Beiträge von Margarete

    Hallo Cornelia,

    hallo an Alle,


    @ Cornelia: zuerst einmal auch von mir mein herzlichstes Beileid! Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich in deiner Situation ganz schwer ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Gerade in so einer Situation sehnt man sich danach, die Familie wieder mehr um sich zu haben. So zumindest habe ich es in meiner Familie schon einige Male erlebt. Es entsteht das Bedürfnis, zusammenzurücken um sich einfach nur durch das Beisammensein zu trösten. Und das ist auch gut so.

    Was ich geschrieben habe, sollte keine Kritik von meiner Seite her sein!!!


    Zu dem Satz, den du von mir zitiert hast, - vermutlich habe ich ihn etwas kompliziert geschrieben -, meinte ich, dass es gut ist, von sich selbst mit gutem Gewissen sagen zu können, dass man nicht dazu beigetragen hat, wenn sich einer meiner Liebsten infiziert hat. Und NATÜRLICH geht es auch um dich. Erst recht, weil es doppelt so schlimm wäre, wenn sich deine Familie um dich auch noch Sorgen machen müssten.


    Mir ist bewusst, dass du in einer ganz schwierigen Situation steckst. Und ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest, damit umzugehen. Vermutlich würde ich mich hier genauso schwer tun, wie du. Vielleicht hilft dir, mit den Enkel viel zu telefonieren, vielleicht auch über Skipe zu telefonieren, dann da kann man sich wenigstens sehen.. sind jetzt ein paar Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen..


    @ all: Es ist gerade ziemlich schwierig für Einzelne die Situation in der eigenen Umgebung einzustufen. Ich dachte heute früh beim Frühstück darüber nach, ob ich mich nicht doch mit meinen Freunden dieses Wochenende treffen soll. Sozusagen ein letztes Mal für die nächsten Monate, habe mich auch gefragt, ob ich vielleicht übertreibe, da ich doch schnell mal ängstlich bin. Dann haben wir die neuen Zahlen der dazugekommenen Infizierten gelesen: in Österreich ist die Zahl von gut 430 Infiziertzen über Nacht auf über 600 Infizierte gestiegen, prognostiziert wurde gestern eine Verdoppelung innerhalb drei Tagen.. doch in drei Tagen werden es vermutlich um vieles mehr sein. Der nächste Ort, Heiligenblut in Kärnten ist ebenfalls unter Quarantäne gestellt worden..


    In OÖ., also meinem Bundesland ist die Zahl von 90 auf über 100 gestiegen. Auch in meiner nächsten Umgebung ist die Zahl der Infizierten angestiegen. Seit ich das gelesen habe, ist für mich wieder klar, dass es kein Treffen mit meinen Freunden geben wird. Auch mit niemanden aus meiner Familie, usw. Es genügt, wenn ich mich am Dienstag wieder der Masse Leute an der Kassa stellen muss..


    In OÖ. wird alles zurück gefahren. Besuche im Krankenhaus: es dürfen nur mehr Kinder und Menschen auf der Paliativstation besucht werden. Auch hier, wie in anderen Bundesländern, schließen die Schigebiete, die Museen, in Linz die Orichideenausstellung im Botanischen Garten und die bei Kindern beliebte Grottenbahn. Es werden alle Pflegeheime, Seniorenheime, die Wohneinrichtungen für Behindertenhilfe geschlossen, so wie die Lebenshilfe ebenfalls ihre Werkstätten für behinderte Menschen schließt. Weiters alle Theater, Orchesteraufführungen, alle Ausstellungen und vieles mehr... alles wird abgesagt, geschlossen oder auf minimalen Betrieb heruntergefahren. Sogar Wirte sagen von sich aus den Brautleuten ab....

    Es fällt im Moment noch etwas schwer zu glauben, dass das Wirklichkeit ist, es trifft doch immer die anderen... Diesmal ist es nicht nur an unserer Haustür, es wird auch uns betreffen. Hoffen wir, dass es im nahen familiären und freundschaftlichen Umfeld keine Toten zu beklagen gibt...

