Beiträge von leeeooo

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!


    Kleine Detaillkorrektur zu einer Info aus deinem Beitrag: Moby hat dieses Jahr wieder eine Nachtfähre Genua-Bastia angeboten. Weil ich noch einen Gutschein hatte, sind wir hinzu auch mit dieser Verbindung gefahren... tut aber nichts zur Sache. Wir (insb. meine Frau) sind mittlerweile so genervt von den Italienern, dass wir auch ernstaft überlegen die längere Anfahrt auf uns zu nehmen um mit CL zu fahren.

    Strand vor Olmuccio: aktuell quallenfrei.


    Gumpen des Polischellus: ebenfalls quallenfrei und schööön kühl. 8)party:

    Danke euch!!!


    Scheint dass wir hier die einzige Region mit Quallenproblem erwischt haben…

    Hängt sicherlich mit der jeweiligen Strömung/ Windrichtung zusammen und kann sich auch von Tag zu Tag ändern. Ist auch das erste Mal das in 20 Jahren Korsikaurlaub, dass wir das Problem haben.


    Unser Kleiner hat vorgestern beim planschen/ tauchen in der Brandung gleich zweimal eine berührt. Sehr schmerzhaft aber nach ein paar Stunden schon wieder vergessen… War am Strand vor dem Chez Antoine. Gestern in Porto Pollo nur noch eine Einzige gesehen. Aber das unbeschwerte ins Wasser gehen ist halt trotzdem nicht mehr möglich…


    Mal sehen wie es die Tage weitergeht. Aber wenn es uns zusehr nervt geht es hoch in die Balagne.


    Gruß

    Leeeooo

    Hallo Zusammen,


    wir sind gerade in der Bucht von Propriano und leider gibt es Feuerquallen an den Stränden hier.


    Da wir flexibel sind (Zelt…) hier die Frage an die, die ebenfalls gerade auf der Insel sind: Lohnt sich ein Standortwechsel? Wie sieht es bzgl Quallen aktuell in den anderen Regionen aus? Z. B. rund um Porto Veccio? Oder Nordwesten um Calvi / Ille Rousse?


    Danke schon mal!


    Gruß

    Leeeooo

    Danke für den Hinweis, habs jetzt auch gesehen...

    Unter "Wie kann ich mein Ticket stornieren ?" auf gleicher Seite etwas weiter oben heißt es "Wenn Sie Ihre Tickets stornieren möchten, können Sie dies jetzt online tun, indem Sie Ihr Ticket aufrufen."


    Da habe ich dann aufgehört zu lesen... und dann eben online in der Reservierungsmaske storniert, so dass da jetzt steht "Ihr Ticket wurde storniert"... Daher dachte ich, dass geht jetzt seinen Gang.


    Unter den AGBs heißt es aber explizit "Anfragen nach Erstattung können ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Ticketnummer eingereicht werden. Sie müssen innerhalb von 2 Monaten nach dem Reisedatum erfolgen."


    Naja, immerhin bin ich noch innerhalb der 2 Monats-Frist. Sollte also kein Thema sein.


    So, jetzt aber BTT... sorry.

    Ich muss da jetzt auch zur Abwechslung mal Hoffnung verbreiten.

    Ich hatte noch ein Flexticket für Juli, storniert im Juni. Dann auch brav Rückerstattung per email gemäß AGB beantragt. Nix passiert. Mehrfach angerufen und mit „ich gebe es nochmal an die Buchhaltung“ vertröstet worden. Letzten Donnerstag mal wieder angerufen. Heute email mit der Rückerstattung wirklich des gesamten Brutto Ticketpreises und heute Nachmittag war es schon wieder auf der entsprechenden Kreditkarte gutgeschrieben.

    Es scheint, als ob der Vorverkauf 2022 gut laufen würde… h/%  :)party:

    Eva

    Das macht mich jetzt stutzig... was meint ihr mit "Rückerstattung per email gemäß AGB beantrag"?


    Ich hab auch ein Flex-Ticket im August storniert und dachte eigentlich der Rest (zumindest nach den 60 Tagen Frist) passiert dann ganz von alleine. Muss ich da noch zusätzlich eine Mail schreiben?

