Beiträge von Nordwind14

    Mahlzeit und Hallo zusammen,


    so, unser geplanter Abflug mit Mitte Juni rückt näher...

    Wir haben vor einigen Tagen noch mal ein Infomail von O...do bekommen, ob wir im Falle einer Flugstornierung einen GS oder umbuchen möchten.

    Es handelt sich hier um ein "Standardmail" welches wir nicht mit "OK" beantwortet haben, wie vorgeschlagen. Wir möchte alles versuchen, die

    Flugkosten erstattet zu bekommen. Eine Umbuchung ist leider keine mögliche Option für uns, Gutschein auch nicht.


    Ich schaue täglich in der O...do App, hier ist der Flugstatus noch "confirmed" auf Level konnte ich den Flug nicht mehr finden, könnte aber

    auch sein, da er ausgebucht ist und somit nicht mehr angezeigt wird.


    Aktuell ist die Reisewarnung nach Frankreich noch auf der höchsten Stufe "6", deswegen meine Frage ob wir nicht jetzt reagieren müssen, da bei der höchsten Reisewarnstufe eine Rückerstattung so gut wie fix wäre?? Leider hängt noch immer ein kleiner Funke Hoffnung mit dran, die Reise doch antreten zu können, was wohl sinnlos ist.


    Die Ausreise aus AT ist aktuell teilweise möglich (einige Grenzen werden/sind geöffnet) allerdings habe ich gelesen, Korsika ist noch zu.

    Um ehrlich zu sein, trifft es uns natürlich hart (wie auch alle anderen die einen Reise gebucht haben), aber um jeden Preis ins Ausland zu gelangen, macht dann wohl keinen Sinn. Einschränkungen, Tests, problematische Einreise, usw.

    Stand heute, muss bei der Einreise nach AT ein negativer Covid-Test vorgelegt werden, oder Heimquarantäne 14 Tage.

    Wie die Lage in Korsika vor Ort ist, können wir ja gar nicht einschätzen.


    Soll ich jetzt noch bis genau 2 Wochen vor Abflug warten (betreffend Flugstornierung), wie geht ihr da vor? Was ich gesehen habe, stellt sich diese Frage auch bei anderen Forumsmitgliedern die Mitte Juni anreisen wollten.


    Schade, die Vorfreude war schon groß - aber was soll man machen.


    LG Nordwind

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge!


    metalairplane:

    Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Mail von O...o bekommen, ob sie mit unserer Zustimmung im Falle einer Flugstornierung eine Umbuchung oder einen Gutschein von der Airline einfordern sollen. Man konnte dann nur auf "zustimmen" klicken. Da wir weder einen Gutschein noch eine Umbuchung möchten, haben wir das auch nicht gemacht. O...o ist nur über eine kostenpflichtige Auslands-Nummer erreichbar - und wie du sagst - haben die alle Land unter.

    Unsere Airline ist Level, Flug ist nach wie vor bestätigt, was ja nichts heißt. Ich denke der wird bis kurz vor Abflug auch so abrufbar sein.


    Wir reisen viel, aber natürlich haben wir mit so einer Situation - wie alle Anderen - keine Erfahrungswerte.


    Ich gehe mittlerweile zu 99% davon aus, dass wir nicht fliegen können. Aktuell gibt es für AT Ausreiseverbote, in Frankreich Einreiseverbote und man weiß ja auch nicht wie es dann in Korsika oder eben wieder in AT wäre (Quarantäne).

    Gedanklich verabschiede ich mich schon von der Reise (die Zeit wird wohl einfach zu knapp) allerdings stellt sich die Frage, wie man bei der Stornierung am besten vorgeht. Ich denke aber - wie du sagst - noch etwas abwarten. Natürlich will auch ich, so viel als möglich wieder erstattet bekommen.


    Ein schwieriges Unterfangen und leider auch sehr frustrierend… :(

    Ich wünsche dir viel Glück, du hast noch etwas mehr Zeit!


    Mal sehen, ich warte wahrscheinlich noch ein paar Tage ab?


    LG Nordwind

    Guten Morgen an Alle!


    So, nun ist der Super Gau eingetreten, Corona vermiest unsere Reise...

    Unsere Reise sollte Mitte Juni ab AT starten, zwei Wochen Roadtrip. Gebucht haben wir bis dato (zum Glück?) nur zwei Unterkünfte und eben den Flug.


