Beiträge von Raloauch

    Hallo zusammen,

    Danke für die Infos.

    Mit extra mehr bezahlt meinte ich, dass damals als ich gebucht hatte war die Fahrt über Toulon günstiger als die Fahrt von savona. Wir haben aber entschieden mehr zu bezahlen um eine Abfahrt über Savona zu haben weil unterm Strich die Abfahrt über Frankreich länger und teurer gewesen wäre.

    Jetzt müssen wir nur entscheiden ob über Toulon oder Nizza… und hoffen das es tatsächlich fährt!

    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage… Wir hatten gebucht für Mittwoch den 1.5. von Savona bis Bastia. Leider erreichte uns gerade die Nachricht, dass unsere Fähre ausfällt. Wir haben leider einen Termin und sind recht angewiesen auf den Tag für unser überfahrt. Also umbuchen ist angesagt. 😡

    Wir wissen wohl, dass die Anfahrt über Frankreich länger und teurer sein wird und haben deshalb extra mehr gezahlt um über savona zu fahren. Ich sehe aber keine Möglichkeit die Differenz auszahlen zu lassen. Ich nehme an das ist normal… Pech gehabt sozusagen… oder?

    Nächste frage… auf der umbuchungsseite ist eine komische rote Meldung bei Toulon zu sehen „depart anticipe“… hat jemand hier Erfahrung mit? Bedeutet das, dass die Fähre nur erwartet wird aber nicht gest zugesagt wird oder dass die Zeit sich gravierend ändern könnte (morgens statt abends… was für uns nicht gehen würde) oder ist es nur „da“

    Danke im Voraus für die Rückmeldungen!

    Schöne Grüße Aus Baden

    Lori

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Wir müssen glaube ich das ganze mit dem Zug überdenken. Mit dem Auto können wir sicherlich besser vorankommen… ich finde nur die Fahrt mit dem Zug so schön und wollte eigentlich darauf nicht verzichten. Wenn wir aber ankommen und mehr erleben können mit dem Auto wäre das vielleicht die bessere Wahl.

    Schöne Grüße

    Lori

    Hallo zusammen,


    Wir sind recht oft in Korsika und werden mit meinem Vater und meiner Mutter nächste Woche Korsika besuchen. Sie möchten Calvi besuchen. Wir wollen von Lucciana aus nach Calvi mit dem Zug und anschließend Calvi besuchen mit einer Übernachtung und dann retour.

    Wir waren schon mal in Calvi und haben nicht darauf geachtet ob es möglich ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Mein Vater kann recht schlecht gehen (ist aber zu stolz Hilfsmittel zu nehmen). Habt ihr Empfehlungen für Hotels mit Lift ? Gibt es ein Aufzug zur citadel hoch? Oder vielleicht so ein kleines „bummelbähnchen“ oder so ? (in Ile Rousse meine ich eine solche Touristenbahn gesehen zu haben, habe aber nicht richtig darauf geachtet…)

    Oder meint ihr eine solche Reise unmöglich ist für möbilitätseingeschränkten Personen?

    Danke und Gruß

    Lori

    Das stimmt schon… aber wenn es die Immobilienfirma trifft, die die eigene Immobilie verwaltet oder man in der Nähe ist, ist es trotzdem ein ungutes Gefühl…

    Das sind auch 3 „Brände“ in Moriani seit Juni gewesen. Zum Glück sind keine Menschen verletzt worden. Das ist die Hauptsache. Aber leicht beunruhigend ist das schon… vor allem wenn man es mitbekommt mitten in der Nacht… was sicherlich auch für die Automaten-sprengereien in Deutschland angeht. Das würde ich auch nicht miterleben wollen!


    Sonnige Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich bin heute Nacht von einer Explosion wach geworden. (Gegen 2.45) Erst wollte ich es nicht glauben und habe versucht mir ein zu reden, dass ich spinne. Aber heute morgen stand es schon in Corse Matin. Ich bin gespannt ob eine Gruppe sich hierzu bekennt… aber schön ist sowas nicht. Ich habe mich hier immer sicher gefühlt… ich weiß… schlechte Menschen gibt es überall, nur wenn man nachts wach liegt und sicher ist eine Explosion gehört zu haben bekommt man es wirklich mit Angst zu tun wenn es nur ein paar hundert Meter von der Wohnung liegt.


    Schöne Grüße von der Ostküste

    Lori

    Wir hatten vor drei Jahren ein E-Auto als Mietwagen gehabt. Absolute Katastrophe. Ich habe mich beschwert, hatte aber keine Chance. Es hieß… “das ist doch kein Problem auf Korsika”… bei uns in der Wohnung haben wir es nur mit 220v Steckdose aufladen können… und über Nacht würde es nicht einmal voll. Dazu flog ständig die Sicherung raus. Wir hatten keine Konten bei den gängigen Anbietern und haben große Probleme gehabt zu laden. NIE WIEDER!

