Beiträge von KorsikaNaKlar

    Bei uns hat das Impfzentrum reagiert und neben der Nachrücker Liste, die am Abend zum Einsatz kommt (Telefonanruf, sofort hinfahren) noch einen Sonderimpftermin am Samstag initiiert für den man sich registrieren konnte (nur Personen der Gruppen, die jetzt dran sind) und wo es explizit Astra Zeneca gibt. Der Termin war binnen kürzester Zeit ausgebucht und 600 Menschen kommen nun früher als geplant zu ihrer ersten Dosis und der liegengebliebene Impfstoff dieser Woche ist verimpft.

    Wenn man sich mit A.Z. nicht impfen lassen will, sollte man wenigstens rechtzeitig absagen damit andere zum Zug kommen, die sehnsüchtig auf ihren Termin warten. Das wäre das mindeste an Solidarität, dass man erwarten kann.


    Sonja

    Hallo,


    ich bin froh, wenn meine Eltern endlich geimpft sind und ich sie wieder besuchen kann (nach vorherigem Selbsttest).

    Ich hoffe, wir machen beim Impfen bald schnellere Fortschritte, wenn es mehr Impfstoff gibt.

    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass man endlich in den Schulen Schutzkonzepte wie Lüftungsgeräte einsetzt, um die Schüler besser zu schützen, denn gerade die Jüngeren werden noch lange nicht geimpft werden. Und hier stellt sich auch mir die Frage, wie es für die Kinder weitergeht. Muss ich dann - wenn Reisen wieder möglich ist - immer für das jüngere Kind eine Testmöglichkeit finden?

    Die Diskussionen Lockerungen jetzt, für wen, etc. kosten meiner Meinung nach derzeit zu viele Ressourcen, die man anderweitig sinnvoller einsetzen kann. Auch wenn das Impfen noch mehr Zeit benötigt, als wir erhofft haben, ist es doch absehbar, wann alle, die es möchten, geimpft sein können.

    Viele Diskussionen sind derzeit im Gange weil sich jeder irgendwie profilieren möchte..... das bringt uns aber nicht voran.

    Die langfristige Frage könnte sein, wie geht man mit denen um, die eine Impfung ablehnen und wie verhindert man eine Diskriminierung von denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

    Es gibt bereits heute Länder, die bestimmte Impfungen für eine Einreise vorschreiben. So etwas könnte ich mir für die Corona Impfung langfristig auch vorstellen.


    Wir werden sehen. Reisen kann ich mir 2021 nur innerhalb Deutschlands vorstellen, in ein FH. Aber buchen tue ich noch nichts.

    Vorreserviert ist der Skiurlaub 2022, aber nur, weil wir super liebe Vermieter einer FEWO haben, dort schon seit ca. 10 Jahren hinfahren und jetzt auch die letzten zwei Urlaube ohne Probleme stornieren konnten. Sie haben gefragt, ob wir als Stammgäste vor reservieren möchten bevor sie alle Termine freischalten.

    Ob es dann aber klappt, steht in den Sternen.


    Sonja

    Hallo,


    was mir in Frankreich immer wieder auffällt, ist dass man einerseits Wanderwege ausweist aber keinerlei Vorrichtungen für die Müllentsorgung oder Notdurft vorsieht.

    Und ja, wir haben auch schon Ecken gesehen, da musste man aufpassen nicht in die Sch... zu treten, z.B. wenn man sich hinter einem Busch mal schnell umziehen möchte.

    Es gibt zwar Wanderparkplätze aber auch hier keine Müllcontainer oder Toiletten. Klar, wenn Container stehen, werden die auch gerne für die Müllentsorgung abseits des "Wandermülls" benutzt. Die Frage ist aber, was man lieber möchte. Eine saubere Natur für den Preis diese Container sehr oft leeren zu müssen oder eine vermüllte Natur.

