Beiträge von Siggemann

    Gestern sind wir nun gut wieder in der Heimat angekommen, daher hole ich den alten thread mal hoch.. Nach vielen Kurven, Nächten im Zelt und in der Hängematte, dem ein oder anderen Sturz, leckerem Essen, Strand in Saleccia und Gumpenwanderung, viel schwitzen in Motorradklamotten, vom Cap Corse bis Bonifacio, einem neuen Vorderreifen, einer gezeigten Patrone 1=2 (der Campingplatzbetreiber hat mit einem Schuss zwei Wildschweine erlegt), Ruhe und Abenteuer, verlegter Fährenabfahrt, gemailtem Arztrezept und Erhalt der Medikamente möchte ich mich bei den Usern hier bedanken. Ihr habt mir die Vorfreude vergrößert, versorgt viele mit Tipps, unterstützt und helft. Der Umgangston ist top, danke den Moderatoren und allen anderen.

    Mein Sohn ist entschlossen, dass das nicht seine letzte Motorradtour auf Korsika war 👍🏼

    Wir haben heute die ersten beiden Etappen auf dem Weg zur Fähre hinter uns und verbringen die Nacht in einem B&B nördlich von Mailand. Morgen dann die Nachtfähre von Savona nach Bastia 😍

    Leider hat meine Frau ihre Medikamente vergessen, da sie sich kurz vor der Abfahrt für einen anderen Tankrucksack entschieden hat. Auf Korsika haben wir nichts gebucht, wir wollten uns treiben lassen und da bleiben, wo es uns gefällt (Zelt haben wir mitgenommen; der Ursprungsthread ist schon über zwei Jahre alt ist…)

    Kann mir einer sagen, wie lange Post unterwegs ist - wenn wir uns die Medikamente schicken lassen - und ob es möglich ist, jetzt einen Campingplatz anzugeben, auch wenn wir dort (noch) nicht eingecheckt haben? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen… Danke euch!

    humanic , danke für die Anregungen ??

    Bei der Gelegenheit ein kurzes Update. Natürlich lese ich fleißig auch in den anderen threads, habe daher auch die Schwierigkeit, für drei Motorradfahrer eine Kabine zu buchen, gemeistert. Überfahrt von Savona nach "> für Mitte Mai gebucht. Der Sohn hat zwischenzeitlich die Fahrschulprüfung bestanden, und fährt seitdem um Übung zu bekommen fleißig mit seiner 650er Freewind durch die Gegend. Meine Frau hat ihr Motorrad auch schon mit korsischem Aufkleber verziert, zwei Unterkünfte für die Hinfahrt waren klar. Und natürlich, wie für alle anderen auch, ist nichts so durchführbar. Nachdem in NRW die Abiprüfungen um drei Wochen verschoben wurden, ist Mitte Mai sowieso nicht mehr haltbar. Habe heute die Fähre storniert und hoffe, den Gutschein in den nächsten 1,5 Jahren irgendwann nutzen zu können.

    Bei aller Enttäuschung - auch bei unserem Sohn - ist klar, dass es deutlich Schlimmeres gibt. Mal schauen, wie es mit dem Abi klappt, mit seinem geplanten Studium; auch die jungen Menschen müssen momentan einige Unsicherheiten verpacken. Dank Euch allen im Forum bleibt die Vorfreude, irgendwann (tatsächlich nach Jahrzehnten) mit dem Motorrad auf die schöne Insel zu kommen. So schnell geben wir nicht auf! ?

    Einen guten Wochenstart und die linke Hand zum Gruß ?

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber für mich klingt „hier braucht keiner, der vom Festland kommt, aufzuschlagen“ durchaus nach „wir hier, ihr da“.
    Ich arbeite in Deutschland in der Altenhilfe und mir sind die Gefahren sehr bewußt. Trotzdem oder gerade deswegen finde ich es wichtig, rational mit den Gefahren umzugehen. Ich widerspreche Dir gar nicht, eventuell ist es richtig, den Urlaub abzusagen (obwohl ich die Fähre auch schon gebucht habe und mich sehr darauf freue). Ich wünsche mir nur allgemein etwas mehr Gelassenheit.

    In den letzten Tagen erzählte meine Frau, die zu Beginn des Golfkriegs aus Israel zurückgekehrt ist, wie seltsam es für sie war, dass hier in Deutschland Hamsterkäufe stattfanden - in einem Land, das soviel weiter weg von der war als Israel, wo der Alltag weiterging.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Vorsichtsmaßnahmen für dringend geboten, kann aber mit Deiner obigen Aussage wenig anfangen.

