Hallo Thomas, ein hallo an alle Anderen hier,
wir fahren schon seit über 10 Jahren nach Korsika... wir haben in dieser Zeit ein, zwei nicht so schöne Erlebnisse gehabt. Aber das war, ganz ehrlich gesagt, unsere Schuld!
Grundsätzlich erleben wir die Korsen, von zurückhalten bis sehr nett und entgegenkommend.
Ein Beispiel, dass ich sehr berührend finde:
vor zwei Jahren sind wir Anfang März in Korsika gewesen und sind u. a. zum Capu di Muru gewandert. Eine sehr schöne, nicht anstrengende einfache Wanderung. Vor uns ist ein korsisches Ehepaar genau die selbe Strecke gewandert. An einem Punkt gab es eine Abzweigung, bei der nicht ganz klar hervorging, in welche Richtung man gehen muss.
Dieses Ehepaar ist tatsächlich an dieser Abzweigung stehen geblieben und hat versucht, als wir dort ankamen, uns mit ein paar Brocken Englisch zu erklären, welchen Weg wir gehen müssen. Die Frau, sie konnte etwas besser Englisch, wir leider kein Französisch, hat uns dann noch erklärt, dass sich im Vorjahr jemand auf diesem Weg verirrt hat, einen kleinen schmalen Weg Richtung Küstenabgrund gegangen ist und dann tödlich abgestürzt ist.
Sie hat sich tatsächlich um uns Sorgen gemacht. Er rührt mich heute noch!
Dieses Paar ist dann weitergegangen, wir haben noch fotographiert. Als wir dann weitergingen, haben wir gesehen, dass die Frau sich tatsächlich die Mühe gemacht hat, bei jeder, wenn auch noch so kleinen Abzweigung, einen Pfeil in den sandigen Boden gekratzt und das Wort Capu di Muru dazu geschrieben hat.
Später sind wir dann nochmals aufeinander getroffen. Wir haben uns herzlichst bei ihr bedankt. Sie hat dann noch ein Foto von uns Beiden gemacht und sich unsere E-Mail-Adresse aufgeschrieben, damit sie es uns schicken kann.
Auch beim Autofahren haben wir schon oft erlebt, dass man extra für uns auf die Seite gefahren ist, weil die Korsen merkten, dass mein Mann einfach etwas schneller fährt. Dass sie sich mit Handzeichen bedanken, wenn man selbst auf die Seite gefahren ist, weil sie schneller fahren, usw.
Ich finde es echt schade, dass du für dich sagen musst, schade um die Urlaubstage! Würde dich gerne ermuntern, Korsika noch mal eine Chance zu geben. Wir haben schon nach einer Woche daheim sein, wieder Sehnsucht nach Korsika!
An alle anderen hier gewendet:
mich erschreckt, wie schnell Thomas verdächtigt wird, dass er sich falsch verhalten hat. Er wird nicht nur verdächtigt, es wird so hingestellt, als wäre er der Schuldige. Und das, obwohl wir keiner, außer er selbst, wissen, was tatsächlich geschehen ist. Für mich ist das eine Vorverurteilung, die mir nicht taugt. Das man ihn fragt, was denn genau alles passiert ist, finde ich okay..
Aber gebt ihm doch zuerst mal die Chance zu erklären, was los war, bevor ihr ihn vorverurteilt!
Lg,
Margarete