Beiträge von robbie-tobbie

    Cap Corse macht mit so einem Womo keinen richtigen Spaß, zumindest nicht die Westküste ;(party:


    Ist zumindest meine persönliche Erfahrung. 2003 das erste Mal auf der Insel mit Womo, seinerzeit noch mit 5,60 Womo. Danach mit 6 und 7m, jetzt mit 7,4m - und ich bin echt kein Angsthase. Gerade bei Gegenverkehr wird es verdammt eng.

    Big Brother is watching you.


    Dass in Gegenden, die Waldbrand-gefährdet sind, nicht geraucht werden darf, ist selbstverständlich. Die Sauerei mit Kippen am Strand (oder wo auch immer) ist zweifelsohne eine Riesensauerei. Dafür gibt es aber auch transportable Aschenbecher. Und Nichtraucher-Schutz steht für mich als Raucher auch immer an erster Stelle. Ich käme nie auf die Idee, mir in geschlossenen Räumen eine zu rauchen. Und sowieso nicht, wenn andere Personen, vor Allem Kinder, anwesend sind. Aber im Freien, mit ausreichend Abstand zu Anderen? Sorry, da hört mein Verständnis auf. Das ist Gängelung. Dann sollten wir doch auch wieder die Prohibition einführen. Alkoholiserte Menschen richten auch ordentlichen Schaden an.

    Waren vielleicht ein paar Zentimeter zu viel Farbe drauf.

    Das hatte mich bereits bei meiner ersten Überfahrt vor einem viertel Jahrhundert nachdenklich gemacht - offenbar nach dem Motto "mehr hilft mehr". Bisher wirklich bei allen Schiffen so beobachtet. Ob Moby, Tirrenia, Corsica- bzw. Sardegna-Ferries, Jadrolinia, Anek - Superfast, Minoan, P&O, ... muss wohl so? h/%

    Paar Klimometer südlich von Bastia ist der Camping "San Damiano" - die sind auf spät-Ankommer eingerichtet, genauso auch auf früh-Abfahrer. War meist unsere erste Adresse bei Ankunft.


    Zu CF kann ich leider nichts sagen, da noch nie mit gefahren - und Korsika bisher auch nicht mit Hund... da ich "plötzlich" quasi drei davon "geerbt" habe, wird das in Zukunft auch ein Thema für mich sein ;)party:

    Mir stellt sich die Frage, ob die Campingplatzbetreiber überhaupt noch Strom anbieten können. Die Anschlussdosen sind ja meist frei zugänglich und abgerechnet wird pauschal. Wenn man bedenkt, was da manchmal dranhängt, Klimaanlage etc. bisher haben das die Kleinabnehmer mit lediglich einer Kühlbox wohl noch ausgeglichen, aber jetzt?

    Die meisten Stromanschlüsse auf französischen Campingplätzen sind mit maximal 6 Ampere, oft nur 4 und manchmal sogar nur 2 Ampere abgesichert. So wahnsinnig viel kann man da nicht dran hängen, ohne dass man plötzlich im Dunkeln steht.

    Ihr merkt aber schon, dass Ihr Euch da die "tollsten" Beispiele rausgesucht habt, oder? Ich selber kenne persönlich zum Beispiel nicht EINEN Womo-Fahrer, der sich da hinstellen würde... und ich kenne viele... Ihr glaubt es nicht, die atmen sogar Luft, so wie ihr... ;)party:

    Wenn ich mir so die Argumente der Vorschreiber durchlese, stelle ich fest, dass das eigentlich keine richtigen Argumente sind, klingt für mich eher nach Polemik. Es wird gerade mal auf einer Urlaubsform rumgetrampelt, die mit Sicherheit keiner der Vorgenannten jemals ausprobiert hat. Ja, zugegebenermaßen erfreut sie sich leider im Moment einer sehr großen Beliebtheit, was sicher in erster Linie der Pandemie geschuldet ist - Kontaktarmer Urlaub steht im Moment groß im Kurs, was ein Wunder. Und das geht mit autarken Freizeitfahrzeugen unstrittig nun mal deutlich besser als mit Zelten oder Ähnlichem.

    Das war auch mal mit Kreuzfahrern so, die plötzlich angefangen haben zu nerven. Ebenso mit anderen Urlaubsformen in der Vergangenheit, die in dem Moment Überhand genommen haben.

    Ihr habt sicher mal den Spruch gehört "Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet". So ist das nun mal, alle wollen immer mehr Urlaub machen. Und je mehr es werden, umso unangenehmer fällt das auf. Schaut Euch doch mal bitte die Betonburgen an der spanischen Küste an. Als ich die das erste Mal gesehen habe, ist mir tatsächlich körperlich schlecht geworden, das ist kein Witz. Frage: warum sind die gebaut worden? Antwort: weil der Bedarf da war.

    Jetzt stellt Ihr "Womo-Hasser" (absichtlich provozierend geschrieben) Euch mal vor, dass all die Womo-Fahrer vielleicht doch lieber in Steinhäusern ihren Urlaub verbringen wollten. Dass die Küsten Korsikas ebenso zubetoniert würden, wie die Spaniens. Nur mit dem Unterschied, dass die Womo-Fahrer irgendwann verschwunden sind, die Betonburgen bleiben aber bestehen...

    Also: Wassersparen macht in unseren Breiten keinen Sinn.

