Beiträge von L`Breizh au coeur

    island66

    Pablo


    Hallo ihr Zwei,

    da lag mir die Tourbeschreibung ja quasi genau vor den Füßen.:search:

    Gut,wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!:thinking:
    Also ich glaub dem Stefan geb ich einfach ne Liste mit potentiellen Ausflugszielen und lass mir von ihm die detailierte Tourbeschreibung einstellen. Ich glaub,das macht er im Schlaf.:rofl:


    Kettensäge im Urlaub:klatsch1: - also frei nach Asterix und Obelix,ich glaub die spinnen die Schweizer.:abdreh:


    Ich hab mal noch was Anderes,was benutzt ihr denn so für Schuhe.Wir haben jetzt nur reine Treckingschuhe,ich halbhohe Adidas terrex und knöchelhohe Salomon Mid Gtx,wobei ich festgestellt habe, dass der Salomon auf feuchtem Stein durch seine harte Sohle extreme Schwächen hat und meine Frau hat halbhohe von Merrel. Sie zieht aber auch nur ungern knöchelhohe Schuhe an. Reicht das in den Gefilden,in denen wir uns bewegen oder müssen wir nochmal zum Outdoorausrüster unseres Vertrauens?


    Gruß Mario

    Hallo zusammen,

    oh je Felix, da hast du ja von den Mädels ganz schön in die Backen bekommen.

    Da will ich nun, hoffentlich abschließend, auch mal was zum Aufreger sagen.

    Ich bin auch der Meinung,dass man, nur weil es technisch möglich ist,nicht überall mit Fahrzeugen hin muss - egal welchen!!!

    Jetzt ist es aber nun mal so,dass wer im Glashaus sitzt,nicht mit Steinen werfen sollte. Wir haben auch in unserer Jugend mit unseren Enduromaschinen so ziemlich jeden Wald, auch abseits der Wege, umgepflügt. Heute sehe ich das kritischer.

    Wenn das, was der Felix macht, nicht verboten ist, dann muss man es akzeptieren - ohne es zu mögen.

    Dann muss man aber auch das andere ökologische Fehlverhalten (und da gibt`s ne Menge) unserer Spezies kritisieren. Das wird ja hinlänglich in einem anderen Thread umfassend diskutiert.:thumbupparty:

    Noch was für`n Felix: Die Sonnenliege im Hintergrund und deine "Landschaftsfräse" im Gumpen (Ist das richtig?) passen irgendwie nicht so richtig zusammen.:winking2:


    So,ich denke damit hätten wir`s jetzt.


    Pablo


    Hallo Stefan,

    ich hab auch schon drüber nachgedacht,welche Strecken/Orte man kombinieren kann, wenn man so weit fährt. Ich werde mir das auf jeden Fall noch genauer anschauen. Wo hat Helen denn ihre Route erwähnt? Vielleicht finde ich ja auch noch was für`s Frauchen - so Sonnenuntergangmäßig oder was in der Art.

    Man muss ja die bessere Hälfte immer schön bei Laune halten.:dogtouch::loveparty:


    Viele Grüße an ALLE!


    Mario

    Halo Birgitta,


    das hab ich mir wohl gedacht, dass der Dieter hier getrickst hat.:winking2: Aber auch ohne "sbeschl äffegts",wie der Sachse sagen würde `ne grandiose Landschaft!:appl:

    Bei uns ist`s auch immer noch kalt und das nach fast 20°C am vorhergehenden Wochende. Naja,die Zeit läuft jetzt für uns,der Countdown ist gezündet.


    LG aus dem ebenso kalten Sachsen:winke:

    Godot


    Hallo Dieter,

    tolles Video,gibts diese Felsformationen da wirklich so oder hast du da filmisch getrickst?:winking2: Ich denke auch, dass hier eher der Weg das Ziel ist und der Wasserfall der krönende Abschluss - wenn auch nur von oben. Bei solchen Bildern könnte man glatt gleich losfahren.Ich hoffe ja mal,dass die Strecke um Hahnepiss Anfang Juni noch nicht so überlaufen ist.

