Beiträge von Mipfi

    Wir werden wie geplant fahren und hoffentlich schöne naturnahe und baumbestandenen CP an der Westküste finden sie ein Plätzchen für unseren Camper haben.

    Dann fahrt auf dem Stammplatz von Schorschi und mir ... Stimmts Schorschi

    Übrigens ist dort auch die Haupt-Feuerwehrstation für die Balagne ;)party:

    Mmh… Google Maps kennt mindestens 17 Standorte… Aber das war nur ein Tipp, den ich selbst mal bekommen habe und dann auch relativ gut selbst umsetzen konnte. Gibt ja noch viele andere kleinere Märkte.


    Mitnehmen tun wir noch Espresso, denn auf Korsika kann man wegen der kulturellen und geografischen Nähe zu Italien zwar oft Glück haben, aber in Frankreich generell gibt es oft "nur" das Kaffeepulver, mit dem dieser klassische Café gebraut wird, aber irgendwie weniger kräftig schmeckt als Espresso… Und Drogerieprodukte aller Art.

    Hallo Sonja,

    dann empfehle ich dir einen Besuch im Le Bon Cafè in Ile Rousse. Wunderbare Espresso Sorten.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Mark,

    das stimmt, den Ansatz gibt es. Diese Konzept benötigt nicht nur den Ladebooster, sondern wie du auch schreibst einen Tiefentladewächter und die Option schnell wieder aufzuladen via Solar oder per Lichtmaschine. Ich habe mich aus dagegen entschieden, da ich gerne einige Tage stehen bleibe (auf CP ohne Strom zu nehmen) und zudem sprach Gewichts- und Platzgründe dagegen.


    Wer die Kühlbox ohne entsprechendes Setup einfach an den Dauerplus 12 V Anschluss hängt wird sicherlich die (Start) Hilfe seiner Nachbarn benötigen


    Micha

    Hallo Freunde der Kalten Getränke,


    Blei, Gel und AGM Versorgerbatterien (Nicht Starterbatterien) können bis max. 50% entladen. Das bedeutet, eine 100 A Blei, Gel oder AMG Versorgerbatterie stellt maximal 50 A Energie zur Verfügung, dann ist die Spannung von 10,5 V erreicht. Ab dann unterscheiden sich die Verhaltensweisen.


    Blei; nach dem erneuten Aufladen (nach Tiefenentladung) kann die Batterie nur noch circa 80% der ursprünglichen Kapazität aufnehmen. Bei jeder weiteren Tiefenentladung wiederholt sich der Prozess.

    Wird die Batterie nicht unmittelbar nach der Entladung wieder geladen, kann durch die einsetzende Sulfatierung der Komponenten (Blei und Schwefelsäure) die Batterie sogar nach einer Tiefenentladung unbrauchbar werden.


    Gel und AMG; sind etwas robuster aber haben nach dem erneuten Aufladen circa noch 90 % der ursprünglichen Kapazität. Diese beide Typen sind aber vor dem Unbrauchbar werden, nach einmaliger Tiefenentladung und nicht sofortiger Aufladung geschützt. Mehr aber nicht.

    Der Aufkleber "Tiefentladefest" sagt genau das aus.

    Wenn ich schon bei Aufkleber bin: Dort ist meist ein Wert aufgedruckt der weitaus wichtiger ist. Dabei handelt es sich um den Buchstaben "C" oder "K" gefolgt von einer Zahl.

    Der aufgedruckte Beispielwert C20 sagt aus, dass eine 100Ah Batterie 20 Stunden lang einen Strom von 5A liefert, dann ist sie leer und soll baldmöglichst wieder geladen werden.

    Zusätzlich ist oft ein ähnlicher Hinweis aufgedruckt "500 Zyklen bei 50%". Das bedeutet, dass der Batterie 500 mal 50% der Kapazität entnommen werden dürfen.


    Lithium LifePO4 Batterien entladen bis ca. 90% der angegeben Kapazität und sind intern schon mit einem Batteriemanagement versehen. Das bedeutet, eine 100 A LifePO4 Batterie stellt maximal 90 A Energie zur Verfügung, danach schaltet das Batteriemanagement die Batterie ab. Ohne Batteriemanagement werden die Elektroden zerstört werden und die Batterie ist unbrauchbar.

    LifePO4 Akkus überstehen bis zu 6 mal so viele Zyklen wie Blei-Akkus und wiegen weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Blei Akkus. Nachteil die Dinger sind teuer! Wenn es aber um Entnahmekapazität und Zyklen geht dann haben diese die Nase vorn. Für den einmaligen Gebrauch im Jahr sind Sie ungeeignet.


