Beiträge von Magnum

    Auch von mir Danke für diesen ganz hervorragenden Link:


    https://www.gedenkorte-europa.eu/


    Die Denkmäler für die Gefallenen der Weltkriege sind in Korsika wie auch hierzulande leicht an den Jahreszahlen und Namensauflistungen zu erkennen. Nun kenne ich aber auch die bemerkenswerten Hintergrundinformationen zum Denkmal für das Stoßbataillon (bataillon de choc) vor der Zitadelle in ">.

    (Anm. GN : Die Zahl der 109 Männer bezog sich auf das Bataillion Choc, im U Boot Casabianca transportiert aus Alger, die Korsen hatten eine Division erwartet!)

    Gemäß anderer Quellen (siehe unten) handelte es sich bei den 109 Männern nur um die Vorhut, die mit dem U-Boot in Ajaccio als erste an Land gebracht wurden. Der Hafen wurde damals bereits von der Résistance kontrolliert. In den Folgetagen wurden demnach mit Torpedobooten mehrere tausend französicher Soldaten in Ajaccio abgesetzt. Vielleicht keine ganze Division, aber die Korsen werden glücklich gewesen sein.


    In die Geschichtsbücher haben es natürlich vor allem die 109 Männer der Vorhut geschafft, die mit dazu beitrugen, dass als erstes französisches Departement das damalige "Corse" befreit wurde (abgesehen von den 3 damaligen Departements in Algerien).


    http://www.charles-de-gaulle.o…3-liberation-de-corse-10/

    http://museedelaresistanceenli…ataillon-de-choc-en-Corse

    Hallo nach Korsika und vor allem zu denen, die erst vor Kurzem von dort zurückgekommen sind!


    Ich kann folgendes mitteilen:


    Wir sind vor 8 Tagen aus Kosika zurückgekehrt. Auf telefonische Nachfrage bei unserer Gesundheitsbehörde vom Landratsamt wurde uns heute mitgeteilt, dass für uns keine Pflicht zur Quarantäne oder zum Testen besteht, da Korsika erst gestern vom RKI als Risikogebiet eingestuft wurde. Die 14-Tage-Regel spielt in unserem Fall also keine Rolle. Es wurde uns zudem mitgeteilt, dass für uns keine Veranlassung zum Testen besteht, solange nicht folgende Symptome auftreten:


    - Fieber

    - trockener Husten

    - Verlust von Geschmacks- oder Geruchssinn


    Auch ein laufendes Näschen (haben bei den kalten Nächten bzw. schwankenden Temperaturen hier momentan einige), sei noch kein Grund für eine Empfehlung zum Testen.


    Das sind also die Verlautbarungen von offizieller Seite. Alles weitere ist Gewissenssache oder mit dem Arbeitgeber abzuklären. Als wir unsere Heimreise angetreten sind, gab es am 02. September übrigens entlang der A81 zwischen Schaffhausen und Stuttgart keine einzige Teststation.


    Gesunde Grüße

    Chris, der 2 wunderschöne Wochen auf der Insel verbracht hat

    Hallo aus ">,


    wir sind jetzt seit 4 Tagen in der Gegend um "> und ich kann auch folgendes bestätigen:


    Auf der Fähre halten sich alle weitgehend an Abstands- und Maskenregeln und in öffentlichen Gebäuden (z.B. Supermärkten) halten sich auch alle an die Maskenpflicht. Die Abstandsregeln könnten dort etwas besser eingehalten werden (orientierungslose Touris und naturgemäß kontaktfreudige Südländer sind so ne Sache...).


    Soweit so gut. Schwierig wird es aber in den touristischen Hotspots. Da wir nun das 1. Mal in Korsika sind, wollten wir uns zumindest die Zitadelle nicht entgehen lassen. In den engen Gassen und unten am Hafen mit doch recht viel Publikumsverkehr sind Abstandsregeln aber kaum einzuhalten. Auffallend ist hierbei, dass vor allem die Einheimischen (Bedienungen, Verkäufer, Senioren auf Sitzgelegenheiten, usw.) die Maskenpflicht nicht einhalten. Das soll keine Kritik sein, denn bei den Temperaturen den ganzen Tag eine Maske tragen, muss schier unerträglich sein.


    Am Strand gibts eher keine Probleme, da bis in den frühen Nachmittag fast nichts los ist. Hab im Mittelmeerraum im August selten soviel Platz an einem Strand gehabt.


    Ausfallen lassen haben wir die geplante Zugfahrt nach Ile Rousse. Alle in den Zügen tragen eine Maske (mehrmals vom Strand aus beobachtet), aber was soll das bitte bringen in proppenvollen Abteilen?


    Morgen geht's zum Wandern in den Foret du Bonifatu, da lässt es sich hoffentlich aus dem Weg gehen.


    Meine Meinung: Urlaub in Korsika geht, wenn die Hot Spots und diverse Aktivitäten (z.B. volle Bars oder Restaurants) gemieden werden.


    Grüße

    Chris

    Bonjour allerseits!


    das Thema "Schnellste Route" scheint sich ja langsam ins Gegenteil zu verkehren: wie komme ich am schnellsten von der Insel?? §"!((


    Wir sind ab kommenden Mittwoch für 2 Wochen auf der Insel und bei aller berechtigten Sorge bin ich heute nicht der Meinung, dass es innerhalb weniger Wochen zu einem erneuten Lockdown kommt und die Möglichkeit bestünde, auf Korsika festzusitzen. Wie schon von einigen Nutzern erwähnt, werden momentan einzelne Regionen zu Risikogebieten erklärt, in welchen deutlich steigende Infektionszahlen verzeichnet werden. Aber selbst in diesen Fällen können alle Urlauber weiterhin ungehindert ausreisen (z.B. aus Mallorca mit dem Flugzeug), müssen sich nur bei der Einreise nach Deutschland testen lassen und bis zum Vorliegen des Ergebnisses in häusliche Quarantäne begeben.