    Die Wanderung zum Piscia di Gallo ist mit Hund, wenn auch ein 'Dickerchen', gut zu machen.

    :rofl:Dickerchen,der ist gut. Unser Cody heißt bloß so. Den Beinamen hat er schon von seiner Züchterfamilie bekommen,weil er der einzige Rüde mit 5 Schwestern war,alles in sich reingestopft hat und dementsprechend größer als seine Geschwister war. Das Reinstopfen/Aufsaugen von Futter beherrscht er zwar immer noch,aber ich denke 36kg für einen ausgewachsenen Labrador ist jetzt nicht zu viel. Für ihn sind bei Wanderungen eher die Temperaturen und die Möglichkeit baden zu gehen entscheidend.:thumbsupparty:


    Hab`s mir vorhin mal auf paradisu angeschaut Pablo . Meine Frau meinte dann, ob wir jetzt 3 Wochen bleiben,da ich ihr gefühlt schon -zig weitere Touren auf der Insel gezeigt habe (maßlose Übertreibung:winking2:) und ob sie denn auch mal den Strand zu sehen bekommt. Da hab ich gesagt:"Natürlich,sogar von ganz oben.":rofl:Ich glaub da muss ich ne gute Balance finden,zur Not zieh ich mal `nen Tag allein mit dem Dicken los.

    Guenter


    Hallo Günter,

    toller Schnappschuss - also ich hab die "Sau" sofort gesehen. Der Felix war bestimmt noch etwas verschlafen - war ja auch noch früh am Morgen gestern.:winking2:

    Ich weiß bloß nicht,ob ich so ruhig wie die Leute im Hintergrund stehen geblieben wäre. In der Regel sind diese Tierchen ja nicht allein unterwegs und wenn dann der Rest der lustigen Schweinetruppe noch kommt ....:rofl:

    Ist die Tour zum Hahnenpiss eigentlich hundetauglich. Die Tourbeschreibungen auf diversen Internetseiten (outdooractive,koomot, paradisu usw.) geben für die letzte Wegstrecke immer ein wenig Kletterei an. Das wäre zwar für uns kein Problem aber unser Hund ist ja keine Bergziege.Er hätte vor allem abwärts an steilen,felsigen Passagen sicher Probleme.


    Gruß Mario

    Hallo zusammen,

    also ich finde, die Anreise sollte schon Teil des Urlaubs sein. Wir haben aus der Region Chemnitz auch ca. 1000km bis Genua. Wenn ich die auf Krampf runterreiße,da komm ich doch schon mies gelaunt an. Und ob ich nun über Mailand knapp 1000km oder über den Lago ca. 1100km fahre ist ja nun nicht grad relevant. Da wir eh schon Freitag Vormittag losdüsen,werden wir sicher die Route am See entlang nehmen - einmal Ost einmal West, das entscheiden wir dann spontan. Vielleicht bleiben wir auf der Heimfahrt auch noch ein paar Tage - restliches Urlaubsgeld verbraten Guenter !:winking2:

    Wir haltens immer mit dem Motto"Der Weg ist das Ziel." und für`s Hundi ist`s auch schöner.


    Viele Grüße an alle,besonders denThreaderöffner manu762 :winke:

    Cornelia


    Hallo Cornelia,

    da mir für unsere Reise im Juni die allseits bekannten Routenplaner die Anreise nach Genua über Mailand ausspucken ,klingt dein Vorschlag auch für mich interessant. Gibt es einen Grund,warum an der Westküste des Lago Maggiore entlang und nicht an der Ostküste? Ich war dort noch nicht,deshalb die für dich vielleicht seltsame Frage.


    LG Mario:winke:

    belgier

    St.Flo

    @Fiamingu


    Schönen guten Abend ihr 3,

    hab eure Beiträge leider erst jetzt gelesen.


    Felix,das "angepasste" Auto ist ja der Hammer.Ich vermute mal bei deiner Herkunft, dass es in etwa so die Funktionsvielfalt eines Schweizer Taschenmessers hat.:thumbsupparty:

    Das ist bestimmt energieautark und kann bei Bedarf auch noch schwimmen - Wahnsinn!

