Beiträge von Hans.J

    Mir wurde vor 5 Stunden die Nachtfähre Ajaccio - Toulon von Morgen gestrichen. Und dies nachdem ich noch gestern die Bestätigung für die Duchführung der Fahrt bekommen habe.
    Naja, gleiche Strecke angeboten bekommen, nur etwas später. Abfahrt neu 23:00, Ankunft 09:00- Kommt meinem Schlafverhalten entgegen. Ich weiss nur noch nicht was ich mit dem langen abend in Ajaccio anfangen soll. Unbd was machen alle diejenigen welche nicht wirklich gut Französisch können? Okay, vielleicht hätte es die Seite auch auf Deutsch gegeben. Habe ich gar nicht probiert. Etwas hektisch wurde es im moment trotzdem. Das Nachtessen wurde mir jedenfalls verdorben da das umbuchen mit dem Handy nicht geklappt hat. Funktionierte erst mit dem Laptop im Hotel.

    Mehr Mühe als mit den Tieren habe ich eigentlich mit dem sehr dynamischen Fahrstil der Korsen. Die Tiere sind dagegen sehr berechenbar und kündigen sich meist durch irgendwelche Haufen und Flecken auf der Strasse an.

    Für die Rückfahrt brauchst Du auf dem Schiff keinen Test mehr, allerdings möglicherweise natürlich wenn Du nicht wie wir über über Frankreich zurückfährst für die Durchfahrt durch die Transitländer Italien und Schweiz.

    Gunter

    Danke für die Aufklärung. Und da ich via Frankreich in meine Heimat Schweiz fahren werde, betreffen mich die Transit-Regeln nicht. Probleme könnte es höchstens geben wenn die Südfranzösischen Gegenden immer noch auf der „Quarantäne-Liste“ des Bundesamtes sind. Wobei ich mich als „Genesener und bis dann einmal geimpfter“ als Imun ansehe :)party:
    Die Frage ist nur, onb die Behörden das auch so sehen ::,,II8

    Wobei, Italien streife ich noch kurz. Ich glaube, da muss ich noch umplanen so dass es nur einen kurzen Transit gibt.

    die ca. 70€(einfach) kannst Du Dir wohl sparen.

    Was? So teuer? Da zahle ich für die Fahrt von Toulon nach Ajaccio nicht viel mehr ::,,II8
    Ich glaub, ich schau mich mal in Bonifacio um, vorausgesetzt ich komme überhaupt auf die Insel r4%/


    Guenter : Danke für den Hinweis. Ich Depp habe leider die Flasche vom sardischen Mitbringsel weggeschmissen und weiss somit nicht mehr was es war. Es war aber eindeutig ein Likör.

    Hallo,

    Ab 3.6 sollte ich, wenn alles klappt, für ca 15 Tage auf Corsica unterwegs sein. Eingeplant sind auch ein paar Übernachtungen in Bonifacio.

    Weiss jemand wie die Situation ist wenn ich einen Tagesausflug auf Sardinien machen will? Braucht das für hin und zurück einen PCR-Test oder geht das einfach so und ohne spezielle Vorschriften?


    Oder kann ich den sardinischen Mirto auch auf Corsica kaufen? Dann wäre der Ausflug hinfällig und ich liege entspannt am Pool / Meer / hänge an der Bar. Denn gemäss dem www wird der Mirto auch auf Corsica produziert. Wenn das der gleiche ist würde ich glatt die "Variante Pausentag" bevorzugen, zumal Bonifacio angeblich auch ganz nett anzuschauen sein soll :)party:


    Es grüsst aus der regnerisch kalten Schweiz

    Hans

    Wir waren im März auf Korsika und es wurde in Toulon bei der Auffahrt auf der Fähre aber besonders gründlich in Bastia bei der Fahrt von der Fähre der PCR-Test geprüft. Er darf bei ANKUNFT auf Korsika maximal 72h alt sein.....

    Jetzt wird es schwierig.

    Ich fahre am 01. Juni ab und mache somit vor der Abfahrt gegen den Mittag einen Test.

    Resultat (hoffentlich negativ) wird während der Anreise kommen.

    Am 03.Juni Abends geh ich auf die Fähre.