    Sorry, aber bei mir braucht keiner aufschlagen der vom Festland oder Italien kommt.

    Ich möchte meine Eltern noch ein wenig länger gesund behalten. Beide 78 Jahre.

    Ich finde, gerade jetzt ist es wichtig, Ruhe zu bewahren.


    Rein rational, das Virus ist bereits auf der Insel, es kann wohl nicht mehr eingeschleppt werden. Wie überall auch sonst, geht es darum die Verbreitung zu verlangsamen und damit mögliche medizinische Therapien (nicht gegen das Virus, aber gegen damit verbundene Erkrankungen) sicherzustellen, gleichzeitig an der Erforschung weiterzuarbeiten, um u.a. einen Impfstoff zu erhalten.

    Imho geht es nicht darum, Leute vom bösen Festland fernzuhalten - ebenso wenig, wie es darum geht, Insulaner vom Festland fernzuhalten. Es geht um einen vernünftigen Umgang, hierzu kann gehören, auf den Urlaub zu verzichten, hierzu kann gehören, nicht aufs Festland zu fahren, und hierzu kann auch gehören, Besuche bei den Eltern/Großeltern zu überdenken. Insofern ist „soziale Isolation“ ein möglicher Umgang.

    Mich stört es etwas, wenn da jetzt - und sei es nur verbal - Fronten aufgemacht werden.

    Euch allen herzlichen Dank! Ich antworte nicht sofort, lese aber fleißig mit und lasse mich inspirieren ;-)

    Mipfi , der Weg gehört tatsächlich für uns dazu. Abgesehen davon, dass insbesondere der Filius heiß aufs fahren ist, finde ich, dass es auch hier wunderschöne Strecken gibt, die sich per Motorrad erkunden lassen. Bei schönem Wetter riecht es anders, du erlebst die Fahrt unmittelbarer, (bei schlechtem Wetter noch mehr); diese Erlebnisse würden mir fehlen. Und, @Ralph-Peter , sind 30 km/h nicht auch der Schnitt auf Korsika? Zwischendurch bestimmt auch mal Autobahn, aber ansonsten möglichst kleine und kurvige Straßen - kilometerlange, gerade Landstraße ist wirklich nervtötend. Vor vielen Jahren sagte mein Sohn, als er als Sozius auf Mopped stieg: „Auf ins Abenteuer!“ Also, ich habs mir überlegt und auch die Vorteile abgewägt, aber: ohne Anhänger. Erste Entscheidung.


    Zweite Entscheidung: mit Zelt. Freitag haben wir eine gebrauchte Susi Freewind gekauft, incl. Koffer (und praktischerweise bereits mit dem richtigen korsischen Aufkleber - Kopf mit Stirntuch - auf der Scheibe). hensmen , bei Svendura habe ich reingeschaut und bin u.a. die Packliste durchgegangen. Etwas mehr wird es bei uns sein, aber mit zwei Motorrädern jeweils mit Koffern und einem weiteren mit Packrolle gibt es genug Platz. Interessante Seite! Kennst du timetoride.de? Und mit der Fahrt sehe ich das auch so, Familien-Abenteuer...


    Gilla , eure Seite habe ich mir auch angeschaut - und die Bilder fachen die Vorfreude weiter an! Seit Ihr denn mit Hänger wirklich schneller? Gut, in Frankreich gelten 130 je nach Wetter, aber 80 in Deutschland... das zieht sich doch auch. Auf jeden Fall habe ich dank deiner Fotos schon eine CP-Platz Idee...


    risidoelto , eventuell kreuzen sich unsere Wege ja ?? Wir werden um den 20. Mai herum starten, dann gute zwei bis knappe drei Wochen. Die Routen bzw. Unterkünfte schaue ich mir an, deine Begeisterung spricht dafür ;-) Sind viele Motorradfahrer auf der Insel? In den Dolomiten war es mir mitunter zu voll. Am korsischen übe ich noch, erinnert mich aber noch mehr an das italienische als an das französische.


    Auch Dir, schweizer , danke für die Route. Wenn du noch Tipps für schöne, ruhige, naturnahe hast, immer her damit!


    VG

    Winfried

    Moin,

    woher kommst Du denn? Wir fahren nächste Woche wieder mit unseren Motorrädern für dreieinhalb Wochen auf die Insel. Übrigens jetzt zum 15. mal, mit Zelt. Mobilhomes und Hütten sind aber in der Vorsaison teilweise echt günstig und der Mai ist mit die schönste Zeit auf der Insel zum Fahren. Gut, das Timmelsjoch wird dann noch nicht auf sein, aber es gibt ja noch mehr Pässe, um schnell über die Alpen und schnell auf die Insel zu kommen. Und Pässe gibt es auf Korsika auch genug.

