Beiträge von lottiene

    so mache ich es auch. Kopien braucht man m.E. nicht mehr, mein Mann und ich haben beide alle Daten auf dem Handy, auch die Adressen unserer Unterkünfte, die Fährtickets etc. Ich mache allerdings auch Screenshots. Ich war vor ein paar Jahren im Urlaub und hätte für das Aufrufen der Adresse der Unterkunft Internet gebraucht, es gab aber keines. Ich wäre schier verzweifelt und hätte viel um Kopien gegeben :-))) Seitdem habe ich die Daten auch offline zur Verfügung. Und meinen Ausweis fotografiere ich auch immer ab, auch mein Mann hat die Fotos. Statt Bauchtasche (daraus wurden und mal Handys gestohlen) haben wir PacSafe Handtaschen, immer im Gebrauch.

    Aus dem Auto kann man bei uns keine Wertsachen stehlen, aber die Vorstellung, ich stehe im Urlaub ohne Gepäck, Klamotten etc da, ist auch nciht gerade verlockend :-(

    Wir hatten ja mal das Pärchen, denen am Anreisetag in Mailand das Auto aufgebrochen wurde. Der größte Fehler war damals, dass sie ihr gesamtes Gepäck inkl. Papiere, Fährtickets und Geld in zwei großen Wanderrucksäcken hatten. Die Diebe hatten leichtes Spiel. Fahrertür des Bullis aufgebrochen, die beiden Rucksäcke entnommen und alles war weg. Das hat wahrscheinlich nicht mal Minuten gedauert.


    Deshalb mein Tipp. Immer ein gewisses Chaos im Auto. Das Gepäck auf viele kleine Packstücke verteilen. Papiere, Geld und Wertgegenstände an verschiedenen Stellen im Chaos vergraben.


    Früher gab es überall in Italien die von netten älteren Herren bewachten Parkplätze. Mit einem schönen Trinkgeld und einigen netten Worten konnte man sicher sein, dass das Auto danach noch unangetastet da war. Das ist leider Vergangenheit.

    genau diese Geschichte kenne ich, da ich überlegt hatte, auch Genua anzuschauen. Wertsachen würde ich nie im Auto lassen, aber dennoch ist auch Urlaub ohne Gepäck irgendwie doof. Da bin ich lieber ein bisschen übervorsichtig ;-)

    Das mit Lama und Ponte Novu ist eine gute Idee, da kann notfalls auch einer in der Nähe des Autos bleiben. Und evtl noch Ile Rousse, aber das können wir eigentlich auch anschauen, wenn wir in Occhiatana wohnen.

    Ich habe jetzt mal bei der Unterkunft nachgefragt, ist halt eine kleine Airbnb Wohnung :-)

    Wir werden 6 Uhr anpeilen, mehr geht nicht :-)). Küstenstraße ist eine gute Idee

    Hallo,

    also ich will Euch Eure Sorgen mit dem voll gepackten Auto nicht kleinreden, aber als VW-Bus-Fahrerin denke ich doch zuerst an die vielen, unzähligen Womo und Van Urlauber*innen, die gewissermaßen default-mäßig ein voll bepacktes Fahrzeug haben, weil sie gar keine andere Möglichkeiten haben, und die auch nicht die ganze Zeit ihr Fahrzeug bewachen, sondern teilweise tagelang unterwegs sind. Halt keine Wertsachen im Auto lassen, aber das gilt für jede Raststätte an der Autobahn ja umso mehr…

    Wir haben uns bisher immer relativ sicher gefühlt auf Korsika. Wünsche jedem*er das gleiche Gefühl.

    Schöne Zeit

    Da hast du natürlich recht, ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen. Aber meine Horrorvorstellung ist Urlaubsanfang und Auto ausgeraubt :-)) Das wäre schon echt Supergau.

    Hallo zusammen,


    wir sind Korsika Neulinge. Nächsten Sonntag geht es los ab Leonberg (Stuttgart) (also Mitte der Pfingstferien in Bayern und BW).


    Meine erste Frage: Wenn wir morgens um 7 losfahren, ist da trotzdem am Gotthard Stau zu erwarten? Ist eine andere Strecke besser? Wir wollen evtl. noch Genua anschauen, ist das sinnvoll? (falls wir schon um 17 Uhr ankommen)


    Meine zweite Frage: Morgens ca 8 Uhr kommen wir in Bastia an und müssen noch 1,5 h nach Occhiatana zur Unterkunft fahren. Check in ist aber erst 16 Uhr. Was könnte man unterwegs anschauen? Habe kein gutes Gefühl, ein voll gepacktes Auto unbeaufsichtigt stehen zu lassen - oder? Gibt es in Ile Rousse bewachte Parkplätze?


    Danek schonmal !

    Es ist das 2. Mal, wir waren bereits vor vielen Jahren mit unseren Kindern an der Ostküste und wollen nun an die Westküste. Bloß: wohin? Wir wandern gerne, mittelschwere oder einfache 4 Stunden Touren zum Beispiel. Baden ist nicht ganz so wichtig, trotzdem will ich natürlich auch an die Küste. Küstenwanderung, Schluchtwanderung, Gumpen baden und kleine Bergwanderung wären nicht schlecht, vielleicht ein paar Bergdörfer. Ich mag aber nicht jeden Tag stundenlang fahren.

    Daher habe ich mir überlegt: 4 Nächte Ecke Calvi, 5 Nächte Ecke Pigna, 4 Nächte bei Corte. Dann ist man am Schluss nicht so weit weg von der Fähre. Macht das Sinn?

    Oder soll ich einen oder zwei zentrale Aufenthaltspunkte wählen, von denen man viel erreichen kann?

    Es ist das 2. Mal, wir waren bereits vor vielen Jahren mit unseren Kindern an der Ostküste und wollen nun an die Westküste. Bloß: wohin? Wir wandern gerne, mittelschwere oder einfache 4 Stunden Touren zum Beispiel. Baden ist nicht ganz so wichtig, trotzdem will ich natürlich auch an die Küste. Küstenwanderung, Schluchtwanderung, Gumpen baden und kleine Bergwanderung wären nicht schlecht, vielleicht ein paar Bergdörfer. Ich mag aber nicht jeden Tag stundenlang fahren.

    Daher habe ich mir überlegt: 4 Nächte Ecke Calvi, 5 Nächte Ecke Pigna, 4 Nächte bei Corte. Dann ist man am Schluss nicht so weit weg von der Fähre. Macht das Sinn?

    Oder soll ich einen oder zwei zentrale Aufenthaltspunkte wählen, von denen man viel erreichen kann?

    Wir wollen Mitte März nach Korsika. Erstens bin ich aber nicht sicher, ob das wettertechnisch empfehlenswert ist - wir wandern allerdings gerne - und

    zweitens weiß ich nicht genau wohin. Zur Auswahl stehen Cap Corse und Westküste Ajaccio. Gibt es da einen Unterscheid beim Klima?

    Lohnt sich Cap Corse auch für 14 Tage?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.