Beiträge von no-ir

    Ich hatte gehört, dass die Tests auf der Insel für Touristen kostenlos sein sollen. Bei der ersten Apotheke in Calvi bei der ich jetzt gefragt habe hat es geheißen dass wir 30€p.P. Zahlen müssen. (für den Antigen Schnelltest).

    Wie ist denn da der Stand aktuell und gibt es einen Tipp für eine Apotheke in Calvi oder Umgebung für den Test?

    Merci

    Wir sind am 18. auf den 19. von Savona nach Bastia übergesetzt mit der Nachtfähre.

    Sie ist planmäßig abgefahren, nur waren wir bereits um 06:00 in Bastia weil die Fähre danach weiter nach Sardinien gefahren ist.

    Die Kreuzfahrt blieb uns also erspart.

    Da unsere Innenkabine wohl schon anderweitig vergeben war, wurden wir auf eine Außenkabine geupgraded.


    Die Fähre war relativ gut ausgebucht, bei der Einfahrt wurde jedes Fahrzeug kontrolliert, wir hatten Codes für die Impfung dabei, die wurden nicht gescannt einfach nur gesagt: Perfect viel Spaß.

    Die deutschen QR-Codes die man aus der Apotheke bekommt funktionieren in der TousAntiCovid App nicht. (Code funktioniert sonst in der deutschen CovPass App ganz normal)

    Also wir haben am 18.06. die Nachtfähre gebucht und ich hab jetzt schon etwas bammel davor.

    Mit 3 Kids im Auto haben wir auf Höhe Lugano eine zwischen Nacht eingeplant, wenn die Fähre jetzt storniert wird, ist das nicht so cool.


    Ich hab deswegen mal auf deren Seite geschaut und nichts zum Thema Stornierungen gefunden außer einen Verweis auf eine Pressemitteilung:

    https://www.corsica-ferries.de…mitteilung/summary_de.pdf


    Aber da steht halt ganz klar, das zum frühest möglichen Zeitpunkt eine Beförderung zum Endziel ohne Aufpreis gewählt werden kann.

    Eine Umbuchung auf eine teurere Fähre von einem angrenzenden Hafen würde ich also nicht akzeptieren, bzw. würde ich mir das auf jeden Fall

    von CF schriftlich geben lassen, dass die Fähre Annuliert wurde und mir dann eventuelle Zusatzkosten für zusätzliche Hotelübernachtungen oder Fahrtkosten nach Livorno erstatten lassen.


    Da gibt es vom ADAC auf ein Musterschreiben dafür:

    https://assets.adac.de/image/u…r-reedereien_1_josup2.pdf

    Weiß jemand wie es sich mit Kleinkindern aktuell verhält, bzw. wo man das nachlesen kann?


    Wir werden Mitte Juni auf die Insel Fahren, die Erwachsenen sind schon komplett geimpft, aber die Kleinkinder, (alle unter 6 Jahre) natürlich noch nicht.

    Werden Kinder in dem alter aktuell überhaupt mit gerechnet oder fließen die einfach mit?

    Also ich hab eine Antwort von tatsächlich Rechtzeitg erhalten.


    Man muss auf jeden Fall vorher eine Mail schreiben oder anrufen dann kommt man auf folgendes:


    Zitat

    We can modify the date of your ticket without penalties, paying just the eventual price difference.

    As alternative, if you do not know the date of departure yet, we can change the ticket into an “open ticket” which remain valid until 31.12.2021. As soon as you know the definitive date of departure, you can change it directly on the website or with us, paying only the eventual price difference.


    Wir haben das offene Ticket gewählt und hoffen das es nächstes Jahr was wird.

    Hast du bei einen Kundenaccount?

    Darüber kannst du jederzeit umbuchen.Einfach dann die neuen Daten eintragen. Das gilt für Passagen bis Ende 2021. Ein Gutschein wird nicht ausgestellt.

    Hat bei mir einwandfrei geklappt.

