Beiträge von Refuge

    Hallo Carsten,


    Vielleicht könntest Du die Ansprüche und Wünsche etwas beschreiben?


    Urlaubsinteressen eher Strand/Wassersport mit einigen Ausflügen? Oder seid Ihr Wanderfreaks? Einsame Berglage oder lieber Strandnähe? Unterkunftansprüche und Budget eher einfach oder eher Luxus?


    Gib vielleicht mal ein paar Stichworte.


    Wenn Ihr zB mobil seid mit eigenem PKW und wg der Kids auch gern am Meer logieren möchtet, bietet sich die Ostküste in der Tat als „Basislager“ an.


    Gruß

    Eva

    Boah, also die Zeit der extremen Billigtickets ist ja nun wirklich vorbei. Mietwagen sind auf Korsika April bis September exorbitant teuer. Wenn es nicht darum geht allein oder zu zweit zu einer Gruppe oder Familie nachzukommen, macht es wirtschaftlich keinen Sinn. „Günstige“ Flughäfen in Frankreich oder Holland müssen auch erstmal erreicht werden ….

    Da würde ich auch lieber direkt Zwischenstops planen, sofern die Zeit das hergibt.

    Wenn Gepäck nicht so wichtig ist oder evtl. voraus geschickt werden kann, ist Bahn plus Fähre aber durchaus eine Alternative. Unser Sohn ist mit Freundin 2021 mit dem Zug nach München, dort in den Nachtzug nach Florenz. Am nächsten Morgen schön in der Stadt gefrühstückt und noch im Duomo gewesen, dann mit dem Zug (~75min) nach Livorno. Mittags um 2 Fähre und am früheren Abend in Bastia. Da zwischen Ankunft in Florenz und der Fähre reichlich Zeit war, gab es auch keinen Stress. Zurück hat die Variante auch gut funktioniert.

    Moin!

    Dito. In der off-Season würde ich auch nicht auf einen Schalter bauen, aber die Buchung geht ja blitzartig online.

    Die kürzeste Verbindung ist tatsächlich Livorno-Bastia. 4-5h muss man rechnen.

    Die ganz schnelle Verbindung, die Du meinst, ist die ab Piombino via Elba in knapp 3h. Aber die fährt nur in der Hochsaison an ein bis zwei Tagen die Woche.


    Gruß

    Eva

    Die meisten kleineren oder familiären Wirte machen ihren Limoncello selber … ::,,II8

    Alternativ bleibt Euch vermutlich nur übrig, jedes lokale Produkt zu kaufen und zu verkosten, was Euch vor die Nase kommt ;)party:

    Bei uns genauso. Vor zwei Jahren hatte sich ein Hornissennest in einem Nistkasten einquartiert. Unweit der Terrasse. Erst hatten wir echt schiss, aber die haben sich für unsere Mahlzeiten und uns nicht interessiert. Der Vorteil war ganz klar: keine Wespenbelästigung.

    Nochmal zurück zu den Kirchen;


    Dieses Jahr im Juli hab ich auch erstmalig erlebt, dass Kirchen in Dörfern abgeschlossen waren. Aber es hat dich immer jemand mit Schlüssel gefunden. Meist irgendein alter Korse, der aussah, wie aus dem Asterix Band …

    Vor zwei Jahren hab ich den Groupon Gutschein genommen und damit die Mango/APRR Box.

    Funktioniert super und war innerhalb einer Woche da.

    In den Monaten, in denen sie genutzt wird, werden 1,90€ berappt. Bisher lief in Italien und Frankreich alles problemlos. Online kann man auch wie bei anderen Anbietern ggf das Fahrzeug/Kennzeichen ändern.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass das locker 45-60 min Zeit und Nerven spart pro Fahrt ohne Zettel- und Zahlungskramerei. Möchte ich nicht mehr missen.

    Gerade nach drei Wochen Korsika zu Hause wieder ausgepackt *schnüff*.

    Dabei ist mir der Klimawandel bzw. die Hitze der letzten Wochen nochmal deutlich geworden. Warmes Umschlagtuch, Strickjacke, lange Hose, Socken (außer Sportsocken)? Alles unbenutzt wieder in den Schrank gepackt.

    Wo sind die kühlen Abende hin?

    Nächstes Jahr nehme ich 70% weniger Klamotten mit.

    Gruß Eva

    Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass im Restaurant an einer Deckenlampeneinfassung entlang Wasser aus der Decke kam. Jetzt nicht nur Tropfen, sondern schon eher Rinnsal. Wir haben uns gefragt, ob da 230v zum Bordstrom … ::,,II8

    Bei der Hinfahrt wird es nächstes Jahr nicht klappen, aber zurück werde ich sicher CL nach Marseille buchen. Auf den Aufreger zum Urlaubsende hab ich keine Lust mehr.

    Mein ganz persönlicher Eindruck sind eher (Corona-?)Personalprobleme.

    Bin heute Morgen mit der C. Victoria in Savona angekommen. Gestern hieß es plötzlich erst, die gebuchten Kabinen würden „aus technischen Gründen“ storniert. Wär ja super gewesen für eine Nachtfahrt! ;(party: Es gab dann letztlich doch Kabinen, nur halt ne andere, als vor einer Woche eingecheckt. Auf Nachfrage an Bord erklärte man mir, es wäre nicht sicher gewesen, ob genug Personal für die Reinigung/Wäschewechsel mit an Bord sein kann.

    Eva

    WHans


    Das Problem bei Purcaracchia scheint die Regelmäßigkeit zu sein. Dieses Jahr sind noch mehr Leute dort unterwegs und wie der Corse Matin berichtet, gab es den ersten tödlichen Unfall diesmal schon im April. 

    Nochmal, es geht nicht um Drangsalierung oder darum, dass jemand für einen Picknick-Trip zahlen soll, sondern um verantwortungsvollen Umgang mit medizinischen Ressourcen und Schutz der Urlauber vor sich selbst.