Beiträge von badesalzman

    Kurze Info, der Camping Barbiacja in Ajaccio hat noch bs 31.10.2023 geöffnet, nicht wie es auf vielen Plattformen steht bis zum15.10.23, wurde mir per Mail mitgetielt,

    Vielleicht will ja noch jemand im Oktober nach Korsika fahren und hat Ajaccio auch auf seiner Route geplant.

    Wir waren heute om Restonica Tal, ca 700 Meter vor dem CP Tuani gehalten und dann in den tollen Gumpen gebadet, okay zweimal hin- und hergeschwommen. Morgen geht ed leider wieder nach Hause. Somit ist auch der 25. Korsika Urlsub vorbei.

    So warn wie dieses Jahr im Herbst haben wir es noch nicht erlebt.

    Wiederkommen fest eingeplant.

    Waren im Oktober mit dem Kastenwagen oben, war kein Problem, wir fanden auch oben einen Parkplatz. Zur Info der CP U Sogno, am Eingang des Restinicatals hat noch bis 30.10. geöffnet, war der Tourist Info leider nicht bekannt, für alle die später in Corte stehen wollen, Camping a la ferme L'Albadu hat das gsnze Jahr geöffnet, liegt 1,5 KM von der Stdt entfernt, ist ein Reiterhof, mit ca 20 WoMo Stellpöätzen und Pöötzen für Zelter, Preis für 3 Pers mit Camper 27 Euro. Restaurant vorhanden, Duschen (kalt) und Toiletten auch vorhanden.

    Heute waren es 26 Grad in Corte.

    Natürlich ist das mit den Wohnmobilen ein zweischneidiges Schwert, wir kaufen jedenfalls in den Läden auf dem jeweiligen Campingplatz ein und Wurst wird sowieso nicht von Zuhause mitgebracht, die schmeckt auf Korsika doch viel besser. Wir kaufen einmal im Supermarkt richtig ein und dann stehen wir 3 Wochen am Stück ohne wie so einige Zelter ständig zum Einkaufen zu fahren. Gehört natürlich auch etwas Planung dazu.

    Ansonsten nervt mich auf Korsika, dass immer mehr Boote die Buchten belagern, wenn man am Abend im Sommer gegen 18 Uhr mit dem sUP noch eine Runde dreht sieht man die Wasserautobahn der zig Boote, die von ihrem Tagesausflug zurück fahren. Einen freien Blick aufs Meer hat man sowieso in den wenigsten Buchten noch, aber Hauptsache jeder Deutsche fährt ein E-Auto, möchte nicht wissen wieviel CO2 eine Fähre ausstößt. Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

    Von mir ein paar kurze Tipps zur Fährüberfahrt, bei CF werden die Autos meist so dicht gestellt, dass man auf der Fahrerseite nicht aussteigen kann (Wohnmobil), von daher genug Platz zum durchsteigen nach hinten, bzw. Beifahrertür lassen. Wir fotografieren immer unser Auto vor der Fährüberfahrt (nach dem es im Schiff abgestellt ist), dann kann ich zur Not verursachte Kratzer geltend machen. Bei Ankunft Fährhafen Gas abstellen.

    Kabinen kann man sich vorher aussuchen und mit dem Ticket zusammen ausdrucken, soweit man bei CF registriert ist und 3 Tage vorher "eincheckt" via CF Portal, erspart das Anstehen an der Rezeption zur Ticketausgabe.

    Noch ein Tip nicht zu spät da sein, wir haben es auch schon erlebt, dass WOMO's stehen geblieben sind, weil Fähre voll war (wahrscheinlich überbucht).

    Ansonsten schönen Urlaub.

    Überfahrt am Freitag (Nachtfähre ab Bastia), am Nachmittag Info via SMS Fähre fährt 23.45 Uhr, Abfahrt war dann 00:30 Uhr, die Kabine war sauber, Betten waren desgleichen, es gab nur ein zartes Klopfen am Morgen, keine Lautsprecherdurchsagen mehr, im Hafen von Bastia wurde ca. jedes 10 Fahrzeug ausgiebig durch Security (Hafen) kontrolliert (Öffnen Kofferraum, mit Spiegel unter dem Auto nachgeschaut, sowie Personen abgescannt). Ankunft dann in Savona am Samstag um 08:20 Uhr).

