Beiträge von u sognatore

    Mal ne kurze Frage an alle die auf Korsika sind, ist es wirklich so heiß wie hier in der Presse berichtet wird?

    Gruß

    Kai

    Heute Nacht ist‘s etwas kühler und ein willkommenes, leichtes Lüftchen kommt zwischendurch durchs Bungalowfenster. Die letzten Tage hat‘s schon tagsüber ordentlich gebrettert und meine Theorie ist, dass durch den recht regnerischen Mai die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist (alles so schön grün hier) und es deswegen eine nicht so erträgliche Hitze ist. Aber by the way: Am Nordpol soll‘s im Juli/August kälter sein, gibt’s aber kein Pietra oder Lonzo, und die Gumpen sind da auch nicht viel kälter als im Restonica…(falls die am Nordpol welche haben)


    Fazit: Korsika ist und bleibt die große Liebe, auch bei 42 Grad… d%$c)4schwimmen und Kaltgetränke helfen da recht gut.


    Viel schlimmer ist, dass ich morgen schon wieder fahre, um Regen und Temperaturen um die 20 Grad zu Hause zu ertragen… c$i/ng

    Hohue

    Salut Uwe,


    trotz der aktuellen Hitzeperiode ( letzte Nacht Tiefsttemperatur 27grad, heute Höchsttemperatur 34grad bei uns auf 800m) scheint es mit der Wasserversorgung noch keine generellen Probleme zu geben. In den üblichen Problemregionen wie dem Cap und der Balagne mag sich das schnell ändern.

    Allerdings behaupten viele, daß dieses Jahr deutlich weniger Touristen auf der Insel sind...ob das stimmt, wage ich nicht zu beurteilen.

    Kuckuck…

    Also wir waren jetzt vier Wochen hier (bei Alistro) und ich habe die Insel um diese Jahreszeit noch nie so grün und frisch gesehen. Im Süden war ich dieses Jahr nicht und wie ich gehört habe soll dort der Mai auch nicht so Regenreich gewesen sein wie hier. Hier sind die Talsperren gut gefüllt.

    Mit dem einen oder anderen Gastronomen und auch mit Menschen die hier im Supermarkt oder anderen Shops arbeiten und die ich auch schon seit Jahren kenne habe ich mich unterhalten….die meinten alle durch die Bank weg, dass dieses Jahr tatsächlich deutlich weniger los war. Seit einer Woche zieht‘s aber merklich an.


    Leider müssen wir übermorgen wieder Heim fahren und laaaaaaange 11 Monate warten.


    Ich wünsche allen, die Ihren Urlaub auf unser aller Trauminsel noch vor sich haben eine gute und erholsame Zeit.


    Tuttu u megliu ;)party:

    Lieber Georg,


    mir tuen alle Knochen weh….und den Muskelkater der mich morgen erwartet, den will ich mir gar nicht ausmalen. ;(party: Da wird einem schmerzlich bewusst, dass man doch keine 25 mehr ist…

    Ich ruhe gerade und kühle mit Eiswürfeln und Pastis… :rollparty:


    Danke Dir und liebe Grüße von der Insel :)party:

    Das La Plage ca. eine halbe Stunde zügigen Schrittes in der Brandung Richtung Norden, das A Siesta nochmal 40 Min on Top. Mittagstisch nur bis 14:00. Bei beiden kann man aber auch super abends essen gehen. Dann solltest Du allerdings reservieren.


    A Siesta +33 420009039

    La Plage +33 495557159


    Was ich für‘s Abendessen auch in der Gegend gerne empfehle ist das U Pagliaghju. Dafür müsst Ihr mit dem Auto 5 Min nach Norden und kurz vor Alistro links abbiegen, 5-10 Min der Straße in die Berge folgen.


    U Pagliaghju +33 4 95 44 06 68



    Guten Appetit :)party:

    Ab 26.06.23 sind meine Frau und ich in Corsica Natura. Das ist eine FKK-Ferienanlage, die sich gleich neben Club Corsicana befindet, ungefähr mittig zwischen Moriani Plage und Aleria. Nebenan ist gleich Tropica. Zu allen drei Bereichen und auch darüber hinaus haben Tagesgäste freien Zutritt. Am Strand kannst du auch weit darüber hinaus nackt wandern.

    Ich kann an diesem Strand das ,,La Plage,, und ein Stück weiter nach Norden das ,,A Siesta,, kulinarisch empfehlen. Dafür aber bitte eine Badebutze oder Strandtuch zum umhängen auf den Spaziergang einpacken.

