Beiträge von Refuge

    Hallöchen,


    Nach knapp zwei Jahrzehnten mit den gelben und blauen sind wir zurück das erste Mal mit Corsica Linea Bastia-Marseille gefahren und begeistert.

    Zeitiger Beginn des Embarquements ohne langes Stehen im Hafen in der Hitze, Kabinen-Türkarte direkt beim Checkin erhalten, genug Platz im Schiff rund ums Auto.

    Kabine sauber, nicht so abgerockt und mit zwei kleinen Flaschen Wasser bestückt. Personal freundlich, Restaurants vollkommen ok.

    Am nächsten Morgen null Stress: keine Lautsprecherdurchsagen, niemand schmeißt einen eine Stunde vor Anlegemanöver aus der Kabine, alle sitzen noch bei Kaffee oder Frühstück und warten ganz entspannt ab. Übrigens bei Vorbuchung kontinentales Frühstücksbüffet für 7,90€ pro Nase auch total in Ordnung.

    Fahrt von Marseille nach Düsseldorf lief auch reibungslos. Klar, etwas langweiliger als durch Italien und Schweiz, aber eben auch zügiger und im Grunde mit Dauer-Tempomat auch Sprit-sparender.

    Summa summarum für uns eine echte Option - aber nur ohne Hund.

    Gruß

    Eva

    Hatten unser „Autokästchen“ auf Hin- und Rückfahrt in den letzten Wochen einfach vorne „rumgliegen“ auf der Ablage. Hat bestens funktioniert.

    Gute Reise

    rosal


    Hallöchen,

    unabhängig von der Wahl der Unterkunft und Tauchbasis in dieser Ecke, muss ich einigen Vorrednern Recht geben.

    Die Frage ist, was Du erwartest. Wenn es darum geht im Urlaub auch mal zu tauchen, bei der Gelegenheit mit seinem Buddy die Routinen durchzuziehen und ein paar Zackenbarsche oder Seesterne zu sehen, evtl. einen netten Nachttauchgang mit an den Strand plantschen zu machen, ist das Revier bestens.

    Die FKK Anlagen sind allesamt nicht militant. Heißt, z.B. schambehafteten Heranwachsenden wird nicht Strandverbot angedroht, wenn sie ihre Hosen an lassen wollen, und auch Einheimische kommen am Wochenende zB auch in gemischten Grüppchen (FKK/oben ohne/mit Badezeugs). Das ist mit dem strengen Regime mancher Ostseestrände nicht zu vergleichen.

    Lediglich In der Hochsaison Juli August wird schon mal häufiger vehement aufgefordert doch bitte die Strände textilfrei zu nutzen, wenn einfach zuviele „angezogene“ sich tummeln. Hintergrund ist meines Wissens nach, dass mittlerweile aufgrund der dort vorgelagerten, geschützen Seegraswiesen der ganze „Strandbetrieb“ in der Form mit Gastronomie und „Gebäuden“ nur möglich ist, weil FKK als eine extensive Form des Tourismus gilt. Daher möchte niemand riskieren, dass der „FKK Ststus“ sozusagen flöten geht.

    Gruß

    Eva

    Och nö! Schweine!

    Wenn Ihr das Tier sichern könnt, wendet euch evtl an das private Tierheim in Aleria,

    Association i Cani Corsi

    +33615334491

    Website haben die nicht, sind aber bei Instagram und Facebook aktiv.

    Vielleicht könnt Ihr zumindest dort anrufen oder ggf. jemand vor Ort bitten dich zu kümmern.

    Hallo Markus,


    Ich kann dir da nix zu sagen, aber mich würde interessieren, was der Hintergrund der Frage ist.

    Gruß

    Eva

    Hallo Carsten,


    Vielleicht könntest Du die Ansprüche und Wünsche etwas beschreiben?


    Urlaubsinteressen eher Strand/Wassersport mit einigen Ausflügen? Oder seid Ihr Wanderfreaks? Einsame Berglage oder lieber Strandnähe? Unterkunftansprüche und Budget eher einfach oder eher Luxus?


    Gib vielleicht mal ein paar Stichworte.


    Wenn Ihr zB mobil seid mit eigenem PKW und wg der Kids auch gern am Meer logieren möchtet, bietet sich die Ostküste in der Tat als „Basislager“ an.


    Gruß

    Eva

    Boah, also die Zeit der extremen Billigtickets ist ja nun wirklich vorbei. Mietwagen sind auf Korsika April bis September exorbitant teuer. Wenn es nicht darum geht allein oder zu zweit zu einer Gruppe oder Familie nachzukommen, macht es wirtschaftlich keinen Sinn. „Günstige“ Flughäfen in Frankreich oder Holland müssen auch erstmal erreicht werden ….

    Da würde ich auch lieber direkt Zwischenstops planen, sofern die Zeit das hergibt.

    Wenn Gepäck nicht so wichtig ist oder evtl. voraus geschickt werden kann, ist Bahn plus Fähre aber durchaus eine Alternative. Unser Sohn ist mit Freundin 2021 mit dem Zug nach München, dort in den Nachtzug nach Florenz. Am nächsten Morgen schön in der Stadt gefrühstückt und noch im Duomo gewesen, dann mit dem Zug (~75min) nach Livorno. Mittags um 2 Fähre und am früheren Abend in Bastia. Da zwischen Ankunft in Florenz und der Fähre reichlich Zeit war, gab es auch keinen Stress. Zurück hat die Variante auch gut funktioniert.

    Moin!

    Dito. In der off-Season würde ich auch nicht auf einen Schalter bauen, aber die Buchung geht ja blitzartig online.

    Die kürzeste Verbindung ist tatsächlich Livorno-Bastia. 4-5h muss man rechnen.

    Die ganz schnelle Verbindung, die Du meinst, ist die ab Piombino via Elba in knapp 3h. Aber die fährt nur in der Hochsaison an ein bis zwei Tagen die Woche.


    Gruß

    Eva

    Die meisten kleineren oder familiären Wirte machen ihren Limoncello selber … ::,,II8

    Alternativ bleibt Euch vermutlich nur übrig, jedes lokale Produkt zu kaufen und zu verkosten, was Euch vor die Nase kommt ;)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.