Beiträge von harry

    Da freue ich mich doch so sehr den Nerv getroffen zu haben. Mit hundsmiserablen Wirkungsgrad meine ich z.B. die E-fuels, die zur Zeit nur in homöopathischen Mengen hergestellt werden können.

    Zitat

    Das bedeute, dass 13 Prozent der eingesetzten elektrischen Energie in die Bewegung des Fahrzeugs umgesetzt würden. Selbst das wenig effiziente Brennstoffzellenauto schneidet besser ab.

    ein Zitat aus:

    https://www.welt.de/wirtschaft…rd-zur-Glaubensfrage.html

    Der kritische Blick auf die Batterieproduktion ist völlig gerechtfertigt. Deshalb ist ein relativ kleiner Akku umwelttechnisch die bessere Lösung, mit dem Nachteil, dass man bei längeren Reisen nachladen muss. Mir ist es das wert. Da ist Audi mit dem E-tron auf dem Holzweg.

    Mein Tipp wäre auch gebrauchte Autos weiter fahren und neue Autos nur noch mit Null Emissionen zulassen.

    Gruß Harry, noch 8 Wochen bis Korsika ;)party:

    Alternative ? Weiter so ?


    Bald werden wir keine Waldgebiete mehr haben. Ich war heute im Allgäu im Wald, live, nicht im www. Durch den trockenen Sommer hatten die Bäume vermutlich richtig Stress. 2-3 Stürme und große Schneelast und es sind sehr viele Spitzen sind einfach abgebrochen und viele Bäume stehen vertrocknet da. Mein Nachbar sagt, dass seine Waldparzelle, die er 1970 angepflanzt hat, zu 80% geschädigt ist. Zufall oder Vorboten der Klimakatastrophe, ich weiß es auch nicht, aber so etwas in der Art haben die Wissenschaftler vorhergesagt.


    Natürlich ist die Elektromobilität nicht sofort und für Alle umsetzbar , vielleicht auch nicht für jeden sinnvoll aber sie funktioniert Heute schon und egal ob Wasserstoff oder synthtischer Treibstoff, diese Sachen benötigen zur Produktion sehr viel Energie und damit wird der Wirkungsgrad Hundsmisserabel. Ich glaube 80%, also die Anderen, würden damit gut zurecht kommen.


    Ich höre leider immer nur: geht nicht, wenn doch dann kann ich damit nicht jeden Tag 500 km fahren, sie ist umweltschädlicher als Diesel etc. . In meinen Augen alles Ausreden damit man seinen Hintern nicht heben muss und mit "gutem Gewissen" weiter SUV fährt, man hat ja Rücken und braucht so ein Ding unbedingt.


    Der Zoe ist für mich zur Zeit eines der wenigen praxistauglich funktionierendes E-Auto. Vom Sion von SonoMotors träume ich noch, auch wenn ich schon einen reserviert habe. Auch da sagen Alle geht nicht, funktioniert nicht, aber schau mer mal. Ach ja Zoe und Kajak geht doch und Gott sei Dank habe ich es nach Korsika kürzer als an die Ostsee. Die Bilder sind vom Yachthafen Cres und vom Brenner.

    Grüße aus dem Allgäu Harry

    Zur Richtigstellung:

    Ladezeit nach Berechnung von "https://evpaths.app/" insgesamt natürlich 1 Std und 30 Minuten für die ganze Anfahrt !!! :rollparty:



    Wenn Ihr keine Pausen macht, dann meine Frage: Werdet ihr verfolgt, ich habe Urlaub wenn ich nach Korsika fahre.

    Man muss sich halt darauf einlassen können. Umdenken! Den letzten Urlaub nach Kroatien sind wir tatsächlich in 2 Etappen gefahren. Toll war es, auf dem Hinweg waren wir in den Dolomiten und auf dem Heimweg noch 2 Tage in Bled, da bin ich in meinem Verbrennerzeitalter schon x Mal vorbeigerast.