    Wir haben das auch schon viel nerviger erlebt, muss man auch mal sagen.

    Mal eine kurze Info, Corona Testzentrum ist in Ghisonaccia direkt im Zentrum bei der Pharmacie, kurz (50 Meter) bevor man aus Richtung Porto Vecchio kommend zum Leclerc abbiegen will auf der linken Seite, man geht am der Pharmacie links vorbei dort ist das Testzentrum, kostet pro Person 29 Euro, das Ergebnis kann man sich ausdraucken lassen, oder auf Handy schicken lassen. Dauer ca. 20 Minuten für den gesamten Vorgang. Öffnungszeiten sind im Internet, am freitag war bis 19 Uhr geöffnet.

    Im Hafen von Bastia ließ CF sich den Test und Impfpass (ist ausreichend) vorzeigen, ansonsten weder in Iatlien, nocht in der Schweiz und auch nicht in Deutschland (Übergang Lindau Autobahn 96) Kontrollen.

    Mal eine Frage ins Forum, wurde schon jemand von euchpositiv getestet und wie geht es dann weiter, muss man dann in ein bestimmtes Hotel und wie lange muss man dann in Quarantäne?

    Habe bis jetzt noch von keinem etwas darüber gehört.

    Schade, dass hier Terminvergabe für Corona Test nicht einfach via Online Buchung geht. So ist Schlange stehen mit vielen Leuten vorprogammiert.

    Also wenn mit Womo unterwegs würde ich an der Westseite zum Plage d'Albo fahren ist ein Wohnmobolstellplatz in wunderbarer Lage am schwarzen Kieselstrand mit Dusche und Toilettenentsorgung. Von dort aus kann man wunderbar nach Zonza wandern.Ferner ist ganz im Norden in Barcaggio ein Womo Stellplatz (Parkplatz) mit Wasser an einem Traumstrand mit tollen Fördermöglichkeiten, ferner fanden wir den Campingplatz in Maccinaggio toll, weiß leider den Namen nicht mehe, von hier aus beginnt die Wanderung entlang des Zöllnerweges, mit Tour zu diversen Strönden und Türmen.

    Kinder ab 12 Jahren sind in der Regel nicht geimpft, ich als Erwachsener schon. Korsika kann nur mit dem Flugzeug oder Schiff erreicht werden, also ist es doch ein leichtes in heutigen digitalen Zeiten zu wissen, wieviele Menschen sind zur Zeit auf Korsika.

    Ich bin der Meinung das sich hier in den Supermärkten sehr gut an die Maskenpflicht gehalten wird.

    Was ich lustig oder sagen wir mal nicht besonders durchdacht finde ist, dass Nichtgeimpfte ab 12 Jahren nach Rückkehr in Deutschland für 5 Tage in Quarantäne müssen, danach Freiimpfung, bei Kindern bis 12 Jahren entföllt nach 5 Tagen die Quarantäne und wenn ich das hier auf dem vollen CP in der Nöhe von Porto Vecchio sehe, spielt diese Altersgruppe ausgiebig mit gleichaltrigen, also warum nicht auch eine Testpflicht für diese Altersgruppe? Und warum Quarantäne, wenn ich als verantwortungsvoller Mensch Abstand halte, nur mit Maske einkaufe, am Strand 2 Meter von den nächsten Nachbarn entfernt sitze. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, man sollte es doch an den Zahlen die auf Intensiv liegen und das proportional zur Anzahl der sich dort aufhaltenden Menschen als Hochrisikogebiet einstufen und das durch europaeinheitliche Richtlinien zur Quatantäne betreffend festlegen.

    Also ich ziehe meinen Hut vor den Lehrern, sie müssen das ausbaden, was unsere ach so tollen Kultusminister nicht hinbekommen, bei uns wurde wunderbar via digitaler Medien in der 7. Klasse unterrichtet. Ich bin der Meinung, wenn man Kinder in die Welt setzt hat man auch die Pflicht zur Erziehung, sprich die eigenen grauen Zellen mal wieder benutzen und das Kind unterstützen.

    Man kann nicht immer bei den anderen die Schuld suchen, wir leben zur Zeit in einer außergewöhnlichen Lage, da muss man Zusamnenhalten, siehe Hochwasserhilfe. Vielleicht auch mal in die Lage eines Lehrers/in versetzen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.