Beiträge von Refuge

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.

Im Juli in Marseille hatte kaum ein (französisches) Auto das Ding kleben, wir auch nicht. Hat auch niemanden interessiert.
    Nächste Woche sind wir in Toulon für eine Überfahrt nach Bastia . Da ich die Plakette im August in den französischen Ferien beantragt habe, ist sie bis heute noch nicht angekommen. Die Rechnung per Mail gilt aber bei Nachfrage als Nachweis.
    Ich berichte gerne, ob das dort irgendwen interessiert hat.
    Gruß

Eva

Grundsätzlich denke ich auch, dass das Ausbleiben von forciertem Massentourismus der Insel eher gut tut. Aber ich habe mich dieses Jahr im Juli schon gefragt, welche Touris Korsika denn künftig empfangen möchte.

Frankreich war ja noch nie günstig, aber was ich dieses Jahr an Preisen in der Gastronomie und Supermärkten gesehen habe, fand ich zum Teil echt „drüber“.

Selbst auf einem Wochenmarkt fielen mir Tomaten (im Juli) auf, die direkt vom Erzeuger für 7€ das Kilo angeboten wurden. Es sei ja Bio.
    Einfache Pizza ohne irgendwelchen Edelbeläge für 17€ usw. Ich bin aus Düsseldorf da sicher ein hohes Preisniveau gewöhnt, aber was ich dieses Jahr auf Korsika gesehen habe, war heftig. Und ich spreche nicht von Lagen mit teuren Mieten wie Promenade/Hafen/Meerblick/etc

Dann habe ich an der Ostküste auch das erste Mal bewusst Aktivitäten der lokalen Lebensmittelretter mitbekommen, die an Bedürftige (vorwiegend RentnerInnen) verteilt haben. Meine Nachfrage ergab, das sei nötiger denn je. Die Alten mit den alten Renten kommen trotz Cheques Alimentaires kaum noch über die Runden. Wundert mich nicht.

Wir werden im September einige andere Regionen von Frankreich bereisen und nochmal kurz auf der Insel sein. Ich bin gespannt auf den Vergleich.

Hallöchen,

Also ich kann schon nachvollziehen, dass die Ansprüche wachsen. Gerade bei Familien.
    Heutzutage sind idR beide Elternteile voll berufstätig. Die Begeisterung, im Urlaub quasi Haushalt und Kinderbeschäftigung unter erschwerten Bedingungen zu betreiben ist eher übersichtlich. Hotels mit Kinderprogramm und Ferienwohnungen mit optionaler Halbpension und technischer Vollausstattung (Spülmaschine/Waschmaschine/Klimaanlage/TV) sind hoch im Kurs.
    Die Bereitschaft im Urlaub mal einen gewissen Minimalismus als Abenteuer zu probieren, ist bei vielen nicht gegeben oder wird einfach nicht als erholsam empfunden. Ich persönlich finde das auch traurig, aber nachvollziehbar.
    Mag vielleicht auch daran liegen, dass viele mittlerweile meinen, ihren Erholungsurlaub (!) im Vorfeld durchplanen zu müssen mit tollen Spots, die man gesehen haben muss. Da traut sich doch keiner mehr zu sagen: „Du, ich hab zwei Wochen lang gelesen, im Sand gebuddelt und aufs Meer geschaut.“

Nachdenkliche Grüße

Eva

Sehr schöne Ideen hier.

Im Ernst, es wäre mir völlig recht, für die Tagfähren mehr zu zahlen, wenn die einfach mal mit Vollgas übersetzen würden. Wenn sich Livorno-Bastia auf 3h beschränken würde, wär das Nachtgeschuckel für mich erledigt. Möglich wär das.

Gruß aus dem regnerischen Rheinland

Eva

Hallo,

noch eine Stimme für Jean Leoni.

Er versorgt mit einem Marktwagen auch die kleinen Dörfer wie Linguizetta, Chiatra usw.

Fleisch und selbstgemachte fertige oder vorbereitete Gerichte sind sein Kerngeschäft. ZB im Sommer Kalbsgulasch mit Oliven, gefüllte Gemüse, Canneloni mit unterschiedlichen Füllungen, Variationen von Lasagne usw.

Er und seine „Jungs“ verkaufen Fleisch von korsischen Tieren und solchen vom Festland. Man kann immer nach heimischen Produkten fragen und bekommt bereitwillig Auskunft über die Herkunft von jedem Stück.

Wurstwaren wie Schinken Coppa & Co Macht er such. Da ist das Angebot nie soo riesig, weil eben nur von korsischen Tieren.

Er verkauft keine zweifelhaften oder „umetikettierten“ Waren und zahlt kein Schutzgeld an die korsische Mafia. Dafür hat die ihm Ende der 90er sein erstes Geschäft abgefackelt. Aber mit dem wöchentlichen Touren und Versorgen der kleinen Dörfer hat er sich über viele Jahre einen guten Ruf erarbeitet und ein gewisses Standing.

Gruß

Eva

Hallo Villingen,

Bezüglich der Fähren: Du buchst eine konkrete Passage mit konkreten Bedingungen wie Fahrzeugart, Kabinenart etc. Der Flextarif erleichtert das Umbuchen, wenn Dir etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt. Es ist aber kein Freibrief, um erst später die genaue Route oder den Kabinentyp festzulegen.

Bei CF kannst du einige Tage vor Fahrt einen online Checkin machen und dann auch die Kabine der Position nach auswählen. Bei Buchung geht das noch nicht. Liegt daran, dass das Schiff sich ja noch ändern kann durch technische Ausfälle, Änderungen Auslastungsbedingt etc.