    @ Ellen: Liebe Ellen, dein Satz bringt es für mich auf den Punkt! Danke dafür.


    Heute habe wir auch gelesen, dass in Frankreich die Anzahl massiv gestiegen ist... nehme an, auch auf Korsika..


    Lg,

    Margarete

    Hallo Ellen,


    kann dir das gut nachfühlen.. so ähnlich ist es uns gegangen.. vor einer Woche haben wir erfahren, dass die Schulen gesperrt werden... na, ja, .. da haben wir uns dann gedacht, wenn die eh nur bis Ostern gesperrt sind, dann wird das ein paar Wochen dauern und dann ist das Schlimmste vorrüber..

    Heute ging es weiter, die Geschäfte werden zum Großteil gesperrt.. und dann hat der Gesundheitsminister noch dazu erklärt, dass wir uns drauf einstellen müssen, dass wir die nächsten MONATE unser Leben nicht so leben können, wie wir es gewohnt sind.. (es wird damit gerechnet, dass sich die jetzige Zahl der Infizierten in drei Tagen verdoppelt haben wird..) Das haben wir auch erst mal sacken lassen müssen.. ist zwar heftig, aber es tut gut, dies zu wissen, denn dann kann man sich zumindest mal ein bisschen drauf einstellen und versuchen Geduld zu üben.


    Im Juli möchten wir 3 Wochen nach Norwegen fahren.. vor einer Woche dachten wir noch, das geht sich sicher aus.. mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.. aber was soll's..wenn wir in Österreich bleiben müssen, dann fahren wir halt in unsere Berge. Nach Korsika möchten wir im September für zwei Wochen.. zumindest da habe ich mal große Hoffnung! Wenn das zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht möglich ist, werden wir uns dann im nächsten Jahr umso mehr auf Korsika freuen..


    Letzten Endes können wir es nur auf uns zukommen lassen. Auf den Eigenschutz achten, soweit es möglich ist, und auf den Schutz der Verletzlichsten, die älteren Menschen, wie unsere Minister es immer wieder betonen. Ich bin sehr erstaunt, da unsere Politiker glaubhaft den Eindruck vermitteln, dass die "Verletzlichsten" für sie an erster Stelle stehen und das ist gut so, Zum ersten Mal bekomme ich wirklich den Eindruck, dass die Politiker sich bemühen, "menschlich" zu denken. Es sind bei uns auch schon viele Altersheime/Pflegeheime für Besucher geschlossen.


    In den letzten Tagen habe ich angefangen, darüber nachzudenken, was dieser Virus Positives für uns bewirken könnte.. ich denke zum Einen, dass es uns, der Menschheit, nicht schadet, wieder mal drauf hingewiesen zu werden, dass nichts selbstverständlich ist, dass das ganze Materielle uns nicht weiterhilft. Wir werden herausgefordert, unser Leben zu überdenken. Erst recht dann, wenn man nicht mehr so einfach z. B. seiner Kauflust nachgehen kann.. die Frage, was ist wirklich wichtig im Leben, kommt vielleicht bei so manchem hoch in uns.. zum Anderen denke ich, schweißt es uns alle vielleicht wieder mehr zusammen.

    Als Beispiel: ein Moderator einer Nachrichtensendung bei uns in Österreich hat erzählt, dass er von einem Wohnhaus weiß, in dessen Stiegenhaus Leute Zetteln aufgehängt haben, speziell für die älteren Leute, die sich nicht raus trauen. Auf diesen Zetteln können sie sich eintragen, wenn ihnen jemand was einkaufen soll. Die jüngeren in diesem Haus übernehmen dann den Einkauf. Vielleicht bewegt das auch in so manch' Anderen wieder die Einsicht, wie gut es tut, wenn man wieder mehr füreinander da ist..

    Dann müssten wir nicht nur ängstlich, panisch oder einfach nur unruhig sein, sondern wir hätten etwas Positives daraus gelernt. Auf das hoffe ich.