    Also, um den Bogen dieses Tröts mal wieder halbwegs in die richtige Richtung zu spannen: bin mit dem Wohnmobil oft in Gegenden unterwegs, bei denen Wassermangel herrscht, Sardinien zum Beispiel. Dort gibt es übrigens sehr viele offizielle Wohnmobil-Stellplätze :rollparty:

    ....

    ICH habe das so gelesen und bin fast sicher, dass sie das auch so gemeint hat, dass Stellplätze für Wohnmobile gegenüber Campingplätzen den Vorteil haben, dass es dort eben KEINE gemeinsame Duschen, KEINE (gemeinsamen?) WC´s und auch sonst WENIGER gemeinsame Treffpunkte gibt, sodass IN ZEITEN VON CORONA die Ansteckungswahrscheinlichkeit sinkt!

    ....

    Stellplätze für wirklich autarke Camper (Toilette und Bad an Board) sind möglicherweise deutlich weniger "gefährliche" Orte als CP. Natürlich sind Stellplätze nicht "umsonst", sonder kosten gerne auch mal 10,-- oder 20,-- EURO pro Nacht - je nachdem was an Annehmlichkeiten sonst noch geboten wird.

    Sorry dass ich Deinen Post so "zerfleddert" zitiere - würde gerne zu diesen zwei Punkten nochmal Stellung nehmen.


    Das ist genau das Ausschlaggebende. Dusche und WC sind an Bord, das minimiert die Anteckungsgefahr doch schon deutlich. Im übrigen gibt es auf Korsika tatsächlich ein paar (ganz wenige) Womo-Stellplätze. Die sind allerdings ohne jegliche Infrastruktur, d.h. weder Strom, noch Ver- oder Entsorgung. Und kosten im Übrigen auch meist 20€ je Übernachtung. Die dann an die entsprechende Gemeinde gehen, denn das sind meiner Meinung nach alles Plätze, die von den Kommunen zur Verfügung gestellt werden (Beispiel Galeria).


    schleppt der wohnmobilist die ergebnisse seiner verdauung in einer plastikbox durch die gegend um sie dann gemeinsam mit anderen artgenossen zu entsorgen

    Das gilt nicht für alle Wohnmobile - es gibt durchaus auch reichlich Fahrzeuge mit Festtank und ganz normaler Wasserspülung ;)party:

    Des Weiteren: als erwachsener Mensch sollte man eigentlich eine realistische Einstellung zu seinem Stoffwechsel haben, spätestens wenn man Kinder hatte :rollparty:

    Und zu guter Letzt: die Verwendung von so einem "Kack-Köfferchen" spart auch reichlich von einer unserer wichtigsten Ressourcen, nämlich Wasser. Benötigt nicht mal ein zwanzigstel von einer normalen Toilettenspülung.


    Was mich übrigens auch wundert: ich habe das in meiner über 20jährigen Erfahrung als Womo-Fahrer nie erlebt, dass sich alle Nutzer eines Platzes zum gemeinsamen Entleeren der Cassetten verabredet hätten... auf Camping-Plätzen in einer Toilettenanlage mit 20 Kabinen nebeneinander sein "großes Geschäft" zu erledigen, wobei die Kabinen meist nicht wirklich durch richtige Wände voneinander getrennt sind, ist appetitlicher? :vain:

    Hi liebe Forumskollegen,


    weiß jemand, ob der Gotthard-Pass zur Zeit geöffnet ist? Aus dem Internet bekomme ich DREI verschiedene Informationen:


    1. geöffnet

    2. geschlossen

    3. nur tagsüber geöffnet


    Was soll man davon halten ::,,II8n///briid

    Wahnsinn, was die Technik mittlerweile ermöglicht... ob das System zwischen einem Handy und einer Banane differenzieren kann? Ach so, stimmt ja - in Frankreich darf man während der Fahrt ja auch nicht mehr essen oder trinken :klatsch1:


    Bin mal gespannt, ob demnächst noch ein System auf den Markt kommt, welches das Fahren barfuß bzw. mit "nicht geeignetem Schuhwerk" erkennt h/%


    Wusstet Ihr, dass es in einem US-Staat (welcher weiß ich leider nicht mehr) verboten ist, sich paarende Elche auf der Straße zu trennen?

    Bei mir hat es schon gereicht es in der Hosentasche zu haben ...

    Bei mir exakt dasselbe - irgendwann ist mir nach einer relativ bewegten Rückfahrt dann aufgefallen, dass die Dinger bereits seit zwei Jahren abgelaufen waren, ohne dass ich sie einmal benutzt habe :thumbsupparty:


    Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe: wenn man die Dinger kaut, sollte man eigentlich nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen? :hmm: bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber besser mal drauf schauen, bevor man sie benutzt und hinterher noch Auto fährt.

    Gefühlt alle Wohnmobiltouristen Europas sind momentan in Italien.

    Ist zwar o.t., dem muss ich aber zustimmen - leidvolle, gerade selbst gemachte Erfahrung. Noch nie so krass in der Nebensaison erlebt.


    Danke übrigens für den Hinweis mit der KV. Sind zum Glück über ADAC Plus Mitgliedschaft auslands-krankenversichert. Trotzdem verspüre ich im Moment nicht das Bedürfnis, in ein Risikogebiet zu fahren ;)party: hab eh dieses Jahr keinen Urlaub mehr, also stellt sich für mich die Frage eigentlich gar nicht n///briid

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.