Beiträge von fuchs

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal der Hinweis, dass meine geliebte Simquadrat Prepaidkarte nicht mehr so zu bekommen ist wie noch letztes Jahr. Die Karte hat seit Anfang des Jahres eine Grundgebühr für alle Neukunden (Bestandskunden können diese weiter ohne monatliche Grundgebühren nutzen). Die Konditionen sonst bleiben aber gleich. Alditalk oder diverse Anbieter im ehemaligen E-Plus Netz bieten ja kostenlose eingehende Telefonate immerhin (wie auch Fonic).


    Für Datenhungrige möchte ich eine neue Möglichkeit fernab der französischen Prepaidkarten aufzeigen:


    Three (Huchinson 3) bietet über three.co.uk - also der Britische Ableger "Pay as you go" Karten an, also Prepaidkarten. Diese können via Ebay günstig oder in England kostenfrei besorgt werden.
    Super ist aber, dass die Karten nicht nur in allen 3 Netzen kostenfrei roamen, sondern laut Webseite auch in Frankreich in allen Netzen außer "free".


    Man kann die Britische Internetflat (echte Flat dort) für 15 Pfund auch auf Korsika nutzen. Es wird allerdings im Ausland ab 25GB getrennt, das ist ja zu verkraften.


    Also: Karte in England oder via Ebay besorgen. Muss nicht wie in D registriert werden. Online aufladen (mit Kreditkarte seit kurzem möglich, sonst Voucher online bei Händlern kaufen) und Option "All in One Add-on 15" bestellen.


    Habe mir auch eine Karte bestellt und werde diese demnächst mal in DK testen. Falls jemand schon Erfahrungen hat freue ich mich über eine Info.


    Besonders toll finde ich die Roamingfreischaltung für 3 franz. Netze. Letztes Jahr hatte ich mit Joemobile (SFR) starke Performanceprobleme abends, oft war nicht einmal mehr der Whatsappversand via 3G möglich. Mit Orange war das im Jahr zuvor kein Thema.


    Hoffe dem ein oder anderen vielleicht einen guten Hinweis gegeben zu haben und beneide jeden, der gerade auf der Insel verweilen darf. Vergesst bloß nicht den Blick vom Smartphone auch mal abzuwenden um die Insel zu genießen.


    Viele Grüße!


    Timo

    Hallo zusammen,


    habe jetzt mal nachgerechnet. Auf meiner Route sind es auch knapp 60 km mehr via Gotthard. Da Gotthard aber eher Stau ist und ich den Bernhardino schöner finde, fahre ich lieber einmal durch Bregenz - entweder Mitten durch oder wie du mal geschrieben hast Walter eine kleine Ausweichroute über kleinere Seitenstraßen. Muss mir das vorher aber nochmal genauer ansehen, da ich nicht mehr soo oft durch Bregenz fahre.


    Walter: Vielleicht baust du für's alle Interessenten hier im Forum mal ne Route durch Bregenz zusammen. Sagen wir "Walters Geheimstrecke" sozusagen :conduciendo:


    Nein mal im Ernst: Ich werde es Ende August einfach mal durch Bregenz versuchen am hellen Tag und gaaaanz viel Zeit und Entspannung mitnehmen.


    Viele Grüße


    Timo

    Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Vorschläge!


    Zunächst mal bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, aber diese Tatsache löst das Problem ja nicht.


    ViaMichellin hatte ich meine ich mal probiert. Gut zu wissen, dass die WoMo-Auswahl zumindest realistischere Werte bringt.


    Teemitrum : Ja da hast du in der Tat Recht, aber ich will ja nicht den Routenplaner berechnen lassen ich muss um 14:07 losfahren und dann 14:06 abfahren. Puffer muss ja schon genügend sein. Ich bin schon mehrmals mit diesem Auto die Strecke gefahren, kann aber nicht genau sagen, wie lange es nun jetzt gedauert hat.
    Einmal z.B. habe ich normal Puffer eingebaut, dann keinerlei Stau, super Wetter also viiiiel zu früh da. Einmal alles gut geplant, kaum Stau und gerade noch rechtzeitig da gewesen trotz wenig Pause. Erklären konnte ich mir das auch nicht außer, dass ich die Fahrtdauer anders geschätzt habe.