    Lg,

    Margarete

    Liebe Ellen,


    auch von mir ein DANKE für die große Mühe, die du dir machst, uns zu berichten..

    Kann das, was du Cornelia schreibst nur unterstreichen.. in Zeiten wie diesen ist es doch besser ein wenig auf seine Liebsten zu verzichten, dafür zu wissen, dass man selbst dann nicht dazu beigetragen hat, falls sie von irgendjemand angesteckt werden.

    Es kann doch keiner von uns wissen, so lange wir keine Symptome haben, ob es uns nicht doch irgendwo erwischt hat.. bei all' den vielen die sich schon angesteckt haben.

    Ich denke, es ist besser zu vorsichtig zu sein als zu wenig! Und es ist ja eine absehbare Zeit....


    Lg,

    Margarete

    Hallo,


    @ Günter: ich staune, wie schnell du immer von Österreich Bescheid weißt! Kaum habe ich selbst über die Medien, - auf die Sekunde genau -, erfahren, wie es bei uns weitergeht, schreibst du es auch schon im Forum.:respekt:


    Deine Aussagen stimmen alle: ein Zusatz noch, was das Zusperren der Geschäfte anbelangt. Es werden hier in GANZ Österreich die Geschäfte geschlossen. Mit Ausnahme: Lebensmittelgeschäfte, (leider, also muss ich mich noch länger dem Ansturm an der Kassa stellen, und bin dadurch umso länger der Gefahr ausgesetzt), Apotheken, Bäckereien, Tankstellen, Geschäfte mit Tiernahrung, und alle, die für die Grundversorgung notwendig sind... Eine drastische Maßnahme, wie unser Bundeskanzler sagt, aber die Regierung möchte nicht, so wie in der Lombardei, verspätet reagieren.. Ich selbst bin froh, dass so frühzeitig solche Maßnahmen gesetzt werden.


    Ich selbst habe entschieden, mich in nächster Zeit auch nicht mit meinen Freunden zu treffen, da ich absolut nicht will, dass ich irgendjemand anstecke. Denn bei sovielen Menschen, die ich an der Kassa habe, kann ich nicht garantieren, dass mich dieser Virus nicht auch irgendwann erwischt... viele haben Husten, (husten in die Hand hinein und nehmen dann mit der der gleichen Hand die Geldscheine zum Bezahlen..;(party:) haben Schnupfen, Halsweh usw.


    Wie gesagt, es ist nur eine Ergänzung zu deinen Aussagen, die allesamt stimmen!!!:appl:


    Lg,

    Margarete

    Hallo,


    ein Danke an euch alle, die ihr hier auch von eurem Wissen über Grödeln, Spikes und Steigeisen schreibt!!!


    Ich denke, es gibt doch einige, die zu wenig Erfahrung haben, mit dem Gehen über Schnee- u. Eisfelder! Vielleicht hilft es ja, dass diese noch sicherer unterwegs sind. Wobei ich, was das Gehen mit Steigeisen (also keine Spiks und Grödel) anbelangt, hinweisen möchte, dass es sinnvoll ist, dies vorher geübt zu haben, um im Ernstfall sicher unterwegs zu sein.



    lg,

    Margarete

    Guten Morgen,


    nachdem mich die Erklärung von Ernest bzgl. Grödel und Spikes doch etwas irritiert hat, habe ich im Internet nochmals recherchiert, da ja sein hätte können, dass mich meine langjährige Erfahrung täuscht.


    @ Ernest, es scheint, dass mich der Eindruck, dass du Grödel und Spikes verwechselst, nicht täuscht. Siehe: https://www.auf-den-berg.de/


    Grundsätzlich denke ich, es ist egal, ob Grödel oder Spikes, man wird im Fachgeschäft sowieso dementsprechend richtig beraten, wichtig ist, dass man weiß, was man braucht.. heutzutage werden, so wie es auf mich den Eindruck macht, die beiden Namen in einen Topf geschmissen.. also lasst euch davon nicht irritieren..


    Den Hinweis auf steigeisenbedingte Schuhe, falls ich Steigeisen verwende, kann ich nur unterstreichen.


