Beiträge von metalairplane

    Hallo,


    so wie ich das verstehe, ist es so:


    1) Sicher kontaminiert mit Bilharziose waren Bereiche des Cavu zu bestimmten Jahreszeiten zwischen 2011 bis 2013. Möglicherweise auch dieses Jahr wieder
    2) Vorkommen der als Zwischenwirt fungierenden Schneckenart gesichert auch in den Flüssen Tarcu und L'Osu - bisher aber kein Nachweis einer Kontamination dieser Flüsse.


    richtig?


    Rätselhaft ist, wie der Erreger da Jahr für Jahr auf's neue rein kommt.


    Ein Tier? Aber woher hat das Tier die Bilharziose, das fliegt ja schliesslich nicht in die Tropen zum Urlaub machen...
    Ein Urlauber der jedes Jahr dort hin fährt und im Cavu aber nicht im Tarcu und nicht im L'Osu badet?
    Jemand Einheimisches? Fast noch unglaubwürdiger, dass die- oder derjenige nur im Cavu und nicht in den beiden anderen Flüssen baden würde.
    Kombination: Erstkontamination durch Mensch, jetzt weiter durch Wasser trinkende Tiere?


    Alles sehr suspekt.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo,


    Anbei mal eine TomTom Version die ich mangels TomTom leider nicht testen kann. Die folgende Installationsanleitung ist aus der README der POIs von Paradisu, lediglich die Dateinamen sind angepasst. Feedback, ob das so klappt und die Strandparkplätze angezeigt werden, wäre super.



    Viele Grüße,
    Volker

    Hi zusammen,


    ich hab mal zu den auf Paradisu für und Korsika Süd vorgestellten Strände über Google Maps die Koordinaten von nächstgelegenen Parkplätzen herausgesucht und eine POI Liste erstellt. Diese kann mit dem 'Garmin POI Loader' auf Garmin Navis aufgespielt werden. Bei einigen Stränden, die über Pisten erreichbar sind, habe ich auch die Abfahrten als POI hinterlegt. Strände die man nur per Boot erreichen kann sind natürlich nicht enthalten. Ebenso ein oder zwei, für mich, weniger relevante.


    Also, falls jemand ein Garmin Naiv hat und daran interessiert ist: Viel Spass. Für eventuelle Unfälle oder seltsame Routen übernehme ich selbstverständlich keine Haftung :)


    Anleitung:
    1) Entpacken (entpackt sich in eigenes Unterverzeichnis
    2) Garmin POI Loader starten
    3) Verzeichnis auswählen und Expressinstallation. Bei bedarf noch eigenen Namen vergeben.


    Checksumme für Misstrauische:


    Code
    volker ~/Dropbox/Reisen$ shasum StrandparkplaetzeKorsikaSued.zip
    52c0ace01b41686fc2b5ae433fd7f7548b017062  StrandparkplaetzeKorsikaSued.zip


    Hier die Datei:
    StrandparkplaetzeKorsikaSued.zip


    Bei Bedarf könnte ich auch eine kml für TomToms basteln.


    Viele Grüße,
    Volker


    PS: Falls wer Interesse hat, könnte man da ja auch ein Korsikaweites Projekt auf Github draus machen. Ich wäre dabei.

    Ach so metalairplane: Volker,
    wenn man vom "La Vetta" Richtung P-V fährt, kommt man nach la Trinité an einen Kreisel. Dort gibt es einen nicht zu übersehenden Obst-Gemüse-etc.-Stand auf der linken Seite. Staub-Parkplatz direkt am, Kreisel. Man kann dort wirklich guten Wein abfüllen. Der Muskat, aber auch der Rosé mundete uns sehr! Grins! Es gibt dort zwar auch leere Flaschen, aber besser ist es, man nimmt sich eine eigene (St Georges oder Zilia) mit, da weiß man, wer vorher daraus getrunken hat.



    Guter Tipp, ich werde das testen, berichten und ein Gläschen auf Dich trinken :prost_02:


    In genau drei Wochen dürften wir schon Richtung Gotthard Tunnel brettern, kann's kaum abwarten...


    Viele Grüße,
    Volker

    Hi Uwe,



    aber was verbirgt sich dahinter; Lotterie?? System??
    Erst teurer, dann billiger, Ausverkauf weil nicht voll!!


    Das hier verbirgt sich dahinter: Ertragsmanagement. Da drin ist natürlich das, was Du angesprochen hast, enthalten.
    Einfach gesagt also: Buchungen zu hohen Preisen für gewisse, in naher Zukunft liegende, Zeiträume nicht ausreichend. Also Preise runter um Buchungsanreize zu schaffen damit die Auslastung steigt. Das dahinter liegende System ist natürlich viel Komplexer.


