Hallo Villingen,
Bezüglich der Fähren: Du buchst eine konkrete Passage mit konkreten Bedingungen wie Fahrzeugart, Kabinenart etc. Der Flextarif erleichtert das Umbuchen, wenn Dir etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt. Es ist aber kein Freibrief, um erst später die genaue Route oder den Kabinentyp festzulegen.
Bei [definition='13','0'][definition='13','0']
<!-- META_CODE_INNER_CONTENT -->
kannst du einige Tage vor Fahrt einen online Checkin machen und dann auch die Kabine der Position nach auswählen. Bei Buchung geht das noch nicht. Liegt daran, dass das Schiff sich ja noch ändern kann durch technische Ausfälle, Änderungen Auslastungsbedingt etc.
Insgesamt sind [definition='18','0'][definition='18','0']
und [definition='13','0'][definition='13','0']
gewisse Wundertüten. Bei der Reiseplanung sollte man immer das Restrisiko im Hinterkopf haben, dass eine Fahrt auch mal gecancelt wird und sich der ganze Reiseplan einen Tag verschiebt. Das kan. für den ein oder anderen bei der Rückreise zu extremem Stress führen, daher lieber einen Tag Puffer einkalkulieren und ganz entspannt aus dem Urlaub zurück kommen.
Corsica Linea wäre mittlerweile meine erste Wahl, wenn kein Hund mit soll.
Ach, übrigens, Kabine mit Bullauge wär mir auch wichtig, aber die Kabinenfrage würde ich nicht überbewerten. Es ist lediglich eine Schlafstätte für ein paar Stündchen und nicht mit einer geruhsamen Hotelübernachtung gleichzusetzen.
Gruß in den Schwarzwald