    In Slowenien ist man da anders unterwegs. Auch hier ist man angehalten den eigenen Müll mitzunehmen, aber man findet immer wieder Mülltonnen wo man dann den Müll auch loswerden kann. Genauso mit Toiletten. Ist es ein offizieller Wanderweg, gibt es immer wieder mal eine Hütte, einen Verkaufsstand etc. wo auch Gelegenheit besteht, die Toilette aufzusuchen. Auch die Parkplätze sind gut ausgestattet.

    Bei uns in der Pfalz hat man natürlich mit dem Hüttenwesen nochmal eine ganz andere Infrastruktur und man sieht, was passiert, wenn diese - so wie jetzt - geschlossen ist.


    Sonja

    Hallo,

    hab ich gerade auf Travelbook gefunden. Vielleicht ist das für jemanden hilfreich:


    Nachtsperren im April, Juni, September und Oktober

    • 12. bis 16. April: 4 Nächte jeweils von 22 bis 5 Uhr
    • 14. bis 18. Juni: 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
    • 21. bis 25. Juni: 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
    • 13. bis 17. September: 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
    • 20. bis 24. September: 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
    • 27. September bis 1. Oktober: 4 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr
    • 4. bis 6. Oktober: 2 Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr

    Als Umfahrung für den Gotthardtunnel kommen die San-Bernardino-Autobahn oder der Gotthardpass infrage.



    Grüße

    Sonja

    Auch von mir an alle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2021! :prost_02:

    Und ganz wichtig: Bleibt alle gesund!


    xtuhub22Dem Admin Team vielen Dank für eure Mühe dieses Forum zu betreiben und zu betreuen!:handshake:


    Sonja &&%%))

    es steht ausser Frage, dass du hier Inkubation und Intubation verwechselst......

    Ist die Anfrage wirklich ernst gemeint?


    In wenigen Tagen auf Korsika ohne Vorplanung? Das mag bei anderen Reisezielen funktionieren, auf Korsika eher nicht.

    Ohne Auto geht nicht. Wenn jetzt noch nicht vorreserviert, dann könnte alleine das schon schwierig werden, wenn man mal so hier im Forum andere Berichte liest.

    Mal eben ins Blaue jeden Tag auf eine Herberge zu vertrauen ohne dafür allzuviel Zeit vor Ort zu investieren, Geschmackssache.

    Meins wäre das nicht. Schliesslich will ich ja Urlaub machen, was sehen und erleben und mir nicht tagtäglich Gedanken machen müssen, wie es weitergeht.

    Schade, so wird man die Schönheiten der Insel nicht kennenlernen. Und Karibikstrände findet man in der Karibik. Korsika hat seinen eigenen Charm.


    Sonja

    Mal eine Darstellung aus anderem Blickwinkel:

    Wir wohnen in RLP. Waren nicht im Urlaub wegen Corona.

    Heute meldet die Zeitung online gegen 12 Uhr, dass an der Schule meines Kindes ein Corona Fall aufgetreten ist und eine Klasse plus Parallelklasse (wegen gemeinsamen Sport) in Quarantäne muss inkl. 13 Lehrern.

    Bange 90 Minuten bis der Junior heimkommt und klar ist, es ist nicht sein Klasse. (noch nicht). Andere Schulen im Umkreis, Kinder im Familienkreis sind ebenfalls betroffen und zum Heimunterricht und teilweise Test verdonnert. Warum? Reiserückkehrer. Quarantäne nicht eingehalten, nicht getestet....

    Wisst ihr, wieviel Chaos an den Schulen herrscht? Lehrer fehlen ad hoc, andere müssen homeschooling und Präsenzunterricht stemmen.

    Ja, wenn sich jeder dran hält und testen lässt und Quarantäne einhält, o.k. Aber so ist das leider nicht. Und betroffen von dem ganzen Chaos sind wahnsinnig viele, die kurzfristig umplanen müssen, Arbeitgeber informieren usw. Schulstoff versäumen, etc.

