Beiträge von Tormenta

    Hallo Dieter,
    In der Hauptsaison war es jeweils kein Problem, ins Hafengelände einzufahren und sich breits einzureihen. Haben wir 2016 und die Jahre zuvor immer so gemacht. Man muss einfach an der Schranke dem Wächter sein Ticket zeigen. Ausserhalb der Hauptsaison soll dies aber nicht möglich sein. Also sicher mal Plan B im Kopf haben. Dieses Jahr sind auch wir etwas früher dran (24.6.). Meine Frau (Italienerin) wird dann whs. mal vorher die Hafenverwaltung anrufen...
    Es sei denn, du kannst uns bereits vorher einen Bericht von der Front liefern ::)))


    Beste Grüsse
    Andy

    Das hatte ich hier auch gelesen...
    Meine Frau (Italienerin) hat kurzerhand die Hafenverwaltung angerufen und sich erkundigt. Ist offenbar alles beim Alten (zumindest jetzt in der Hauptsaison), d.h. man kann mit einem gültigen Ticket auf's Hafengelände reinfahren und sich einreihen. Wir werden dies also am kommenden Wochenende wieder tun, nachts ca. 1.30 Uhr eintreffen, nach der langen Fahrt ein Bierchen zischen und noch hoffentlich ein paar Stunden dösen, bis das Fährenchaos beginnt.
    Nachts hatte bislang keine Toilette geöffnet, also dies besser vorher auf einer Raststätte vor Livorno erledigen!


    Schöne Grüsse
    Andy

    Hallo,
    Kann das vorige Post von Eric voll und ganz bestätigen. Wir kommen in Livorno meist so gegen 02.00 Uhr, reihen uns ein, genehmigen uns nach der Fahrt ein Bierchen und schlummern dem Einschiffen entgegen.
    Haben dies auch fest vor, beim nächsten Mal in 12 Tagen wieder zu tun ::)))
    Einziges Problem: Wir haben im Hafen von Livorno nachts noch nie eine geöffnete Toilette gefunden. Also am besten kurz vor Livorno auf einer Raststätte...


    Beste Grüsse
    Andreas

    Hallo!
    Ich habe mal versucht, von Palombaggia entlang der Küste nach Carataggio (auch Tahiti Beach genannt) zu wandern und wurde vom Gebüsch gnadenlos ausgebremst. Nördlich von Carataggio gibt es aber einen bequemen und schönen Weg zum FKK-Platz Chiappa. Mit dem gelegentlichen Auftreten von Nacktwanderern ist zu rechnen...

    Beste Grüsse
    Andy

    Hallo miteinander!
    Und hier noch ein Testbericht: Meine Frau und ich haben uns Ende Jahr testen lassen -> beide negativ!
    Wir haben zwischen 2009 und 2014 in etwa allen bebadbaren Flüssen und Bächen der Region geplantscht, im Falle des Cavu 2014 nicht mehr und früher jeweils oberhalb des Pont de Marion (unterhalb ist es meist sowieso recht hektisch im Hochsommer). Die positiven Befunde im Kreise des Forums zeigen, dass die Sache offenbar wirklich ernst zu nehmen ist.
    Bin ebenfalls gespannt, wie sich die Situation auf die Saison 2015 hin entwickelt.


    Beste Grüsse
    Andreas

    Hallo!
    Zwischen La Spezia und Lucca erhebt sich das Küstengebirge 'Alpi Apuane', dass v.a. berühmt für seine Mamorvorkommen bei Carrara ist. Wirklich sehehenswert ist das Schauhöhlensystem 'Grotta del Vento'. Dies liegt etwas weiter entfernt auf der anderen Seite des Gebirges, aber vielleicht habt ihr ja genügend Zeit?


    Beste Grüsse
    Andreas

    Hallo!
    Haltet einfach das Wetter im Auge! Auf dieser Höhe kann es auch im Hochsommer schneien. Bei Schnee und zudem noch nachts würde ich dann den Pass wirklich meiden. Wenn aber für einen solchen Fall die Bündner Kantonspolizei in den besagten Nächten Geleitschutz durch den Tunnel anbietet - umso besser:-)
    Erlaubt mir noch eine kleine Präzision: Sowohl beim Lukmanier- als auch beim San Bernadino-Pass befindet ihr euch auf der Südseite immer noch in der Schweiz (und nicht in Italien). Ihr seid dann einfach im italienischsprachigen Teil der CH.


