Beiträge von le petit prince

    Wow Helen! Besten Dank dir für die vielen Tipps, Fotos und Beschreibungen! Da hab ich wirklich die Qual der Wahl ;) aber ich bin mir sicher, dass ich nicht das letzte mal Fuß auf Korsika gesetzt haben werde! :) bis nach Col der Verghio habe ich mit 3 bzw 3 1/2 Tagen gerechnet..ich weiss noch nicht, ob ich das Restonica Tal komplett entlang laufen will oder mich ein Stück mitnehmen lasse (falls ich denn das Glück haben sollte). Ich liebäugle schon mit dem ein oder anderen Bad in den Gumpen aber das kann man vllt auch anderswo nachholen!

    Col de Verghio wird wohl wirklich zum Scheideweg der Reise..ich denke da werde ich wohl spontan sehen wonach mir der Sinn steht! Deine aufgezählten Alternativen klingen wirklich alle ganz famos!


    TomAC auch dir nochmals danke für deine Ergänzungen und Bilder! findest du die Besteigung des Rotondo über Tattone besser als die über das Restonica Tal? Dachte in das Restonica Tal kommt man vllt leichter auch ohne Auto hin von ..hatte auch gehofft, dass man Vom Gipfel des Rotondos vllt direkter weiter Richtung Norden kommt als über die Petra Piana Hütte aber mal sehen wie das Gelände dort ist! Undu hast Recht, das zweite Mal Korsika male ich mir direkt schon aus während ich das erste Mal plane ;)

    Hab mir jetzt mal einen ungefähren Plan zurechtgelegt:


    Über und das Restonica Tal auf den Monte Rotondo, von da zu Lac de Melo, Capitello etc, dann Richtung Süden über den Lac de Nino nach Col der Vergio.

    Dort bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich den Mare a Mare Nord durch den Foret d Aitone Richtung Küste soll oder vllt doch lieber weiter über die Cinto Kette ins Asco Tal.

    Was meint ihr? Hab mal selbst die Dauer für dieses Vorhaben geschätzt aber vllt hat jemand von Euch Erfahrung wie lange man für diese Strecke braucht?

    Dann könnte ich mal überlegen wieviele Tagestouren noch drin sind ;)

    Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich werde wohl mal sehen wieviel Betrieb dann abends noch am Flughafen ist und ob mich jemand mitnimmt..sonst gibts eben noch einen nächtlichen Fußmarsch..habe auch mal ein paar Leute bei Couchsurfing angeschrieben aber ich glaube das wird eher schwierig!


    TomAC danke dir für deine ausführliche Beschreibung. Das Restonica Tal oder Tavignango Tal sind wohl super Einstiege in die Bergwelt! Ich denke, dass die Refuge de Manganu ein erster guter Anlaufpunkt ist von dem ich ein paar kürzere Tagestouren starten werde...von dem Abschnitt des GR20 beim Lac de Nino hab ich gehört, dass er wohl eine der schönsten Etappen sein soll. Fallen dir zufällig ein paar schöne Touren ein, die dir im Kopf geblieben sind?


    flachlandtiroler ich denke ich werde so bei 10-12kg Gewicht landen, wobei man den Rucksack ja auch im Zelt bei den Hütten lassen kann..ich werde keinen Klettergurt oder Seile mitnehmen aber Klettersteige bei denen man nicht unbedingt gesichert sein muss, sind auf jeden fall drin!

    Grüß dich Andreas!


    Danke dir für deine Antwort! Und ja du hast Recht, Solotouren sind nicht ohne und ungefährlich, aber ich glaube, dass eine gewisse Erfahrung gewisse Risiken zumindest minimieren kann!

    Das klingt doch schon mal ganz gut! Da werde ich mir die Gegend noch einmal genauer anschauen! Bei 10 Tagen brauche ich eigentlich keine wirklichen Erholungstage..da durhstreife ich lieber weiter die Natur ;)

    Noch eine Frage, die sich mir stellt. Ich werde relativ spät in landen (21:30 Uhr). Kennst du in der Nähe iwelche guten Camping Plätze? Ich denke dafür muss man ja nicht bis in die Stadt reinfahren! Besten Dank!

    Servus zusammen!


    ich habe spontan entschlossen meinen diesjährigen Urlaub auf Korsika zu verbringen und würde gerne zumindest einen der vielen schönen Wanderwege bestreiten, die die Insel so bietet!


    Die Frage ist nun, welchen?


    Ich hab bereits recherchiert und viel gelesen, aber für mich sind die Aussagen von Locals oder eben von Leuten wie Euch, die schon viel Zeit auf Korsika verbracht haben mehr wert, als irgendwelche gesponsorten Reisebloggs! Ich werde wohl 12 Tage auf Korsika verbringen, d.h. der GR 20 wird noch warten müssen. Aber mit dem Mare e monti (Sud), Mare a Mare (Sud, Nord, Centre) stehen ja auch noch ein paar andere zur Auswahl. Oder welche Wanderungen fliegen sonst noch unter dem Radar?


    Ich werde mit Rucksack, Zelt etc. und ohne Auto unterwegs sein weshalb all zu viele Tagestouren evtl ein bisschen schwierig werden.

    Ein bisschen was zu mir: ich heisse Jacob, bin sehr oft und ausgiebig in den Bergen und der Natur unterwegs. Habe schon einiges an Erfahrung im Backpacken und (weit)wandern machen dürfen (Island, Skandinavien, Kanada, Alaska, Neuseeland usw.) und würde mich als durchaus fit und zäh bezeichnen (was in der Sonne Korsikas ja vllt ganz praktisch sein könnte ;)party:


    Ich freue mich, falls ihr ein paar Anregungen und Tipps für mich bereit haltet! :)party:

    Merci beaucoup!


    PS. Als kleine Ergänzung: Ende August werde ich in aufschlagen. Falls es wirklich sinnvoll sein sollte, würde ich mir auch für ein paar Tage ein Mietauto nehmen..nur wenn ich mehrere Tage wandere, muss es ja nicht rumstehen!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.