Beiträge von MarkP

    Oh, da habt ihr mich aber doch falsch verstanden.

    8 Euro Erstattung und 15 Euro Gutschein sind natürlich ein Witz.

    Und 36 Stunden vor Abfahrt zu canceln natürlich ebenso eine Frechheit, habe ich 48 Stunden vorher ja noch Express Boarding dazugebucht.

    Mit "Aber alles noch ok" meinte ich: immerhin kommen wir mit einer Nachtfahrt inkl. Kabine am selben Tag von der Insel, und müssen nicht noch 1 oder 2 Tage

    da bleiben, und irgendwie schauen, wie man nach Hause kommt.

    Dank Forum war ich ja schon einigermassen darauf vorbereitet, Hotel nun in Frankreich, Péage, 200 km mehr. Klar, dass CF erstmal nicht mehr in Frage kommt,

    wobei ich Savona eigentlich sehr mag. Wir haben noch einen Gutschein von Moby vom letzten Jahr, mal sehen, vielleicht kann man den noch ins nächste Jahr retten.

    Evtl. gibt es die dann noch und vielleicht auch wieder Nachtfahrten (sonst müßten wir nach Sardinien...)

    Unsere Fähre für die Rückfahrt: Samstag 18.09.2021, 22:30 Bastia->Savona (Corsica Victoria) wurde soeben auch storniert, immerhin 36 Stunden vor Abfahrt...

    Wir mussten jetzt auf Toulon umbuchen und Hotel umbuchen (wir übernachten immer nochmal, für unser Kind (4J) ist das entspannter, für uns auch...)

    8 Euro zurück von CF (Kabine nun ohne Bullauge) und 15 Euro Gutschein auf der Fähre ("Unannehmlichkeiten") gibt es auch noch dazu...

    Mal sehen, ob die Fähre nun geht.

    Aber alles noch ok, auch wenn wir unseren Zwischenstopp bei Freunden nun doch nicht machen können.

    Sorry, zu lang, aber dennoch:

    Ich lese das hier auch schon eine Weile mit, da wir unseren Urlaub von Juni 2020 im Januar 2021 dann auf dieses Jahr Ende August -> Mitte September verschoben hatten.

    Und nachdem Korsika Hochinzidenzgebiet wurde, hatten wir auch nochmal überlegt. Beide geimpft (2.Mal im Anfang Mai, 1*erhöhtes Risiko) + Kind 4 Jahre (ebenfalls erhöhtes Risiko).

    Uns war bewusst, dass unser Kind evtl. dann 5 Tage in Quarantäne muss, aber ich denke, das wird sich bis Mitte/Ende September bei den jetzigen Zahlen wieder ändern (wie schon geschrieben,

    Inzidenz & R-Wert auf Korsika vs. Deutschland -> Kinderdurchseuchung). Und das war im Übrigen auch ein Grund, weshalb wir dann doch hierher sind (und es nicht bereuen).

    In der Kita in Deutschland mit vielen Reiserückkehrern ohne irgendwelche Testung von Kindern (höfliche Bitte, wenn möglich, sollte man sein Kind testen lassen), aber ohne Systematik, halte ich

    es für besser, hier unter kontrollierten Bedingungen Urlaub zu machen. Gerade für unser Kind als Risikopatient. Und ja, noch kontrollierter wäre das Zuhausebleiben ohne Kita.

    Dennoch lese ich hier viele Dinge, die vielleicht einer Sorge herrühren, wissenschaftlich aber eher nicht haltbar sind, außer man unterliegt einer False Balance von Berichten.

    Aber egal. Wie schon oft geschrieben, ich bin per se nicht gegen die Impfung. Finde nur die Pflicht durch die Hintertür gerade für Kinder und Jugendliche, die ein geringes Risiko haben, schwer zu erkranken, Mist. Für Erwachsene finde ich die Pflicht durch die Hintertür nicht ganz verkehrt. Wobei man die Gegner so auch nicht gewinnt, nur aggressiver macht und Richtung Querdenker treibt.

    Loswerden können wir Corona so oder so nicht. Dafür ist die Impfung leider zu unzuverlässig. Müssen wohl oder übel damit leben. Wie mit anderen Krankheiten auch.

    Unser Kind kann vielleicht irgendwann geimpft werden (off-label vielleicht früher), deshalb ist es umso wichtiger, dass sich andere impfen lassen. Niedrige Inzidenz->niedrigere Wahrscheinlichkeit sich anzustecken->niedriger Gefahr von Mutationen. Das gilt für alle Menschen, die sich nicht impfen lassen können (Kinder unter 12, andere Risikopatienten, usw).