Insgesamt sind Moby und CF gewisse Wundertüten. Bei der Reiseplanung sollte man immer das Restrisiko im Hinterkopf haben, dass eine Fahrt auch mal gecancelt wird und sich der ganze Reiseplan einen Tag verschiebt. Das kan. für den ein oder anderen bei der Rückreise zu extremem Stress führen, daher lieber einen Tag Puffer einkalkulieren und ganz entspannt aus dem Urlaub zurück kommen.

Corsica Linea wäre mittlerweile meine erste Wahl, wenn kein Hund mit soll.

Ach, übrigens, Kabine mit Bullauge wär mir auch wichtig, aber die Kabinenfrage würde ich nicht überbewerten. Es ist lediglich eine Schlafstätte für ein paar Stündchen und nicht mit einer geruhsamen Hotelübernachtung gleichzusetzen.

Gruß in den Schwarzwald

Wenn es nur um Personen und „normalen“ PKW geht, ist eine online Buchung kurz vor knapp bestimmt immer möglich.

Bei höheren Fahrzeugen, Gespannen oder Kabinen kann es von Juni bis September schon mal knapp werden. Selbst in der Woche. Vor allem die Preise für solch „letzte Plätze“ würden mich dann abschrecken.

Moin,

Kann mich dem nur anschließen.

Kabine auf den Fähren würde ich grundsätzlich unter dem Aspekt „sauberes Bett für ein paar Stündchen Schlaf“ betrachten. Da ist nichts mit großem Comfort, Design oder Übernachtungserlebnis. Es ist ok, aber eben keine Übernachtung, die man sonst begeistert buchen würde. Ist mir persönlich für die paar Stunden auch egal.

Wenn Ihr getrennt boarden möchtet, wählt bei Corsica Ferries die 2€-Option „Expressboarding“ oder bucht einfach den Rest der Familie auf ein separates Ticket. Das sollte man nur immer mal vorher hinsichtlich der Kosten durchspielen.

Für TopPosition würd ich auch keinen Euro geben. Schon deswegen, weil ich mich nicht als eine der ersten durch die Massen in die Garage drängeln möchte oder alternativ ewig vor Anlegemanöver an den Treppen in erster Reihe lauern. Da kann man lieber noch an Deck bleiben und die Hektiker erstmal drängeln lassen.

Hallöchen,

Nach knapp zwei Jahrzehnten mit den gelben und blauen sind wir zurück das erste Mal mit Corsica Linea Bastia-Marseille gefahren und begeistert.

Zeitiger Beginn des Embarquements ohne langes Stehen im Hafen in der Hitze, Kabinen-Türkarte direkt beim Checkin erhalten, genug Platz im Schiff rund ums Auto.

Kabine sauber, nicht so abgerockt und mit zwei kleinen Flaschen Wasser bestückt. Personal freundlich, Restaurants vollkommen ok.

Am nächsten Morgen null Stress: keine Lautsprecherdurchsagen, niemand schmeißt einen eine Stunde vor Anlegemanöver aus der Kabine, alle sitzen noch bei Kaffee oder Frühstück und warten ganz entspannt ab. Übrigens bei Vorbuchung kontinentales Frühstücksbüffet für 7,90€ pro Nase auch total in Ordnung.

Fahrt von Marseille nach Düsseldorf lief auch reibungslos. Klar, etwas langweiliger als durch Italien und Schweiz, aber eben auch zügiger und im Grunde mit Dauer-Tempomat auch Sprit-sparender.

Summa summarum für uns eine echte Option - aber nur ohne Hund.

Gruß

Eva

rosal

Hallöchen,

unabhängig von der Wahl der Unterkunft und Tauchbasis in dieser Ecke, muss ich einigen Vorrednern Recht geben.

Die Frage ist, was Du erwartest. Wenn es darum geht im Urlaub auch mal zu tauchen, bei der Gelegenheit mit seinem Buddy die Routinen durchzuziehen und ein paar Zackenbarsche oder Seesterne zu sehen, evtl. einen netten Nachttauchgang mit an den Strand plantschen zu machen, ist das Revier bestens.

Die FKK Anlagen sind allesamt nicht militant. Heißt, z.B. schambehafteten Heranwachsenden wird nicht Strandverbot angedroht, wenn sie ihre Hosen an lassen wollen, und auch Einheimische kommen am Wochenende zB auch in gemischten Grüppchen (FKK/oben ohne/mit Badezeugs). Das ist mit dem strengen Regime mancher Ostseestrände nicht zu vergleichen.

Lediglich In der Hochsaison Juli August wird schon mal häufiger vehement aufgefordert doch bitte die Strände textilfrei zu nutzen, wenn einfach zuviele „angezogene“ sich tummeln. Hintergrund ist meines Wissens nach, dass mittlerweile aufgrund der dort vorgelagerten, geschützen Seegraswiesen der ganze „Strandbetrieb“ in der Form mit Gastronomie und „Gebäuden“ nur möglich ist, weil FKK als eine extensive Form des Tourismus gilt. Daher möchte niemand riskieren, dass der „FKK Ststus“ sozusagen flöten geht.

Gruß

Eva

Och nö! Schweine!

Wenn Ihr das Tier sichern könnt, wendet euch evtl an das private Tierheim in Aleria,

Association i Cani Corsi

+33615334491

Website haben die nicht, sind aber bei Instagram und Facebook aktiv.

Vielleicht könnt Ihr zumindest dort anrufen oder ggf. jemand vor Ort bitten dich zu kümmern.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.