    Womit die 72 Stunden bei Ankunft knapp eingehalten werden. Hoffen wir auf eine pünktliche Lieferung des Resultats. Und ist das wirklich "bei Ankunft" auf der Insel gemeint? So wie ich das interpretiere darf der Test beim einschiffen nicht älter als 72 Stunden sein.


    Jedoch: Wie ist es bei der Rückfahrt? Muss ich da auch irgendeinen Test machen? Oder komme ich da ohne Probleme / spezielle Bedingungen auf das Schiff? Gefunden habe ich dazu nichts, somit schliesse ich daraus, dass es auch nichts spezielles braucht. Oder habe ich was übersehen?

    Hallo,

    Nachdem meine via Direct Ferries gebuchte Fahrt vom letzten Jahr storniert hat, wollte ich nun probieren ob ich eine Fahrt für dieses Jahr buchen kann.
    Der Link im Mail von , das Mail welches das Ticket enthielt, brachte mich zur Seite auf der ich die alten Daten vom letzen Jahr drinnen hatte. Das Ändern der Daten auf dieses Jahr war problemlos möglich und kostete mich insgesamt keine 10 €uros an Änderungsgebühren. Grosszügige Lösung, finde ich. Immerhin habe ich damals die billigste Variante ohne Anrecht auf Stornierung oder Änderung gebucht.


    Wichtig ist, dass man via den Link auf dem Ticket geht. Nur so gelangte ich zu der alten Buchung. Via Direkteinstieg war das nicht möglich da ich bei kein Konto habe. Ein Ändern der Daten via Direct Ferries war nicht möglich, oder ich war zu doof diese Option zu finden.


    Von mir aus gesehen gibt es jedenfalls im Zusammenhang mit Direct Ferries keine Bedenken. Ob ich das nächste Mal wieder über Direct Ferries gehe oder direkt buche, weiss ich noch nicht. Preise vergleichen könnte sich lohnen.

    „...Tipp: Hinfahren, wenn es denn wieder gehen sollte....„


    ???


    Es gibt keine Einschränkungen.


    Gruß Harder

    Wirklich keine Einschränkungen?

    Ich hätte im September relativ überraschend 16 Tage frei bekommen. Wöre eigentlich eine gute Gelegenheit den ausgefallenen Urlaub vom Mai nachzuholen.

    .........

    Alles Gute


    Sabine

    Genau. Und Aluhüte helfen gegen Chemtrail. Muss man wissen!
    So nebenbei: Das Internet ist eine tolle und auch gefährliche Erfindung. Man kann sehr viel nützliches rausfinden. Man kann aber auch für jede noch so absurde Theorie eine Bestätigung ergoogeln oder, wenn man zu bequem zum lesen ist, bei YouTube. Beispiele gibt es viele. Sei es die Flache Erde, Hohlerde, Chemtrail, HAARP, Elektrosmog, Corona absichtlich in die Welt gesetzt um die Schäden von 5G zu verdecken, Mondlandung, 9/1, Insektensterben wegen Handystrahlen (speziell die Bienen scheinen betroffen), Erderwärmung wegen der Handynetze, Adolf ist nicht tot sondern mit einer Reichsflugscheibe auf die hintere Seite des Mondes geflohen...... Alles auf tausenden Seiten sehr plausibel belegt und absolut glaubwürdig sofern man sich nicht die Zeit und Mühe nimmt die Gegenargumente zu lesen.
    Dir auch alles Gute und bitte, glaub nicht was man alles im www und bei YouTube so findet.

    Gruss Hans

    Ja, darec ,

    So geht’s mir auch !!

    Ich liebe die Bernardinoroute.

    Wenn das Wetter mal mitmacht werde ich ein paar Tage oben in Splügen verbringen. Wunderschön dort.

    Die Autoroute du Soleil ist aber auch nicht zu verachten. Augen auf, links und rechts davon gibt es einiges zu sehen. Das wäre meine Variante ab Essen und wenn des eilt. Sind aber doch annähernd 1200 km. Zwei Tage pro Weg würde ich da einsetzen.
    Wenn man etwas mehr Zeit hat: Die Route Napoleon führt durch die französischen Alpen. Wunderbar zu fahren, braucht aber ein paar Stunden mehr Zeit als reine Autobahn.
    Das Highlight, aber bitte nicht mit dem WoMo / Wohnwagen / Gespann: Die Route des Grandes Alpes. Auf dem Hinweg die einen Pässe, zurück die andern. Pro Weg sind 4 - 5 Fahrtage einzurechnen. Kaum zu übertreffen wenn man Zeit und das entsprechende Fahrzeug hat.