    Eine Aussage wir"Impfung leider unzuverlässig" ist m.E. Blödsinn. Wirksamkeiten von >= 95% (bei Delta weniger, ja, bei Astra Zeneca etwas weniger) sind eigentlich erstaunliche Werte, mit denen niemand gerechnet hatte. Dass es dabei zu "Impfdurchbrüchen" kommt, ist ja alleine schon mathematisch klar. Auch wenn die Viruslast bei diesen dann anfänglich genauso hoch sein mag, scheint sie sich schneller wieder abzubauen.

    Daher müssen wir eben nicht "wohl oder übel damit leben", denn wir haben es durch die Impfung in der Hand, möglichst viele zu schützen und das Ausbreitungsgeschehen zu verlangsamen. Und ja,

    Kinder erkranken "in der Regel" nicht schwer, heißt es gerne. Momentan gibt es 9 Millionen "unimpfbare" Kinder, in absoluten Zahlen heisst das dann zwischen 90 und 900 toten Kindern (je nach Standpunkt...)

    Je langsamer die Ausbreitung, desto besser ist die Versorgung durch die nur 260 deutschlandweiten Covid-Kinder-Intensiv-Betten.

    Aktuell "nur" 8 Kinder in den ITS Betten, 2 davon beamtet.

    Und ich denke nicht, dass man irgendwo noch Leute ("Gegner") "abholen" kann oder aggressiver macht. Wer es nach über 1.5 Jahren immer noch nicht kapiert hat, von Mainstream-Medien spricht, verharmlost usw. oder davon spricht "Ich habe ein gutes Immunsystem". Oder wer denkt, ein Virus, das Gefäße angreift, Thrombosen verursachen kann, neurologische Symptome hervorrufen kann (Geschmack/Geruch), ist harmlos, bleibt nur:

    If you don't like the cure - try the disease.

    Bei uns: geänderte Überfahrt Savona->Ile Rousse (statt Bastia), Freitag, 27.8.21. Geplante Abfahrt 21:00 Uhr.

    Mega Express Two kam dann so um 19.30 in Savona an. Es hat ziemlich gedauert, bis die PKW alle runter waren.

    Auffahrt dann ab 21.00 Uhr. Absolut entspannt. Hatte das Gefühl, dass nur 3 von 4 Spuren belegt wurden. Türe links und rechts ließ sich komplett öffnen! Ebenso Kofferraum

    und nicht ein Kratzer auf dem nagelneuen Sixt VW-Touran...

    Express Boarding gut funktioniert um Menschenmassen zu vermeiden (für unseren Sohn, 4 Jahre, FFP2 Maske).

    Ich selbst war in der Kabine um 21.15 Uhr. Keine Menschenmassen in den Aufgängen, Express Boarding hätte es nicht bedurft.

    Kabine/Bettwäsche sauber, Dusche natürlich teilweise schwarz. Bettwäsche geflickt, aber keine Bettwanzen oder was ich sonst noch gelesen habe.

    Abfahrt verspätet um ca. 22:30. Ankunft in Ile Rousse um 5.50 Uhr (geplant 6:00 Uhr).

    Geweckt (einmal per Durchsage um 5:00 Uhr), danach keinerlei Belästigung mehr. Wir sind um 5:45 aus der Kabine raus (nicht in die Bar oder so), Treppenabgang war ok,

    6.05 waren wir aus der Fähre draußen. Wahnsinn.

    Mit den Umbuchung von CF und den ganzen Berichten war ich auch etwas in Sorge, obwohl wir Zwischenstopp in Lugano hatten, am Freitag waren es dann nur noch ca 3 Stunden nach Savona.

    Ganz normal via Chiasso A7->A26 (vor zwei Jahren sind wir über Varese A8 gefahren, aber das war mehr Stress wegen der Autobahngebühr, ob die jetzt anfällt oder nicht...).

    Hatte die ME Two über myshiptracking.com im Auge, das sah alles gut aus.

    Rückfahrt dann am 18.9. (geplant: Bastia->Savona, 22:30)

    Covid-Check nur in Savona (Sicht-Kontrolle), in Ile Rousse nichts. Am Camping Platz dagegen Check des Pass Sanitaire mit Verifikation.

    P.S. Deutsche Bahn: Ich hatte 12 Jahre BC100, beim Pendeln ist mir Verspätung praktisch egal, beim Reisen mit der Bahn Umstiege vermeiden, und wenn dann immer Alternative einplanen...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.