Beiträge von SariNaMi

    Wir waren vor ca. einer Woche an der Solenzara. Wassertemoeratur am CP U Rosumarinu 30°C.

    Fazit: Baden erlaubt, aber erfrischend ust anders. So warm haben wir die Solentara in den 16 Jahren die wir jetzt nach Korsika kommen noch nicht erlebt.

    LG vom Plage de Gradelle

    Nadja

    Hallo liebe Fories,


    am Sonntag geht unsere Fähre nach Korsika. Wie jedes Jahr wollen wir neben uns bekannten Plätzen auch wieder Neues ausprobieren.


    Da wir eher auf einfache, naturnahe Plätze stehen haben wir dieses Jahr den U Caseddu ins Auge gefasst.


    Leider hat er keine Web-Seite und auch im Campingverzeichnis von Paradisu oder den Googel-Rezensionen finde ich keine Hinweise darauf, ob Hunde auf diesem Platz willkommen sind.

    War jemand von euch schonmal dort und kann meine Frage evtl. beantworten?


    Vielen lieben Dank schonmal und bis bald auf Korsika. :)party:


    Nadja

    Ja, es ist möglich. Wir machen das seit unsere Tochter 2017 eingeschult wurde so.


    Man sollte allerdings flexibel sein und auch damit rechnen mal nicht auf dem Wunsch-Campingplatz unterzukommen oder die Traumparzelle zu erhalten.


    Wir sind in der ganzen Zeit aber tatsächlich nur einmal auf einen CP ( Marina de Aleria) nicht untergekommen.


    LG Nadja

    Ich denke das wird nichts mehr.


    Wir waren im letzten Jahr wieder da, um den Status zu prüfen.

    Es entstehen gerade an der Crovanibucht zwei neue öffentliche Parkplätze.


    Die ganze Gegend scheint im Wandel.

    Die Ruine bei Prinz Pierre ist nicht mehr zugänglich. Es entstehen Weinberge...


    Ich denke der Morsetta wird nicht wieder öffnen und ich denke nicht, dass er (nur) schließen musste weil der Stausee eine (abstrakte) Gefahr darstellt.


    Wir werden dieses Jahr wieder vorbeifahren und berichten.


    Liebe Grüße

    Nadja

    An der Westküste bei Piana führt eine ca. 12km lange Straße zum Plage d'Arone. Der gleichnamige Campingplatz ist einer unserer Favoriten. Allerdings sollte man mit seinem Fahrzeug nicht pingelig sein, denn von der Erfindung der Heckenschere scheint man dort noch Nichts zu wissen. 😉

    Das hat aber auch Vorteile, lauter schöne kleine Nieschen und Möglichkeiten die Hängematte aufzuhängen. 👍

    Zum Strand ist es ein kleines Stück zu Laufen, was wir aber als nicht störend empfinden.

    Dem Tipp von Schlenkerla auch mal ins Gebirge zu fahren kann ich mich nur anschließen. Unser Lieblingsplatz dort ist der Camping U Rosumarinu an der Solenzara. Wenn man vor Solenzara den Wegweisern nach Bavella folgt kommt man automatisch dran vorbei.

    Es ist ein super Stützpunkt, um die Gebirgsbäche im Bavella zu erkunden z.B. Pollicellu oder Purcaraccia. Aber ihr solltet mit dem Nugget autark sein, es gibt keinen Strom.

    Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.


    Nadja

    Zum Scalibor-Halsband. Es ist kein 100% iger Schutz. Hunde, die es tragen werden trotzdem von Mücken angeflogen und auch gestochen. Das haben wir selber erlebt. Die Hoffnung ist die, dass die Mücke beim Stich durch den Wirkstoff vom Scalibor schneller stirbt, als sie Leishmaniose übertragen kann.


    Einzig wirklich wirkungsvoller 100%Tiger Schutz ist die Hunde während der Dämmerung ( besser die ganze Nacht) in einem mückensicheren Raum zu halten.

    Klappt solange sich nicht doch eine Mücke rein verirrt bzw. der Hund dringend mal raus muss. ?


    Zur Impfung: Leishmaniose wird durch Einzeller (Leishmanien) ausgelöst. Gegen die kann man nicht impfen. Das kann man nur gegen Viren. ?

    Man spricht dennoch von impfen, weil es sich um eine Injektion handelt.

    Diese bewirkt aber nur, dass die Erkrankung milder verläuft bzw. die Symptome unterdrückt werden.


    So, jetzt habe ich genug rumgeklugscheissert.?


    Zum Schluss ein praktischer Tipp für Korsika-Reisende mit Hund, die vor Ort tierärztliche Hilfe benötigen:


    In "> gibt es die Tierklinik Cyrnevet.

    Die sind technisch mit allem ausgestattet. Die Ärzte sprechen sehr gut Englisch und einige sogar Deutsch. Sie haben sogar Sonntags einen Notdienst und sind wirklich sehr freundlich und bemühen sich sehr. Und das zu Preisen zu denen einem in Deutschland der Tierarzt nicht mal "Guten Tag" sagt.

    Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.


    A bientôt en Corse.


    Nadja

    Hallo Johanna,


    wir waren gerade vorletzte Woche "> auf dem Camping Dolce Vita. Direkt daneben auf der Straße Richtung "> ist der Reiterhof A Cavallu, die bieten Ausritte zum Strand an und reiten mit den Pferden auch ins Meer. Wir haben donnerstags Abend eine Gruppe gesehen.

    Wir wollten dann Freitag spontan für unsere Tochter ( 8 Jahre) einen Ausritt buchen. Leider waren bis montags schon alle Termine ausgebucht.