    Lg,

    Margarete

    Hallo Mario,


    einen kleinen Tipp, weil ich grade deine Frage bzgl. Grödel oder Steigeisen gelesen habe.

    Grödel sichern meines Erachtens den Fuß viel zu wenig, wenn ich auf hartgepresstem Schnee oder auf Eis gehe. Es gibt seit vielen Jahren die sogenannten Spikes. Das sind, wie ich sie bezeichnen würde, Mini-Steigeisen.. (hab grad im Internet gesehen, dass sie auch als Steigeisen bezeichnet werden?).

    Wir nehmen diese gerne mit, wenn man noch mit Schnee und Eis rechnen muss. Du ziehst dir diese über den Wanderschuh und hast unter der Ferse und unter dem Vorderfuß eine Menge kleiner Zacken. Geben besseren Halt als Grödel, sind jedoch KEIN Ersatz für RICHTIGE Steigeisen, die man bei Gletschertouren verwendet. Ob dementsprechende Steigeisen beim GR20 gebraucht werden, kann ich leider nicht beantworten, bezweifle es aber, da ihr ja keine Gletschertouren gehen müsst. Aber da können dir sicher viele hier noch besser Bescheid geben.


    Bei meinem letzten Rucksackkauf vor ein paar Jahren habe ich positiv erlebt, dass die Verkäufer in den Sportgeschäften die Möglichkeit haben, schwere Gewichte in den Rucksack rein zu tun, so dass man genau spüren kann, wie sich die verschiedenen Modelle mit dem dementsprechenden Gewicht dann am Rücken anfühlen.


    lg,
    Margarete

    Hallo Robert,


    na, da hast du ja die "richtige" Sendung erwischt. U.a. ein Graffiti mit den Worten "Tourist go home".. indirekt erinnert mich das an den Fernsehbericht über den GR 20. Wenn man diesen gesehen hat, entscheidet man sich auch , diesen Weitwanderweg NIE zu gehen..


    Ich kann dir nur von meiner und von der Erfahrung meines Mannes berichten.. mein Mann fährt seit 2004 regelmäßig auf die Insel. Durch ihn habe ich diese Insel kennen und lieben gelernt und gemeinsam fahren wir seit 2008 einmal im Jahr regelmäßig nach Korsika. Wir haben schon Jahre gehabt, da sind wir auch 2 oder auch 3mal gefahren..

    Wenn es mit den Korsen so wäre, wie die Fernsehsendung vermuten lässt, hätten wir schon lange aufgehört auf diese Insel zu fahren. Und ich denke, dass gaaaaaanz viele hier im Forum dir das gleiche sagen würden. Eigentlich müsstest du aus den ganzen Berichten hier in diesem Forum herlauslesen können, wie sehr wir alle die Insel lieben!


    Auch ich kann nur bestätigen, dass die Korsen sehr nett sind. Wir haben in dieser Richtung schon sehr viele berührende Erlebnisse gehabt. Das berührenste Erlebnis war, als wir die Küstenwanderung zum Capu Muru gegangen sind.

    Eine Korsin und deren Mann sind am selben Weg vor uns gewandert. Wir hatten sie kurz mal angesprochen, weil wir uns bei einer Weggabelung nicht ganz sicher waren. Daraufhin hat sie bei allen Weggabelungen mit einem Ast auf dem Weg einen großen Pfeil eingeritzt und "Capu Muru" dazu geschrieben hat. Irgendwann haben wir sie dann eingeholt und uns bedankt. Sie hat erzählt, dass im Vorjahr jemand bei dieser Wanderung vermutlich den falschen Weg erwischt hat und letztendlich, so wir vermutet, die Felsen hinunter in das Meer gestürzt ist. Man hat ihn nie gefunden. Immer wieder werden Menschen, so hat sie auch noch berichtet, auf diesem Weg vermisst, weil sie sich bei dieser Wanderung verirren..


