Beiträge von jan_muc

    Wir haben gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten in der Schule Französisch und waren auch ziemlich gut. Das ist aber auch 20 Jahre her. Am Wichtigsten ist schon fast, die Speisekarten auch lesen zu können. :D Da ist man doch etwas verwöhnt, wenn man immer in Italien war und quasi die Karte sowieso gut lesen konnte.


    Was auffällt, gerade in Porto Vecchio oder Bonifacio sprechen viele der jungen Bedienungen gut bis sehr gut Englisch. Natürlich haben wir dann auch versucht, etwas Französisch zu sprechen.


    Und wie andere vorher gesagt haben, wenn man positiv erscheint, dann macht es alles auch einfach.

    So, wir sind wieder zurück. Es war wirklich wunderschön, obwohl uns das Leihelektroauto am Anfang fast in den Wahnsinn getrieben hat wegen der Aufladung.


    Zum Thema Maskentragen und Pass Sanitaire mal ein Erfahrungsbericht von uns:


    Bei der Einreise per Flugzeug direkt in dem Eingangsbereich nach dem Aussteigen aus dem Flieger Pass Sanitaire Kontrolle.

    Außerhalb von Porto Vecchio in unseren zwei Stammrestaurants wurde er verlangt. In PV und Bonifacio nicht. Aber auch nur jeweils einmal in dem Lokal. An der Treppe in Bonifacio wird er verlangt.


    Maskentragen: In Geschäften zu 99-100 % alle. Draußen in PV 5% und in Bonifacio 1%. Jeweils auf die Altstadt bezogen. Außerdem sogar noch weniger.

    Hast du da einen Perzentilwert, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich das ist. Insbesondere bei einer fast durchgeimpften Jugendlichen.

    yossarian da fallt ihr besonders hart durchs Normaloraster. Das ist die einzige Erklärung für eure - zugegebenermaßen noch blödere Situation - und unsere: Die Regeln sind so schon kompliziert, da will man nicht auch noch auf ein solche Sonderfälle Rücksicht nehmen…

    Wert ist laut RKI bei 95 nach 14 Tagen. Sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass sie am 14 Tag Corona noch bekommt, liegt bei 5%. Median ist bei 4-6. Durch ihre 1. Impfung(Wirkung laut Reallife Werten aus Israel und Katar etwa so um die 50%(Alpha, nicht Delta!) ) wahrschienlich eher bei 2,5 %.


    Der Fehler war, dass muss man leider so sagen, dass sie die 14 Tage nach der 2. Impfung hätte ohne Kontakt verbringen müssen. Der fahrschultermin war sogesehen blöd, auch wenn der wahrscheinlich schon festgelegt wurde. Da hätte man die 12 Tage noch Pause machen müssen. Muss sie als "Lehrgeld" leider abhaken.

    sorry, ich muss das jetzt nochmal loswerden.

    die 17 jährige hat jetzt das negative ergebnis des gestrigen PCR-tests, nicht den anflug eines symptoms, hat sich am montag und mittwoch in der schule negativ getestet, vor 9 tagen die zweite impfung mit dem guten biontechstoff bekommen und darf trotzdem nicht die bude verlassen.

    kann mir das einer erklären??

    "Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich fünf bis sechs Tage, kann aber bis zu 14 Tage andauern."


    Zweitimpfung kam für sie zu spät.

    Ich könnte kotzen!

    Korsika bleibt Hochrisikogebiet!

    Weder die Ostschweiz mit Inzidenz deutlich über 250 wurde aufgenommen, noch Italien oder Kroatien, von wo es deutlich mehr Reiserückkehrer-Fälle in Baden-Württemberg gibt, als aus Frankreich.

    Dafür ist u.a. das Departement Lozere mit einer Inzidenz von 89 weiterhin Hochrisikogebiet.

    Sorry - das verstehe ich nicht!

    Italien hat bei weitem nicht die krassen Zahlen gehabt wie Südfrankreich. Ich kann deinen Frust verstehen, aber andere Ländern etwas vorzuwerfen hilft hier nicht.


    Da du für dich ja schon entschieden hast, was du machen wirst, brauchst du dich ja nicht aufregen.

    Ja, ich muss zugeben, dass ich das vor 2 Wochen nicht so gedacht hätte. Erahnen konnte man es aber schon, da der R-Wert bei 0,63 oder so liegt! Oder auf Deutsch: Über 1 nimmt die Inzidenz zu, unter 1 ab. Und 0,63(!) ist schon krass und es sollte dann auch noch weiter runtergehen.


    Leider sind die Intensivbetten, die Paar, die sie haben auf Korsika, zu 100% voll.

    Korsika wird wohl erst dann von der Liste runtergesetzt, wenn es eine Inzidenz von 100 bis 150 hat. Und die Tendenz stimmt. Was ja der Fall ist. Da ist man sicherlich besser dran als z.B. Marseille mit immernoch 650! Da wird man die Nachbarregion nicht einfach von der Liste streichen. Eine Insel hat es da leichter.


    Ich fände es genauso wichtig, dass auf der Insel die Maßnahmen der Außenmaske aufgehoben wird. Das ist doch eher das Lächerliche als irgendeine Quarantäne für Heimreisende!

    Noch ist meine Prophezeiung nicht eingetreten. Ist ja noch ne Woche.

