Beiträge von Knox

    es geht um die 50 neuinfektionen pro woche und 100.000 einwohnern, die das kriterium isind, dass ein gebiet von deutschland als risikogebiet eingestuft wird.

    Ich weiß. Siehe oben. Aber du hattest zunächst geschrieben, dass Korsika so viele Fälle pro Tag hätte. Das sehe ich nicht so.

    Aber ganz Korsika dürfte im Schnitt höchstens 24 Fälle/Tag haben, um darunter zu bleiben. Diese Zahl wird leider seit einigen Tagen deutlich übertroffen :-(

    In D ist die Definition für Risikogebiet, dass die 7-Tages-Inzidenz 50 Fälle/100.000 Einwohner überschreitet

    Soweit ich es jetzt herausfinden konnte, ist das auch die Grenze der zone rouge in F.

    Man muss wohl davon ausgehen, dass der Süden morgen rot wird...

    Es ist zum heulen! Anfang des Jahres für Pfingsten Korsika gebucht, für diesen Sommer Schweden. Anfang Juli, als die Zahlen in Schweden explodierten, Schweden storniert und die Fährtickets umgebucht. Morgen soll es losgehen, Auto ist gepackt. Und nu?

    Fähre stornieren (falls das nochmal geht) oder abwarten? Für letzteres bleibt nicht mehr viel Zeit ;-)

    Aber sind es in den letzten 7 Tagen nicht schon ca. knapp 200 Fälle?

    Ja, so ist es. Genau genommen 186.

    In D ist die Definition für Risikogebiet, dass die 7-Tages-Inzidenz 50 Fälle/100.000 Einwohner überschreitet (eventuell erst, wenn das an 3 Tagen in Folge ist?). Fraglich ist, wie "Auswärtige" berücksichtigt werden. In D ist es wohl so, dass Coronafälle aus anderen Landkreises dort hin gemeldet werden und dort in die Statistik eingehen.

    Aber selbst wenn man nur die résidents-Fälle nimmt, dann liegt der Süden bei 56 und müsste eigentlich als Risikogebiet eingestuft werden.

    Gesamtkorsika liegt bei 39, non-résidents mitgezählt bei 54,7!

    Hier mal meine eigene "Statistik" auf Basis der gemeldeten Fälle:

    wir haben am 17.08. Per eMail und SMS Bescheid bekommen, dass die Fähre am 29.08. nicht wie geplant um 23 Uhr, sondern, Achtung!, um 23:33 Uhr startet. :-)

    Wir haben ebenfalls am 17. die SMS bekommen, dass die Savona Fähre am 30.8. morgens um 9.03 statt um 7.00 Uhr fährt...

    Ich vermute, dass die krummen Zeiten daher kommen, dass man 3 Minuten mehr Boarding einplant, um Staus in den Treppenaufgängen zu vermeiden ;-)

    Es gibt dieses Jahr in Deutschland Untersterblichkeit.

    Oh je! Das beunruhigt mich! Vermutlich betrifft diese Untersterblichkeit auch noch ältere Menschen, also Rentenbezieher. Ob das die Rentenkasse lange mitmacht? Wir sollten dringend etwas dagegen tun. Vielleicht aufs Masketragen verzichten?

    Ach ne,

    Die Maske bringt gleich Null,

    Demnach löst der Verzicht auf Masken das Problem der Untersterblichkeit auch nicht!

    Liebe Inge,

    wie du siehst, hast du dir eigentlich selbst widersprochen. Manchmal ist es doch ganz gut, ARD und ZDF zu konsumieren.

    Besonders populär wissenschaftliche Magazine wie „Leschs Kosmos“ Vermögen es, einfacher gestrickten Menschen komplexe Hintergründe zu erklären. Aber ein bisschen Zeit muss man sich schon nehmen. Stammtischfloskeln oder deren digitales Pendant (Tweets) wiederzugeben, ist natürlich einfacher.


    Kopfschüttelnde Grüße eine öffentlich-rechtlichen Rundfunkkonsumenten

    Mark

    Bei den aktuellen Fallzahlen auf Korsika wird ja auch immer angegeben, wieviele „Touris“ darunter sind. So auch heute wieder. Da habe ich mich gefragt: was passiert mit den infizierten Auswärtigen? Die werden ja wahrscheinlich nicht mit ihrem gebuchten Flug oder der Fähre zurück reisen, oder?
    Bleiben die auf der Insel? Werden die „ausgeflogen“?

    Weiß das jemand?


    Gruß Mark

    Wenn man sich die aktuellen Corona-Zahlen in Gesamt-Frankreich anschaut, kommen mir bei dieser Diskussion hier Erinnerungen an eine Diskussion von Anfang März. Nachdem man Corona-bedingt die Lombardei abgeriegelt hatte, hatte ich mich an der Suche nach Alternativrouten Richtung Genua/Savona beteiligt. Im Nachhinein ganz schön blauäugig ;-)

    Aktuell hat Frankreich eine 7-Tages-Inzidenz von 26 Fällen/100.000 Einwohner. Die gestrigen Neuinfektionen von 3.300 hochgerechnet ergeben schon 35 Fälle je 100.000 Einwohner.

    Hoffentlich denke ich hier zu pessimistisch...

    Was ich mich frage: Was passiert, wenn die Zahl für Gesamt-Frankreich über 50 steigt, und die Zahlen auf Korsika darunter bleiben? Wird es die korsische Tourismusbranche schaffen, die Insel aus einer Risikogebiets-Einstufung in Deutschland rauszuhalten, so wie die Kanaren?

    Gruß Mark,

    der hoffentlich in genau 14 Tagen und 2 Stunden in "> ankommt.

    PS: Und 1,5 Stunden Stau auf dem Weg nach Savona würde ich gerne in Kauf nehmen ;-)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.