    Wir haben selbst im Dezember 2013 für die Strecken Livorno (27.08) -> und (12.09) -> Livorno gebucht. 2 Erwachsene, 1 Kind 5J., 1 Kind 3J., 1 Auto Klasse B (4-5m) gebucht. Preis war 228 Euro. Bis Mitte Juli stieg der Preis auf knapp 240.- Euro um jetzt auf 196 Euro zu fallen. Hätten letzten Dezember für die gleichen Daten 290 Euro genommen und sind jetzt bei 230 Euro gelandet.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hi Ernest,


    mir gefällt der 'Reiseführer Korsika' aus dem Michael Müller Verlag sehr gut. Ich habe einige der darin beschriebenen Wanderungen gemacht - die Informationen stimmten. Auch Sehenswürdigkeiten werden sehr gut darin beschrieben. Zur Aktualität von Preisen und Abfahrtszeiten bei Bus und Bahn kann ich nichts sagen, da diese sich ohnehin jederzeit ändern können. Wichtiger ist da die Info wo man denn vor Ort die neusten Informationen diesbezüglich her bekommt, das ändert sich wesentlich seltener ;)


    Viele Grüße,
    Volker

    @Uli P


    Ja und? Wenn Dein Kollege Serge seine Kinder 4x am Tag verprügeln würde, wäre das dann auch eine typisch französische Verhaltensweise? Verhalten sich ALLE französischen Kinder anders als die anderer Nationalitäten? Ist JEDE Verhaltensweise einfach so auf gesunde Art und Weise an erziehbar? Du denkst also die Franzosen können es jedem französischen Kleinkind anerziehen in einem Restaurant zig Minuten bis mehre Stunden still zu sitzen? Oder gehen die Franzosen einfach nicht mit ihren Kindern essen? Oder schaufeln sie sich alles in Windeseile in den Bauch um vor der möglichen Unmutsbekundung seitens der Kinder aufspringen und das Lokal verlassen zu können?
    Da habe ich durchaus schon anderes erlebt, zumal eine sehr gute Freundin von uns eine Französin ist, deren kleine aktuell ebenfalls 4 Jahre alt ist. Ich sehe da keinen Unterschied, ist der Hunger gestillt, hält es weder die eine noch die andere auf dem Platz! Oder sind das dann die deutschen Gene des Vaters die da durchschlagen und die typisch französische zu-allem-erzeihbarkeit zunichte machen?
    Und jetzt bitte, ich denke Du hast zu dem Thema gesagt, was Du aus einem inneren Drang heraus dazu sagen musstest, lass es gut sein. Danke sehr!
    Ich hätte niemals gedacht, dass es hier in diesem Forum bei einem solch banalen Thema zu solchen Auswüchsen kommen könnte. Das kenne ich eher von anderen Foren.


    Timba


    Danke, Du hast verstanden, was ich meinte. Falls ich nach dem Urlaub einen Tipp habe, werde ich ihn hier kund tun ;) Das ganze gilt um so mehr, wenn man mit Freunden im Urlaub ist und auch mal gerne länger im Restaurant zusammen sitzen und sich unterhalten möchte. Schließlich gehen die meisten Camper unter uns seltenst jeden Tag irgendwo essen, und wenn, dann möchte man die Momente aber auch geniessen können. Mit Kindern kommt ohnehin oft genug etwas anders als man denkt ;)


    Viele Grüße,
    Volker

    n((// th()oo


    Dann halte ich mich halt zurück und bitte um ernst zu nehmende Beiträge von Leuten die verstanden haben was ich meine (und welchen die Wissen dass (Kind != Kind && Kind != Maschine) ist) .
    Vielleicht zum Verständnis, waren einmal in einer Pizzeria in der Nähe von Pinarellu bei der man schön draussen sitzen konnte und als es die kids (damals noch die von anderen, könnten durchaus Franzosen gewesen sein) nicht mehr aushielten konnten sie rumtollen ohne andere Gäste dabei zu stören.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo zusammen,


    endlich rückt Korsika in greifbare Nähe und ich werde vor Vorfreude schon ganz hibbelig d%$c)4 . Wir haben geplant unser Lager auf dem La Vetta bei aufzuschlagen. Wir sind mit Freunden unterwegs und haben insgesamt 5 Kinder zwischen 3 und 7 Jahren im Gepäck. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach Familientauglichen Restaurants in und um . Familientauglich meint, dass die kids auch etwas Auslauf haben könnten, wenn sie es brauchen und natürlich sollte es preislich erschwinglich sein :prost_02:


    Hat jemand einen Tipp für mich? Kann gerne auch Lecci, St. Lucie de oder Pinarello sein.


    gespannte Grüße,
    Volker

    Wow, wie genial. Das würde ich auch gerne mal erleben. Eigentlich ein Hochseehai, diesen in solcher Küstennähe zu sehen ist wirklich einzigartig.


    Viele Grüße,
    Volker

    diejenigen die z.B. auf dem Golfo di Sogno oder Cala Rossa etc. sind werden sowieso die D468 benutzen. Fahren dann aber am Kreisel nicht über die D568 ([i]weil viele diese Strecke nicht kennen / am Kreisel ist seit jüngeren auch ein kleiner Supermarkt ...