    Ich habe seit 2019 im T3 eine 130 A LifePO4 Versorger Batterie, diese wird über ein fixes 120 W Solarpanel auf dem Dach versorgt. Zusätzlich habe ich ein mobiles, faltbares Solarpanel wenn ich im Schatten oder gegen Norden stehe. Betrieben wird damit permanent eine 35 L Kompressor Kühlbox von O..link. Dabei waren die Maße der Box der Kaufgrund. Die Box braucht -wie die meisten- Kompressor KB circa. 40 W wenn Sie läuft. Das Geräusch, wenn der Kompressor arbeitet, lässt sicherlich Personen mit leichten Schlaf erwachen. Daher habe ich es mir angewöhnt, Abends auf 1 C° runter zu kühlen. Vor dem Schlafen gehen, stelle ich die Kühlbox wieder auf die 7 C° und somit bleit die Nacht ohne arbeiteten Kompressor.


    Mit diesem Stromsetup versorge ich auch noch die 800 W Kaffeemaschine und Abends die Eiswürfelmaschine :prost_02: (Über Wechselrichter), plus das Laden des Smartphone, LED Leuchte etc. und benötige für 3 Wochen Korsika nicht einmal sogenannten Landstrom.


    Gute Zeit Micha

    Hallo Katrin,

    dein Anreise ist wirklich im Top der Hochsaison. Mehr Verkehr geht nicht -das bitte in die Planung einkalkulieren. Wobei die Preise (bei CF) für die Fähren -für mich überraschend- moderat und noch buchbar sind.

    Und es muss nicht unbedingt Livorno sein, schau dir auch die Abfahrten Nizza, Savona (CF) und Genua (ML">ML">ML">ML) an. Beide Vorredner haben sonst das wichtigste genannt.


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Thomas,

    danke für deine Bestätigung.


    Vielleicht als Hinweis für diejenigen die zum ersten Mal in den Forèt de Bonifatu möchten und nun verunsichert sind. Wenn das Gebiet gesperrt ist, dann ist circa 1 km nach dem Abzweig in das Fangotal/Porto, vor der kleinen Brücke (erste Haarnadelkurve) die Straßensperre der Feuerwehr aufgebaut.


    Grüße

    Micha

    Hallo JudithJudith,

    weniger ist im August mehr!!! Daher auch klar den Vorschlag auf einen CP zu gehen und beim nächsten mal den anderen Teil der Insel ansehen.

    Der CP Bodri bei Ille Rouse, wäre meiner Ansicht nach, ein Idealer Standort. Zwei schöne Strände direkt vor dem Zelteingang. Großer Supermarkt oberhalb des CP. Ille Rouse per Fuss erreichbar. Eine Haltestation der Bahn vor dem CP (die Bahn fährt 6 * am Tag) um damit nach Calvi zu fahren. Mit dem Auto stehst du im August bei der Zufahrt nach Calvi im Stau -jeden Tag.

    Tolle Badegumpen gibt es im Ascotal (circa. 40 Minuten Fahrzeit vom CP Bodri) oder bei einer Wanderung im Foret de Bonifatu (kann aber im August, wegen Waldbrandgefahr geschlossen sein -30 Min vom CP Bodri) oder im Fangotal. Im Ascotal gibt es auch noch einen Klettergarten mit Flyingfox.

    Schorschi wird dem sicher zustimmen..


    Gute Zeit

    Micha

    Hallo Olli,

    danke für die Recherche! Ich glaube diese Regelung kennt selbst die Polizei in Italien nicht! Wir wurden auf der ital. Seite des Lago Maggiore kontrolliert und wir haben GENAU dein Problem.

    Die beiden Polizisten gaben sich mit der mittig angebrachten Tafel zufrieden.


    Naja, dann hole ich mir auch noch eine zweite... vielleicht erkennen die leeren LKW dann meinen T3 besser. ;)party:


    Gute Zeit Michael

    Hallo Paul,

    wir haben das schon gemacht (Bus Ajaccio-Bonifacio) und das hat reibungslos geklappt. Bei einer anderen Tour war es jedoch entgegen unserer Vorstellung nicht möglich, das wir mit dem Zug und unseren Fahrrädern von Ajaccio bis Calvi mitgenommen wurden. Also falls Ihr mit Fahrrädern unterwegs seid, wird auch das bisher einfache Stück Calvi-Ajaccio zu einem Problem.


