Beiträge von L`Breizh au coeur

    Hallo wolfgang ,

    ja,die Strecke ist der Hammer und beim Fahren auch so`n bisschen Nervenkitzel dabei:conduciendo:.

    Feedback jederzeit gern, ich muss bloß aufpassen, dass es nicht zu viel Geplapper wird, so viel Eindrücke wie man hier bekommt.

    Ich weiß, der Avatar hätte auch einfacher sein können::,,II8,aber falsch machst du ja offensichtlich nix - ist ja richtig geschrieben.

    So, ich muss weiter - die Insel wartet.:appl:

    Bonasera allen KF-Mitgliedern,die uns hier so toll geholfen haben, einen schönen ersten Korsikaurlaub zu planen.


    Nach der vielen Aufregung in verschiedenen Threads der letzten Tage möchte ich mal was Positives beitragen.

    Wir haben heut unseren ersten Ausflug unternommen. Er führte uns nach Cervione, die Anregung dazu bezogen wir aus island66 Thread. Eigentlich wollten wir die Variante von Route 6 des Rother Wanderführers laufen, entschieden uns aber auf Grund des Wetters zum direkten Abstieg von der Chapelle a Madonna nach Cervione. Leider ist der gesamte Baumbestand verbrannt, so daß man am Ende des Weges mit schwarzen Strichen gezeichnet ist, als wenn man eine Tarnübung bei der BW mitgemacht hat. Die Brandspuren reichen bis kurz vor Cervione.

    Also wer diese Tour machen will, sollte bei entsprechendem Wetter die große Runde über Santa Maria Poggio wählen.

    Für die gekürzte Tour "entschädigten" wir uns nach einem Bummel durch Cervione im "Cafe de L`Avenue" mit einem leckeren Cafe`Creme und einem noch viel leckererem Crêpes.

    Der Hammer des Tages sollte aber auf der anschließenden Fahrt nach Moriani Plage folgen.

    Da ich nicht die Küstenstraße fahren wollte, entschied ich die Straße über Santa Maria Poggio (nicht nur durchfahren,wunderschöner kleiner Ort zum Staunen!) und San Nicolao zu nehmen, ohne zu ahnen, dass es sich dabei um die Corniche de la Castagniccia handelt.

    Ich habe ,glaub ich, noch nie für so wenige Kilometer soviel Zeit mit dem Auto gebraucht. Eigentlich kannst du dort alle paar 100m anhalten und hast die nächste atemberaubende Aussicht. Mega, diese kleine Straße mit der Cascade de l`Ucelluline als Krönung.

    Also kurz gesagt, mit ganz wenig Aufwand ein mega Tag!!!!:thumbsupparty:

    Übrigens Cornelia , die erste Begegnung unseres Labbis mit der heimischen Haustierwelt verlief zweigeteilt. Die Miezekatzen machten ihm relativ lustlos Platz aber einer seiner vielen Artgenossen in Cervione (ich hab noch nie soviel Hunde in einem so kleinen Ort gesehen) hielt es für angebracht, uns hinterher zu rennen und ihm in seine Hinterseite zu zwicken. Das hat sich unser Herr natürlich nicht bieten lassen können und sofort hatten wir das schönste Spektakel. Ich glaube auf den Lärm hat so ziemlich jeder Hund in Cervione seinen Senf dazu gegeben.:rofl:

    So liebe Leute, das soll`s erstmal gewesen sein,ich pack mal noch ein paar Bilder dazu.


    Bis die Tage, Mario:winke:

    korsika-forum.info/index.php?attachment/7225/       



         

    Danke Günter, wir werden definitiv eine schöne Zeit haben. Ich bin schon total happy, wenn ich morgens auf unsere Terasse trete und auf die Berge der Costa Verde schaue.:appl:

    Wie du schon sagtest, in Genua mit Ticket 6h vorher,was aber nichts nützt,wenn die Tore zu sind. Fast pünktlich 6:00 Uhr ging dann das muntere Treiben los. Wenn man dann wie wir nur das Einchecken auf den Schwedenfähren kennt, kommt da schon mal leicht Panik um das eigene Auto auf.