    So, ich habe eben die Fähren 24.08./07.09. storniert... schweren Herzens. ;(party:;(party:;(party:

    Unser Plan B: möglichst weit Weg von Korsika, denn wenn wir schon nicht hin können, dann möchten wir wenigstens einen komplett anderen Urlaub. Also: Wohnwagen gemietet, ab nach Skandinavien. Dänemark, Schweden, was halt die Inzidenzen so zulassen. Und nächstes Jahr hoffentlich ohne diese ganze Corona-Sch... ganz entspannt wieder auf die geliebte Insel...

    Ebenfalls geplant 24.08.. Fähen stornieren dank flex Tarif mit geringem Verlust möglich. Das Problem ist halt dass wir einen alternativen Urlaub jetzt zeitnah buchen müssen, damit das noch was wird. Ostsee, Dänemark, Schweden oder doch in die Alpen? Alles nett aber im Vergleich zu Korsika doch nur schlechte Ersatzdrogen... mir fehlt da noch die Motivation nach Unterkünften etc. zu suchen. Bin noch in der Trauerphase.

    Was ist das? Ich dachte das heißt "Hochrisikogebiet". Also ab übermorgen dann...

    Siehe hier:

    https://www.rki.de/DE/Content/…us/Risikogebiete_neu.html


    Es gibt Risikogebiete, Hochinzidenzgebiete, Virusvariantengebiete.


    Für alle 3 gilt die Quarantänepflicht, aber...

    • Beendigung der Quarantäne: Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden bzw. muss nicht angetreten werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann jeweils ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.

    Ihr hab ja vollkommen recht. Mich kotzt das alles nur dermaßen an, wie es jetzt wieder läuft. Wir haben uns echt bemüht, frühzeitig die Impfung zu bekommen gerade auch um das 'Gschiß' mit dem Urlaub wie letztes Jahr nicht wieder zu haben. Und was bringt uns als Familie die Impfung in dieser Hinsicht: nix. Weil Kinder, die keine Impfung bekommen können, quasi wie Impfverweigerer behandelt werden. Ab in Quarantäne. Aus rein politischer/gesellschaftlicher Sicht (nicht aus medizinischer Sicht, völlig klar) müsste man Kinder bis 12 eigentlich von den Quarantäneregeln ausnehmen, da sie ja keine Chance haben sich zu impfen. Wie gesagt, aus medizinischer Sicht macht es natürlich durchaus Sinn so vorzugehen, man fühlt sich nur als Familie hier benachteiligt.


    Und ja, wir wohnen in einem freistehenden Haus mit Garten. Quarantäne für die Kids wäre daher sicherlich erträglich, aber da halten wir als Familie zusammen. Das letztlich auf dem Rücken der Kinder auszutragen fühlt sich einfach nicht gut an. Dass sie ihre letzten 5 Ferientage nicht draußen mit ihren Freunden verbringen können wäre kacke und steht dann irgendwo nicht mehr im Verhältnis. Ganz zu schweigen davon, dass das mit dem Freitesten dann auf den letzten Drücker vor Schulbeginn wieder klappen muss was auch stressig werden kann. So leid es mir tut... dann halt nicht.


    Ansonsten wenns darum geht, WIE wir Urlaub machen: Wir zelten, baden, schnorcheln, wandern, evtl. komm ich mit dem Kite aufs Wasser. Was man halt so macht als Familie auf Korsika... seit vielen Jahren immer wieder. Insofern keinerlei besonderes Risiko. Aber darum gehts ja nicht....


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Merci! Dass "Zurück" stornieren bedeutet war mir nicht klar. Scheint zu funktionieren. Aber final stornieren bring ich noch nicht übers Herz. Macht ja auch keinen Unterschied ob jetzt oder in ein paar Tagen. Vielleicht gehen die Zahlen ja doch überraschend zurück so wie seit einigen Tagen in England..

    Aus aktuellem Anlass (kann sich ja nur noch um Tage handeln bis Korsika Hochinzidenzgebiet wird...) werden wir schweren Herzens für den Ende Aug./Anfang Sep. geplanten Korsikaurlaub die Fähren stornieren. Meine Frau und ich sind zwar 2x geimpft aber die Kinder (9 & 11) natürlich nicht. Und selbst wenn es nur 5 Tage Quarantäne für die Kids hinterher sind... nach diesen 5 Tagen brauchen wir alle wieder Urlaub ;-) dann können wir es auch gleich lassen. ;-(


    Hab bei Corsica Ferries extra den Flex Tarif genommen, da sollte ich für die Hinfahrt (<1Monat) zumindest 80% und für die Rückfahrt (>1Monat) 90% wieder rauskriegen. Weiß jemand, wie das mit der Stornierung funktioniert. Bei CF auf der Homepage heißt es "Wenn Sie Ihre Tickets stornieren möchten, können Sie dies jetzt online tun, indem Sie Ihr Ticket aufrufen."