    Grüße

    Mipfi

    Hallo Florian,

    da ich nicht erkennen kann, in welcher Gegend von Korsika du deinen Urlaub verbringst und ob du Haus/WoMo WoWa/Zelt nimmst, gebe ich einfach mal für den Nordwesten Tipps.

    Für eine Flusswanderung bietet sich der Fango an. Ich würde es eher Gumpen Wanderung nennen. Falls Ihr mit WoMo unterwegs seid, wäre eine ÜN auf dem Stellplatz an der Pizzeria am Ende der Straße möglich und somit eine etwas längere Tour.

    Nördlich von Calvi bei Ponte Leccia im Ascotal bietet sich ebenfalls die Option einer Flusswanderung -ohne Guide und Ausrüstung -aber nur am Unterlauf des Asco.

    Im Ascotal selbst 7km Bergauf hinter Asco befindet sie der Wanderparkplatz am Maison du Mufflon auf der rechten Straßenseite. Seitlich des Parkplatz fließt der Asco, etwas oberhalb des Parkplatz mündet ein Bach in den Asco. Dort liegt auf der linken Seite (Von der Straße aus gesehen) ein Weg der dem Bach / Taleinschnitt folgt -dort liegen auch schöne Gumpen.

    In Ponte Leccia gibt es auch einen Anbieter für geführte Touren mit Ausrüstung -auch für Kids. Ich glaube der Name war InTerra Corsa.


    Gute Zeit auf Corse

    Mipfi

    @Riekobert

    Hallo Rieke,


    schau dir bitte den zweiten Vorschlag von Klaus genauer an. Wir haben auf einen ähnlichen Rat hin, auch entsprechend umdisponiert und nicht Calenzana aus Start genommen. Das Taxi vom Flughafen Calvi zur Auberge Forêt de Bonifatu kostet nur die Hälfte, wie die Fahrt nach Calenzana. Ein weiterer Vorteil -besonders für den ersten Tag- sind die gewonnen Höhenmeter / der Puffer von einem Tag . Von der Auberge / Camping am Forêt de Bonifatu führt ein schöner Weg zum Refugge de Carozzu.

    Auch als Tagestour ist dies ein Tip.


    Gute Zeit

    Mipfi

    Hallo Jörg,

    wir waren (positiv) überrascht über den Zustand der Sanitären Anlagen. Es war sauber und auch noch gegen 20:30 Uhr gab es warmes Wasser zum duschen, die Kabinen hatten saubere Vorhänge.

    Der Platz war gut besucht, somit hatte ich nie und nimmer damit gerechnet DAS dort zu erleben. Umso schöner waren auch die nächsten Tage -wie du sagst "entschleunigend" -bis auf die Moskitos.

    An einem Abend haben wir auch das angebotene Abendessen in Anspruch genommen -mit das beste was ich auf einem CP jemals gegessen habe.


    Grüße

    Mipfi

    Hallo Jörg,

    mein Stand zu den Sanitäranlagen gilt nur für Haus#1 (rechts) da Haus #2 schon verschlossen war. Wenn du, so wie ich, noch die alte Sanitäranlage kennst und dich schon darauf "vorbereitet" hast, dann wirst du

    -positiv- überrascht sein. Wobei das Wort "neu" nicht mit *** oder **** Bad gleich zusetzen ist. Aber wer sich sonst mit einer Offroad Fahrzeug Dusche begnügt, der kann den Sanitärblock genießen.


    Gute Zeit

    Mipfi

    Hallo Jörg,

    ich bin am 24. September 2021 die "Standard Einfahrt" zum CP Saleccia runter. Die Strecke unterhalb der Felsplatten war absolut 2 WD tauglich. An der "Abzweigung" habe ich die neue Auffahrt erkannt und auch entlang gespäht. Aber eine Aussage hierzu kann ich nicht treffen. Als wir 3 Tage später am Nachmittag wieder hochgefahren sind, waren a 2 Defender der örtlichen Anbieter mit Gästen vor mir. Diese beiden haben die neue Zufahrt nicht genommen.


    Grüße und Gute Fahrt

    Mipfi

    Bernd; die Crit'Air-Vignette (Umweltplakette) ist auf den franz. Autobahnen nicht notwendig.

    @ Oli, wir sind die Strecke (Livorno) schon zigmal gefahren. Das war mit Abstand der entspannteste Streckenabschnitt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.