    Ich komme aus dem Kölner Umland, die Anfahrt sollte auch bereits entspannt mit wenig bis keiner Autobahn sein. Eventuell besuchen wir noch Freunde in den Vogesen samt Übernachtung. Unser Sohn fährt aktuell noch 125er, ist aber natürlich lange Touren nicht gewohnt - da werden wir wohl entspannt fahren.

    Dir, @Ralph-Peter, und auch Dir, Arne, unfallfreie Zeit und die linke Hand zum Gruß ;-) Korsika scheint wirklich motorraderfahren zu sein t&&)(

    Vielleicht schaue ich mal, wie lang die Packliste wird und entscheide dann, ob Zelt samt Ausrüstung mitkommt. Aktuell haben leider weder das Motorrad meiner Frau noch das (wahrscheinlich) zukünftige meines Sohnes ein Koffersystem - auch da muss ich mir mal Gedanken machen...

    Danke für eure klaren Einschätzungen.

    Die Mobilehomes müssen nicht zwingend für eine Woche gemietet werden, richtig?

    Den Zeitraum haben wir gewählt, da wir davon ausgegangen sind, dass es dann noch nicht so voll ist - an gesperrte Pässe haben wir allerdings nicht gedacht. Mal schauen, ob wir den Urlaub noch etwas nach hinten verschieben können. Über weitere Tipps freue ich mich, Mipfi

    Hi Andreas, guter Einwand. Ich komme gerade aus dem Frankreichurlaub, 2 Wochen zelten... Allerdings seit 2 Jahren auf einer dicken Luftmatratze, der pure Luxus :thumbupparty:

    Eine Therm-A-Rest Matte (heißen die noch so?) müsste aber auch noch gehen, insbesondere wenn es zwischendurch auch mal bequemer wird.

    Mitfahrer sind meine Frau (ebenfalls zelterfahren) und unser jüngster, dann 18 - dem schlafen im Schlafsack auch nichts ausmacht.

    Hallo Forum,

    seit Schulzeit habe ich, Winfried, noch 49, den Wunsch, Korsika zu "er-fahren". Auslöser war damals eine Lektüre - die mich sehr angesprochen und neugierig gemacht hat. Aus verschiedenen Gründen hat es Jahrzehnte gedauert, aber nun soll es Mai/Juni 2020 losgehen. Und da Vorfreude bekanntlich (mit) die schönste Freude ist, stöbere ich seit einiger Zeit auch in diesem Forum herum (an dieser Stelle bietet sich ein Dankeschön an alle fleißigen Schreiberlinge an, daher: Dankeschön!).


    Da unser jüngster nach derzeitiger Planung im kommenden Schuljahr sein Abi macht, sind wir nicht mehr an die Schulzeiten gebunden und möchten dies natürlich nutzen. Wir werden zu dritt mit drei Motorrädern fahren. Es geht uns nicht darum, möglichst viele Kilometer zu schrubben, sondern Land und Leute kennen zu lernen. Französisch ist kein Problem, korsisch versuche ich noch, vorher zu üben ;-)


    In Studentenzeiten habe ich mit drei anderen eine vierwöchige Motorradtour nach Schottland gemacht und wir habe da sehr lange an der Vorbereitung gesessen; allerdings war es dann auch möglich, einige Zeit außerhalb der Zivilisation zu verbringen - incl. Zelt, Regenplane, Angel, Tische, Grill und Stühle etc. alles dabei. Die Infrastruktur in Korsika ist sicherlich eine andere, aber da Platz auf dem Motorrad gut genutzt werden will, habe ich eine Frage, bei deren Beantwortung ich mir Unterstützung von Euch erhoffe: Zelt mitnehmen ja oder nein? Momentan schwebt mir vor, 2,3 oder 4 Tage an einem Ort zu verbringen, zu genießen und Erfahrungen zu sammeln. Das kann, muss aber kein Hotel sein, auch sehr einfache Unterkünfte sind willkommen. Genaue Ziele oder Routen habe ich (noch) nicht, wollte zunächst die Packliste fertig machen. Sind Mobilhomes auf den Campingplätzen üblich, gibt es besonders schöne Plätze nur mit Zelt, lohnt es sich, die Sachen alle einzupacken?


    Ich habe schon quer gelesen, sofern ich Antworten auf die Frage überlesen habe, bitte ich um Nachsicht.

    Vorab danke für Rückmeldungen und guten Wochenstart


    Winfried

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.