    Salut,


    ich frug mich gerade was das sammeln von Fakten, Blickwinkeln und daraus resultierenden Einschätzungen mit ,,jammern,, zu tun hat. Kommt so‘n bissi wie mein Opa rüber wenn er sagt ,,Ein Indianer kennt kein Schmerz.“


    Irgendwie ist man, egal in welcher gesellschaftlichen Situation, immer gemeinsam an diesen Punkt gekommen. Also kann man, wenn es so nicht weitergehen kann, auch nur gemeinsam wieder da raus. Wie in einer Liebesbeziehung. Dazu müssen alle Stimmen gehört, diskutiert und mit dem nötigen Respekt(den jeder für sich beansprucht) behandelt werden. Sich gegenseitig zu unterstellen es sich zu einfach zu machen ohne sich in die Lage des Gegenüber wirklich reinzuversetzen ist unempathisch, für alle Parteien nicht zielführend und somit über kurz oder lang für alle zum scheitern verurteilt.

    „Geiz ist geil“ stimmt halt einfach nicht, weil irgendwer die Rechnung zahlt. Und der/die Rechnungszahler/in klopft halt dann irgendwann an die Tür und fragt ggf. dann mal ,,freundlich,, nach, ob man noch alle Latten am Zaun hat. Jahrelang von einem Lebensstil und Wertekonsens zu profitieren und sich, wenn die Karre im Graben hängt, über der Fahrstil aufzuregen ist, in meinen Augen, realitätsfern und somit Unruhe vorprogrammiert. Kann man sicherlich ausblenden. Dann klopft‘s aber sehr wahrscheinlich irgendwann sehr laut an der Tür. Das passiert gerade aller Orten…


    Und ich fürchte, dass es immer noch nicht alle kapiert haben, wo wir gesellschaftlich gerade stehen und welche Hebel getätigt werden. Alles so schön bunt hier… :pc:


    Ich wünsche mir von allen konstruktiv, gemeinsam und positiv die Dinge anzugehen, mit der nötigen Geduld und einem klaren Ziel vor Augen. Der Zeitgeist spricht allerdings gerade eine, wie ich finde, sehr negative, desolate und desorientierte Sprache. Alle haben Angst vor irgendetwas und jede Angst ist mit Sicherheit auch berechtigt und muß ernst genommen werden. Jetzt ist Angst nicht gerade der beste Ratgeber, weder in den Niederlanden und auch nicht auf Korsika. Und auch nicht in deutschen Wohnzimmern. Us and them ist der daraus sich ergebende, gesellschaftliche Tenor. Leider.


    Ich möchte aber positiv schließen und anregen eine positive Stimmung in sein Umfeld weiterzugeben. Ja, es ist Covid. Ja, es ist Krieg in 26 Ländern auf der Erde. Und ja, die Stimmung ist vieler Orts besch…eiden. Und jeder hat zu allem seinen Standpunkt, auch ich.

    Aber bitte lasst objektiv, konstruktiv und mit der nötigen Ruhe die Lösungen gemeinsam erörtern, und wenn es nur diese Grundstimmung ist die man verbreitet und schon viel geholfen. Kein ,, Ja aber der, die, das…“. Lieber ein ,,wer bist du?“ und der Antwort zuhören ohne die eigene, vorgefertigte Antwort schon vorzuformulieren.


    Laufruhe. Zuversicht. Wahrhaftigkeit.Liebe könnte auch noch helfen…


    Herzliche und zuversichtliche Grüße von unser aller Lieblingsinsel, bonne journée

    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Recht haben und Recht bekommen… und 5€ ins Phrasenschwein.


    Vielleicht habt Ihr mitbekommen was letztes Jahr bei mir passiert ist und dass ich mehr als verärgert war. Und natürlich habe ich sehr energisch versucht Gerechtigkeit zu bekommen. Ergebnis nach Rücksprache mit verschiedenen Menschen die Erfahrung und Plan haben war: Wenn man nicht gerade Geld im Überfluss verbrennen möchte, um sein Recht zu bekommen, lass‘ es. Aber da wiederhole ich mich gerade…



    Hat eigentlich irgendjemand mal versucht, die Passagierrechte, die einem bei Verspätungen oder Stornierungen nach EU-Vorgaben zustehen, einzufordern/einzuklagen?


    Grüße

    Georg

    Also mein Anwalt hat mir dazu letztes Jahr gesagt, dass es für Flugreisen, Schiffsreisen, ect. auf Bundesebene klar verbraucherfreundliche Regelungen dazu gibt, auf EU-Ebene aber nur für Flugreisen und eben nicht für Schiffsreisen. Zudem müsse man, da CF im Ausland liegt, einen landesansässigen Anwalt beauftragen, dessen Kosten wiederum so hoch wären, dass diese meinen Verlust durch die nicht getätigte Schiffsreise weit übersteigen würden…..wenn überhaupt nach laaaaaanger Zeit was dabei rumkommt.

    Oder um kurz Deine Frage zu beantworten: Nein, weil der Stress und die Kosten es nicht wert sind.

    Ich fürchte das ist die Ruhe vor dem Sturm…

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.