    Wer sich das mal anschauen möchte - die Strassen sind auch alle mit Google Street View befahrbar, dort sieht man am Kreisel von der D468 auf die D568 auch den kleinen Supermarkt. Klasse Tipp, Guenter, bin die Strassen zwar schon mal gefahren hatte sie aber bereits vergessen :) Und da wir Ende August auf dem La Vetta Urlauben werden, graute mir schon vor den Staus in Richtung rein. :prost_02:

    Ich finde das eigentlich auch gut. Zumindest so lange sich Raucher nicht dazu erziehen lassen, ihre Kippen wieder mit zu nehmen oder mindestens in einem Aschenbecher sammeln und sie dann im Mülleimer entsorgen (am besten vorher noch mit einer Prise Meerwasser würzen ;) )


    Damit es nicht so ignorant aussieht: Ich selbst war einige Zeit Raucher und auch bei mir war es ein längerer Prozess vom Kippen-in-den-Sand-Stecker bis zum Kippen-wieder-mitnehmer.


    Eigentlich ist es ja schon absurd, wenn man sich mal umschaut. Wir sind dazu erzogen unseren Müll in Mülleimern zu entsorgen. Und dennoch kann man beobachten dass Leute ihren Müll an öffentlichen Orten in bereitgestellte Mülleimer einwerfen und eine anschliessend gerauchte Kippe einfach auf den Boden geschnippt wird. Obwohl (bei uns zumindest) viele öffentliche Mülleimer bereits einen Aschenbecher integriert haben.

    Ich glaube, daß auch das tatsächlich ernstgemeinte Interesse von Außenstehenden an den Problemen
    der Insel von den Einwohnern nicht erwünscht ist, So ist jedenfalls mein Eindruck hier.


    So ist es höchstwahrscheinlich. Und zwar im Besten Fall.
    Das ganze sind doch Probleme die durch die Politik gelöst/geregelt werden müssten. Gegen die ganzen verbrecherischen Gruppierungen kann ein einfacher Tourist nichts tun und auch viele normale Einheimische nicht. Die (verbrecherischen Gruppirungen) sind so skrupellos, denen ist das doch völlig Wurst, ob da jemand seine Meinung sagt. Wenn es denen zu bunt wird, dann knallt's halt.


    Warum sich also gerade hier so engagieren wollen, nur weil es Korsika ist? Da gibt es doch viel dringendere Themen bei denen man sich engagieren kann. In Syrien, im Sudan und an vielen anderen Orten ver.....n zig tausende KInder auf die erbärmlichste Art und Weise, DAS sind Themen bei denen es viel wichtiger ist, dass sich Leute einbringen und - auf welche Art und Weise - engagieren. Aber nur meine Meinung und bitte nicht falsch verstehen, ich finde das auch extrem übel und es macht mich wütend, wenn man mit ansehen muss wie kriminelle Organisationen ganze Landstriche unterwandern.

    Also ich sehe das ähnlich wie Guenter.


    Es ist eigentlich für jedes Reiseziel eher geboten, gewisse Themen, die sehr sehr heikel sein könnten auszusparen. Die kann man ansprechen wenn man jemanden sehr gut kennt und es sich ergibt. Und selbst dann birgt eine solche Unterhaltung ein enormes Risikopotential...

    Hi Martina,


    also ICH persönlich könnte nicht entspannt die Stadt anschauen, wenn das sichtbar vollbepackte Auto auf einem öffentlichen Parkplatz steht.


    Ich würde an den fahren, da könnt ihr sicher mit dem Auto parken und braucht keine Bedenken zu haben. Bis Euer Mobilhome frei wird könnt ihr ja an den Strand gehen - ich könnte mir vorstellen, dass das dem 4-jährigen besser gefällt als eine Stadtbesichtigung ;) Und möglicherweise wird das Mobilhome ja früher als erwartet frei bzw. fertig. Also einfach die Badesachen so einpacken dass ihr gut rankommt, vielleicht noch eine Strandmuschel greifbar verpacken und los.


    Ansonsten könntet ihr euch noch hier inspirieren lassen:
    Korsika - Ostkste von nach Solenzara


    Viele Grüße,
    Volker :prost_02:

    Hallo Juliane,



    Das Campingverzeichnis kenne ich, danke!


    Was ich nicht verstehe, ist folgendes: Wenn die Plätze voll sind, muss es ja irgendwie dazu gekommen sein. Fahren alle Campingbegeisterten auf gut Glück von einem zum nächsten, weil ja, wie du schreibst, nur manche (welche genau?) reservierbar sind?


    Herausfinden auf welchem man reservieren kann, kannst Du nur über die Homepages der Campingplätze. Auf Paradisu hat es ja die links zu den Campingplätzen die eine eigene Homepage haben. Auf vielen Campingplätzen kann man lediglich Mobilhomes reservieren, aber keine Zeltstellplätze.


    Ansonsten ist es wie Du vermutest: Die Leute fahren auf den ihrer Wahl und schauen ob noch Platz ist. Andernfalls geht es halt weiter zum nächsten . In der Hauptsaison sind eben so viele unterwegs, dass sich die Campingplätze auch so gut füllen.


    Wir selbst fahren Ende August in die Gegend um auf einen der auch keine Reservierungen annimmt. Allerdings ist das bereits Hauptsaisonende und laut Betreiber ist es da kein Problem einen Stellplatz zu finden.


    Viele Grüße,
    Volker

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.