    Na egal, wir haben es ja wie viele Andere vor uns auch geschafft und jetzt ist gaaaaanz lang Urlaub!!!!


    Einen schönen Sonntag noch


    Mario

    Hallo zusammen, mal eine kurze "Wasserstandsmeldung". Wir sind nach problemloser Anreise über Bregenz (waren in Lindau noch lecker Abensessen),San Bernardino und Mailand (den Lago Maggiore haben wir wegen der Uhrzeit weggelassen) pünktlichst( 2:30 Uhr) in Genua angekommen. Man sollte Moby keinen Glauben schenken, man kommt nicht 6h vor Abfahrt auf`s Hafengelände. So verbrachten wir die halbe Nacht romantisch umrahmt von abenteuerlich bepackten uralt Transportern und PKW, die alle nach Tunis wollten. Wir hatten schon befürchtet, dass die mit uns auf die Fähre wollen. Der wolfgang hat wie so oft recht, der Hafen wird für die Zukunft auch nicht unser bevorzugter Abfahrtsort. Für Hunde komplett ungeeignet,Pfützchen hat er gemacht (fällt ihm als Rüde nicht so schwer), das größere Geschäft hatte er glücklicherweise schon vorher auf einem Rastplatz an der Autobahn gemacht das geht bei ihm nur "auf Gras".

    Heute machen wir nur einen "Gammeltag" am Strand,die "Hardcorewanderer" hier mögen es uns nachsehen.


    Aber dafür werden wir ja jeden Morgen mit diesem Ausblick entschädigt...


    Na da bin ich mal gespannt, was uns am 16.6. erwartet. Aber damit wil ich mich jetzt eigentlich noch gar nicht befassen.

    Moby hat es gestern mit der 8:00 Uhr Fähre von Genua auch geschafft 1. später los zu fahren und 2. dann auch noch 8 h zu brauchen.

    Das mit dem Platz zum Vordermann lassen hatte ich gestern auch so praktiziert Nanook , hat für`s Aussteigen des Hundis auch bestens geklappt.

    Als wir vor der Ankunft in wieder zum Auto kamen, stand da plötzlich ein Camper rückwärts zu uns geparkt,der seinen Heckträger exakt über unsere zu öffnende Heckklappe positioniert hatte. Zum Glück war der Besitzer des Fahrzeuges auch schon da und zirkelte sein Gefährt mit viel Fingerspitzengefühl die entscheidenden cm nach vorn. Das bewahrte das liebe Frauchen davor, von ihrer Schnappatmung zur Ohnmacht überzugehen.:rofl:

    Guten Morgen Mark,

    natürlich meine ich DICH!!! (stellvertretend für viele Andere). Ist doch super, wie sich so Mancher hier für Andere ins Zeug legt, ohne viele große Worte zu verlieren. Das finde ich als Forumsneuling super. Ich hab ja bezüglich Korsika nicht soviel Wissen zu vermitteln (fahr ja erst am Freitag los), aber ich freu mich immer wieder, wenn ich hier Interessantes mit den Augen "klauen" kann und sehe, wie eigentlich jedem, auch den anfänglich "schwierigen" Fällen geholfen wird.

    Alles klar und vielen Dank an die "Wetterfrösche" Cornelia und Guenter !:thumbupparty:

    Hätte ich jetzt so nicht gedacht aber da werden wir mal besonders fürs Frauchen was Huschliges einpacken.

    Da wünsche ich mal allen schon Anwesenden/Anwohnern und bald Dazukommenden mehr Sonne und angenehmere Temperaturen als bisher.


    P.S.: Ich würde schon gern was von eurem vielen Wasser nehmen, bei mir vertrocknen schon die Steingartenpflanzen.;(party:


    LG Mario

    Ach du Sch... !