    Aktuell besteht die höchste Reisewarnstufe für Frankreich inkl. Einreiseverbot (auch für Korsika?) und somit ist weder gesichert, ob man überhaupt wegkommen würde, einreisen darf, in Quarantäne muss, usw.

    Trotzdem sind wir noch nicht zu 100% schlüssig ob wir den Flug bereits jetzt stornieren sollen (lt. Homepage der Airline noch nicht gestrichen).

    Ist jemand in ähnlicher Lage mit Abreise Mitte Juni? Mir ist bewusst, dass keiner in die Zukunft blicken kann, trotzdem würde ich mich über euren Input freuen.

    Wie sieht es aktuell auf Korsika aus?


    Wir haben dieses Mal unseren Flug nicht direkt über die Airline gebucht (nicht mehr verfügbar) sondern über einen Drittanbieter. (O..do)

    Lt. meinen Informationen wäre der Flug 2-3 Wochen vor Abflug bei einer bestehenden Reisewarnung Stufe 6 kostenlose stornierbar?

    Nach wie vor wissen wir nicht, sollen wir noch mehrere Tage abwarten, oder uns bereits jetzt von der Traumreise komplett verabschieden.

    Klar ist wohl auch noch nicht, wie es dann mit Unterkünften vor Ort aussieht....


    Der Frustrationsfaktor steigt ungemein - aber natürlich möchten wir für uns und andere auch keine gesundheitlichen Risiken eingehen.


    Danke & viele Grüße

    Nordwind

    Danke Leute! :)


    Kann mir jemand noch eine Hotelempfehlung für die Gegend rund um "> geben?

    Es muss nicht im Stadtzentrum sein, gerne außerhalb und am Meer (Fahrtzeit zum Flughafen soll max. 1/2 bis 3/4 Stunde sein. Eher kleineres Hotel / Häuschen am Meer (alles offen)


    Danke!

    Hallo Günter!


    Danke, in Porto Vecchio haben wir bereits was... Das wäre toll gewesen :)


    Bin grad bei der Routenplanung zwischen "> und Porto Vecchio... von SA bis DI

    "> - - Ajaccio - Bonifacio - Porto Vecchio - wie ich das sinnvoll plane, wo wir die Übernachtungen einplanen. Die Unterkünfte müssen nicht alle zentral sein, da Auto vorhanden.

    Hallo Pez!


    Ja stimmt :)

    Hattest du schon schon Schwierigkeiten Unterkünfte zu finden im Juni?

    Beginne erst mit der Suche...


    Ich brauch noch Hilfe von euch:


    Wir reisen im Juni an einem SA an (">) und „müssen“ am DI in Porto Vecchio sein, da wir dort übernachten. Wie gestalte ich die Übernachtungen zwischen SA - DI??

    Wir kommen morgens an und können durchaus schon eine Strecke fahren. "> können wir am Ende der Tour noch besichtigen. Wie würdet ihr die Route planen? Ich suche speziell für die erste Nacht noch eine Unterkunft, es soll eine besondere sein - außergewöhnlich.

    Ich will die Strecke "> bis Porto Vecchio optimal planen, da es hier ja besonders schön sein soll. :)


    Danke für eure Unterstützung!!

    Dir Pez, viel Spaß bei der Planung :)

    Guten Morgen Zusammen!


    In den kommenden Tagen möchte ich endlich die Flüge nach Korsika buchen!

    Zeit haben wir dann genau 14 Tage, und die gilt es nun sinnvoll zu planen - deshalb bitte noch mal um euren Input.

    Den ersten Teil der Route habe ich grob geplant, die Übernachtungen in Porto Vecchio sind mehr oder weniger fix.

    Die Route im Anschluss an Porto Vecchio ist noch komplett variabel.


    1. Tag: Ankunft "> Vormittag, Übernachtung?

    2. Tag: Fahrt Richtung Ajaccio (Küsten- oder Bergstraße?) - Übernachtung?

    3. Tag: Bonifacio - Übernachtung?

    4. Tag: Bonifacio - in Porto Vecchio

    5. Tag: Porto Vecchio

    6. Tag: Porto Vecchio

    7. Tag: Porto Vecchio - "> und Übernachtung?

    8. Tag: Cap Corse - Übernachtung ?

    9. Tag. bis 14 Tag - Richtung "> und Übernachtung? (was lohnt sich noch zwischen Cap Corse und ">)


    Sinnvoll, ja oder nein? Habt ihr nette Hotelempfehlungen? Es darf von luxuriös, bis landestypisch alles sein. Gerne auch außergewöhnliche Unterkünfte (Steinhäuschen) oder auch nette B&B´s. Die letzten 1-3 Nächte würden wir gerne in einer Unterkunft bleiben, die nicht mehr so weit entfernt zum Flughafen ist (baden, Strand, Entspannung).