    Wenn ich allerdings meine reservierten Tickets aufrufe kann ich zwar die Zeiten oder Leistungen ändern finde aber nirgends einen Weg zu stornieren. Ich finde auch auf die schnelle keine Kontakt-Emailadresse wo ich die Stornierung beantragen könnte... Hat hier jemand einen Plan?


    Sorry falls es der falsche Thread ist dafür... aber irgendwie hängt es ja auch mit Corona zusammen...

    Hallo Georg, das war in Frankreich meine größte Sorge. Die Schule....

    Gibt's vielleicht auf der Heimfahrt ein Testcenter (Ulm?)? Von Freitag bis Montag früh könnte es durchaus klappen mit dem Ergebnis. Lasst euch den Urlaub nicht verderben - viel Spaß noch!

    Wir sind am Sonntag aus Korsika zurückgekommen und haben die Gelegenheit genutzt uns an dem Testcenter an der A8 Kemmental (nach der Ausfahrt Ulm-Ost West Richtung Stuttgart) testen zu lassen. Da war nix los (obwohl vorher auf der A7 ziemlich viel Rückreiseverkehr incl. Stau war), hat keine 5 Minuten gedauert und am Montag Nachmittag konnten wir schon die Ergebnisse abrufen.

    Wir hatten die selbe Überfahrt wie Jürgen (05.09. 23:00 Bastia-Savona).

    Fieber gemessen wurde beim Einfahren in den Hafen in "> (2 Spuren mit Autos) nur auf einer Spur, nicht bei uns.

    Als wir dann gewartet haben hab ich gesehen wie ein paar Autos vor uns die Zettel eingesammelt wurden. Hat mich gewundert, dass die alle ausgedruckt dabei hatten, wir hatten keine. Bevor wir dran waren hat sich aber unsere Spur in Bewegung gesetzt und wir sind aufs Schiff gefahren.

    Ist also alles nicht so ernst sondern eher sporadisch.

    Hallo Micha. Testpflicht bei Einreise aus Risikogebiet ist mir klar und halte ich für äußerst sinnvoll. Die Sache mit dem Wiederholungstest war mir so nicht bewusst, macht haber ebenfalls hochgradig Sinn. Auch den freiwilligen Test bei Einreise aus Nicht-Risikogebiet würden wir wahrnehmen.


    zu 2.: Korsika ist auf der Liste, fällt nämlich unter "Molekularbiologische Teste (PCR-Teste) werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert."

    Erstmal vielen Dank für den Link. Der bringt etwas Klarheit, aber nicht komplett...


    Ich versuche das mal zusammenzufassen, so wie ich das sehe. Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten, wobei Möglichkeit 1 mittlerweile obsolet ist, weil es ja eine Testpflicht bei Einreise aus Risikogebieten gibt. Trotzdem:


    1. Man reist aus Risikogebiet ein (ohne Test): 14 Tage häusliche Quarantäne, lokale Behörden informieren.
    2. (Ausnahme nach §5): Man hat bei Einreise ein ärztliches Attest basierend auf einer molekularbiologischen Testung das nicht älter als 48 Stunden ist und das bestätigt dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus vorhanden sind. Dann muss man garnix weiter tun. Bedeutet aber konkret, man müsste dieses Attest noch auf Korsika ausstellen lassen.
    3. (Ausnahme nach §5, Test bei Einreise). Unter dem Link aufs RKI findet man am Ende den entscheidenden Satz: "Sofern kein Test vor Einreise durchgeführt wurde, ist es auch möglich, sich nach der Einreise nach Deutschland testen zu lassen". Das bedeutet aus meiner Sicht, dass man zunächst in Quarantäne und die lokalen Behörden informieren muss und nach Erhalt des negativen Testergebnisses wieder "frei" ist. Hier bleibt es für mich unklar, wie genau das Vorgehen ist:
      Wird man bei einem negativen Test überhaupt informiert? Bekommt man das schriftlich?
      Ist das dann ein 'ärztliches Attest' im Sinne von §5?
      Oder muss man noch zu seinem Hausarzt, der dieses Attest dann ausstellen kann?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.