    Grüße Helen

    Ok, das heißt ich kann den Termin einfach verstreichen lassen und später umbuchen?


    Bei mir wird die Passage auch teurer, weil ich bestimmt nicht zufällig wieder in Italien bin und eher Savona -> "> / "> -> Savona buchen werde.

    Sag mal hat jemand von euch versucht die Fähre über das Portal zu verschieben?

    Wenn ich das hier versuche zu ändern, dann will er direkt ein Datum für 2021 haben, oder wenn ich auf Rot klicke soll ich anrufen.



    Kann man das jetzt einfach laufen lassen und dann zu der Zeit wo man weiß wann man fährt umbuchen, oder verfällt das dann alles?

    Ich hab denen zwar ne E-Mail geschrieben das ich gerne einen Gutschein haben wollen würde, aber auf Antwort kann ich da vermutlich bis morgen nicht vertrauen.

    es geht um die Zahl an Neuinfektionen innerhalb 7 Tagen und dann pro 100.00 Einwohner, da ist der Süden Korsikas schon seit Tagen deutlich drüber, der Norden eventuell noch ganz knapp darunter.

    Die Zahlen sind für mich verwirrend aktuell weiß ich nicht woher die hohen Zahlen kommen. Auf der Arcgis Seite ist Korsika zwar rot, aber die Zahlen spiegeln das dann auch nicht wieder.


    Da muss man sich durch ganz schön viele Posts wühlen bis man hier angekommen ist.

    Wir haben jetzt doch für 12. auf 19. die Fähre gebucht, immerhin können wir sie auch leicht umbuchen auf nächsten Jahr und sind sowieso in der Nähe, da hat sich das angeboten.


    Aber jetzt stellt sich mir die Frage warum viele hier im Forum so angst haben vor der Reisewarnung, denn ich glaube ich übersehe hier etwas.


    Laut dem ARCGIS Board hat Korsika heute doch eine Fälle/100000 Einwohner von 12,9 bzw 15,4. Gestern waren es im Süden noch 23.4 oder so.

    Das ist doch meilenweit entfernt von den Problematischen 50 die zu einer Reisewarnung führen KÖNNTEN.

    Ich mein ich komme aus dem Großraum Augsburg, wir haben hier 24,7 bzw. in München sogar 30,2 Fälle/100000 Einwohner, rein statistisch gesehen wäre

    ich ja dann in Korsika sicherer als hier zuhause.


    Verdrehe ich da die Zahlen oder hab ich eine Falsche Datenbasis oder verstehe ich die Zahlen einfach nicht richtig.

    hallo Sebastian,

    [...]

    Grüße

    Helen

    Hallo Helen,


    das hilft mir sehr weiter, genau soetwas habe ich befürchtet. Leider ist die Reise für uns dann auch nicht mehr tragbar, da wären wir dann auch nie entspannt und würden immer mit Angst auf die Zahlen schauen. Dann müssen wir das wohl auf das nächste Jahr verschieben, auch da wird die Insel noch da und schön sein.


    Danke nochmal.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon lange nur mitgelesen habe, habe ich nun doch auch mal eine Frage.


    Wir wollten eigentlich im September auf einem in "> zwei Wochen verbringen.

    Mit der aktuellen Entwicklung sind wir uns nun etwas unsicher wie das mit den Fähren weiter geht.


    Wenn jetzt alles den Bach runter geht und die Fallzahlen wieder enorm steigen, wird man dann zur Not von der Insel herunterkommen?

    Weiß eventuell jemand wie das zu der Zeit März/April/Mai war, konnte man da als Tourist die Insel verlassen?


    Wenn wir nur Erwachsene wären, wäre das an sich ja ein verschmerzbares Problem, aber mit kleineren Kindern dann irgendwo am Hafen übernachten und

    auf eventuelle Fähren warten die dann nicht kommen, das wäre schon etwas schwieriger zu handhaben


    Grüße und Danke

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.