Beiträge von metalairplane

    Hallo,


    ich kann Euch das Haupthaus von Lessenichs wärmstens empfehlen.


    Ferienhaus – Urlaub auf Korsika
    Ferienwohnung Lessenich - Ferienhaus in Sainte Lucie de mieten


    Wir waren mit Freunden selbst 2 Urlaube im Haupthaus und das ist wirklich genial. Jedes Schlafzimmer hat ein eigenes Bad und 4 Betten, und sie sind baulich komplett voneinander getrennt sind (Wohnziommer ist in der Mitte). Eine riesige Terasse mit Blick aufs Meer. Laut aktueller Preisliste würde das vom 17.06 bis 01.07 knapp 2400€ kosten.


    Allerdings: Pool hat's keinen und zum Strand muss man 10 Minuten laufen oder man fährt in 5 Minuten mit dem Auto zum Pinarello Strand.


    Ich kenne die Vermieter übrigens nicht persönlich, soll also keine Schleichwerbung sein.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hi Uwe,


    Zugegeben, unser alter James Cook ist kein Renner, deshalb planen wir reichlich Zeit ein.


    ja klar, dazwischen kommen kann natürlich immer etwas. Dann passt das ja alles locker. Mit unserem S-MAX sind wir wahrscheinlich (ausserhalb der Schweiz und den Baustellen) etwas flotter unterwegs :)


    Ansonsten, die Nachbarinsel ist doch auch schön, ich will da auch mal wieder hin. Viel Spaß und angenehme Reise jedenfalls!


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo zusammen,


    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber zur Zeit ist irgendwie immer was anderes. Die Strecke an sich kenn ich ja von mehreren Nachtfahrten und da war die Po Ebene und die letzten Kilometer meist das Problem.


    wolfgang: so etwa wie bei Euch wird es auch bei uns ablaufen :-) Schön die Kabine beziehen, Schiff erkunden, Restaurant und eine schöne mitgebrachte Flasche Vin Rouge zur Einstimmung :-) Während der Fahrt eine unübliche Dosis an Kinderunterhaltung.


    Also dann rechne ich mal damit so gegen 22:00 Uhr aufs Schiff zu können und werde mir unterwegs mehr Zeit lassen. 1-2 längere Pausen und Abfahrt hier zwischen 07:00 und 08:00 morgens. Und über den Gotthard Pass, statt durch den Tunnel. Ohne ausserordentliche Zwischenfälle sollte sich das Verkehrsaufkommen in Grenzen halten.


    Det: Ja so ein Zwischenstopp wäre schon nicht schlecht, aber ich möchte nicht noch einen weiteren Urlaubstag verbraten - 17 im Sommer sind schon genug, und die will ich lieber in die Insel investieren :) Wenn ich wach bin, macht mir die Strecke nichts aus.


    Ohja, die A5 bei Karlsruhe, entweder Unfall oder Baustelle, irgendwas ist da immer. Obwohl ich näher an Bruchsal wohne, fahre ich immer erst südlich von KA auf die A5 wenn ich in Richtung Süden will...


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo zusammen,


    wir haben für den 18.08 die Nachtfähre von Livorno nach gebucht. Bisher sind wir die Strecke Karlsruhe - Livorno über Basel / Gotthard / Mailand / Parma / La Spezia immer Nachts zur 08:00 Uhr Fähre gefahren. Dieses Jahr ist also Premiere dass wir dies Strecke zum allerersten mal Tagsüber fahren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich gemerkt hab, dass die Nachtfahrt immer anstrengender wird ;)


    Auch wenn die Fähre erst abends um 23:30 ablegt, möchten wir früh morgens los fahren und uns unterwegs lieber ein bisschen Zeit lassen. z.B. mal tagsüber über den Gotthard Pass zu fahren um sich die Landschaft dort an zu schauen.


    Jetzt würden mich Eure Erfahrungen zu der Strecke interessieren. Da es ein Donnerstag mitten in den Ferien ist würde ich mal nicht mit einer Hauptreisewelle gen Süden rechnen, oder?
    Wann würdet ihr da los fahren?
    Was sind schöne Orte auf der Strecke um mal eine Stunde Pause zu machen?


    Und last but not least, die Fähre legt 23:30 ab, sollte aber bereits ab 17:35 von Korsika zurück sein und im Hafen liegen. Ab wieviel Uhr kann man den etwa auf die Fähre drauf und die Kabine in Empfang nehmen?
    Wäre schon super, wenn wir gegen 20:00 - 21:00 Uhr auf die Fähre fahren und die Kabine in Beschlag nehmen könnten um dann mit den kids gemütlich an Deck picknicken könnten. Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Vielen Grüße,
    Volker

    Hallo zusammen,


    Danke für die Info. Leider ist sie kaum lesbar, weshalb ich das geschwind mal umformatiert habe. Hoffe, das ist ok! ::)))


    Der Gotthardstrassentunnel wird voraussichtlich in den aufgeführten Nächten für jeglichen Verkehr gesperrt.


