Bzgl. Fiumicellu. Ich fand die Tour von unten nach oben toll. Es hilft wenn man ein Seil dabei hat um and der einen Stelle (kurz nach dem tollen Becken an der schwarzen Wand) leichter hoch zu kommen. Wir waren auch kurz nach Uwes verschwinden dort und der Ausstieg war ganz gut zu finden. Ein Handy mit Google Maps hilft natürlich.
Insgesamt ist die Tour ein absolutes highlight auf Korsika.
Bzgl Policellu. Ich war bin 2019 dort hoch gewandert, als man es noch durfte. Ohne Schwindelfrei zu sein könnte ich mir das abseilen an der einen hohen Wand sehr problematisch vorstellen. Ich fand es beim zuschauen äusserst reizvoll, bin aber auch nicht schwindelfrei und weis nicht ob ich das hinbekommen würde.
Ist aber auch irgendwie etwas individuelles. Um zu testen was offizielle Angaben für mich und meine Schwindelfreiheit bedeuten habe ich mir immer mal wieder Touren auf Komoot ausgesucht, die explizit Schindelfreiheit forderten. Z.B. Eine Bavellaturm Umrundung. Hatte einen grossen Respekt davor, aber im Endeffekt war es für mich gar kein Problem. Ich habe festgestellt, dass es für mich nicht so problematisch ist, wenn es nicht unmittelbar neben mir direkt in die Tiefe geht.
Beiträge von metalairplane
-
-
Nick Cave am 06.07.26 in Stuttgart, wo ? The cure...die Helden meiner Jugend
Genau, in Stuttgart am Schlossplatz. Tickets gibt's ab Ende Oktober. Muss noch mal schauen wann genau.
Pipa Meiner auch. Hab sie das erste mal im Mai 89 in Stuttgart gesehen, 2 Monate bevor ich mich in Korsika verliebt hab :-). Du solltest mal wieder reinhören, das Songs Of A Lost World Album vom letzten Jahr ist grandios.
-
-
-
Hi Yvonne,
Deshalb die Frage an Euch erfahrene Nutzer der Fähren....
Ist es wirklich so schlimm, wie in vielen Bewertungen geschrieben (gefühlt wird hier jede 2. Fähre storniert)....
Nein, absolut nicht. Ich bin inzwischen auch recht oft mit CF
gefahren und habe kann eigentlich nichts schlechtes sagen. Während Corona musste ich mal ein Weilchen auf eine Erstattung warten. Ansonsten wurde mir 1x die Fähre ab Livorno 'verlegt' Das Ende vom Lied, es war nur eine Abfahrtszeitenänderung, so dass ich eine halbe Stunde früher gefahren bin und sowohl einen 25€ Verzehrgutschein als auch einen 100€ Buchungsgutschein erhalten habe :-) .
Ich würde auch sagen, die Strecke Livorno - Bastiaist die stabilste.
Ich würde nur statt in Livorno in Lucca übernachten. Tolle Stadt, dafür morgens 45 Minuten früher raus um an den Hafen zu fahren (lohnt sich aber). -
Ich finde das eine gute Sache. Es ist leider so, dass mit erhöhter Sicherheit ein Verlust an Bequemlichkeit einhergeht.
Ich kann nur empfehlen einen Passwortmanager mit eingebautem support für diese TOTP (Time based one time password) zu verwenden. Dann hat man den login mit wenigen Tastendrücken erledigt. -
Inzwischen ist auch bei mir leider der Urlaub rum
.
Wir haben die Überfahrt am 23.08.24 um 18:00 Uhr von Toulon nach Iles Rousse (Mega Regina) und am 06.09.24 um 23:00 Uhr von Bastianach Savona (Mega Express V) gehabt. Beide male alles Problemlos. Saubere Kabinen und pünktlich.
Unsere Freunde hätten auf dem Rückweg die Fähre am 07.09 um 07:00 von Bastianach Nizza gehabt. Da sie für Nacht auf den 07.09 noch keine Übernachtung gehabt hatten, haben sie versucht auf irgendeine Nachtfähre am Freitag Abend umzubuchen. Allerdings wäre die Umbuchung zu teuer geworden.
Freitag morgens kam dann 'glücklicherweise' eine SMS von CF, dass sie auf die Fähre nach Savona umgebucht wurden aber gerne auch kostenlos auf etwas anderes umbuchen konnten. Sie haben dann auf die Fähre Freitag Abend von Bastia nach Toulon umgebucht. In diesem Fall natürlich sehr glücklich gelaufen. Umbuchungskosten oder Übernachtungskosten gespart und noch einen 35 Euro Verpflegungsgutschein erhalten... -
Aber… Ich liebte ihn. Hatte er womöglich ne rote Rinde????
Kann ich leider nicht sagen, habe ich nicht gekauft. 😁
-
Merci!
Da ich noch immer auf der Suche nach dem
Käse mit dem Vogel auf der Verpackung bin, habe ich soeben die Suchmaschine meines Vertrauens befragt. „fromage corse oiseau“
hat gereicht. Tadaa! Ich habe ihn, zumindest virtuell.
ist das der hier (heißt hier aber anders)?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Den kenne ich. Der ist so, wie ich ihn liebe. Ich mache gleich ein Screenshot. Darf doch, oder?
Ja klar.
Der ist auch gut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wo seid Ihr?
Wir sind am Sole Di Sari bei Solenzara.
-
So, endlich auch wieder auf DER Insel. Gerade den hier probiert und finde den lecker:
Danke an die vielen Tipps :-) Ich bin gespannt was ich dieses Jahr dann so alles finde. Was mir schmeckt gebe ich dann hier durch. :-)
-
Mein Problem ist, dass ich mir die Namen nie merke.
Ich drücke immer drauf und kaufe, wenn der Käse sich hart anfühlt. Weiche Sorten oder säuerliche mag ich nämlich gar nicht.
Eben, so ging es mir auch immer. Dem versuche ich ab jetzt entgegenzusteuern. Alles was schmeckt wird fotografiert und in ein spezielles Album gesteckt. :-)
-
Hi,
obwohl ich schon so oft auf der Insel war, steh ich jedes mal vorm Weinregal und frage mich, was ich denn nun kaufen soll. Und da hatte ich bislang irgendwie nur Weine gefunden die teilweise ganz nett schmeckten, aber zwingendes war nicht dabei. Muss aber dazu sagen dass ich ungern mehr als 7-8 Euro die Flasche ausgebe (Und da bekommt man hier bei uns ganz hervorragende Weine).
Käsetechnisch sieht es anders aus, da hatte ich schon einige sehr leckere, z.B. den Tomme Corse Au laut de Breis von Ottavi und andere an deren Namen ich mich leider nicht erinnere bzw. ich es mir einfach nicht gemerkt habe. Hierzulande finde ich kräftige Appenzeller / Gryere oder beispielsweise Kaltbach Bergkäse ganz hervorragend. Wenn der Geschmack allerdings zuuu tierisch wird, muss ich passen :-)
So, und jetzt seid ihr gefragt.
* Was sind denn Eure Highlights, was Rot / Rosé / Weisswein unter 7 Euro angeht?
* Überzeugt mich welcher Wein sooo gut ist dass ich ihn kaufen muss auch wenn er mehr kostet?
* Was ist Eurer Lieblingskäse und welchen muss ich unbedingt probieren?
Ich bin gespannt und froh über jeden Beitrag :-)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
angenommen es schmeckt gut; braucht man dann das nicht bleifreie?