    Ladestecker sind übrigens genormt, kein Problem. ;)party:



    Mir ist schon klar dass nur 50% Ökostromanteil (so viel sind es nämlich wenn wir den zu viel hergestellten Kohlestrom den wir für 3,5 Cent die Kilowattstunde ans Ausland verkaufen abziehen) viiieeel schlechter ist als wie 100 % Diesel oder Benzin verbrennen. Fragt mal die Kids von Fridays for Future , ich glaube die können da besser rechnen und ich hoffe dass sie unsere Politiker mal zum Handeln zwingen, nicht nur Reden und Alles auf 2035 verschieben. Die Klimakatastrophe ist doch bloß Panikmache ;(party:


    Der Ökostromanteil könnte übrigens viel höher liegen wenn unsere Volksvertreter nicht so auf die Bremse steigen würden, siehe 10H-Regelung in Bayern.


    Und radeln ist selbstverständlich immer besser.



    Zuhause bleiben auch, aber was wird dann mit meinem Korsika-Urlaub ?


    Also schnell hin und nach mir die Sintflut.


    Gruß Harry

    1. Wie weit ist Deine Fahrstrecke nach Korsika, und wie oft must Du da nachladen?

    500 Km mit 3 Ladepausen. In der 1. Pause Raststätte Viamala wird gefrühstückt und in der 2. Pause am Luganersee wird Mittag gegessen und kurz vor Genua gibt es noch eine Tasse Kaffee.

    Bei genügend Zeit bis zur Abfahrt der Fähre laden wir in Genua noch mal voll, sonst am nächsten Morgen in (zum Frühstück)

    2. Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ungefähr bist Du dabei unterwegs?

    Durchschnitt weis ich nicht aber Landstraße ganz normal und auf der Autobahn 95 - 105 km/h, ich habe ja 2 Kajaks auf dem Dach. Meine Erfahrung: in der Schweiz kannst Du eh maximal 120 fahren und bei vielen Staus und weiteren Tempolimits ist der Unterschied nicht groß, muss man halt eine halbe Std. früher losfahren oder das Frühstück zu Hause weglassen, Frühstück gibt es am 1. Ladehalt.

    3. Wie lange dauert eine Erhaltungsladung, bis Du wieder vertretbar fahrfähig bist?

    Insgesamt ist die Ladezeit mit 1h und 33 Min angegeben, ich rechne jedoch mit 2 Std.


    4. Wie lange dauert eine Volladung?

    Voll laden ist doof da zum Ende der Ladung die Ladeleistung abnimmt, also lieber nur bis 80% laden und dafür 1 mal öfter. Aber in einer 3/4 Std. ist viel getan.


    5. Welche Kosten hast Du außer den Stromkosten zu tragen?

    Versicherung, Batteriemiete, Maut, Reifen, dafür keine Steuer, keinen Ölwechsel, keinen Zahnriemen etc. Im Winter lässt sich das Auto per App vorheizen, im Sommer kühlen, Sau praktisch. Ach ja, das Fahren ist ohne Schaltung auch viel schöner, gerade Alpenpässe oder Kreisverkehre, vor der Kurve vom Pedal - durch die Rekuperation bremst das Auto - nach der Kurve wieder drauf und hui schon gehtś dahin. Stromkosten schätze ich für die 500 km übrigens ca. 30-35 €. Außer ich lade bei Lidl Schweiz, da kostet es nix.


    6. Welche Möglichkeiten der Akkunutzung gibt es überhaupt (Kauf, Miete etc.)

    Beim Zoe Kauf oder Miete. Bei Miete wird der Akku bei unter 75% Leistung ausgetauscht, kommt aber vermutlich nicht vor, meiner hat in einem Jahr (30000 Km) ca. 2 % verloren.


    7. Mein Pro und Kontra:

    Pro: Bei unserem Fahrprofil laden wir 95% zu Hause, 2 mal die Woche einstecken, keine Tanke mehr anfahren, kein AddBlue etc. Im Winter nie mehr Eis kratzen, beim los fahren ein warmes Auto. Bei meinem persönlichen Preisvergleich in 5 Jahren sind die Gesamtkosten ca. 4000 € unter unserem vorherigen Auto einem Caddy Diesel, dafür ist der Zoe aber auch wesentlich kleiner und ich hoffe auch dass mich Renault nicht betrügt ... . Ich denke das Ding ist insgesamt schon umweltfreundlicher.

