1. Wie weit ist Deine Fahrstrecke nach Korsika, und wie oft must Du da nachladen?
500 Km mit 3 Ladepausen. In der 1. Pause Raststätte Viamala wird gefrühstückt und in der 2. Pause am Luganersee wird Mittag gegessen und kurz vor Genua gibt es noch eine Tasse Kaffee.
Bei genügend Zeit bis zur Abfahrt der Fähre laden wir in Genua noch mal voll, sonst am nächsten Morgen in (zum Frühstück)
2. Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ungefähr bist Du dabei unterwegs?
Durchschnitt weis ich nicht aber Landstraße ganz normal und auf der Autobahn 95 - 105 km/h, ich habe ja 2 Kajaks auf dem Dach. Meine Erfahrung: in der Schweiz kannst Du eh maximal 120 fahren und bei vielen Staus und weiteren Tempolimits ist der Unterschied nicht groß, muss man halt eine halbe Std. früher losfahren oder das Frühstück zu Hause weglassen, Frühstück gibt es am 1. Ladehalt.
3. Wie lange dauert eine Erhaltungsladung, bis Du wieder vertretbar fahrfähig bist?
Insgesamt ist die Ladezeit mit 1h und 33 Min angegeben, ich rechne jedoch mit 2 Std.
4. Wie lange dauert eine Volladung?
Voll laden ist doof da zum Ende der Ladung die Ladeleistung abnimmt, also lieber nur bis 80% laden und dafür 1 mal öfter. Aber in einer 3/4 Std. ist viel getan.
5. Welche Kosten hast Du außer den Stromkosten zu tragen?
Versicherung, Batteriemiete, Maut, Reifen, dafür keine Steuer, keinen Ölwechsel, keinen Zahnriemen etc. Im Winter lässt sich das Auto per App vorheizen, im Sommer kühlen, Sau praktisch. Ach ja, das Fahren ist ohne Schaltung auch viel schöner, gerade Alpenpässe oder Kreisverkehre, vor der Kurve vom Pedal - durch die Rekuperation bremst das Auto - nach der Kurve wieder drauf und hui schon gehtś dahin. Stromkosten schätze ich für die 500 km übrigens ca. 30-35 €. Außer ich lade bei Lidl Schweiz, da kostet es nix.
6. Welche Möglichkeiten der Akkunutzung gibt es überhaupt (Kauf, Miete etc.)
Beim Zoe Kauf oder Miete. Bei Miete wird der Akku bei unter 75% Leistung ausgetauscht, kommt aber vermutlich nicht vor, meiner hat in einem Jahr (30000 Km) ca. 2 % verloren.
7. Mein Pro und Kontra:
Pro: Bei unserem Fahrprofil laden wir 95% zu Hause, 2 mal die Woche einstecken, keine Tanke mehr anfahren, kein AddBlue etc. Im Winter nie mehr Eis kratzen, beim los fahren ein warmes Auto. Bei meinem persönlichen Preisvergleich in 5 Jahren sind die Gesamtkosten ca. 4000 € unter unserem vorherigen Auto einem Caddy Diesel, dafür ist der Zoe aber auch wesentlich kleiner und ich hoffe auch dass mich Renault nicht betrügt ... . Ich denke das Ding ist insgesamt schon umweltfreundlicher.
Kontra: 1 Mal im letzten Jahr wäre ich gerne ohne Zwischenstopp unterwegs gewesen, da konnte ich nicht vorplanen. Und die Sache mit den Ladekarten ist leider auch noch ein Fiasko. Wenn man den Scheuer einmal braucht dann redet er von Lufttaxis und Fahrradhelme für Bikinimädels.
Gruß Harald (so viel wollte ich gar nicht schreiben )