    Die Kids sitzen ohne Masken, ohne Abstand im Klassenraum, ein Experiment sondersgleichen, dass in RLP noch als Erfolg gefeiert wird. Leider sehe ich keine Eltern die feiern, sondern nur Eltern, die bangen, dass wir alle das gut überstehen.


    Wenn ich jetzt schon weiss, dass ich Problem mit Schulpflicht und Arbeitgeber bekomme, dann muss ich - so schade dass ist - den Urlaub stornieren.

    Wir mussten dieses Jahr den Skiurlaub absagen und überlegen gerade ob es ihn nächstes Jahr geben kann. Aber unsere Priorität ist, dass wir alle gesund bleiben und uns hoffentlich nie fragen müssen, ob wir einen Mitmenschen angesteckt haben.


    Sonja

    Hallo,

    wir sind aus der Nähe von Speyer um 5 Uhr morgens gestartet und waren um 15 Uhr in Genua. Wir standen vor dem Gotthard Tunnel etwas. Das ist für uns immer der kritischste Punkt, ein Unfall und man verliert sehr viel Zeit.

    Rast haben wir dann in der Schweiz gemacht und kurz vor Genua standen wir im Stau... Das Navi hat uns umleiten wollen und so standen wir dann vor den Trümmern der Autobahnbrücke von Genua. Also auch kurz vor dem Ziel ist es gut einen Puffer zu haben.

    Wir waren dieses Jahr auch im Schildkrötenpark, weiss aber nicht, wie weit das von euch entfernt ist. Der Park ist überschaubar aber man kann dort gemütlich ca. 3h Stunden verbringen. Es gibt Schatten und Sitzgelegenheiten.

    Bei Bootsausflügen vorher immer schauen, wie die Boote sind. Es gibt welche mit Sonnenschutz und Boote ohne.



    Viel Spass,

    Sonja

    Hallo,


    wir wurden dieses Jahr bei der Heimfahrt in nochmal extra kontrolliert. Kofferraum auf, als wir in der Warteschlange standen (wie üblich) und dann fuhren wir als 4. PKW auf die Fähre zu und wurden rausgewunken. Security Check mit Checkliste:search:

    Der Mitarbeiter war sehr freundlich, wollte an der Tür die Seitenfächer sehen. Auf der Fahrerseite ging das noch gut, aber ihr könnt euch vorstellen, was sich nach 2 Wochen Campingurlaub mit Kids und vielen Ausflügen auf der Beifahrerseite so alles sammelt. :rollparty:Ich fand's lustig und hab nacheinander Ladekabel, Schokoriegel, Schokoriegelpapier rausgeholt, was von "deux semaines de vacances avec les enfants...." erzählt, gelacht und der Kontrolleur fand es auch lustig und hat darauf verzichtet weitere Überbleibsel zu sehen:rofl: Dann mussten wir noch die Motorhaube öffnen. Ich denke, der war mehr am Auto interessiert als an der Sicherheitskontrolle. Mein Mann, sah das auch so und wir haben das mit viel Humor genommen. Auf der Checkliste wurde dann auch alles fleissig abgehakt.

    Ich hatte nur Bammel, dass wir die Dachbox öffnen müssen, denn die hatten wir mit Müh und Not zubekommen. Aber glücklicherweise war es nicht notwendig.


    Generell finde ich es gut, dass kontrolliert wird, nur bleiben die Kontrollen sehr oberflächlich.


    Sonja

    Hallo Andreas,

    willkommen im Forum. Wir sind gerade aus Korsika zurückgekommen. Bzgl. Wanderungen kann ich dir das Buch "Korsika mit Kindern" empfehlen. Hier sind viele Wanderungen drin, die unterschiedlichen Altersgruppen zugeordnet sind. Und es gibt auch Tipps bzgl. Abkürzungen. Z.B. die Spelunca Schlucht von unten her angehen. Das erspart den Abstieg und die schönsten Stellen sind leichter erreichbar.


    Viel Spass beim Planen!

    Sonja

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.