    Natürlich ist es davon abhängig, wie sich das Auto (und auch der Fahrer) verhält, was vor allem die Bergstrecken anbelangt. Mir persönlich würde es reichen, könnte man angeben Geschwindigkeit innerorts, außerorts, Autobahn jeweils gemittelt und das natürlich gaaanz grob.
    In Städen und auf Landstraßen ist die Geschwindigkeit bei mir fast wie bei einem normalen PKW (der sich an die Regeln hält), auf der Autobahn bin ich mit meinen 90km/h jedoch weit abgeschlagen.
    Um Mailand rum waren aber immer nur entspannte (erschlagt mich nicht dafür :blackeye: ) 80 km/h erlaubt. Da war ich natürlich vorne dabei :conduciendo:


    Danke nochmals für eure Ideen. Selbstverständlich lese ich weiter fleißig mit.


    Viele Grüße


    Timo

    Hallo zusammen,


    da ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit nach einen geeigneten Routenplaner suche, wollte ich mal hier die Frage in die Runde werfen:


    Ich suche nicht nur irgendeinen Routenplaner. Bin ja nicht doof - es gibt die ja zu Hauf online. Das, was ich genau suche, soll ein Online-Routenplaner sein, bei dem man möglichst viel einstellen kann.
    Da ich mit meinem alten VW Bus unterwegs sein werde und sagen wir nicht schneller als 90km/h fliegen werde, kann ich nicht einfach mal schnell Google Maps oder so nutzen und die Zeiten als realistisch ansehen.
    Irgendwo hatte ich mal einen Routenplaner, bei dem man das Fahrzeugprofil sogar komplett frei einstellen konnte, also Geschwindigkeit außerorts, Autobahn, etc.


    Jemand ne Idee?


    Vielleicht geht es nämlich nicht nur mir so, sondern auch anderen WoMo Fahrern, die bisher noch nichts gefunden haben.


    Vielen Dank für eure Fachkenntnis und Grüße aus Hamburg!


    Timo

    Hallo Walter,


    ja das denke ich mir, dass die Bregenzer diejenigen sind, die darunter leiden müssen.


    Ich finde auch, dass die Vignette in Österreich noch im Verhältnis in Ordnung ist, aber da ich nur die Paar Kilometer durch Vorarlberg muss, ist es das Geld nicht wert.
    Italien sehe ich als unverhältnismäßig an und ich kenne einige, die meist über Landstraßen fahren.


    Am einfachsten wäre, wenn das Verbindungsstück zwischen D und der Schweiz mautfrei befahrbar wäre. Wieso sollte dann noch jemand durch Bregenz schleichen, außer man will gezielt in die Stadt.


    Ich werde mir schonmal die Karte näher anschauen und Schleichwege ausmachen ;-)


    Viele Grüße


    Timo

    Hallo Jürgen,


    die Diskussion bezüglich der Korridorvignette hatten wir ja kürzlich schonmal.


    Ich habe selber auch überlegt, ob es mir das Wert ist durch den Tunnel zu fahren und habe beschlossen: Nein. Ich fahre direkt auf die schweizer Autobahn und wir bleiben ca. 14 Tage, also kaufe ich nicht dafür 2 Vignetten. Daher geht es wie zuvor auch wieder durch Bregenz - immer dem Stau nach.


    Wir fahren Ende August an einem Samstag zur Mittagszeit durch Bregenz. Was meint ihr? Stau? Schlimmer Stau? Superstau?
    Gibt es irgendwelche sinnvollen Nebenstrecken?


    Viele Grüße


    Timo

    Hallo zusammen,


    finde die Entscheidung keine Gewinnspiele hier einzustellen auch gut muss ich sagen, da ansonsten das Forum bald zugespammt ist, sollten mehrere Anbieter auf die Idee kommen Korsika-Reisen zu verlosen.
    Natürlich kann hier ja jeder frei entscheiden, ob der an solch einem Gewinnspiel teilnimmt, trotzdem habe ich nur Bedenken, dass wie gesagt irgendwann andauernd Gewinnspiele gepostet werden.


    Ich denke nicht, dass das irgendjemand hier böse gemeint hat h/%


    Viele Grüße


    Timo

    Hallo Andrea,


    naja ohne Versicherung (nur Haftpflicht eben und eine Teilkasko, deren Selbstbeteiligung 10 Mal höher liegt als der Wert des Dachfensters) war es kein Geld, das dadurch rein kam, vielmehr wollte ich das Geld dafür nicht ausgeben.


    Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr das Fenster zu reparieren, denn man kann es seitdem auch nicht richtig öffnen. Habe nur Angst, dass ich dann wieder irgendwo hinkrache auf der Fähre. Vielleicht lasse ich es lieber nochmal, denn wenn dann was passiert, dann kann ich nur drüber lachen.


    Viele Grüße


    Timo

    Hallo Wolfgang, hallo zusammen,


    über den Schaden hatte ich auch nachgedacht. Hatte auf die deutsche Art gleich ein Photo vom zum Glück nur deftig abgeschabten Plastik-Dachfenster gemacht und wollte mich bei der Hotline deswegen nochmal melden.
    Das hab ich Monate später auch gemacht, als ich gesehen hatte, dass das Dachfenster neu über 100 € kostet und nicht wie von mir vermutet vielleicht 20 € für das "Glas" fällig werden, aber die Dame an der Hotline hat mir nicht gerade Mut gemacht und ich hatte auch keine Lust wegen potentiellen 50 € wochenlang rum zu streiten. Ich war mir sicher, dass ich eh keinen Cent (auch keinen Gutschein oder sonstwas als Entschädigung) sehen werde und damit habe ich es bei der Erfahrung belassen.


    Mein Dachfenster ist übrigends immer noch kaputt und ich kam einfach nicht dazu da mal was dran zu machen. Die 100 € investiere ich viel lieber in mehr Urlaub auf Korsika
    Was ich aber auch draus gelernt habe: Fahre nie wieder einfach da hin, wo man dir sagt, sondern stelle dein Auto einfach an einer geeigneten Stelle ab, wo du meinst und lasse den Einweiser so lange schimpfen, bis er zum Nachbarauto rennt, da dieser falsch parkt.


    Viele Grüße


    Timo (der das o letztes Mal nur imaginär getippt hatte)

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich die alte Diskussion nochmal aufnehmen.


    Zufällig bin ich darüber gestolpert, als ich hier im Forum unterwegs war.
    Seit Jahren reise ich mit meinem VW T3 Bulli. Ich habe eine Flüssiggasanlage (die ich letztes Jahr aufwändig neu prüfen lassen musste), einen Herd (der nicht abgedeckt ist), einen Kühlschrank (ok, der wäre nicht direkt als solcher von außen zu erkennen), kein Fenster hinten links, eine Rückbank, die sich zu einem Bett umklappen lässt und zuletzt vor allem ein Dach, dass sich aufklappen lässt mit einem kleinen Kunstoff-Dachfenster oben.


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass Fahrzeug kööööönnte als Camper durchgehen, aber ich habe wie jedes Mal nur PKW gebucht. Im Fahrzeugschein steht auch Wohnmobil übrigends.
    Bisher hatte es keinerlei Probleme gegeben. Bei der Einfahrt ein Hallo in der jeweiligen Landessprache, kurz das Ticket gescannt und dann Anweisung in eine bestimmte Reihe zu fahren, dann auf die Fähre warten und rein.


    Bisher wie gesagt nie ein Wort deswegen (zumindest keins, das ich verstanden habe), aber ich hätte mich definitiv auch auf eine Diskussionsrunde mittem in der Einfahrt eingelassen :grumble:


    Dazu sei gesagt, dass ich bei in der Buchung beim Fahrzeug immer in der Fahrzeugliste den VW->Transporter Minibus auswähle, aber davon steht ja nachher nichts mehr drin, da nur die Abmessungen da rausgezogen werden.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn speziell bei gemacht?


    Viele Grüße


    Timo

    Hallo Andrea,


    also bei Corsica Sardinia Ferries bucht man nur ein Fahrzeug. Es muss halt nachher passen, was Höhe, Breite und Länge anbelangt.
    Vor 3 Jahren hatte ich ein KFZ bis 2,4 m gebucht und wurde durchgewunken. Die Italiener in Livorno haben beim "Einladen" (nennen wir dieses Chaos mal so) dann mich gelotst und ich bin gutgläubig dahin gefahren, wohin sie gewunken haben, bis es plötzlich gekracht hat und ich mit meinem geschlossenen Dachfenster schön gegen ein öliges Rohr geknallt bin. Achja: Mein VW Bus ist aber nur 2,10 hoch und bei 30cm Spiel sollte das denke ich nicht passieren.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sie mal kontrollieren, denn recht ordentlich geht es meist nicht zu, dann schauen die nur auf die Anzahl der Personen, die KFZ Art und Höhe. Letzteres messen Sie manchmal mit nem Holzstab kurz nach habe ich schon gesehen.