    April 2016:
    04.04 - 08.04 4 Nächte, Totalsperrung - Umleitung des Personenverkehrs via San Bernardino


    Mai / Juni 2016:
    30.05 - 03.06 4 Nächte, Mo - Fr, 22.00 - 05.00 Uhr, Umleitung des Personenverkehrs über den Pass
    06.06 - 10.06 4 Nächte, Mo - Fr, 19.30 - 05.00 Uhr, Umleitung des Personenverkehrs über den Pass
    13.06 - 17.06 4 Nächte, Mo - Fr, 19.30 - 05.00 Uhr, Umleitung des Personenverkehrs über den Pass
    20.06 - 24.06 4 Nächte, Mo - Fr, 19.30 - 05.00 Uhr, Umleitung des Personenverkehrs über den Pass


    September 2016:
    12.09 - 26.09 4 Nächte, Mo - Fr, 19.30 - 05.00 Uhr, Umleitung des Personenverkehrs über den Pass
    19.09 - 23.09 4 Nächte, Mo - Fr, 19.30 - 05.00 Uhr, Umleitung des Personenverkehrs über den Pass
    26.09 - 28.09 2 Nächte Mo/Di + Di/Mi 19.30 - 05.00 Uhr, Umleitung des Personenverkehrs über den Pass


    Für alle Termine gilt: Die schweren Güterfahrzeuge werden angehalten.

    Hi,


    Wenn ich das jetzt richtig einorde obi, bist Du der Meinung zum Urlaub gehört keine Nachtruhe und Eltern mit Kindern, oder ältere Gäste sollen sich einen anderen Platz suchen. Damit fehlt dem Betreiber ein Teil der Kundschaft.


    Wurde da etwas gelöscht? So ergibt das irgendwie keinen Sinn.


    Hatten vor knapp 2 Jahren auch überlegt dort zu Campen und uns wegen der Disko informiert. Das Diskothema war damals bereits Geschichte, allerdings sind deren Preise (aus meiner Sicht) so daneben, dass wir rein aus Prinzip gerne drauf verzichtet haben dort zu nächtigen w&&((k Ich Zahl doch (zumindest bisher) für einen Stellplatz nicht 80€ die Nacht :pillepalle:


    Viele Grüße,
    Volker


    Meines Wissens hat der ADAC das Geschäft mit den VIA Cards aufgegeben. zumindest sagte man mir das in KA vor Ort, das war allerdings schon Anfang August.


    Dank für die Info. Sehr Schade, ich hab die immer gerne genutzt und würde das auch gerne weiterhin tun.


    Weiss jemand, ob man die auch an der Raststätte Colderio (letzte Raststätte in der Schweiz vor Chiasso) kaufen kann und wenn ja, was die dort kosten?


    Ansonsten bekommt man sie auch Online noch beim ACE, aber für 53€ pro 50€ Karte zzgl. 1,20€ Versand.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo,


    wie Der schreibt, Du fährst zur absoluten Nebensaison, da kannst Du noch getrost warten, bis die anderen Anbieter mit ihren Preisen draussen sind.


    Bzgl. Maut und Anfahrtsweg zu den Häfen, da kann ich Dir ein bist helfen. Ich hab mal eine Liste erstellt. Anfahrt allerdings ab Karlsruhe bzw. 16 km nördlich davon:


    Annahme: 9 Liter/100km und Benzinpreis 1,50
    Preise für Hin- und Rückfahrt


    # Home - Livorno (I)
    Strecke: 847 km
    Maut: 77€
    Vignette: 40€
    Benzin: 237€
    Gesamtkosten: 354€


    # Home - Genua (I)
    Strecke: 684 km
    Maut: 32€
    Vignette: 40€
    Benzin: 191€
    Gesamtkosten: 263€


    # Home - Savona (I)
    Strecke: 720 km
    Maut: 40€
    Vignette: 40€
    Benzin: 201€
    Gesamtkosten: 281€


    # Home - Nizza (F)
    Strecke: 859 km
    Maut: 76€
    Vignette: 40€
    Benzin: 240€
    Gesamtkosten: 356€


    # Home - Toulon (F)
    Strecke: 958 km
    Maut: 128€
    Benzin: 268€
    Gesamtkosten: 396€


    # Home - Marseille (F)
    Strecke: 889 km
    Maut: 107€
    Benzin: 248€
    Gesamtkosten: 355€


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo Tom,


    genau kann das niemand sagen. 2013 ging es Mitte/Ende November los. 2014 bereits in der ersten Oktoberhälfte. Wenn Du wissen willst, wie es bisher war, dann schau Dir einfach mal alle Thread-Titel aus dem Unter-Forum 'Anreise + Heimreise' durch, jeweils zwischen Oktober und Dezember. Da findest Du quasi für jedes Jahr und jede Gesellschaft einen Beitrag a la ' startet in die Buchungssaison'.