    Da kann unser Blitz nicht mithalten, aber unser Fellbündel ist ja 1. allein und 2. hat er eine Box, die quasi den gesamten Kofferraum ausfüllt.Bis in die Bretagne ist er damit ganz gut gefahren.Ach und eine Kabine haben wir auf der Hinfahrt auch, dazugebucht nach Hinweisen aus dem Forum!!! Heimwärts geht es mit über Livorno.Das ist ja kürzer und bei ist man wohl entspannter, was die Aufenthaltsbereiche für Hunde angeht.



    wenn aber hinter dem Hintermann schon der nächste „Hintermann“ steht, is nix mehr mit zurückschicken

    Hallo Frank,darüber hab ich auch schon schlaflose Nächte gehabt.::,,II8:rofl:

    Hallo Mark,

    naaaaatürlich haben wir nun schon eine Hausnummer,was so in die vorbereitete!!! Tasche kommt. Wurde mir ja hier dankenswerter Weise geduldig erklärt. Auf unseren Fahrten von Rostock nach Gedser oder Trelleborg war da viel weniger Stress und die Autos hatten auch genug Abstand. Aber es ist nunmal Genua/ und /Livorno und da werden wir uns eben umstellen müssen. Da muss das Frauchen mal zeigen,wie dynamisch sie ist.§"!((

    Was baust du denn so schönes? Ich sag mal was mit Holz.;)party: Vielleicht stolper ich ja auf der Insel über eines deiner Kunstwerke.


    Also dann ihr 3,schönen Abend


    Gruß Mario

    Hallo Birgitta,

    also ich finde die Tipps hier in deinem Thread hochinteressant. Und da ich mich mit meiner Frau im Juni in dem gleichen Terrain bewege doppelt nützlich. Ich bin ja nun auch so ins Grübeln gekommen, wegen Kompass ja/nein und oder GPS App auf`s Handy oder GPS-Gerät,wobei ich das für uns Gelegenheitswanderer fast schon ausschließe. Mit dem Kompass müsste ich allerdings auch erstmal wieder üben, da meine Kenntnisse über den Umgang damit bestenfalls rudimentärer Natur aus Kindheitstagen sind - und das ist schon laaaaange her.:rofl:

    Na gut, ich werde hier mal fleißig weiter mitlesen - da kommt bestimmt noch viel Interessantes!:thumbsupparty:


    Viele Grüße Mario


    belgier


    Hallo Felix,

    alle Achtung, 2 Hunde, das ist ja richtig Arbeit, Ich liege doch richtig,dass das Malinois sind? Da müssen die aber schon toll hören. Bekommt man denn seitlich die Türen weit genug auf? Den Tip mit dem zügigen Aussteigen haben mir auch schon wolfgang und Cornelia gegeben. Cornelia ist da wohl auch bei Bedarf sehr resolut und schickt den Hintermann nochmal zurück.:thumbsupparty:

    Für die Gepäckplanung hat mir Wolfgang auch schon sehr wertvolle Hinweise gegeben,die gehen in die gleiche Richtung. Ich sehe, da zeichnet sich ein gewisses System ab.

    Auf jeden Fall scheint das ein sehr guter Tip zu sein, wenn so viele ihn weitergeben.

    Insektenschutz werde ich jetzt mit den hier genannten Empfehlungen mit meinem Tierarzt besprechen. Das mit dem Entwurmen hab ich mir schon gedacht, ich glaube, ich habe das auch schon mal irgendwo gelesen.

    Ich muss jetzt bloß noch rauskriegen, wo wir vor der Ankunft in Genua mit unserem Tunichtgut gescheit eine Gassirunde drehen können,gern auch etwas länger.

    Aber das gelingt mir auch noch!8)party:

    Also vielen Dank.


    Gruß Mario

    ElliRey

    Hallo Ellen,

    danke für die Info,werde dann beim nächsten Tierarzttermin mal nachfragen,ob es das Mittel auch bei uns gibt.