    Viele Grüße


    Tim

    Hallo,


    danke für die Infos. Der Pfändertunnel liegt auf meiner alljährlichen Strecke. Ich hatte was davon gehört, dass es erst nächstes Jahr soweit sein soll, dass die Korridorvignette abgeschafft wird. Dachte bis dahin überlegen die sich das nochmal. Hätte ich das nicht hier gelesen, dann wäre ich vor dem Automaten gestanden und hätte mich gewunndert oder ich wäre plötzlich im Tunnel gewesen und mich gefragt, wie ich den Automaten übersehen konnte.


    Für 4 € bin ich gerne durch den Pfändertunnel gefahren und habe damit Zeit und Nerven gespart. Vor 3 Jahren meine ich bin ich noch durch Bregenz 2 Stunden im Stau gestanden, obwohl nicht einmal große Reisewelle war.
    Eine Vignette so werde ich mir nicht holen. Zu unflexibel und bei 14 Tagen doch wieder ein gewisser Aufpreis. Dann fahre ich lieber früher los und sehe den Stau um den Bodensee gelassen.


    Die Anwohner tu'n mir trotzdem Leid. Ich dachte die Korridorvignette wäre eine gute Lösung und würde beibehalten werden. Vielleicht wecken wieder große Staus, Lärm und Abgase nicht nur die Bewohner, sondern auch Touristen und Politiker auf.
    Oder man sollte einfach den Pfändertunnel bis zur schweizer Grenze kostenlos öffnen. Wer hätte denn dann noch einen Grund das Ganze zu umfahren.


    Bitte schreibt jetzt nichts von Geiz, weil ich mir keine Vignette kaufen werde. Bekannte sind trotz Korridorvignette immer durch Bregenz gefahren um wirklich nur die 4 € zu sparen - kein Scherz und ich denke sie waren nicht die einzigen.


    Wer von euch kauft sich eine Vignette, wenn man eh direkt auf die schweizer Autobahn fährt?


    Viele Grüße


    Timo


    PS: Und wann steigen diese Stau-Partys?

    Hallo Volker,


    danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin kein ängstlicher oder leichtgläubiger Mensch. Dennoch ist klar, dass man beim Thema Hai sofort innerlich zusammenzuckt und damit die Badefreude zumindest getrübt ist. Ich denke das ist eine normale menschliche Reaktion.
    Auf jeden Fall gebe ich dir Recht, was die Statistik und auch das Verhalten der Tierchen anbelangt (bin bei weitem kein Biologe, aber das, was ich lese kann ich nachvollziehen).


    Gut man kann Statistiken zu Rate ziehen, aber ich bin kein Freund von Statistiken. Die können in alle Richtungen "geschönt" werden. Würde ich von einer Haisichtung sagen wir in der Region (200 km) um Korsika hören oder ein Videobeweis einer Haisichtung sehen (ähm...), dann würde es mir schon gaaaanz leicht mulmig kurz. Daraus machen sollte man aber nichts...hast du selber ja beschrieben.


    Ein Glück habe ich noch nie was von Haien um Korsika gehört und ich denke nicht, dass es Haie im Mittelmeer gibt. Das ist absoluter Schwachsinn alles hier... meine Freundin freut sich doch schon so auf Sonne, Strand und vor allem Meer!


    Was mich eher negativ beeindrucken würde wäre eine hohe Quallenpopulation in diesem Jahr. Hat jemand Quallen gesichtet? Ein Video muss jetzt nicht zwingend sein :hmm:


    Viele Grüße aus dem regnerisch-kalten Hamburg!


    Timo

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich aber einen Schrecken bekommen...
    Auf diese Diskussion musste ich direkt klicken, nachdem ich den Titel gelesen habe.


    Oh Mann, hätte ich meiner Freundin erzählt man hätte "auf Korsika" also an einer Küste einen Hai gesehen, dann wär's das mit dem Urlaub gewesen.
    Da habe ICH nochmal Glück gehabt :blackeye:


    Vor 3 Jahren meine ich hat man doch einen vor Nizza gesichtet. Die Aufregung war groß in den Medien.