    Beste Grüsse
    Andreas

    Hallo Leute!


    Zum Glück gibt es ja verschiedenene Möglichkeiten, um ins gelobte Land zu kommen, sonst müssten wir ja alle am selben Fährhafen anstehen
    Für mich persönlich ist zur HS aus dem Raum Zürich die Anfahrt über Gotthard, Milano, Parma, La Spezia, Livorno und dort auf die Frühfähre die bequemste und kürzeste. Auch dieses Jahr hatten wir da keinerlei Probleme. Der Fährhafen in Livorno ist sicher keine architektonische Schönheit, aber ab Autobahn in 5-10 Min. zu erreichen (das sollte eigentlich ein aktuelles Navi problemlos bewältigen). Und im Gegensatz zu offensichtlich anderen Häfen kann man auch nachts auf's Hafengelände reinfahren, sich einreihen und noch etwas schlafen / dösen. Für WoMo's hat's auch ausreichend Platz. Das 'typisch italienische' erkennt man daran, dass man nachts am Hafen keine offene Toilette findet. Entweder man erledigt das Geschäft auf einer Raststätte vor Livorno oder wartet geduldig bis ca. 06:00 früh.
    Die Strecke Parma - La Spezia und weiter bis Livorno finde ich landschaftlich ziemlich schön und wer einen Stop einlegen will, der findet in Carrara, Lucca, Pisa usw. sicher attraktive Ziele.
    Häufig werden hier Passfahrten empfohlen. Dabei sollte man wirklich das Wetter im Auge behalten. Wer mal einen hochsommerlichen Wintereinbruch, stockdichten Nebel oder ein heftiges Gewitter in den Alpen miterlebt hat, weiss von was ich rede.


    Beste Grüsse
    Andreas

    Hallo!


    'U Furu' ist auch in der Hochsaison nie überfüllt. V.a. Zeltler finden auf den terassierten Stellplätzen sicher ein ruhiges Plätzchen mit viel Luft und Schatten. Nicht zu vergleichen also mit den zur HS oft zugestellten, staubigen an der Küste, die mich auch schon an Bilder von 'Flüchtlingslagern' erinnerten . Direkt hinter dem Platz schnuppert man den einmaligen Duft der korsischen Macchia. U Furu ist gut gelegen zur Erkundung des südlichen Berglandes inkl. der [definition=6]Solenzara[/definition]-Gegend. Und das Meer ist nicht weit. Innerhalb einer halben Stunde sind die meisten Strände der Region zu erreichen. Also ideal für Kombinationen von Berg - Fluss - Meer .


    Beste Grüsse
    Andreas

    Hallo Laufmaus,


    In der Tat musst du am kommenden Samstag in der CH mit etlichen Staus rechnen. Normalerweise ist aber auf der San Bernadino-Route wesentlich weniger los als auf der Gotthard-Route. Dort weiche ich bei mehr als 2-3 km Stau vor dem Tunnel jeweils auf die Passstrasse aus - kann v.a. in den Abendstunden ein schönes Erlebnis sein. Am späten Abend beim Grenzübergang CH-I, im Raum Milano - Parma - La Spezia - Livorno solltest du eigentlich wenig Probleme und v.a. relativ wenig Lastwagen haben.
    Wir werden übrigens am Sonntag-Morgen auf der gleichen Fähre nach sein und fahren dazu aus dem Raum Zürich um ca. 19.00 Uhr ab. Hatten dies letztes Jahr schon so gemacht und eine absolut stressfreie Fahrt. Dann kann man noch ein paar Stunden am Hafen dösen, bevor morgens ca. 07.00 Uhr die Hatz auf die Fähre losgeht.


    Eine gute Fahrt und beste Grüsse wünscht
    Andreas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.