    Es ist zwar schon einige Jahre her, aber es berührt mich noch immer. Eine Korsin macht sich Sorgen um uns fremden Wanderer und versucht das ihr Mögliche zu tun, damit wir heil am Ziel ankommen. Das spricht Bände!


    Dass die Korsen nicht das überschwängliche Temperament haben, wie z.B. die Italliener, stört mich überhaupt nicht. Für mich ist ihr Verhalten ehrlich!


    Dass manche natürlich grantig werden, weil z.B. auf ihren Privatwegen gefahren wird, da die Schilder für so manche Touris ja unwichtig sind, kann ich verstehen. Solche, die ihren Aggressionen freien Lauf lassen, - was natürlich nicht okay ist -, findet man bei uns auch.


    Deinen Traum vom "Fahren so weit wir kommen, schauen wir mal wo wir ankommen, rasten, schlafen, nächsten Tag wieder weiter fahren" kann ich gut verstehen, aber ich denke, den gibt es auf diese Art und Weise schon lange nicht mehr. Dafür sind einfach zu viele Menschen unterwegs. Und soviel mir bekannt ist, wird das "Frei-Stehen" in sehr vielen Ländern nicht mehr toleriert. Vermutlich, weil es mittlerweile einfach zuviele tun würden..


    Und was die WoMo-Fahrer anbelangt, die Ü50 sind.. meine Meinung ist, dass das Alter keine Garantie abgibt. Für viele, egal welchen Alters, mit welchen Fahrzeugen sie fahren, ist es einfach so, dass sie sich in der Fremde anders als daheim verhalten. Und wenn jeder Mensch achtsam mit der Natur umgehen würde, stünden wir alle nicht vor der Umwelt- u. Klimaproblematik, die wir jetzt haben!


    Auch ich kann dich nur bestärken, die Insel kennenzulernen. Du/ihr werdet begeistert sein und vermutlich mit dem Gedanken heimfahren, dass in den Fernsehsendungen doch SEHR übertrieben wird.


    Lg,

    Margarete

    Guten Morgen,


    so streiten sich die Geister.. ich finde es interessant, dass die ganze "Me-Too-Debatte" bei manchen so gar keine Sensibilisierung hervorgerufen hat.

    Ob es der Besitzerin wirklich gefallen hat, sei dahin gestellt. Schließlich ist sie auf das Geld und die positive Mundpropaganda und Bewertung angewiesen.

    Aber unabhängig davon, es ist die Wortwahl, die in der Öffentlichkeit verwendet wird, und die halte ich persölich für nicht angebracht.


    Lg,

    Margarete

    Guten Morgen,


    wir haben diese Küstenwanderung auch schon zwei Mal gemacht, das eine Mal nur bis zum Lotosstrand.. am Abend, bei Vollmond, unter tags wäre es zu heiß gewesen.. leider haben uns beim Zurückwandern die Mücken zerstochen.:Sparty:


    Zwei Jahre später sind wir unter tags bis zum Saleccia-Strand gewandert, ohne Bekanntschaft mit lästigen Mücken zu machen. ;)party:

    Ich kann also diesen Tipp von Swen nur unterstreichen! Es ist eine tolle Wanderung!


    lg,

    Margarete

    Hallo Käthe,


    uns geht es des öfteren so, dass wir eigentlich sehr früh aus dem , bzgl. Wanderns raus müssten und es ist wegen der Schranken nicht möglich. Wir haben es noch auf keinen erlebt, dass eine Ausnahme bzgl. des Schrankens gemacht wurde.


    Wenn die Temperaturen schon sehr hoch sind, es daher notwendig ist, so früh wie möglich zur Wanderung aufzubrechen, handhaben wir es so, dass wir so weit wie möglich zum Start der Bergtour fahren. Wir haben einen Bus und können insofern drinnen übernachten. Das ermöglicht uns dann, so z. B. um 5 Uhr oder 6 Uhr früh starten zu können...