    Aber wie ist nun die Lage in Korsika? Aktuell weit entfernt von einem Risikogebiet:


    https://www.gouvernement.fr/in…onavirus/carte-et-donnees


    In der "Carte des hospitalisation" ist zu sehen, dass momentan in ganz Korsika 4 Patienten wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden (Stand 15.08.). Wer oben bei "Donnees au 15/08/2020" die letzten Tage und Wochen zurückklickt, erkennt, dass der letzte neue Patient am 25. Juli und zuvor einer am 03. Juli eingeliefert wurde. Auch im ganzen Juni davor mussten "nur" 3 neue Patienten ins Krankenhaus.


    Natürlich ist sowas nicht schön zu hören: "Alle nur zu mobilisierenden Italiener lagen sich auf dem schunkelnd und gröhlend in den Armen."


    Ich würde mich aber an die Daten halten, die uns von offiziellen Seiten geboten werden. Und die lassen mich doch ein wenig Optimismus verbreiten, denn scheinbar hat der ganze Juli mit deutlich steigenden Touristenzahlen nicht zu steigenden Infektionszahlen und definitiv nicht zu schwer Erkrankten geführt.



    Bis bald auf der Insel - mit gebührendem Abstand!

    Chris


    P.S.: Die schnellste Route ist noch immer die durch die Nacht :)party:

    philipp: Vielen Dank für die ausführlichen Infos zur Zugstrecke!


    Der Stehwagen wäre schon eine Option, wenn es doch nur ein paar Minuten zum nächsten Zwischenstopp geht. Mehrmals neu bezahlen ist aber natürlich nicht so fein, ich hatte da bei mindestens 2 Zwischenstopps auf der Hinfahrt schon an sowas wie ein Tagesticket gehofft. Retour ginge dann non-stop.


    Also schauen wir erst mal vor Ort und entscheiden dann, ob wir die Strecke mit dem Zug oder doch mit dem Auto abfahren.


    Grüße

    Chris

    "> mit Maske würde ich in die kühleren Stunden legen. Früh morgens ist da noch nicht viel los, die Läden haben aber dann auch noch zu.

    Danke für die Idee und es macht natürlich mit den Kindern grundsätzlich Sinn, z.B. die Zitadelle während der kühleren Morgenstunden zu besichtigen. Früh aufstehen ist zwar sonst nicht Teil unseres Urlaubs, aber genau, was ist dieses Jahr schon normal?h/%


    Auf die Läden kann ich gut verzichten, meine bessere Hälfte schon eher weniger...


    Wir sind zum Baden immer ganz nach oben gefahren bzw. gewandert, da sich in den Flüssen aktuell sehr viele in den Unterläufen tummeln. Aber vor allem wegen einer Minimierung einer möglichen Corona Kontamination.

    Das könnten wir uns vornehmen, es müsste nur für unseren Kleinen (6 Jahre altes Seepferdchen) eine geeignete Badestelle sein, also ein Becken, das nicht gleich tief abfällt. Ich hatte mal diesen Ort rausgesucht (relativ weit oben?), da scheint es flache und tiefere Stellen zu geben:


    https://www.google.de/maps/place/Le+pont+de+Tuarelli,+L'%C3%AEle+du+Fango,+Truccia/@42.3788388,8.7548583,405m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x12d097602fa64cad:0xe09c3d5ecea3f848!8m2!3d42.3788388!4d8.7548583

    Hallo zusammen,


    wir starten nächste Woche mit unseren 2 Kids in unseren 2-wöchigen Korsikaurlaub. Im Januar gebucht, zwischenzeitlich resigniert und seit der Öffnung im Juni wieder mit großer Vorfreude erwartet. Nach den Meldungen der letzten Tage (auch durch die Berichte aus diesem Forum - hier ein großes Dankeschön) wissen wir nur wieder nicht, ob alles so machbar/sinnvoll ist, wie wir es geplant haben.


    Wir sind die 1. Woche bei "> und dort stehen z.B. die Altstadtbesichtigung mit Zitadelle und eine Zugfahrt nach Ile-Rousse inkl. "Strandhopping" auf dem Programm. In beiden Städten gilt nun die Maskenpflicht und die Vorstellung bei Hitze mit Mundschutz ist nicht schön, vor allem für die Kinder. Ist wahrscheinlich zu früh, als dass hierzu schon jemand seine Erfahrungen teilen kann?


    Und wie ist es mit der Auslastung in der Zugstrecke - momentan und sonst zu dieser Jahreszeit? In einen vollbesetzten Touristenzug einzusteigen, wäre sicher nicht zu empfehlen. Richtig blöd wäre auch, morgens in einen leeren Zug zu springen und bei den Weiter- bzw. Rückfahrten einen vollbesetzten nehmen zu müssen.


    Auch im Programm sind der Foret de Bonifatu und ein Bad im Fango - das sollte doch gehen. Könnte sich die Situation die kommenden Tage nicht entspannen, da die Ferienzeit der "Urlaubs-Franzosen" endet und diese abreisen werden? Wir sind ab dem 19.08. auf der Insel.


    Würde mich über aktuelle Meldungen aus der Region um ">, aber auch generell der ganzen Insel sehr freuen.


    Liebe Grüße

    Chris

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.