    Du hast schon recht,man macht sich sicherlich manchmal zu viele Gedanken. Aber wir waren halt noch nie mit unserem Dicken im Mittelmeerraum und bei den potentiellen Gefahren hab ich halt gern mal ein paar Infos von Kennern. Damit auch das Hundi Spaß hat.:thumbsupparty:


    @U Liamone

    Raimar


    Hallo Andy und Martin (ich pack euch gleich mal in eine Antwort - nicht schlimm oder?),

    die für Deutschland vorgeschriebenen Impfungen hat unser Hund alle und entwurmt wird er sowieso regelmäßig. Ich denke auch,dass ich mich mal mit dem Halsband von Scalibor befasse,es scheinen ja so Einige zufrieden damit zu sein. Der Preis dafür ist schon o.k. ,ne Erkrankung ist viel teurer.


    Danke an alle Schreiber und noch einen schönen Sonntag:winke:

    ElliRey


    Hallo Ellen,

    danke für deinen Rat.Da du auf der Insel wohnst und selbst einen Hund hast,ist diese Empfehlung ja doppelt wertvoll.:appl:

    Es sind in Deutschland wohl schon leishmanioseinfizierte Mücken gefunden worden, aber eine gezielte Prophylaxe gibt es noch nicht.Ich habe ja hier im Forum und anderen Ortes im Netz schon mal wegen diverser Mittelmeerkrankheiten nachgeforscht.Auch unsere Tierarztpraxis habe ich schon sensibilisiert, aber ich denke auch, dass da noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet da ist. Was man mir aber schon sagen konnte war,dass unsere Fellnase vor dem Urlaub mit einem Präparat gegen Mücken behandelt wird. Ich hoffe, dass das Präparat auch gegen Zecken hilft,da die wohl auch so einige Krankheiten übertragen. Ich werde nochmal nachfragen!!!

    In älteren Threads hört man ja auch noch geteilte Meinungen über die Wirksamkeit diverser Mittel. Ich wäre also über aktuelle Infos, was andere Hundebesitzer anwenden dankbar. Kann man vorbeugend etwas gegen Herz-bzw. Lungenwürmer tun oder muss man nach dem Urlaub prophylaktisch mit speziellen Mitteln entwurmen.

    Und vor allem - gibt es diese Mittel auch in Deutschland?::,,II8

    Übrigens - du wohnst ja auch in einer sehr schönen Region - NEID!!!:thumbupparty:


    Grüße aus dem saukalten Sachsen


    Mario

    PatrickN


    Hallo Patrick,

    danke für den Hinweis auf den Maulkorb.Wir haben bis jetzt auch keinen,macht bei nem Labrador eigentlich auch keinen Sinn.Es sei denn,man will ihn davon abhalten jeden,der ihn anspricht abzuschlecken. Aber das krieg ich auch noch so hin. Wie ich im Forum rausgelesen habe,sollte man auf der Fähre zumindest einen mithaben,zumal wir die Hinreise mit absolvieren,die sind wohl nicht so tolerant.

    Der Fahrpreis wäre schon o.k. ,ich möchte ja gern mal diese berühmte Strecke fahren und da muss er auch dabei sein. Das mit der Größenbeschränkung muss ich noch rauskriegen.:search:

    So, ich forste mich dann mal weiter durch`s Forum.Ich denke, den Spaß auf Korsika werden wir schon haben,so dämlich kann man sich ja gar nicht anstellen,einen Urlaub auf dieser schönen Insel zu versauen. Hab mir heut den Rother Wanderführer gekauft,mal sehen,was der für uns bereit hält.:)party:


    Gruß Mario

    Guenter

    Pablo

    @Fiamingu

    lakeja

    wolfgang


    Wow,so viele Ratschläge in so kurzer Zeit - einfach top. Muss hier mal gesagt werden, ganz tolles feedback von erfahrenen Leuten ohne oberlehrerhaftes,neunmalkluges Getue.Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben bei euch!:thumbsupparty::thumbsupparty::thumbsupparty:

    Also ausgeprägten Jagdtrieb hat unser Labbi nicht,er ist auch gut abrufbar. Das Problem wird wohl eher die unverhoffte Begegnung sein, da er sich beim Schnüffeln auch gern mal vergisst.Er ist zwar auch ein riesiger Schisser, aber in der Nähe von Herrchen und Frauchen kann man schon mal ne große Lippe riskieren. Da werden wir wohl dran arbeiten müssen.