    Aktuell ist es aber schon teilweise sehr schwer nachvollziehbar: wer (ungeimpft) im Département Lozère (15 Einwohner/Quadratkilometer, Inzidenz 151) Urlaub macht und nach Leverkusen (2000 Einwohner/Quadratkilometer/Inzidenz 212) heimkehrt, muss in Quarantäne…

    Die wird auch nicht eintreffen, auch wenn der R-Wert für Korsika gerade bei 0,72 liegt, was bedeutet, dass die Inzidenz recht schnell fallen sollte.


    Zum Thema Ungeimpft ins Ausland in den Urlaub wurde ja schon genug gesagt. Viele der Infizierten kommen ja gerade mit Virus aus dem Urlaub. Absolut verständlich, dass diese in Qutantäne müssen.

    Warum Frankreich Ungeimpfte rein lässt, gute Frage. Malta z.B. lässt nur noch 2G ins Land.

    Wird NRW jetzt zum Hochrisikogebiet erklärt??

    Wenn, dann ganz Deutschland. Ich habe noch kein Land gesehen, dass für Deutschland regionale Unterschiede macht. Verwunderlich, dass sich Deutschland die Mühe für Südfrankreich gemacht hat. Spanien z.B. packt ja auch ganz Deutschland auf die Risikoliste während Deutschland explizit nur Regionen genannt hat. Hat sicherlich was mit Urlaubsregion zu tun. Welcher Spanier macht schon in Deutschland Urlaub. Also nennenswert meine ich.

    Ha! Der Norden hat die Seuche fast überwunden! Dank einer Inzidenz deutlich unter 400 (nämlich 390) ist Haute-Corse von Pink auf Dunkel-Bordeaux gewechselt. Ich hoffe, dass die RKI Schnarchnasen das rechtzeitig mitbekommen. Dann heißt es: Korsika wir kommen!

    Wäre ich einer der "Schnarchnasen" dort, würde ich dir sagen, dass wir schon ständig gucken und dir Bescheid geben, wenn es soweit ist! "Seuche überwunden? Stimmt. Ist ja nur noch 100% ICU Auslastung dort in den Krankenhäusern...


    Ein Beispiel wann die Einstufung in ein normales Gebiet anstatt Hochrisiko ausehen könnte sind die Kanaren:


    "Auf den Kanaren ging die Sieben-Tage-Inzidenz binnen drei Wochen von 250 auf 98 zurück, in Katalonien von 413 auf 122, in Valencia von 259 auf 106"


    Also ist die magische Grenze wohl so um die 100.


    Ich finde es eher (persönlich) wichtiger, dass die Outdoor Masken wieder "fallen".

    Die haben doch ein Rad ab!

    Ja, das stimmt. Das witzige war, dass man im Auto versetzt sitzen muss und Maske tragen soll, wenn man nicht aus dem selben Haushalt kommt. Genau ein Auto habe ich gesehen, wo das gemacht wurde. Und es waren Franzosen! :thumbsupparty: Ein altes Paar. Wohl also nicht zusammen? ::,,II8

    Was im übrigen kein rein korsisches, sondern auch ein typisch französisches Verhalten ist.


    Das überrascht mich doch etwas. Ich muss wirklich sagen, dass ich überrascht war wie 99% der Leute in Italien sich daran gehalten haben. Dort wo man sie aufsetzen musste. Manche fuhren sogar alleine(!) im Auto mit Maske.

    ffp2 tragen wenn überhaupt, nur die Deutschen. Die Einheimischen tragen op-maske, entweder unter dem Kinn oder unter der Nase...

    Die kommen dann aber nur aus Bayern oder aus Österreich. Nur hier in Bayern ist FFP2 Pflicht und ich bin immer froh, wenn ich die normale medizinische tragen kann. Als Geimpfter noch nerviger und wenn man sich die anderen deutschen Bundesländer und auch deren Inzidenzen anschaut, macht es einfach keinen Sinn. Die Stoffmasken sind wirklich lächerlich aber hätte man einfach von Anfang an auf die medizinischen normalen gesetzt, müsste keiner mit der FFP2 rumrennen. Nagut. Ist halt so.

    Wir haben jetzt unseren ersten Urlaub auf Korsika abgesagt. Gestern war noch die letzte Möglichkeit kostenlos alles zu stornieren.

    Wir haben einfach gemerkt, dass wir Korsika "richtig" erleben wollen und mit den vielen Restriktionen wie Maskenpflicht auf dem gesamten Hotelgelände usw.

    macht es einfach nicht so viel Spaß. Es werden ja auch immer mehr Fälle. Als wir Anfang August zum Gardasee gefahren sind, war es genau andersrum. Zahlen steigen dort aber auch wieder.


    Wir kämen auch nicht so schnell weg falls mitten im Urlaub die Reisewarnung kommt. Wir kommen mit dem Flugzeug. Und eine Quarantäne von mindestens 5 Tagen in meiner kleinen Einzimmerwohnung hier in München. Anstatt das ich mir Ziele raussuche, schaue ich jeden Tag Corona Zahlen und Berichte... Puh...


    Ich wünsche trotzdem allen, die reisen, viel Glück und das hoffentlich alles für euch klappt. Wir hoffen, nächstes Jahr dann endlich mal auf Korsika sein zu dürfen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.