Wenn man mit Familie unterwegs ist manchmal schon

-
Ist glaub ich einfach noch ein bissl früh.
-
Ja, sehr sehr Schade das alles. Ich war leider nur einmal dort, im Juni 2019. Da war es schon erstaunlich, wer da wie herumgekreucht und gefleucht ist. Flip Flop Families mit Kleinkindern auf dem Weg nach oben. Und oben dann ein Massenandrang Sondergleichen. Hat mich eigentlich gewundert, dass da nicht täglich mehrere den Abgang machen: Oh noch ein Schritt, ich will da nur mal kurz runtergucken. Und zack, auf den glitschigen Felsen ausgerutscht und wech.
Ist auf Korsika leider so wie überall, die Touristenflut nimmt langsam abartige Dimensionen an. -
Das Schiff ist mir sowas von egal. Hauptsache dicht!
Wenn Dir das Schiff egal ist, jetzt wollte ich Dir grade die Corsica Victoria arrangieren, aber dann lass ich es

-
Sieht man eigentlich irgendwo, welche Fähre für die Überfahrt geplant ist? Wir fahren am 31.8. Nizza - Ile Rousse und am 14.9. Bastia
- Savona. Nach den Stories hier mit dem ME5 hoffe ich, dass unsere Überfahrten mit anderen Schiffen geplant sind
Früher sah man das doch direkt. Ei der Buchung?Schau mal 'oben rechts' unter Nützliche Korsika Tools, da gibt es links auf die beiden Häfen auf denen es auch ein schedule gibt.
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.