    Der Hafen wäre dann für mich in allen Fällen Toulon und eine Nachtfähre. 10 Stunden auf dem Deck sitzen wäre für mich verlorene Zeit. Kommt dazu, dass man morgens halbwegs ausgeschlafen auf der Insel aufschlägt und dann alle Zeit der Welt hat um sich zum Tagesziel durchzukämpfen.

    Ich habe für meine Reise von Ende April / Anfangs Mai via Direct Ferries bei für Toulon _ Ajaccio - Toulon gebucht und konnte nun problemlos bei direkt meine Buchung "stornieren" und in eine Gutschrift bis 2021 umwandeln. So gesehen hatte ich als Bucher bei Direct Ferries keinerlei Nachteile.


    Jetzt hoffe ich eifach, dass ich bis Ende nächstes Jahr mal Zeit habe die Insel zu besuchen. Könnte eng werden ::,,II8

    Wir wollen am 26.04.20 für drei Monate wie jedes Jahr nach Korsika. Fraglich, ob bis dahin die Grenzen wenigstens für den Transitreiseverkehr- wir wollen über Toulon rüber- gröffnet sind. meinte aber , man kann dann stornieren, umbuchen, Gutschein etc. ins Auge fassen. Also keine "Panik". Im herbst ist es auch sehr schön auf Korsika. Wir zwei haben natürlich Glück, dass wir nicht mehr berufstätig sind, wollen aber auch hoffen, dass wir gesund bleiben, das wünschen wir Euch allen.

    Gut, ich habe eine Nacht später ein Ticket. Das mit dem "Stornieren" tönt doch schon mal nicht schlecht :)party:

    hat ALLE Fähren von Savona nach "> eingestellt. Das hatte ich schon geschrieben. Der einzig übrige Hafen ist Livorno.


    Hallo, zusammen, habe um 10.00 Uhr heute mit telefoniert, die Fähren ab Toulon und Savona sind noch nicht storniert.


    Und noch mal, es wird NUR Fracht befördert, KEINE Passagiere und das gilt AUCH für den Flugverkehr.

    Das ist das was ich mit "Irgendwas schlaues findet man auch heute noch nicht" meine. Oder findet irgendeiner irgendeine relevante Info auf diesen Seiten?

    : Keine Infos zur Situation auf der Webseite!


    Finde keine näheren Infos bei ob die Fähren noch fahren oder die Fährverbindungen gestrichen werden. Unsere lange gebuchte Fähre nächste Woche mit PKW und Anhänger von Savona nach "> kann theoretisch lt. Internet gebucht werden, Und wer jetzt bucht , könnte kostenlos für später umbuchen. (m. E. neue Variante des Fährenrouletts!) Auch Toulon erfreut sich lt. - Angabe "starker Nachfrage". Ob und und wie ich zum Hafen komme : Keinerlei Angabe! Meine Nachbarn in Korsika sagen, das die Fähren aus Italien nicht mehr fahren dürfen. Ob das stimmt,kann ich nicht prüfen. Eine klare Aussage der - so oder so - ist überfällig!

    Natürlich habe ich die geplante Reise innerlich bereits gecancelt, trotzdem: Keine Infos und das Geld ist weg . Ärgerlich.

    Irgendwas schlaues findet man auch heute noch nicht. Ich komm nicht draus.
    Seid ihr unterwegs?

    Oder hatte ich deine Frage falsch interpretiert und es geht dir um nächstes Jahr April?


    Gruß

    Mark

    Es geht um dieses Jahr. Nächstes Jahr weiss ich nur, dass ich Mai-Juni wieder mal auf die Route 66 will. Weshalb ein Fähren-Gutschein gültig nur bis Mitte 21 nix nützen würde.
    Ich werde das Hotel mit der kürzesten Stornierungsfrist innerhalb der nächsten Tage mal stornieren. Bin zwar nicht derjenige welcher auf Panik macht, aber wenn ich gar nicht auf die Insel komme, nützt mir auch ein Hotel nix ::,,II8

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.