Hallo Isabel,
willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung.
Ist gar nicht so einfach, denn der Westen ist wunderschön, hat aber eher weniger flache Strände und Orte, wo was los ist. Eine Woche ist auch nicht wirklich viel, wenn man auch noch quer über die Insel für den Rückflug muss (darf😉).
Es könnte bei Euren geschilderten Vorstellungen evtl. sinnvoll sein, ein paar Tage in Ajaccio zu bleiben. Das wäre zwar nicht meine erste Wahl im Westen, aber es gibt hier flache Strände und in Ajaccio ist auch Ende September noch was los - was ich von den sonstigen „Städten“ im Westen eher nicht glaube. Ausflugsmöglichkeiten gibt es hier rund um den Golf von Ajaccio einige und kulturell gibt es auch was zu sehen.
Danach vielleicht in den Nordwesten (Calvi und Umgebung). Von hier aus ist Bastia in greifbarer Entfernung und es gibt auch hier schöne Strände und sicherlich noch ein wenig Leben in Calvi oder L‘Ille Rousse. Wenn Ihr kurvenfest seid und die Schönheit von Korsika kennen lernen wollt, dann an der Westküste über Sagone und Porto nach Calvi. Aber auch die Strecke durch‘s Inland über Corte ist nicht zu verachten 😌
Alternativ wäre natürlich auch die Ostküste zwischen Bastia und Aleria. Hier gibt es weite und flache Strände, was sicherlich für viele auch seinen Charme hat. Ich denke mal, dass hier Ende September nicht mehr viel los ist, auch die netten kleinen Städtchen direkt am Meer sind dort nicht zu finden. Die Entfernung zu Bastia ist hier allerdings noch besser.
Tipp: Lasst Euch einfach treiben und nehmt Euch nicht zu viel vor. Es kommt ohnehin oftmals anders als geplant. Gerade zu Eurer Reisezeit werdet Ihr sicher keine Probleme haben, kurzfristig vernünftige Unterkünfte zu bekommen. Für diese kann ich leider keine Tipps geben, da wir Camper sind.
Ausführliche Infos zu allem gibt es auch bei Martin Lendis Website http://www.paradisu.de
Ich wünsch Euch eine tolle Zeit 