    Kontra: 1 Mal im letzten Jahr wäre ich gerne ohne Zwischenstopp unterwegs gewesen, da konnte ich nicht vorplanen. Und die Sache mit den Ladekarten ist leider auch noch ein Fiasko. Wenn man den Scheuer einmal braucht dann redet er von Lufttaxis und Fahrradhelme für Bikinimädels.


    Gruß Harald (so viel wollte ich gar nicht schreiben :)party:)

    Hallo ihr lieben,

    ich bin auch gerade am planen. Wir haben die Fähre von Genua nach gebucht. 2 Wochen vor Pfingsten, Abfahrt 21:00 Uhr. Anfahrt mit einem Elektroauto aus dem Oberallgäu.

    Laut Routenplaner benötigen wir 6 Stunden Fahrzeit und 1,5 Std Ladezeit (= Frühstück Raststätte Viamala, Mittagessen am Luganersee). Mit 2 Std für Stau und reduzierter Geschwindigkeit wegen den Kajaks auf dem Dach, etc. komm ich dann auf max. 9 - 10 Std. Nachdem ich kurz vor dem Hafen in Genua noch mal voll laden möchte kann ich eine gewisse Wartezeit gut nützen. Wir werden wohl um 6:00 Uhr ohne Frühstück losfahren. Die Moby-Linie schreibt dass man 90 Minuten vorher da sein muss, wie viel früher macht denn Sinn am Ableger zu sein ?

    Hallo Ihr Lieben, nachdem ich seit über 10 Jahren elektrisch unterwegs bin, seit einem Jahr einen Renault Zoe fahre und alle Verbrenner verkauft habe muss ich mich da einklinken.

    Zufällig fahren wir dieses Jahr elektrisch nach Korsika an die Westküste. Letztes Jahr waren wir mit dem Zoe in Südfrankreich und im Herbst auf der Insel Cres.

    Ehrlich gesagt bin ich kein Befürworter der Diesel und Benzin-Mobilität. Schon gar nicht seit VW mich betrogen hat.

    Leider streut unsere Verbrennerlobby viel Blödsinn (Neudeutsch: Fakenews) zum Thema Elektroauto.


    z.b. wiegt der Akku eines Renault Zoe 305 Kg. Der Anteil von Kobalt ist 0,01 %. Ups, ich komm da auf 30,5 Gramm.


    Auch wird das Stromnetz nicht zusammenbrechen, die Herstellung, Förderung und letztendlich der Verkauf von Diesel und Benzin für 100 Kilometer Fahrspass verbraucht ca. 10 Kilowattstunden. Ein normales Elektroauto fährt mit diesem Strom mindestens 60 Kilometer, da sind die 6 Liter Diesel erst im Tank und 0 Kilometer gefahren.


    Ach ja, die 50 PV-Module auf meinem Hausdach machen jetzt bereits seit 15 Jahren mehr Strom als wie ich im Haushalt und für Mobilität verbrauchen kann.


    Dass die Förderung von Kobalt und Silizium nicht optimal läuft , das weis ich auch aber regt sich jemand beim Kauf eines neuen Smartphones auf, verbrennt Ihr Palmöl von ehemaligen Regenwäldern, seid Ihr stolz auf die Umweltkatastrophen durch Tankerunglücke oder glaubt ernsthaft Jemand dass Erdölförderung ein sauberes Geschäft ist, vom Fracking ganz zu schweigen?


    Zum Thema brennendes Auto weiß ich z.B. das in Korea mindestens 30 BMW Diesel abgebrannt sind wegen defekter Abgasrückführung.


    Das wollt ich bloß mal so schreiben weil mir das Gejammer der ewig Gestrigen auf die N... geht . Ansonsten freue ich mich auf Korsika mit seinen 45 Ladesäulen. :)party:


    Grüße aus dem Allgäu Harry

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.