Beiträge von Nordfriese

    Schade, dass ein vernünftiger Austausch über Offroad Strecken durch die ganzen emotionalen Schreihälse zunichte gemacht wurden.


    Ich hätte gerne ein paar Strecken/Erfahrungsberichte bekommen, und damit meine ich nicht: Natur zerstören. Sondern eher, wo geht es im Einklang mit bestehenden Wegen, wo stört es keinen, wo sollte man es unterlassen, weil dort z.B. seltene Arten vorkommen. Diese Erfahrungen werde ich jetzt eher nicht erhalten, es heißt also "auf eigene Faust".


    Wenn man mal ehrlich ist, freuen sich 95% der sog. Offroader über eine etwas härtere Schotterpiste....es muss ja nicht gleich Seilwindeneinsatz und Felddurchpflügen sein. Die 5% denen das nicht reicht, finden immer einen Weg das auch zu tun, planen aber in der Regel ihre Fahrt aber auch sehr genau.


    Gleich wieder mit der Klimakeule zu kommen zeigt von einerseits von einer gewissen Ignoranz, wenn keine Argumente mehr kommen muss halt das Klima herhalten. Die Realität sieht anders aus: das Klima zu schützen würde heißen von Korsika fernzubleiben. Allein die Reise dorthin ist schon mit einem Klimagewissen nicht zu vereinbaren.

    Wenn man sich auf der Insel einmal kritisch umsieht sieht man viele wild abgestellte Autowracks und viel wild gelagerten Müll der garantiert nicht von Touristen stammt.


    Wenn man wie Ellen gegen Offroad ist, kann man doch einen eigenen Thread erstellen, anstelle den Austausch der Interessierten mit Geschreie kaputt zu machen und den -ich fand interessanten- Erfahrungsaustausch zunichte zu machen. Das hat eher was von Meinung aufdrücken als einer Diskussion.


    belgier : ich habe es im Herbst nicht geschafft, Dich anzurufen, als wir dort waren, vielleicht nächsten Herbst.

    Schade, dass ich mich hier scheinbar unbeliebt gemacht habe, nur weil ich unangenehme Fakten aufgerollt habe. So schön Korsika ist, für uns war es das letzte Mal..

    Im Gegenteil....


    ich finde, ein Forum lebt nicht nur von positiven sondern auch von negativen Berichten, was jeder daraus für Schlüsse zieht, muss jeder selber wissen.


    Ich danke Dir für diese Information, denn davon hatte ich auch noch nichts gehört.



    Wir sind im Oktober in einem schönen Haus im Südosten, ich denke die Asbestfasern werden dort eher nicht gesehen...


    Lass Korsika nicht hinter Dir sondern besuche eher vielleicht einen anderen Teil der Insel, denn ich habe selten so viele schöne Dinge auf so einem engen Raum gesehen wie hier...

    Ich will das ganze ja nicht verharmlosen aber ich würde bei dem in Nonza am Strand liegenden Asbestmineral eher von einer eher geringen unmittelbaren Gesundheitsgefährdung ausgehen.


    Und wie schon erwähnt, der andere Dreck in unserer Atemluft, macht mir da bestimmt mehr Sorgen als alles was an Asbest in der Umgebung von Nonza herumliegt!

    Den ersten Teil würde ich auch so spontan einschätzen, den zweiten Teil würde ich allerdings nicht so pauschalisieren, es sei den man wohnt im Ruhrpott n///briidn///briid Auch weiß ich nicht was uns in der Luft so wahnsinnig krank macht....

    Ich denke erstmal: keine Panik und irgendwann mal einen Termin machen bei einem Lungenarzt mit Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin und sei es nur um die Seele zu beruhigen ;)party:

    Hallo,

    aus medizinischer Sicht kann ich Dir sagen, Asbest macht ein sog. Mesotheliom, das ist ein Lungentumor der nach längerer Zeit entstehen kann. Der Asbeststaub bleibt in der Lunge und reizt das Lungengewebe, bis dieser Tumor entsteht (vereinfacht ausgedrückt). Die Abbrucharbeiter von Asbest oder entsprechenden Verarbeitungsbetrieben werden regelmäßig getestet (Röntgenbild) und es ist eine anerkannte Berufskrankheit. Auf der anderen Seite trifft es natürlich auch nicht jeden, auch wenn Asbest in die Lunge kommt.


    Asbest kannst Du in die Hand nehmen und es passiert nix, nimmst Du aber einen Trennschleifer oder ne Feile, kann das böse ausgehen. Der Staub macht die Probleme.


    Ob der Wind am Strand dazu ausreicht um Staub aufzuwirbeln (sofern überhaupt vorhanden), kann ich Dir nicht sagen, andererseits sollte man auf bagatellisierende Kommentare nichts geben, denn Asbest macht in der Regel keine akuten Probleme, eben halt nur dieses Mesotheliom, und das ist alles andere als eine leichte Erkrankung.

    Wie die Erkrankungsrate nach Exposition ist, kann Dir ein Mediziner mit dem Schwerpunkt Arbeitsmedizin/Pneumologie eher sagen als ich.

    Als Nachtrag zu damals: wir haben alle Supermärkte, Campingläden, Intersports, Decathlon etc abgesucht:


    NIRGENDS gibt es deutsche Gasflaschen mit rotem Deckel


    und nur 1 Campingladen hatte ein Adapter der aber leider für einen anderen Kunden reserviert war und die Bestellung dauerte für uns zu lange.....


    also: Adapter (ca 12€) aus D immer mitnehmen..

    wir haben hier sicherlich viele "Maulwürfe" im Forum die nur mitlesen - und irgendwann graben sie sich auf die Forums-Oberfläche hoch und hinterlassen dankenswerterweise einen Hügel in Form eines Posts ... für mich voll in Ordnung!

    so wie mich :Pparty:


    jetzt wird es so langsam für uns spannend, da unser Korsika Urlaub ab dem 2.10. beginnt und ich jetzt wieder jeden Tag hier ein bisschen stöbere..


    aber da wir eher im Herbst uns ein Ferienhaus suchen und dieses Jahr entschieden haben, dass unser Campingwagen auch im Sommer auf dem Platz in D bleibt, ist es für uns fraglich, ob wir jedes Jahr es schaffen nach Korsika zu kommen.

    Die Welt hat einfach zu viel schöne Plätze zu bieten ;)party:


    PS: ich werde auf jeden Fall einen Reisebericht versuchen reinzustellen und vorher noch weiter stöbern, welche Offroadstrecken es dort gibt (die auch naturverträglich sind)

    Ich hänge mich mal hier dran,


    Wir haben Propangas in den grauen Gasflaschen mit rotem Deckel (15kg), weiß jemand wo man die tauschen kann? Decathlon?

    Sind wohl in Frankreich veraltet..


    PS: in den Fährrichtlinien steht drin, keine brennbaren/entzündlichen Materialien, das schließt Gas wie auch volle Benzinkanister ein

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.