Beiträge von L`Breizh au coeur

Hallo Andre`,

ich denke auch,dass das nicht unbedingt von einer Kabine abhängt,ob einem übel wird. Bei meiner Frau macht das jedenfalls keinen Unterschied. Kabine haben wir in erster Linie genommen, um den Hund zu parken.;)party:

Wir sind nur beim ersten Mal morgens gefahren. Die Nachfähre hat echt den Vorteil,dass ihr ausgeruht auf Korsika ankommt. Der Nachteil ist,dass ihr,da ihr nicht lange mit dem Auto fahrt, u.U. noch nicht in eure Unterkunft kommt. Das müsstet ihr klären.

Wir haben immer "ein bisschen Zeit geschunden", in dem wir in Bastia oder Porto Vecchio gemütlich gefrühstückt haben.

Genua empfand ich gerade bei der Anfahrt immer furchtbar, Savona war sehr entspannt. Nizza haben wir auch schon gemacht,aber nur,weil CF uns dorthin "umverfrachtet" hat, ist sonst aus Sachsen bisschen weit. Dort ist die Anfahrt für meine Begriffe etwas nervig(enge Straßen), aber der Hafen selbst sehr angenehm und die Ausfahrt mit der Fähre sowieso.

Aber da hat sicher jeder so seine eigene Meinung und Erfahrung.

VG

Mario

Das Foto zeigt Berge der Desert des Agriates, die sind alle unter 1000m hoch.

Hab ich mir schon gedacht,dass das Foto in diese Richtung entstanden ist.

Ich hätte aber vermutet,da Thomas meiner Erinnerung nach auf ca. 800m Höhe wohnt, wenigstens die Spitzen der Berge weiß sind.

18°C klingen aber auch nicht schlecht und dein sonniges Bild passt da gut.:thumbsupparty:

Der Monte Stello bleibt mir mit einem kleinen "Exkurs" in Sachen plötzlicher Wetterumschwung in den Bergen und der Erkenntnis, das Pfade in der Macchia nicht zwingend dem Fortkommen von Menschen in Richtung ihres geliebten Autos dienen,sondern eher von boshaften Haustieren zur Irreführung der nervenden Zweibeiner angelegt werden, in Erinnerung.;)party:

Aber wir teilten diese Erfahrung damals bekanntermaßen mit einer weiteren Forianerin und ihrem Göttergatten.

ist zwar eine invasive Art, sieht aber einfach schön aus)

Also bei uns wird der nicht so groß und blüht so üppig, dafür ist mega lästig,weil er in jeder Pflasterfuge aufgeht.

Was mich aber wundert,die Berge im Hintergrund sind gar nicht weiß. Bei Giacchetto Thomas scheint ja der Winter eingezogen zu sein. Sind die Berge nicht so hoch oder ist der Winter schon wieder vorbei? Ich hoffe,die Frage ist nicht zu blöd.

VG

Mario

Hallo Stephanie,

das ist ja eine Gebührenvariante,die ich noch nicht kannte. Ist das eine "echte" Kreditkarte oder eine Debitkarte mit VISA Funktion? Aber ist eigentlich auch,wie du schon sagst, egal.:)party:In erster Linie kommt es auf die Ausgabebedingungen der eigenen Bank an.

Warum jetzt Vpay im Leclerc nicht funktioniert, hängt dann wohl mit der grundsätzlichen Nichtakzeptanz des Händlers zusammen. Die EMV Technologie funktioniert grundsätzlich in Frankreich.

VG

Mario

Weiß jemand von Euch, ob beim Bezahlen in einem Geschäft im Ausland mit der Kreditkarte Gebühren anfallen?

Das kommt auf deine kartenausgebende Bank an, steht im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die Gebühren haben nichts mit dem Wechselkurs zu tun,den vermutlich SB130 Stephanie gemeint hat und die ja in deinem Fall gar nicht relevant sind. Der fällt auch meist günstiger aus,wenn man im Nichteuroraum in Landeswährung bezahlt. Nur mal so am Rande. Meine Bank (Bank Norwegian) verlangt gar keine Gebühren im Ausland - weder für Abhebungen noch für's bezahlen.

Ich füge mal einen Link ein,wo das ganz gut erklärt wird.

Kreditkarte im Ausland: Kosten im Vergleich & Empfehlungen
    Mit bestimmten Kreditkarten kannst Du im Ausland meist kostenfrei Geld abheben. Insbesondere in Nicht-Euro-Ländern musst Du aber mit Gebühren rechnen.
    www.finanztip.de

VG

Mario

Hallo zusammen,

Ich muss gleich vorwegschicken, dass der Ursprung meiner Frage "etwas" verwirrend ist aber ich erkläre es.

