Beiträge von KorsikaNaKlar

    Hallo,

    wir sind letztes Jahr von Genua mit um 21 Uhr am Samstagabend in den Sommerferien gefahren. War das erstemal für uns, also auch Neuland.

    Wir konnten das Auto schon im Hafen parken und sind dann zu Fuss ins Hafengebäude. Da gibt es Einkaufsmöglichkeiten. Da wir auch Toiletten gesucht haben, sind wir in ein FastFood Lokal. Kids wollten Pommes. Es gab aber auch einen Stand mit leckeren frischen Paninis. Tische und Sitzgelegenheiten waren nicht so der Hit. Ziemlich voll und laut war es auch.

    Was wir nicht wussten, beim Rückweg zum Auto mussten wir unsere Rucksäcke durchleuchten lassen und Pässe vorzeigen. Das dauerte, weil etliche in der Schlange vor uns standen. Wir fanden es seltsam, denn ohne den Ausflug ins Hafengebäude hätte sich niemand für unsere Rucksäcke interessiert:)


    Auf dem Schiff gabs dann später nochmal eine Kleinigkeit im SB Restaurant.


    In Korsika haben wir in der Nähe vom Hafen in einem netten Lokal gefrühstückt.


    Auf dem Heimweg gabs Abendessen in , dann aufs Schiff, wo es für die Kids nochmal Crepe gab. Vor der Einfahrt in den Hafen von Genua haben wir im SB Restaurant gefrühstückt. Das war gut, weil wir so direkt auf die Sonntagmorgens um 7 leere Autobahn fahren konnten.


    Ich würde in Genua nicht lange mit PKW nach einem Lokal suchen wollen. Der Verkehr fordert volle Aufmerksamkeit und wir waren froh im Hafen das Auto abstellen zu können. Und lieber zu früh, als zu spät dort sein.



    Grüsse,

    Sonja

    Hallo,

    wir waren letztes Jahr (und bald wieder) auf U Sommalu in der Nähe von Tiuccia, Golf von Sagone.

    Der Platz ist familär, nichts spektakuläres. Kleine Rezeption, paar Getränke, Brötchenservice, Waschmaschine und Trockner. Einfach sanitäre Anlagen, obwohl, das braucht man mit Bungalow oder Mobilehome nicht. Die Anlage an sich ist einfach aber gepflegt.


    Zum Meer läuft man etwas, über einen Trampelpfad, an einem Schrottplatz vorbei und über eine Strasse. Dafür ist der Strand schön und nicht überlaufen.


    Grüsse,

    Sonja

    Noch eine Anekdote zum Ökostrom. In Österreich in der Skigondel hatten wir einen netten einheimischen Mitfahrer. Wir gondelten entlang eines Wasserkraftwerks und er fing an zu lachen und meinte, dass wir blöden Deutschen die hier erzeugte Energie als Ökostrom teuer einkaufen .Die Österreicher aber pumpen das Wasser mit Hilfe von Atomstrom günstig den Berg hoch. Beim Runterlaufen, erzeugt es dann in den Turbinen den "guten" Ökostrom.


    Es ist halt nicht einfach schwarz und weiss. Weder bei der Stromerzeugtung, noch bei der Wahl der "korrekten" Autos. Jeder muss für sich schauen, was für ihn geht, was er sich leisten kann und was er für die Zukunft unseres Planeten leisten kann.


    Sonja

    Hallo,

    wir haben letztes Jahr direkt auf dem Hafenparkplatz geparkt. War nicht teuer. Rechtzeitig zum Anstellen sind wir vom Parkplatz runter. Muss man nur aufpassen, die Ausfahrt ist eng..... Felgenkiller :shit:


    Sonja

    Hallo,

    sind dieses Jahr Samstags (Juli) mit von Genua nach gefahren und auch Samstags wieder zurück. Jeweils 21 Uhr mit Kabine.

    Vorteil aus unserer Sicht war, dass man etwas Luft bei der Anreise hatte. Sind um 5 Uhr morgens aus dem Rhein-Neckar Raum los und waren gegen 16 Uhr in Genua. Durften direkt aufs Hafengelände und sind dann nochmal in Hafengebäude (Geschäfte, Essen). Man hätte auch in die Stadt gehen können. Zurück zum Auto mussten wir nochmal durch einen Security Check. Das dauerte etwas. Auf Schiff durften wir gegen 19:30 Uhr, nachdem die Fähre da war. Los ging es pünktlich.

    Wir waren noch lange an Deck, es gab freie Liegestühle, jeder hatte Platz und dann haben wir uns dann aufs Ohr gehauen. Zwar nicht gut geschlafen, aber doch ausgeruht. Gefrühstückt haben wir in einem netten Cafe in und dann ging es weiter nach Tiuccia (ca. 3 Stunden kann man trotz guter Strassen einplanen).

    Zurück haben wir auch die Nachtfähre nach Genua genommen. Ohne Zeitdruck zum Hafen gefahren, unterwegs noch eine Stadt angesehen. Die Hafenausfahrt genossen, gemütlich was getrunken und dann ab in die Kabine. Morgens in Genua runter vom Schiff, Strassen frei und erstmal Strecke Richtung Heimat gemacht.


    Die Anfahrt zum Hafen in Genua ist etwas chaotisch, da muss man einfach Ruhe bewahren und der Beifahrer muss die Augen offen halten. Ich schaue mir da gerne vorab Google Maps /Earth an. Gut war, dass wir so früh im Hafen waren. Auf den Unterlagen stand 3h vorab, wir waren noch früher da und hatten kein Gedränge bei der Hafeneinfahrt.

    Da fand ich auf der Rückfahrt schlimmer, weil es einfach enger war und wir aus dem Parkplatz raus erstmal drei Spuren queren mussten, die für andere Fähren anstanden. Dazu kam der Gegenverkehr von ankommenden Fähren.


    Kommendes Jahr werden wir es wieder so machen, Nachtfähre und Schlafkabine.


    Sonja

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer direkten Flugverbindung von Deutschland (ggfs. auch Basel oder Strassburg) nach Ajjacio. ::,,II8


    Unser Auto ist voll, aber eine Freundin unserer Tochter möchte mit in den Urlaub.


    Wir selbst fahren mit der Fähre nach , campen aber auf U-Sommalu und könnten deshalb unser Gastkind in Ajjacio mit dann leerem Auto abholen.


    Alles was ich bisher gefunden habe:search: fliegt entweder direkt nach (da ist unser Auto noch voll) oder mit Umsteigen nach Ajjacio (dauert dann Stunden und ob man sich mit 15 auf einem frz. Flughafen (Paris, Marseille) zurechtfindet?).


    Oder gibt es einen Shuttlebus von Flughafen über die Insel nach Ajjacio, der einfach zu finden ist und zuverlässig?


    Wer hat einen Tipp oder selbst Erfahrungen? Hoffe, dass es vielleicht doch noch mit dem gemeinsamen Urlaub klappt!


    Danke schon mal im Voraus!


    Sonja :thinking:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.