Beiträge von schlenkerla

    Ich sehe die Sache grundsätzlich entspannt, die Gefahr auf Fähren ist schon immer vorhanden. Es sind nicht nur die Fahrzeugbatterien, in immer mehr Campern, auch in meinem VW-Bus, sind anstatt Blei Batterien, Lithium Batterien verbaut. In der Regel allerdings die besseren Lithium Eisen Phosphat. Die reale Gefahr geht mehr von durch Kurzschlüsse verursachte Kabelbrände aus. Problem bei Batteriebränden ist die hohe Energiedichte, die dann eine eine schlagartige Freisetzung auch ohne Sauerstoff ermöglicht. Löschen mit Wasser zur Sauerstoffverdrängung und damit unterbrechen der Reaktion ist eben nicht möglich. (40 Jahre Feuerwehrerfahrung).

    Die Gefahr fährt also immer mit, bei der von uns geliebten Nachtfähre ist aufgrund der längeren Zeit das Risiko sicher höher. Eine Lösung außer ins Meer kippen fällt mir auch nicht ein, das das rein praktisch nicht geht ist mir klar.

    Es war schon immer gefährlich, nach solchen Ereignissen sind alle aufgeschreckt, danach geht es wohl wie immer weiter.

    So, Campingplatz Mare El Sol war belegt, dann wollten wir bei Moby uns in eine Kabine über Nacht gönnen, leider waren wir ein paar Minuten zu spät, der Schalter schließt um 21 Uhr, auf das Schiff mit 8 Uhr Abfahrt darf man jedoch bis 23.30. Also doch am Hafen übernachtet. Toiletten sind bis 22 Uhr im Hafengebäude benutzbar. Nacht war OK. Ich wollte noch ins Zentrum laufen, der direkte kurze Weg ist nachts verschlossen. Geht wohl nur umständlich über die bewachte Einfahrt.

    Hallo,

    wir haben vor einigen Jahren direkt im Hafen mit Blick auf das Schiff genächtigt. War schnell voll, wer zuerst kommt steht zuerst. Es waren aber nicht der Fahrstreifen, sondern richtige Parkplätze. Wie ist das aktuell, wir nehmen am Samstag die 8 Uhr Fähre.

    Hallo in die Runde.


    Ich besitze keinen Wohnwagen, habe aber auf dem CP Bodri mitbekommen, daß hier im hinteren Teil viele Wohnwagen stehen, zum Teil auch interessante Oldtimer (zum anschauen, zum wohnen schon nicht mehr so geeignet). Wir sind mit einer Dame ins Gespräch gekommen weil sie ihren Wohnwagen suchte und den auf unserem schönen Platz vermutete. Der wird immer vor ihrer Ankunft aus dem open air Depot gezogen und eigentlich auf ihren Lieblingsplatz gestellt.

    Ist also ein gewöhnlicher, verhandelbarer Vorgang.

    Uns ist das auch bei Mobilines passiert. Wir hatten die Tag-Überfahrt gebucht und sind doch früher als gedacht in Livorno angekommen. Spontan haben wir (5 köpfige Familie, die Jüngste 5 Jahre) eine 4er Kabine für die Nacht im Hafen gebucht. Und sogar mit Karte bezahlt. Dann war die Enttäuschung groß als es es sich herausgestellt hat, daß nur vier an Board dürften oder wir müssten eine zweite Kabine dazubuchen. Also alles storniert und eine eigentlich lustige Nacht direkt vor dem Schiff auf dem letzten freien Parkplatz mit unserem VW Bus am Kreisverkehr bekommen. Ausschlafen war halt dann doch nicht. Überraschend war nur daß die Frau am Schalter das auch nicht gleich bedacht hatte.

    Ich befürchte daß Stellplätze am Ende mehr Wohnmobile auf die Insel ziehen und wenn nur eine Minderheit davon sich auf kleinen Gebirgsstrassen treffen dann gute Nacht. Dem Ansehen von Urlaubern würde das gewaltig schaden. Und ja ich bin Egoist und alles über 4,99 m Länge (also mehr als mein VW Bus) finde ich überflüssig. Da hat jeder seine individuelle Schmerzgrenze.

    Wir waren 2021 im August für drei Wochen auch mit 3 Kindern auf Korsika. Es lohnt sich in den Bergen Zwischenstation zu machen, es war uns im Osten am Meer viel zu schwül, da sind wir in die Berge geflüchtet z.B. auf den Platz Camping U Monte Cintu. Sollte auf dem Weg von Calamar nach Sommalu liegen. Einfach, sehr netter Betreiber und auf ca. 1200 Höhe. Zur Abkühlung ab in den zu Fluss gut erreichbaren Fluss, den Monte Cintu haben wir uns erspart. An der Westküste wollen unsere Kinder immer den CP Bodri ansteuern. Dort lieben wir den Strand mit richtigem Meer und die Bahn nach L'Ille Rousse mit abendlichen Rückwandern an den Gleisen mit Sonnenuntergang...

    Hallo,

    die Zeiten werden irgendwann wieder besser. Ich träume mich gerade in den Urlaub. Und es gibt immer noch Punkte auf meiner todo Liste. Wo esst ihr in Livorno eine Cacciucco? Idealerweise fußläufig vom Fährhafen erreichbar.


    Grüsse aus Bamberg

    Hallo in die Runde,

    nach zwei Urlauben auf Korsika, vor und nach dem August, geht es am Samstag 15.August von Savona nach Korsika. Dies ist mein erster Beitrag hier.


    Von den Belegungsgraden werde ich berichten, es ist die Hoffnung, dass weniger als sonst üblich los ist. Wir fahren zu fünft mit unserem VW-Bus eigentlich zum Campen. Weil richtig Sommer ist war die Überlegung auch ein paar Tage in den Kastanienwäldern zu verbringen. Leider habe ich da direkt keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Wir haben es gerne ruhig (und schattig), gerne einfach, eine Toilette und Strom reichen uns. Wir könnten aber auch eine FeWo oder ein Zimmer uns vorstellen. Es kann also auf einem Bauernhof oder sonst. privat sein.


    Hat jemand einen Tipp in der Castagniccia?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.