    Meist sind am Anfang aber noch nicht alle Termine fürs nächste Jahr Buchbar. Meist gibts Anfangs die Tarife nur bis Ende August (Rückfahrt).


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo,



    Radarwarner werden in F mit bis zu 1500 Euro geahndet (gilt seit 2012, d.h. neuere oder aktualisierte Navis berücksichtigen das u.U.)


    guter Hinweis. Bislang war ich der Ansicht, dass Navis nicht unter die Kategorie Radarwarmer fallen. Das ist aber wohl nicht ganz richtig. Gerade mal ein bisschen gegoogelt:


    Es gibt Navis mit


    * eingebautem Radarwarner (können Radarfallen elektronisch erkennen)
    * GPS basierte Radarwarner als kostenpflichtige Abonnements vom Hersteller direkt.
    * GPS basierte Daten von beispielsweise dem von mir genannten Dienst, die dann als POI (Point Of Interest) auf das Navi geladen werden.


    Laut diesem Artikel in der Welt.de sind Navi oder App mit Warnung in Frankreich erlaubt.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo,


    Bezüglich Ferienwohnung kann ich Dir einen Tipp in St. Lucie de geben.


    http://www.lessenich.com/corse/korsika.html


    Wir waren 2007 und 2010 dort und hatten mit einem befreundeten Paar das Haupthaus gemietet. Für nur eine Familie ist das riesige Haupthaus aber wahrscheinlich etwas teuer. In dem Fall kann ich Euch das Studio 2 dort empfehlen, das war 2010 neu renoviert (Die Bilder auf der Webseite zeigen noch die 'alte' Version) und hat uns sehr gut gefallen.


    Infos zur Belegung und den Preisen - anklicken: Ferienhaus | Haupthaus | Preise - dort sind Belegunspläne und links zu einem Reservierungssystem


    Die Lage ist traumhaft - ganz oben auf dem Hügel von La Testa mit grandioser Sicht aufs Meer nach vorne raus und hinten ist eine Grillstelle (die von allen 3 Mietparteien genutzt werden kann) mit Blick auf die Berge. Zum Strand kommt man in 10 Minuten zu Fuß, am Pinarello ist man in 5 Minuten mit dem Auto.


    Grade gefunden - Aktuelle Bilder vom Studio 2 gibt es hier: http://www.ferienhausmiete.de/15471.htm


    Viele Grüße,
    Volker


    PS: Bin mit den Vermietern weder verwandt noch befreundet, ist also keine Schleichwerbung - nicht dass ihr das denkt ;)

    Hallo,


    Lies Dir auf jeden Fall mal 'Der Süden Korsikas' auf Paradisu durch, da bekommst Du einige Tipps.


    Bei den folgenden Tipps handelt es sich um Ziele mit einer maximalen Anfahrtszeit von 1 1/2 Stunden (one way).


    * Torreanersiedlung von Arraggiu
    * Stausee von Ospedale mit Wanderung zum Piscia di Gallo (traumhafte Landschaft)
    * Cucuruzzu und Capula im südlichen Inselinneren (Zauberwald), total super.
    * Bonifacio
    * Trou de la Bombe (da müssten die Kinder aber schon gut zu Fuß sein.)
    * Bucht von Roccapina (eine meiner Lieblingsbuchten weltweit, habe mal einen Blogeintrag darüber geschrieben).
    * Die unzähligen Karibikstrände der Gegend.


    Die Strassen sind ertäglich, es geht zwar schon mal steiler runter neben der Strasse aber meiner Meinung nach nicht allzu heftig. Meine Frau mag so was auch nicht hat aber auf diesen Strecken kein Problem gehabt.
    Falls ihr ein Garmin navi habt und dieses mitnehmt, ich hatte mir letztes Jahr Die Parkplatzkoordinaten sehr vielen Stränden der Gegend als POIs gespeichert und diese hier im Forum verlinkt.


    Viele Grüße,
    Volker

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.