Ich habe in einer Fernsehsendung von der Kunstform Pietra dura erfahren. Für jene, die wie ich bisher, nicht wissen was das ist, es nennt sich auch Florentiner Mosaik und ist die Kunst, aus Plättchen harter Steinsorten Bilder zu verlegen. Pietra dura heißt harter Stein.

Nun machte mich der Namensbestandteil Pietra neugierig und ich wollte wissen,was der "Stein" mit dem Kastanienbier zu tun hat. Man bekommt das auch ziemlich schnell raus,ist relativ unspektakulär und außerdem vor längerer Zeit schon mal Thema an der Theke gewesen.

Jetzt geht's aber weiter - ich wollte nun wissen, was Pietraserena bedeutet. Pietra - der Stein, serena seines lateinischen Ursprunges nach - heiter,klar,ruhig,gelassen. Wenn man man jetzt den korsischen Namen von Pietraserena - A Petra Serena - in den Translator klimpert, kommt da ruhiger Stein als Bedeutung raus. Um die Verwirrung komplett zu machen, in der Toskana gibt es einen Sandstein,welcher Pietra serena heißt.

Also dachte ich mir,vielleicht kann mir hier das Schwarmwissen helfen und mich erleuchten,wieso das Örtchen "ruhiger Stein" heißt.

Ich weiß, das sind jetzt nicht die Fragen, die das Weltgeschehen erklären,aber ich würde es trotzdem gern wissen.:)party:

VG

Mario

C

Camping war für mich immer nur Zelt,Spirituskocher und kleine DDR Campingplätze,die man,zumindest bei den begehrten, auch schon mal zeitigst reservieren musste. Dann kam eine campingresistente Frau und nach und nach Kinder und die Unterkünfte wurden massiver. Als ich dann im letzten Jahr in meine "Sturm- und Drangzeit" kam,hab ich mir ein Dachzelt zugelegt und bin mit unserer Fellnase durch Schweden geringelt. Da gibt es sehr schöne, einfache Stellplätze an bezaubernden Orten. Ich hab nur Campingplätze gewählt, wenn der Wettergott meinte, die Belastbarkeit meiner Nase bezüglich eines nassen Hundes zu sehr zu strapazieren.

Jetzt muss ich nur noch meine Frau von den Vorzügen des einfachen Lebens 1.50m überm Erdboden und der Wärmeweiterleitung in kühlen Nächten überzeugen.;)party:

VG

Mario

Ich kann das Problem gut nachvollziehen. Hier in Schweden geben nur erlesene Geldautomaten Touristen noch Bargeld.

Also ich hab mit der Kreditkarte in Schweden überall bezahlen können und auch Geld bekommen. Im Gegenteil, ich kam mir in Geschäften und Cafe's immer wie jemand von "hinterm Mond" vor,wenn ich mit Bargeld bezahlt habe. Selbst im Bus nur Karte oder Handy. Vielleicht liegt es ja an deiner Kreditwürdigkeit!? ;)party:

Nee,war nur ein Spaß,vielleicht ist das auf Öland so. Grüß mir mal das ferne Schweden.

So,mehr Sverige muss jetzt aber nicht im Korsika Forum sein, gibt sonst noch'n Anschiss.

VG

Mario

Schorschi

Ich hoffe ja mal, dass das nicht sarkastisch gemeint war - ich steh da meist etwas auf dem Schlauch. :rofl:Ich war ja nie ganz "abgetaucht". Ich hab schon immer mal mitgelesen, war halt nicht angemeldet.

Ich hab bloß nichts gefunden, wo ich einen geistreichen Beitrag dazu leisten kann und nur damit ich ein wenig dünnen "Konversationsbrei" absondere, ist mir das Forum auch zu schade. Ich bin ja nun schon 3 Jahre nicht mehr auf Korsika gewesen, ja noch nicht mal in die Nähe gekommen. Somit sind meine Kenntnisse und Erfahrungen doch schon etwas "überholt", um sie der geneigten Leserschaft weiter zu geben. Ich freue mich, dass es immer noch und immer wieder neue Korsikainfizierte gibt und lese lieber still und heimlich. Aber wenn es dir ein Herzensbedürfnis ist;)party: , bemühe ich mich, in Zukunft öfter "online" zu sein.

Kleiner Nachtrag im Konjunktiv: Ich würde mich freuen, wenn wir uns nun endlich mal in Chemnitz oder wo auch immer zum Kaffee oder Essen oder einfach nur so - meinetewegen mit Hut:thumbsupparty: - treffen würden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.