Beiträge von L`Breizh au coeur

    Vielen Dank ihr 2 für die prompten Antworten. Da bin ich jetzt ein wenig beruhigter. An die Leine kommt er in zweifelhaften Situationen sowieso. Ich denke, so kommen wir da ganz gut zurecht. Mir war nach dem Artikel bloß bissl mulmig. Im Übrigen ist unser Dicker auch ein Schisser vor dem Herrn.

    Sehr komisch stell ich mir aber grad vor, wie eine ja nicht gerade zierliche Boxerdame von einer kleinen Miez zurecht gewiesen wird.w&&((k

    Die Vorfreude wird auch bei uns immer größer + die Neugierde + die Aufregung = super tolles Gefühl.


    Ebenso Grüße in Vorfreude Mario

    Hallo zusammen,

    ich weiß,dass ist schon ein älterer Thread,aber es war der Einzige,auf den ich bei der Suche gestoßen bin. Also eins gleich vorweg,ich bin kein Freund davon, wildfremde Tiere(egal welcher Art) gleich zu "adoptieren".Meine Sorge ist eigentlich eine ganz andere.Bin bei der Urlaubsrecherche auf folgende Seite mit Hinweis auf das Verhalten beim Zusammentreffen mit Schafherden gestoßen.
    https://frankreich-mit-hund.de/reg/korsika-urlaub-hund.htm


    Wie ernst sind die Hinweise zu nehmen und was ist denn ein halbwegs ausreichender Abstand. Unser Hund kennt keine freilaufenden Schafherden ,ist aber ziemlich neugierig. Ich würde ihn aber nur ungern einer schmerzhaften Lektion durch ein paar übelgelaunte Cursinu unterziehen lassen.


    Gruß Mario

    @Mufflon


    Hallo Martin,

    schade, dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast,hier geht dem KF ein immenses Wissen und vor allem ein Mitglied mit einer sehr ganzheitlichen Sichtweise der Dinge verloren,die sich immer genau zu durchdenken gelohnt hat.

    Deine Beweggründe kann ich nachvollziehen,auch wenn ich mir nicht diese Konsequenz daraus gewünscht hätte.

    Auf das Angebot in deiner PN komme ich natürlich gern zurück, vielleicht besuche ich euch ja auch mal. Das soll aber keine Drohung sein.:winking2:


    Gruß Mario

    Was sagen eigentlich die Bestimmungen?

    Hallo Zusammen,

    da mich dieses Thema auch interessiert und ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber gemacht habe, hab ich mal bei der Eidgenössischen Zollverwaltung kundig gemacht.

    Die Einfuhr von Lebensmitteln aus EU-Ländern und Norwegen unterliegt nur der warenwertmäßigen Beschränkung (300 CHF). Das Gleiche - und das ist ja für mich auch interessant - gilt für Tierfutter.

    https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…nfuhr-in-die-schweiz.html

    Über die Kontrollgepflogenheiten der Zollbeamten haben ja schon Andere geschrieben.

    Ich hab die EZV nochmal ganz speziell bezüglich des Mitbringens von Wurstwaren und Milchprodukten angeschrieben, da wir uns ja auch so manche Leckerei mitbringen wollen.

    Gibt`s auf Korsika eigentlich eine Käsesorte ähnlich dem italienischen Granna Padano?


    Gruß Mario

    Nein, nicht aus Treibholz aber aus grossen Kabeltrommeln,

    Paletten und anderen Materialien die hier zu Hauf einfach entsorgt

    werden.

    Bei mir wird Upcycled, auch als Tischler.

    Tolle Sache,was du da machst. Aber glaube mir,das mit der Materialverschwendung ist kein rein korsisches Problem. Ich hab bis 2011 in D,AUT und S 15 Jahre auf dem Bau gearbeitet und da Holz aus dem Müllcontainer gefischt... :klatsch1:Wenn du dann die Mangelwirtschaft DDR erlebt hast,fällst du da vom Glauben ab.

    Ich hab jetzt noch Kanthölzer aus meiner Zeit auf dem Bau.Also wie gesagt,ganz großes Kompliment für deine nachhaltige Arbeit, den Sessel versuch ich mal nachzubauen.

    So,nun aber genug der Bauschwärmerei,hier soll ja Przemko ganz viele Tipps für seinen Urlaub bekommen. Da kann ich nun als Neuling nur Daumen drücken und immer mal mitlesen.

    Sind die "Möbel" auch aus Treibholz? Der "Sessel" wäre genau meins.:thumbsupparty:

    Das mit dem Tang scheint in Frankreich generell so eine Sache zu sein. An bretonischen Stränden - auch ausgewiesenen Badestränden - müffelt der u.U. auch ne ganze Weile vor sich hin, wenn er durch die Gezeiten nicht wieder mit "hinausgenommen" wird. Sowas wie auf deinen Fotos hab ich da allerdings auch in Flussnähe nicht gesehen.

    Allerdings entwickeln sich in diesen Tanghaufen auch massig Insekten und so `ne Art kleiner Krebschen - für die Vögel ein Schlaraffenland!