    Viele Grüße!


    Timo

    Moin Moin wolfgang!


    Klar verzeihe ich dir, denn ich arbeite nicht für Sipgate oder irgend einen Handyanbieter, darum hatte ich es auch direkt dazu geschrieben. Ich dachte mir das sieht gaaaaanz stark nach Werbung aus.
    Ich interessiere mich für so etwas, da ich mein Geld lieber auf Korsika ausgebe als es an meinen Anbieter in Deutschland zu schicken :nono:


    Hamburg ist schon richtig, aber leider immer etwas weit bis auf die Insel. Richtig ist aber, dass ich aus der Region Stuttgart komme. Wenn ich Heidelberg lese und Nordfriese, dann kann ich einen Tipp geben, der vielleicht etwas weit geholt ist: In diesen Wochen ist der Hamburger Fischmarkt in Stuttgart zu Gast. Im "Austausch" haben wir Hamburger auf dem Rathausmarkt das Stuttgarter Weindorf. Falls du also etwas Heimatgefühl haben möchtest, dann auf nach Stuttgart.
    Ok ich gebe zu ich war bisher noch nicht auf dem Rathausmarkt, aber ich habe es noch vor.


    Wäre ein korsischer Markt oder sowas da, so wäre ich bereits da gewesen.


    Viele Grüße nach Baden und einen guten Appetit!


    Timo

    Hallo Gunther,


    die TUI Prepaidkarte ist zwar gar keine so schlechte Idee, aber 30 € für 2 Wochen sind mir zu viel.


    Rechne mal durch: Für Telefonie ist die Alditalk nicht interessant. Jede Minute kostet da rechnerisch 8,3und Cent sowohl eingehend als auch ausgehend und ich muss 60 Minuten innerhalb einer Woche aufbrauchen. Simquadrat kostet ohne feste Option 9 cent und eingehend 0 cent.


    Sagen wir ich rufe alle 2 Tage 10 Minuten nach D = 6,30 €. Dann werde ich jeden Tag einmal für 3 Minuten angerufen = 0 €. Macht nach 2 Wochen Urlaub dann 6,30 €. Bei Alditalk wären es 112 Minuten, also 9,98 € und ich muss immer darüber nachdenken, wie lange ich telefoniere und muss nach 7 Tagen eine neue Option buchen. Viel zu nervig.


    Für Telefonie lohnt keine andere Karte. Hoffentlich kommt auch da mal bald ne Internetoption.


    Viele Grüße


    Timo

    Hallo Gunther,


    ja das hatte mich bisher auch immer daran gehindert mir eine Mobilcarte zuzulegen.


    Bisher habe ich eigentlich keine richtige Lösung für's mobile Internet gefunden. Für die Telefonie werde ich ganz klar ab jetzt die von mir erwähnte Karte nutzen, denn günstiger geht es ja egal wie nicht mit einer französischen Karte.


    Ich hoffe noch, dass in den nächsten Wochen ne attraktive Surf-Option für's EU Ausland auf den Markt kommt, ansonsten werde ich meine Simyo-Option wieder aktivieren müssen (oder halt ne Aldi-Karte nehmen).


    Kennt jemand vielleicht ne gute Daten-Option für's Ausland aus Österreich z.B.? Vielleicht gibt's da ja günstigere Optionen als bei uns...


    VIele Grüße


    Timo

    Hallo Ribellu,


    naja das mit den Scannen ist so ne Sache. Ich lauf ja nicht den ganzen Tag rum und scanne WLan-Netzwerke auf Sicherheit.
    Bisher war es zwar nicht unmöglich, aber ich fand man musste schon nach Netzwerken suchen (auf die Hinweisschilder an den Scheiben der Gaststätten achten und so). Dass es flächendeckendere Netzwerke z.B. auf offenen Plätzen gibt war mir bisher nicht wirklich bekannt.
    Von ein oder anderen Punkten war mal hier die Rede (an Touristenbüros).


    Ein Freund hatte mir vorhin erzählt, dass Mobylines auf der Strecke nach Sardinien auch kostenloses WLAN anbietet. Weiß da jemand Bescheid?
    Ok ich fahre wieder mit (schon gebucht), trotzdem gut zu wissen.


    Viele Grüße und jetzt geh ich noch etwas raus bei diesem herrlichen Wetter!


    Timo

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.