    Gibt es auch noch Gegenden im Landesinneren wo es vielleicht Zitronenbäume, Olivenbäume, etc. gibt. Fragen über Fragen.


    Wie schon erwähnt: grandiose Landschaften (Steilküste), tolle Strände wie in Sardinien, das ein oder andere urige Dorf, Leuchttürme, gibt es auch Waltouren?)


    Ich danke euch!

    LG Nordwind

    Guten Abend!


    Jetzt muss ich mal eine Route zusammen stellen und wegen den Unterkünften schauen.

    Vielleicht kommt noch die ein. oder andere Frage. :)


    Danke VIELMALS für die netten und auch konstruktiven Antworten!!

    LG Nordwind

    La Revellata

    Propriano

    La Madonetta

    L´lle Rousse


    Habe ich einen besonderen Leuchtturm vergessen? Nicht alle sind so gut erhalten... Wenn es noch mehr gibt, gerne!

    Vielleicht gibt es auch den ein- oder anderen halbwegs gut erhaltenen Leuchtturm, welchen man vielleicht auf von innen besichtigen kann?

    Liebe Barbara,


    vielen Dank für die rasche Antwort!!

    Da habe ich wohl nicht richtig recherchiert. Ich hatte mir die Insel auf Google Maps intensiv angesehen und "nur" Pertusato gefunden.

    Kannst du mir bitte die Namen der Leuchttürme nennen, speziell der vom letzte Bild. Ich liebe Leuchttürme und möchte so viele wie möglich sehen.

    DANKE dafür! :)


    Die Flugbuchung an sich wäre kein Thema, möchte aber vorher gerne noch die ungefähre Route und Unterkünfte wissen um eine Preisübersicht zu gewinnen.


    Lieben Dank!

    Nordwind

    Hallo Zusammen!


    Ich plane gerade für Juni einen zweiwöchigen Korsika-Urlaub.

    Wir lieben Roadtrips und stellen uns vor, die Insel zu umrunden (inkl. Nordspitze) Meine Frage dazu: lohnt sich das, oder sind hier auch zwei Wochen zu kurz?

    Aufgrund der gebirgigen Gegend bin ich nicht sicher, wie man in Korsika vorankommt, manche Straßen sind doch sehr schmal, somit sollte man auch genügend Etappenziele

    einbauen. Es soll keine Hetzerei werden! Oder sollte man sich eher auf spezielle Gebiete (Norden / Süden / Westen / Osten) festlegen?


    Wir möchten gerne baden und schnorcheln (somit sind schöne Strände essenziell), urige Dörfer besuchen (1-2), eher weg von den touristischen Zentren, die grandiose Landschaft

    genießen, Ursprünglichkeit erleben! Geplant sind nur kleinere Wanderungen.


    Wichtig ist uns auch noch der Leuchtturm im Süden - schade - lt. meinen Recherchen gibt es auf Korsika nur einen einzigen Leuchtturm...


    Ich nehme auch sehr, sehr gerne persönliche Empfehlungen entgegen, auch bei den Unterkünften! Speziell bei den letzten Tagen möchten wir gerne wieder wie bei unserem

    Sardinien Urlaub eine Villa am Meer, oder zumindest mit genialen Blick darauf (wo ist es am Schönsten?), während der Rundreise gerne auch was persönliches, uriges, außergewöhnliches!!

    Gerne möchten wir auch mit den Korsen in Kontakt kommen.


    Viele Fragen, aber nicht überall kommt man in Eigenrecherche weiter. Leider sind wir schon etwas im Zeitdruck und möchten den Flug in Kürze buchen.

    Wie empfindet ihr generell das Preisniveau in Korsika im Vergleich mit DE?

    Wettertechnisch gehe ich von angenehmen Temperaturen mit Badecharakter aus.


    Lieben Dank im Voraus, ich freue mich!

    Nordwind

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.