Beiträge von metalairplane

    wolfgang,

    Den Platz La Vetta kenne ich gut. Ich war mit Familie und Kids schon mehrfach dort. Ja, er ist auch einer meiner Lieblingsplätze, weil: Sanitäre Anlagen sauber und auch Einzel-Waschkabinen vorhanden. Die Stellplätze sind teils wirklich schön, da von Felsen und Bäumen umsäumt.Schatten vorhanden. Das Auto kann meist am Zelt stehen.

    Wir sind gerade auf der Suche nach einem tollen für nächstes Jahr. Zeitraum wird ca. 28. August bis 12. September sein. Weisst Du, ob man auf dem La Vetta Stellplätze reservieren kann? Ich würde gerne in die Gegend, aber für uns ist es - da wir noch mit einer anderen Familie zusammen verreisen - wichtig, vorreservieren zu können.


    Wäre toll, wenn Du / ihr mir da weitere Infos geben könntet.


    Danke & viele Grüße,
    Volker

    Fährgesellschaft würde ich an Deiner Stelle einfach die nehmen, die am besten passt. Wenn es Fährpreislich drin ist, also die mit dem kürzesten Anfahrtsweg. Da ihr aus dem Raum Basel kommt seid ihr ja wirklich schnell in Genua oder Savona, also würde ich versuchen von dort aus zu fahren. Beim Fährpreisvergleich Genua oder Livorno vergiss nicht die Mehrkosten für Maut und Benzin einzurechnen die Du Richtung Livorno hast. Das dürfte auch noch mal knapp einen hunderter ausmachen.


    Essen nehmen wir meist selbst mit, auf den Fähren habe ich bisher eigentlich nur mal Sandwiches, Getränke (KAFFEE!) und Croisants gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Essen auf den Fähren richtig mies ist. Nur halt recht teuer.


    Viele Grüße,
    Volker

    Die Zeiten fest vorgegebener Preise sind längst vorbei. Bei nahezu allen Transportsystemen kommen Yield Management Systeme zum Einsatz ( Ertragsmanagement – Wikipedia ).


    Ganz sicher reagieren , Moby usw. auf die aktuelle Buchungslage. Die wissen ganz genau wann in den Vorjahren zu welchen Preisen für welchen Zeitraum gebucht wurde. Und daran orientieren sich wahrscheinlich mal die Startpreise. Das ganze ist hochkomplex und niemand hier wird jemals genau herausfinden nach welchen Kriterien das System die Preise verändert, welche Vorgaben und Schwellwerte seitens & Co. da gesetzt werden.

    Hi Stefan,

    vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Da bekommt man richtig Lust auf diesen Tripp. Unsere Anreise ist leider etwas länger. Aus Leipzig benötigt masn schon so ca. 10h bis Savona. Das ist schon eine ganz schöne Strecke, vorallem mit zwei Kleinkindern (4 und 2 Jahre).

    Ab Leipzig in 10 Stunden nach Savona? Da Wette ich dagegen, dass das hin haut. Selbst bei optimalster Verkehrslage wird das schwierig, sofern Du Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst. Spätestens in der Schweiz und in Italien würde ich das dringendst empfehlen :)

    Die Anreise in der Woche ist aus unserer Sicht kein Problem. Ich vermute aber mal, dass die Ferienhäuser/-wohnungen nur von Sa-Sa vergeben werden, oder? Dann müssten wir auf Korsika noch ein Zwischenquartier beziehen. Das ist mir dann doch zu umständlich.

    Ja, die Ferienhäuser werden von Samstag bis Samstag vergeben. Und dann sind auch die Fähren horrend teuer, v.a und Moby, [definition=9]SNCM[/definition] soll da viel günstiger sein. Siehe ein anderer Thread von diesem Jahr mit 'Horrorpreise' im Betreff.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hi Timo,


    danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin kein ängstlicher oder leichtgläubiger Mensch. Dennoch ist klar, dass man beim Thema Hai sofort innerlich zusammenzuckt und damit die Badefreude zumindest getrübt ist. Ich denke das ist eine normale menschliche Reaktion.

    Bitte gern geschehen. Bei mir ist das irgendwie anders - ich habe in Thailand und Indonesien quasi direkt nach Stränden gesucht, an denen man in Ufernähe Haie sehen kann. Dann mit Schnorchel ins Wasser und Schwarz- oder Weissspitzenriffhaie beobachtet. Klasse :).
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht zu jeder Haiart 'einfach so' ins Wasser springen würde und dass mein Puls wenn ein grösseres Exemplar vorbeikommt auch mal kurz ansteigt :)


    Also dann geniesst Euren Urlaub, und viel Spass beim baden :)


    Viele Grüße,
    Volker



    PS: Mein auf Korsika gefundenes Exemplar hing in Bonifacio an einer Hauswand :



    IMG_2087 von metalairplane auf Flickr

    Also, mich hat grade die Sehnsucht nach Korsika gepackt. Mal wieder. Leider wird es dieses Jahr nichts, aber ich hoffe nächstes Jahr schaffe ich es - dann zum sechsten mal - auf die Insel.
    Mein erstes Mal war 1989 bei und zwei Jahre später ging es dann in einem Womo über die komplette Insel. Dann war Pause bis 2007 gefolgt von gleich 2 Urlauben in 2010.


    2 Bildergallerien von unserer Trauminsel findet ihr hier, vielleicht machen euch die Bilder ja auch wieder etwas Korsikaweh :)


    Korsika 2007
    Korsika 2010


    Viele Grüße und viel Fernweh mit den Bildern :),
    Volker

    Oh Mann, hätte ich meiner Freundin erzählt man hätte "auf Korsika" also an einer Küste einen Hai gesehen, dann wär's das mit dem Urlaub gewesen.
    Da habe ICH nochmal Glück gehabt :blackeye:


    Vor 3 Jahren meine ich hat man doch einen vor Nizza gesichtet. Die Aufregung war groß in den Medien.

    Dann erzähle Deiner Freundin bloss nix von dem Thread hier :). Der Hai aus dem Video ist ein absolut harmloser Riesenhai. Der jagt einem vielleicht einen Schreck ein, aber das wars dann auch schon Riesenhai – Wikipedia


    Haie gibt es im Mittelmeer jede Menge. Selbst den grossen Weissen. Und den wunderschönen Blauhai. Und sogar Tiger- und Hammerhaie. Die ganzen Arten der im Mittelmeer vorkommender Haiarten ist in auch in einem Buch beschrieben: Haie im Mittelmeer
    Auch interessant: Neues Buch (Räuber, Monster, Menschenfresser) und Haie im Mittelmeer


    Ich möchte Dir keine Panik machen, die Chance im Mittelmeer einen Hai zu Gesicht zu bekommen sind äusserst gering und gar von einem 'angegriffen' zu werden noch wesentlich geringer. Man muss sich aber bewusst sein, dass es sie überall gibt. Und was man sich auch bewusst machen muss ist, dass Haie keine planlosen Killer sind die nur darauf warten, dass jemand seinen Fuß ins Meer setzt um ihm selbigen ab zu beissen :)


    Manche lassen sich auch vor Korsika angeln:
    Haie und Haiunfälle Mittelmeer - Special interest - European News Agency


    Und wer immer noch denkt, Haie wären reine Menschenfressmaschinen, dem kann ich den Film 'Sharkwater' empfehlen und die die Webseite des Sharkproject Sharkproject - Wir kämpfen für Haie! - vielleicht hilft es ja dabei, die Angst abzubauen.


    Viele Grüße,
    Volker

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.