    Also mit dem nötigen Vorlauf hätte es geklappt. Die alte Patronin des Reiterhofes spricht sogar deutsch. Wenn ihr schon wisst, wann ihr in "> sein werdet, vielleicht einfach mal da anrufen? Hier der Link: https://balagne-corsica.com/commerce-et-service/a-cavallu/

    Sie nehmen übrigens Kinder ab drei Jahre mit.


    Liebe Grüße von Nadja, die gerade in Biguglia am Strand sitzt und die letzten Stunden auf Korsika genießt.

    Hallo,


    mein Tipp wäre: Auto Sud Garage, 289 Strada Vecchia, 20290 Borgo, Frankreich, +33 4 95 33 87 48


    Borgo ist nur ca. 20 km von Furiani entfernt.


    Uns hat diese Werksatt vor Jahren bei einem Motorschaden super geholfen. Die haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um uns zu helfen. Sie haben sogar eien "Übersetzer" aufgetrieben als unsere drei Brocken Französisch und deren 2 1/2 Brocken Englich nicht mehr reichten.


    Wir haben damals mehrere Tage auf dem Werkstattgelände campiert und sind jeden Morgen mit frischen Croissants und Baguette versorgt worden...


    Viel Glück mit dem WoMo.


    LG Nadja

    Hallo Mona,


    was uns auch immer sehr gut gefallen hat war der Camping Plage D'Arone. Er ist sehr naturbelassen und ohne Tamtam. Dort sind immer sehr viele Familien mit kleien Kindern.

    Zum Strand ist es zwar ein Stückchen zu gehen,aber dafür ist es ein absoluter Kinderstrand. In einer geschützten Bucht, feinsandig und es geht ganz flach ins Meer.


    An der Rezeption bekommt man das Allernötigste. Ansonsten muss man hoch nach Piana ca. 12km (oder noch weiter) nach Porto, dort ist die Auswahl gut und die Preise in Ordnung.


    Die Calanche habt ihr direkt vor der Haustür und die Wanderung zum Capu Rosso loht auch sehr, ist allerdings recht lang. Wir haben sie gemacht als unsere Tochter noch in der Kraxe getragen wurde und waren am Abend ziemlich platt...


    Liebe Grüße und viel Spass


    Nadja


    Alternativen gibt's da nicht wirklich. Entweder weiter nach Galeria oder zurück nach auf den . Aber ist eben nicht die Crovani Bucht...


    Wir sind dann nach Galeria. Der Camping Ideal geht für uns garnicht.


    Dann sind wir weiter ins Fangotal auf den Tuarelli. War auch sehr speziell.


    Schöne Badestellen am Fluss aber die Sanitärs waren eine Zumutung...zum Glück haben wir ein Wohnmobil. Haben wir halt da geduscht und die Pipibox benutzt


    Wir würde nächstes Mal dann auch eher nach Porto oder zum Plage de Arone.


    LG

    Nadja

    Das auf der Homepage kein Hinweis ist ist schon seltsam.


    Als wir da waren war definitiv jemand vor Ort. Die Türe an der Rezeption war auf und wurde dann dezent geschlossen. Drinnen klingelte das Telefon Sturm und keiner ging ran.

    Mir kam das irgendwie nach Resignation vor.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Besitzer ziemlich am Boden zerstört sind. Die werden wohl jeden Tag auf das Wunder hoffen doch noch öffnen zu können.


    Ich denke ein Jahr ohne Einnahmen kann auch mal schnell die wirtschaftliche Existenz kosten.


    Liebe Grüße

    Nadja

    Ich habe den am 5.8. angeschrieben.


    Am 6.8. bekam ich folgende kurze Antwort.


    Bonjour,



    Nous sommes désolé mais nous sommes toujour fermé



    Bien cordialement

    Alessandro


    Es ist/ war immer noch zu. :|party:


    Wir sind dann am 14.8. da vorbei gefahren, weil wir uns vor Ort ein Bild machen wollten. Wir wollten nicht glauben, dass unser Lieblingscampingplatz (den mein Mann von Kindesbeinen an besucht) wirklich zu sein soll. Wir haben gehofft vor Ort eine Erklärung zu bekommen.


    Der Laden hat zu, die Rezeption war geschlossen und die Einfahrt zum Camping mit einer Kette versperrt. Ein trauriges Bild. ;(party:


    An der Rezeption im Fenster hingen mehrere amtliche Zettel. Wir können uns mit unserem französisch nur zusammenreimen, dass die Schließung des Platzes behördlich angeordnet wurde. Soweit ich es verstehe wirklich wegen des Stausees. Da im Falle eines Dammbruches der Campingplatzbetreiber kein funktionierendes Frühwarnsystem bzw. kein schlüssiges Evakuierungsystem vorweisen kann. ::,,II8


    Wir haben die Dokumente fotografiert. Ich hänge sie mal an. Evtl. kann ja jemand mit besseren französischen Sprachkenntnissen noch etwas beitragen?:hail:


    Wir waren dann auch oben am Stausse. Der war gut gefüllt aber sonst alles wie immer. Keine Hinweise auf eine Flut im Winter oder Unwetterschäden.


    Uns tut der Besitzer so leid. Er hat in den letzen Jahren so viel investiert und aus dem Platz echt ein Schmuckstück gemacht.


    Wir hoffen, dass es irgend eine Lösung gibt und das Stauseeproblem nicht nur aus irgendeinem Grund "erfunden" wurde.:dash:


    Hoffentlich ist nächstes Jahr wieder auf.


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.