    Wie dick sollen denn die Jacken sein Cornelia? Wir fahren ja auch am 2. Juni. Tun`s da auch Fleecejacken für den abendlichen Strandspaziergang? Das Frauchen ist ja da ein wenig empfindlicher. Und wenn der Wind dann die von dir erwähnten 12°-15° C noch kälter macht....

    Hallo Zusammen,

    ich wunder mich grad darüber, dass auf Korsika das Thema Mülltrennung so ein Problem zu sein scheint. Wir kennen es aus der Bretagne zumindest dem Finistère so, dass in den kleinen Orten ein Containerstellplatz existiert. Die Container werden über einen Chip geöffnet (außer der Glascontainer) und man wirft seinen getrennten Müll in den entsprechenden Container.

    Ist es in Frankreich wirklich regional so unterschiedlich?

    Im Übrigen werden diese Container wöchentlich geleert.

    Selbstredend werden wir unser globales Müllproblem so nicht lösen. Ich wollte mit meinem vorangegangen Beitrag auch unsere Mülltrennung nicht schlecht reden, aber nur weil unsere Straßengräben regelmäßig gesäubert werden und Parks und teilweise Wälder in regelmäßigen Bürgeraktionen von wild abgelagertem Müll befreit werden sind wir noch lange nicht die Umweltschützer Nr. 1 in der Welt. Ich erinnere bloß mal daran, wie kompliziert es in Deutschland ist, ein Plastiktütenverbot durchzusetzen und in welchen Ländern es sowas schon gibt.


    LG Mario

    Ja,Daumen mehrfach hoch.Ich kann Wolfgang wolfgang da nur zustimmen.Wir brauchen in unserer wohlorganisierten "Müllentsorgungswelt" gar nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Die Verpackungen(Plastik) werden immer mehr statt weniger,die Packungsgrößen immer kleiner und dann schön das sortierte Zeugs dorthin,wo wenige dran verdienen und viele drunter leiden.

    Es ist doch bezeichnend für unsere "Einkaufskultur" ,wenn in unserer Region ein Direktvermarkter seinen Hofladen schließen muss,weil die Kundschaft keine Lust mehr hat, auf`s Dorf zu fahren. Hier bekomme ich meine Einkäufe in meine mitgebrachten Behältnisse oder in Papier verpackt. Demnächst nicht mehr.

    Wahrscheinlich klappert besagte Kundschaft aber regelmäßig halb Westsachsen wegen des einen oder anderen Schnäppchens ab.:dash:

    Übrigens muss man bloß mal einen Blick in unsere Straßengräben oder straßennahe Waldwege werfen,um zu sehen,wohin so mancher Müll bei uns "getrennt " entsorgt wird.


    Gruß

    Mario

    Hallo zusammen,

    das Grundgerüst für den Urlaub steht (noch 3 Wochen),trotzdem schnüffel ich natürlich immer noch durch´s www. Ist nunmal so,dass man für Urlaub mit Hund,zumal wenn man nicht nur öde jeden Tag am Strand gammeln will, hier die meisten Informationen sammeln kann. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen.Ich verlinke die mal hier,aber vielleicht kann man die ja auch in einem anderen Thread "reinbasteln", ich weiß bloß nicht so richtig in welchen - vielleicht hat ja jemand ne Idee. Sie bietet Informationen für Hundebesitzer und/oder Womo Reisende.

    https://travel-dogs.de/korsika-mit-hunden/


    Nüchterne,da arbeiten müssend, Feiertagsgrüße:beer:n((//


    Mario

    Hallo Britta,


    wir sind Anfang Juni für 2 Wochen in der Résidence Valledoro in der Nähe von Moriani. Dort gibt es FeWo`s in unterschiedlichen Größen in 2 geschossigen Gebäuden. Die Anlage hat einen großen Garten und für den der es braucht auch einen kleinen Pool. Über die Strandnähe "streiten" sich die diversen Buchungsportale, auf jeden Fall muss man keine Straße überqueren.