    Wenn alles geklärt ist vielleicht aber so… die Infrastruktur ist einfach noch nicht soweit. Und wenn plötzlich alle versuchen Autos in den Ferienwohnungen zu laden kann ich mir vorstellen dass es auch zu Preiserhöhungen kommt. Das is sicherlich nicht not einkalkulieret in einer normalen Miete .

    Hallo,


    Meine Schwester verwendet das System und ist total begeistert. Selber habe ich es aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß

    :thumbupparty:

    Ihr könnt nur hoffen, dass euch die Klima-Kleber an Gotthard noch erspart bleibt. Sobald die Sperrung aufgehoben war, kamen sie noch „angeklebt“… 🙄 Wir haben deswegen an Ostern unsere Fähre verpasst!


    Gute Nerven an alle die im Stau stehen!

    Danke für die tolle Zusammenstellung auf Deutsch! Frage: können auch andere Europäer sich in Frankreich impfen lassen oder nur die Franzosen (rein aus Neugier wenn die anscheinend recht viel Impfstoff haben... Web Ausländer eh nicht rein dürfen ist das selbsterklärend, und bis man nach Korsika darf sind wir hier auch alle dran...)

    Hallo!

    Wir waren über Weihnachten mit einem Electroauto unterwegs. Es war teilweise ganz schwierig und bedarf einiges an Planung um immer laden zu können. Es gab einige Tesla Stationen aber wir hatten Glück, dass wir in unsere Ferienwohnung laden könnten... albeit langsam. Es hat 2 Tage gedauert um zu laden. In Bastia haben wir einige Stationen aber es ist empfehlenswert zu schauen dass man vorher eine Ladekarte kauft um laden zu können. Uns wurde “Chargemap” empfohlen für die Ladestationensuche. Vielleicht gibt’s bessere, aber uns wurde das von Hertz empfohlen. Wir sind begeisterte Elektroautofahrer (hier in Deutschland haben wir ein eigenes) aber wir waren ein wenig enttäuscht von der Autovermietung ... einfach ein Elektroauto vermieten aber keine Infrastruktur dafür oder wenn es die Infrastruktur gibt keine Information dazu. Ohne eigene Ferienwohnung mit Lademöglichkeit wären wir schlecht dran gewesen.

    Wenn andere gute Tipps haben zum Autoladen, wären wir auch dankbar.

    Schöne Grüße und genießt eure Zeit auf Korsika... aber aufpassen... Suchtgefahr!

    Wir waren recht positiv überrascht als wir ein Ersatzteil für unsere Standmixer am 29.12 bestellt haben über Amazon. Wir haben keine „richtige Straßenadresse“ sondern nur eine Straße (die übrigens auch laut Google Maps und verschiedene andere Dienste nicht existiert) und ein “Hausnamen”. Aber wir dachten wir probieren es mal, da es sich um ein Betrag unter 10€ handelte. Und zu unserem Erstaunen kam das Paket sogar 4 Tage früher als veranschlagt an. Aber so richtig etwas mit einem hohen Geldbetrag trauen wir uns (noch) nicht zu bestellen. Meistens wenn wir versuchen etwas zu bestellen bekommen wir immer die Meldung dass entweder die Straße oder unsere Postleitzahl nicht existiert. Ich habe schon überlegt unsere geokoordinaten einfach mit zu schicken, so dass das Haus befinden wird.

    Ich habe ein Flug gebucht für Samstag. Noch haben sie diesen Flug nicht storniert. Ich wollte eine Woche bleiben. Wie sieht es aus wenn ich ein Auto miete und nach Hause (Ferienwohnung) fahre. Ist das überhaupt möglich? Ich wollte eine Weiche bleiben ... von mir aber unsicher dass ich überhaupt hin und her komme. Ist jemand auf der Insel der dass einschätzen kann?

    Wir sind auch sehr enttäuscht. Wir haben wegen corona 3 mask Umbuchen müssen und haben am Ende fast 600€ für eine hin und Rückfahrt gezahlt. Irgendwie sind immer die Preise „angepasst“ worden. Angeblich waren die Ursprungs-Leistungen dazugerechnet worden... aber irgendwie bezweifeln wir das. Wir wollen auch über Weihnachten hinfahren... trauen uns nicht zu bergen weil wir das Gefühl haben dass wir einfach darauf verzichten wenn es nicht klappt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.