    Mein Mann hat mal in einem Reiseführer gelesen, dass dies, sofern es um eine Bergtour geht, auf Korsika toleriert wird. Wir hatten auch noch nie Probleme deswegen. Wenn jemand in der Nähe ist, fragen wir, so wie beim Parkplatz im Wald von Bonifatu, nach.. so wie manche hier schreiben, gibt es da keine Probleme...


    Lg,

    Margarete

    Hallo Werner,


    wir sind im Vorjahr im Juni mit unserem T6 runter gefahren.. es war, bei trockenem Wetter, ohne weiteres mgöich.. wir würden es aber nicht mehr machen, da wir uns eininge Kratzer am Auto geholt haben, die uns dann doch weh getan haben.

    Es war "relativ" viel Verkehr, auch ganz normale PKWs.. dann natürlich viele Offroadfahrer, es ist uns auch ein großes Wohnmobil untergekommen, worüber wir echt den Kopf geschüttelt haben.. aber jeder wie er mag..


    Das Problem waren einerseits die Kratzer, andererseits muss man, auch wenn man nur sehr langsam fahren kann, öfter mal schnell ausweichen, weil manche doch ein rasantes Tempo drauf haben. Wir haben uns bei so einem Ausweichmanöver auch eine Aufhängung auf der Bodenplatte ruiniert. War zum Glück nicht schlimm. Drauf gekommen ist die Werkstatt, in der mein Mann das Service machen lässt.


    Wir haben jedoch entschieden, erst wieder runter zu fahren, wenn der Bus alt genug ist, dass es uns nicht mehr weh tut, wenn er so viele Kratzer erhält. ;)party:


    Die Toiletteanlagen sind sehr gewöhnungsbedürftig, wobei wir nichts gegen einfache und saubere Toiletteanlagen haben, so lange sie sauber sind! Es ist auf dem auch sehr viel los.. interessanterweise waren viele unten, die wild gecampt haben.. das hat mich sehr verwundert..


    Lg,

    Margarete

    Hallo Ernest,


    Als ich ca. 2018 zum ersten mal wieder nach 35 Jahren dort Stellplatz suchte begrüßte mich eine absolut "leckere" (sorry!!) Anfangzwanzigerin hinter dem Tresen.


    Also sei mir nicht böse, aber dein Zitat klingt für mich doch etwas sexistisch.. und dein Schwärmen für den in der Bretagne? Dachte, es geht hier in diesem Forum um Korsika.. dann dein wiederholtes Schwärmen von der "schönen Tochter"..


    Man kann mir hier im Forum jetzt ohne weiteres Engstirnigkeit andichten.. aber wenn ich als Mann eine Frau als "lecker" betrachte, dann noch dazu in der Öffentlichkeit, dann ist das für mich ein absolutes NO GO...


    Mit Gruß

    Margarete

    Hallo Stephanie,


    wir waren im Vorjahr im Juni auf dem Monte San Parteo, - den Monte Tolu sind wir schon vor vielen Jahren mal gegangen, daher haben wir ihn diesmal ausgelassen -, und ich bilde mir ein, dass bei dem Gatter ein Teil zum Aushängen war.. es war, glaube ich, eine ziemlich enge Öffnung..


    Probiert es einfach nochmals.. und falls ihr wieder Probleme habt, fragt in dem Restaurant. Die Besitzerin kann sogar deutsch, falls ihr keine französischen Kenntnisse habt.


    An dieser Stelle eine Frage an Alle, die im Vorjahr auch am Monte Tolu waren: ich bin mir relativ sicher, dass wir dabei am Rückweg vom Monte Tolu unseren Rother Wanderführer bei einer Rast neben dem Weg liegen lassen haben? (Hatte es schon komplett vergessen..) Hat ihn zufällig jemand von euch gefunden?


    Lg,

    Margarete

    Hallo Gabriel,


    wir sind auch schon sehr viel mit der Corsica-Ferries ab Livorno gefahren.. die größte Verspätung mit 6 h war vor einigen Jahren im März, wegen heftigstem Wind... ansonsten meistens nur bis zu einer halben Stunde später angekommen.. warum es einem oft noch länger vorkommt, ist, weil man oft noch lange auf der Fähre warten muss, bis man zum Raus-fahren dran kommt. Zu Fuss ist man da sicher um vieles schneller draußen.. Ist halt meine Erfahrung, bzw. mein Empfinden..