    Zwecks diverser Ausflüge kannst du ja mal auf "meinem" Thread nachschauen, da gab es so manchen guten Tipp. Mit mehr kann ich leider nicht dienen, da ich mir das als Neuling auch erstmal "erarbeiten" und erfahren muss. Aber deine Vorlaufzeit der Planung für das, was du erleben willst, halte ich bescheiden gesagt, für sehr sportlich. Ich grabe seit ca. 2Monaten das Internet um.

    Da ist dann vielleicht doch weniger mehr.


    LG Mario

    Hallo Cornelia,

    genau diese blühenden alten Streuobstwiesen haben mich so begeistert. Das gibt es bei uns so gut wie gar nicht mehr - gleich gar nicht in der Größe.Da werden wir sicher im nächsten Frühjahr mal auf Erkundungstour gehen.Bis jetzt war ich ja nur in deiner Heimat zum Arbeiten (in Ravensburg). Da ist dann natürlich nicht viel mit Natur.

    Ich wünsche euch - Wetter hin oder her - einen ganz tollen Urlaub und vor allem eine gute und sichere Fahrt.?-00:.k


    Gruß Mario

    Cornelia

    Hallo Cornelia,

    da haben wir ja ein kleines Missverständnis;)party:. Hütehunde haben unsere Schäfer hier in der Region Chemnitz auch. Wenn die Schafe über Nacht eingezäunt sind ist kein Hund dabei.

    In der Lausitz gibt es aber auch Herdenschutzhunde,die in der Herde aufwachsen und dann mit ihr leben.Sie sollen vor allem nachts Raubtiere,in dem Falle den Wolf, abschrecken. Das sind dann z.B. solche prachtvollen Exemplare wie auf Andys Bildern. Ich weiß aber nicht, was das für ne Rasse ist.

    Diese Schutzmethode gibt es wohl auch in der Schweiz,Italien und Frankreich.

    Wir haben z.Z. wohl 18 Wolfsrudel in Sachsen. Gesehen habe ich aber noch keinen, obwohl wir schon des Öfteren in den Wäldern der Lausitz unterwegs waren.

    Zu mehr als Kothaufen und Pfotenabdrücken hat`s nicht gerreicht.

    https://wolf-sachsen.de/de/der-wolf/woelfe-in-sachsen

    So,nun will ich aber hier nicht länger über Wölfe philosophieren, die es auf Korsika eh nicht gibt.:winking2:

    P.S. Ich hab kürzlich eine Doku über die schwäbische Alb gesehen,ein sehr bezauberndes Fleckchen Erde.:thumbsupparty:

    LG aus dem "wolfsbevölkerten" Sachsen


    PatrickN

    Hallo Patrick,

    jaja,die lieben Leckerlis - was würden wir nur ohne sie machen.;)party:

    Wir werden es auch so handhaben, dass er rechtzeitig an die Leine kommt.Dann wird das, denke ich, schon passen. Ich war halt bloß durch den Artikel etwas unsicher geworden.

    Mich wundert bloß,dass euer Terriermädchen nur so bissl um euch rumstromert. Terrier sind doch eigentlich auch recht umtriebig und mit einer gehörigen Portion Neugier und Eigensinn ausgestattet. Respekt!!!


    Gruß Mario

    Also wir werden versuchen, den "Körperkontakt" sowohl mit den offensichtlich gar nicht so lieben Kätzchen als auch den größeren Vertretern der Gattung Carnivoren zu vermeiden.§"!((


    Allerdings würde mich mal interessieren, wozu es auf Korsika Herdenschutzhunde braucht. In der Lausitz hat das mit den Wölfen zu tun, aber auf Korsika? Hab ich da was verpasst?::,,II8


    Gruß Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.