    Da wird man ein gesundes Mittelmaß finden müssen, was beiden "Seiten" gerecht wird, denn von der Vielfalt an den Küsten leben wir ja auch irgendwo.

    Hallo Silvi,


    da wir auch "Ersttäter" sind haben wir uns auch entschieden, eine gesunde Mischung zwischen "Faulsein" und Korsika erleben zu finden. Ich hab nach den vielen Empfehlungen ein paar Sachen auf dem Schirm,die wir auf jeden Fall machen werden, z. B. Eisenbahn fahren:thumbsupparty:, wandern in der Castagniccia und den "Hahnenpiss" und Umgebung erwandern . Für alles Weitere haben wir uns zwar potentielle Ziele vorgemerkt, aber ob es dann so wird,oder wie du sagst,irgendwas Spontanes, wird sich zeigen.

    So vermeiden wir,denke ich, diesen typischen "das müssen wir noch sehen und das auch noch"-Stress. Und wenn es kein totaler Reinfall wird, kommen wir sowieso wieder.Ich denke, da bleibt noch genug übrig.:winking2:


    LG Mario:winke:

    Bone feste di Pasqua a tutti

    Na da kann der Translator von G. natürlich nicht mithalten.:rofl:

    Hoffentlich weiß der "Clan" von Cornelia den Lammbraten zu schätzen, ich muss leider allein schmausen,das Frauchen muss arbeiten.;(party:

    Da wird`s nicht soviel geben.

    wolfgang

    Steht denn in deinem Meeeega Büchlein auch was zur Aussprache? Ich bin ja in dieser Hinsicht komplett unbedarft.

    Wenn ja,könnte ich durchaus mal bei der ortsansässigen Buchhändlerin vorstellig werden.:thumbsupparty:

    @Fiamingu

    Mark,du weißt schon, wer Ostern mit den Eiern spielt....:winking2:


    Also dann ein frohes Osterfest für alle :winke:


    Cornelia


    Hallo Cornelia,


    sehr gut Idee. Gibt hier im KF einen "Kleinen Blog zur korsischen Sprache",da stehen schon gute Infos drin.

    So und jetzt mal auch von mir für alle


    Felice Pasqua (wenn mich Google nicht veralbert hat):winke:

    Wow,ihr gebt ja wirklich alles. :thumbsupparty:Da kann ja nix mehr schief gehen. Lieber wäre mir ja,der Dicke braucht nichts davon,aber besser man hat als man hätte...


    Cornelia,ich werd natürlich auch in unserer heimischen Apotheke nachfragen, aber ich befürchte,die wollen mir ein "viel besseres Produkt" verkaufen - natürlich zu einem entsprechenden Preis.

    Ich musste im letzten Jahr auf der Anreise in die Bretagne in Amiens ein Durchfallmittel erstehen, da wurden mir 3 Mittel unterschiedlicher Preiskategorie angeboten. Ich entschied mich für Imodium, da ich das kannte.Es war um einiges preiswerter als bei uns.

    Damit wären wir schon beim nächsten Thema - sprechen in den Apotheken auf Korsika die Angestellten englisch? Ich kann wirklich nur selbsterlerntes Französisch,mein Volkshochschulkurs ist jetzt grundlos gestrichen worden.

    In Amiens hab ich in Ermangelung des Französischen meinerseits und des Englischen der Angestellten mittels zeigen auf das Körperteil und des Nachahmen eines unmissverständlichen Geräusches bekommen, was ich wollte.:winking2:

    Na,wir schauen mal,wird schon.

    das war bei dem Pärchen auch ein ganz beachtlicher Aufwand.

    Die hatten einen großen Trekkingrucksack komplett ausräumen müssen.

    Na da möchte ich unseren Brocken mal sehen,wie ich versuche,ihn in einen Treckingrucksack zu stopfen.:rofl:

    Und meine Frau solange in der "Wildniss" allein lassen, ich hätte wohl keinen tollen Urlaub mehr.:winking2:


    Also vielen Dank euch allen und einen schönen Abend


    Gruß Mario

    @U Liamone

    @Fiamingu


    Hallo ihr Beiden,

    das sind ja ausgesprochen wertvolle Tipps. Also wenn ich `ne Alternative zum Desinfizieren hab,dann nehme ich natürlich die. Gibt es eigentlich was Vergleichbares in Deutschland? Da könnte ich das ja schon prophylaktisch in die Apotheke packen.

    Die Links zu den Tierärzten und -kliniken sind super,da weiß ich ja gleich,auf was ich achten muss.Kauderwelsch kann ich super - Deutsch+Schulenglisch+selbsterlerntes Teilzeitfranzösisch.:rofl:

    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach diesen Schuhen/Füsslingen machen.Gibt`s Marken-/Herstellerempfehlungen? Muss ja nicht gleich überschwenglich in Werbung ausarten,aber positiv/negativ Bewertungen sind doch o.k. ?