    Lg,

    Margarete

    Hallo Kerstin,


    bzgl. Anfahrt kann ich dir keinen Tipp geben, da ich von Österreich bin und wir, wenn wir die Fähre ab Livorno nehmen über den Brenner fahren, bzw. wenn wir ab Savona nach Koriska shippern, über die Schweiz, den Berhardinopass..


    Ansonsten finde ich deine Fragestellung so vage, dass ich mir echt schwer tue, dir was zu raten.. das fängt schon mal bei der Frage an, Ost- oder Westküste, mehr im Norden oder eher runter in den Süden.. wenn du dich fragst, wo es in Korsika am Schönsten ist, kann es dir hier keiner wirklich sagen, weil ganz Korsika einfach traumhaft ist. Natürlich hat jeder seine Vorlieben, so wie du bei Marcus "Crimsonskies" lesen kannst..

    Mein Mann und ich fahren jedes Mal auf der Insel rum, verbringen höchstens zwei Nächte auf einem und fahren wieder weiter. Pendeln immer wieder rein ins Landesinnere, da uns die Berge genauso wichtig sind wie das Meer, dann fahren wir wieder raus an die Küste... wenn das Wetter unsicher ist, schauen wir uns den Wetterbericht an und fahren dorthin, wo die Sonne ist.. aber das hilft dir auch nicht weiter, nicht wahr?! ;-) Aber so hat halt jeder hier seine Vorlieben, und jeder kann auf dieser Insel seine Vorlieben ausleben, weil sie für jeden was hergibt!

    Nachdem du nach Strände fragst, nehme ich an ihr wollt viel ins Meer schwimmen gehen.. auch das kannst du (fast) überall auf der Insel, Strände gibt es genug..


    Ich habe bis jetzt den Eindruck, dass ihr noch nicht wisst, für "welches Eck'", wie Wolfgang es formuliert hat, ihr euch entscheiden wollt. Und somit ist es auch für uns schwer euch zu raten..

    Forscht mal im Internet, in Reiseführern, ev. in Wanderführer, auf der Paradisu-Seite, usw. wo es EUCH hier auf der Insel hinziehen würde, dann täten wir uns leichter euch Tipps zugeben.


    In diesem Sinne freundliche Grüße

    Margarete

    Hallo Katja,


    wie man sieht, kann keiner dieses Thema mehr recht ernst nehmen. Auch von meiner Seite her ist darüber genug geschrieben worden. Denke, du zeigst dich ziemlich beratungsresistent, bedankst dich zwar für die Recherchen, verteidigst nach wie vor massiv dein schlechtes Gewissen usw. und hast dir auf jeden Fall eines geholt... ganz viel Aufmerksamkeit von unserer Seite her! Und das scheint dir vermutlich zu genügen.


    Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, denn das Ganze wird lächerlich. Nachdem ich bis jetzt nicht ein einziges Mal von dir gelesen habe, dass dich die ganzen Recherchen doch zum Nachdenken im positiven Sinne bringen, denke ich, dass jedes zusätzliche Wort, das hier zwecks einer positiven Unterstützung für dich geschrieben wird, zuviel ist.


    Von meiner Seite her möchte ich mich bei allen bedanken, die sich soviel Mühe beim Recherieren gemacht haben. Ich bin froh, besser über Asbest und seiner Gefährdung, Gefährlichkeit Bescheid zu wissen. Das ist zumindest für mich das Positive und zeigt, wieviel man hier im Forum lernen kann. Danke nochmals! :thumbsupparty::appl:


    Dir, Katja, alles Gute beim Unglücklichsein.. mit dem scheinst du besser umgehen zu können, als mit einer positiven Lebenseinstellung.::,,II8


    Schönen Abend an Alle, die hier noch im Forum sind!


    Lg,

    Margarete

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.