Art. 361 Abs.3 Regolamento del Codice della Strada). Dabei ist das zulässige Gesamtgewicht unerheblich.

    Die Warntafeln müssen aus Metallblech / Alu und mindestens 50 x 50 cm groß und rot-weiß schraffiert sein.


    Gute Zeit

    Micha

    Wir werden wie geplant fahren und hoffentlich schöne naturnahe und baumbestandenen CP an der Westküste finden sie ein Plätzchen für unseren Camper haben.

    Dann fahrt auf dem Stammplatz von Schorschi und mir ... Stimmts Schorschi

    Übrigens ist dort auch die Haupt-Feuerwehrstation für die Balagne ;)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.