Ich hatte Anfang Februar Savona-Bastia-Savona um Pfingsten rum gebucht. Jackpot Kamper Tarif.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich was zurück bekomme und habe das Geld abgeschrieben. Ich werde das hier natürlich weiterverfolgen und wenn möglich gerne einen Gutschein für nächstes Jahr nehmen. Wenn nicht, dann ist das mein Beitrag zur Stützung der korsischen/französischen/italienischen Wirtschaft im Allgemeinen und von im speziellen ;-)
Ich habe nun auch per Mail angefragt und innerhalb von 2 Stunden das Angebot für den Gutschein (einlösbar bis zum 31/12/20, gültig für Abfahrten bis zum 31/12/21) erhalten. Finde ich mehr als OK!
Die Stützung der korsischen Wirtschaft werde ich somit im Rahmen eines Urlaubs im kommenden Jahr leisten müssen ;-)
Update: Ich oute mich jetzt als "Umbucher" ;-)
Wir haben unsere Fährüberfahrten jetzt auf Ende August/Anfang September umgebucht.
Was mir dabei aufgefallen ist: Ich hatte zunächst, ohne mich bei einzuloggen, nach Überfahrten gesucht. Dabei gab es teilweise auch Fahrten mit "Jackpot Kamper Tarifen". Also das, was ich ursprünglich gebucht hatte. Als ich mich dann eingeloggt hatte, um meine Buchungen zu ändern, wurde jeweils ein Preis angegeben, der etwa dem standard-Tarif entspricht, teils auch höher. Zu zahlen ist noch die Differenz.
Ist für mich OK. Sollte man aber beachten, wenn man nach neuen Überfahrten sucht...
Ich hatte vorher auch bei angefragt, ob ich die geänderten Überfahrten dann nochmals ändern kann, falls sich die Lage ändert (2. Welle, neue Grenzschließungen o.ä.). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage richtig verstanden wurde. Die Antwort lautete aber, dass das nicht möglich sei.
Nachdem ich gestern die Fahrten geändert hatte, wurde mir dennoch der Button "Daten ändern" angezeigt. Ich habe mal einiges durchgespielt: Ich könnte weiterhin eine andere Fährüberfahrt wählen! Bei teureren Überfahrten natürlich gegen Zahlung des Aufpreises. Bei allen günstigeren Fahrten müsste ich trotzdem ca. 9€ draufzahlen. Personen können nicht abgewählt werden, aber zusätzliche Personen, gegen weiteren Aufpreis, zugefügt werden. Das Fahrzeug kann geändert werden. Ggf. mit Aufpreis. Bei günstigerem Fahrzeug erhöht sich die Stornogebühr, so dass weiterhin die 9€ zu zahlen wären.
Es ist also schon sinnvoll, vor der ersten Änderung genau zu überlegen, wann man fahren will. Es bleibt aber für den Fall der Fälle eine gewisse Sicherheit, nochmals ändern zu können.
PS: Zu den "Coronamaßnahmen" bei : Dort heißt es u.a., dass die Landezeiten verlängert werden sollen und die Ein- und Ausschiffung entzerrt werden soll, um allzu große Ansammlungen in den Treppenhäusern und Gängen zu vermeiden. Ich bin gespannt, in wie weit das umgesetzt wird...
PS2: Wir haben jetzt auch für die eine Tagüberfahrt eine Kabine gebucht (relativ günstig), um uns dort etwas zurückziehen zu können.