    Ich hab auch noch keine verlässliche Quelle gefunden,die mir Auskunft geben kann, ob der Aujeszkyvirus überhaupt auf Korsika vorkommt(Insellage). Übertragen können den Virus sowohl Haus- als auch Wildschweine. Bei Jagdhunden findet die Übertragung meist durch Blut statt,aber der Virus kann auch durch Speichel übertragen werden. Und das kann dann an Futterstellen schon zum Problem werden,da der Virus auch außerhalb des Wirtstieres sehr resistent ist und an der Luft mehrere Tage infektiös und damit leider tödlich für`s Hundi sein kann.

    O.k. , dann halt Leine und Abstand zu den Borstentieren. Hauptsache wir erleben nicht so eine Überraschung wie Günter, ich glaub das könnte ich bei meiner Frau nie wieder gut machen.:rofl::rofl:


    Viele Grüße Mario:winke:

    Moriani

    wolfgang

    Guenter


    Hallo Franziska,Wofgang und Günter,

    ich glaub euch sofort,dass es auch an der Ostküste schön ist. Der Kollege war nur einmal vor 15 Jahren auf Korsika und schwebt reisetechnisch mittlerweile in anderen Spähren - alles was nicht mindestens 5 Flugstunden weg ist, ist wahrscheinlich uninteressant. Ich bin ja quasi zu Korsika gekommen,wie die Jungfrau zum Kinde.Eigentlich sollte es Kroatien werden,weil das liebe Frauchen mal wieder im Sommerurlaub baden wollte,was letztes Jahr im Finistere "etwas" zu kurz gekommen ist. Irgendwie hat mir aber nix zugesagt und ich bin zufällig über Korsika gestolpert und so habe ich mal ganz spontan und unvoreingenommen eine Fewo in Moriani gebucht.

    Ich denke,da ist auch jeder seines eigenen Glückes Schmied und ein Urlaub ist immer nur so gut oder schlecht,wie das, was man draus macht. Man kann über alles meckern oder man ist bereit die schönen Dinge zu erkennen. Wir sind es und das Kibbeln wird jetzt schon jeden Tag größer.:thumbsupparty:

    Die Fotos allein hier im Forum und die schon gesehenen Berichte im Fernsehen sind da definitiv förderlich!!!

    Also keine Bange ihr "Korsikaverrückten", so schnell vermiest man mir die Vorfreude nicht.


    Ich hab dann mal noch `ne spezielle Frage,da ich bis jetzt dazu nur ältere Threads gefunden habe.Wie verhält es sich denn mit den offensichtlich sehr häufig vorkommenden Schweinen? Muss ich mir da Gedanken machen,wenn ich mit unserer Fellnase unterwegs bin (auch im Hinblick auf Infektion mit dem Aujeszky-Virus)? Was Schweine für ein Agressionspotential haben können, ist mir durch die Unterhaltung mit hiesigen Jägern und verletzte Jagdhunde beim Tierarzt durchaus bekannt. Wenn da jemand Erfahrungen dazu hat oder mir vielleicht den entsprechenden aktuelleren Thread nennen kann - immer her damit. Oder sollte ich da einen anderen Thread dazu aufmachen?::,,II8


    So, ich hoffe ihr bleibt alle so informationsfreudig - ich bleibe auf jeden Fall neugierig.


    Gruß Mario

    cinto

    Hallo Helen,

    danke für diese prompten Insidertipps. Ich hab gerade erst mitgeschnitten,dass du ja auf Korsika wohnst - und dann auch noch an der Ostküste! Ich musste mir heut erst auf Arbeit anhören "Kein Mensch fährt an die Ostküste,die ist doch langweilig." Also ich vermute mal,dass der Kollege die Region nur von hinter der Frontscheibe kennt.

    Hab schon mal deine links angeklickt - sehr schön, ich könnte gleich losfahren.:thumbsupparty::.k


    LG Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.