    Andy,dein Hund scheint ja das Pech ähnlich anzuziehen,wie unserer.:winking2:Der hat auch in jedem Urlaub irgendwas am Hacken,bis jetzt aber immer selbst behandelbar.

    Das mit dem Badeverbot ist ja die absolute Höchststrafe - und dann bei einer Rasse,die `ne Bademöglichkeit 5km gegen den Wind riecht!


    Also vielen Dank und noch einen schönen Tag (Wetter passt ja)

    Hallo Felix,

    siehste mal,`ne ganz andere Erfahrung. Die Idee, die Hundeschuhe mitzunehmen ist gut. Das könnten wir dann im Fall der Fälle so handhaben, wie mit dem Verband nach seiner Oberschenkel-OP. Der wurde an der Pfote auch mit Mull und einer Klebebinde wie ein Schuh ausgebildet und von mir noch künstlerisch mit Panzertape eingefasst,damit der Verband beim Laufen nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Variante mit dem Schuh ist allerdings eleganter.

    Wenn noch jemand andere Vorschläge hat - immer her damit.


    Gruß Mario

    Hallo Martin,

    danke für deine Einschätzung. Ich denke mal,du solltest sowas aus erster Hand wissen. Ich kann mir unseren Labbi auch nur schlecht in diesen Dingern vorstellen.:rofl:

    Da werden wir wohl bei entsprechenden Touren öfter mal kontrollieren müssen und zur Not umdrehen.Die Option Rucksack haben wir bei ihm nicht.:rofl:

    Mit dem Wildhafer in den Klamotten kann ich leben.


    Gruß Mario

    Guten Abend alle zusammen,

    also abschließend: Es wurde für meine Begriffe schon kontrovers das Für und Wider der Fortbewegungsart von Felix diskutiert. Aber das heißt für mich auch, und ich denke die Meisten sehen dies ähnlich, nur weil man bei einer solchen Diskussion nicht ausfällig wird bedeutet es noch lange nicht,dass ich diese Art der Freizeitgestaltung gut finde. Nochmal, so lange er sich aber an Recht und Gesetz hält, ist es zu akzeptieren ohne das ich mich dafür begeistern muss.

    Wie Stefan richtig sagte,ist das berühmte weggeworfene Taschentuch eines Wanderers auch nicht o.k. und das ist noch harmlos.Denkt mal bitte an all den Verpackungsmüll, den ihr auf euren Wanderungen schon gefunden habt.Das sieht zwar nicht so dramatisch aus,ist aber definitv Umweltverschmutzung!

    Ich habe im letzten Bretagneurlaub einen Tölpel am Strand von Giusseny gefunden, der sich an einer kaputten Plastiktüte stranguliert hatte - sehr trauriger Anblick.


    Übrigens Stefan,nachhaltig produziertes Fleisch ist definitiv ökologischer als Gemüse das unter fragwürdigen Bedingungen angebaut und um den halben Globus geschippert wird.:thumbupparty: (meine Meinung ohne Anspruch auf political correctness und Exklusivität)

    Also genießt euer Steak, ich faste noch!


    Ich hab aber auch noch eine Frage,die mal eher was mit dem Thread zu tun hat. Das Thema Schuhe (für uns) habe ich ja schon angeschnitten. Was ist denn mit Schuhen für den Hund?

    Also bevor ich total zerissen werde,ich habe hier im KF schon diverse Beiträge über irgend welchen dubiosen Wildhafer in Hundepfoten und seine Gefährlichkeit gelesen. Außerdem haben wir überhaupt keine Erfahrung,ob und wie sich Geröll und Fels auf Hundepfoten auswirkt. Es gibt diese Dinger nun mal zu kaufen,jetzt würde ich nur gern wissen: Ja absolut zu empfehlen oder totaler Schwachsinn und Geldschneiderei.


    So,für alle ein schöööönes WE


    Gruß Mario


    Übrigens sagte schon Rosa Luxemburg:"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." Ich muss es wissen,ich kenne auch andere Zeiten. Schön,dass es hier und heute so ist!:winke:

    Schnippeln - du bist gut,hast du auf Arbeit nicht genug zu schnippeln? Man nimmt sich doch keine Arbeit mit in den Urlaub,wenn das jeder machen würde!

    Ich arbeite übrigens auf einer Kläranlage...:rofl:

    Aber wenn du so gern rumschnippelst,wende dich doch mal an @Fiamingu Mark,vielleicht braucht er ja `nen "Sägewütigen":winking2:


    Gruß Mario

    Hallo Stefan,

    meiner Frau geht es da wohl ähnlich wie deiner Freundin. Meine Adidas hab ich in der Bretagne getragen (Fels,Sand) und ich kam gut zurecht.Der Schuh hat den Vorteil,dass die Sohle etwas breiter und vor allem von der Mischung her sehr flexibel ist und ich so auch auf Fels guten Grip hatte. Der Schuh ist halt nur nicht knöchelhoch.Der Salomon ist gut,so lange der Untergrund lose ist. Ich werde ihn nochmal bei uns im Erzgebirge testen.

    Vielen Dank einstweilen.:handshake:


    Gruß Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.