Beiträge von Libellule

    Hallo zusammen,


    beim heutigen Routen-Ausprobieren musste ich feststellen, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme, bei Moby Lines Verbindungen vor Juni einzugeben. Wer kennt sich aus - kommen die erst in ein paar Wochen oder wie ist das? Fährt Moby Lines in der Vorsaison manchmal gar nicht? Denn auch im Juni gibt es nur am Wochenende Verbindungen.


    Danke und lieben Gruß,

    Anna

    Hallo liebe Forumsmitglieder :winke:


    Heute sitze ich hier im Ruhrpott und schaue hinaus in den Nieselregen und träume von der Insel. Meine Planung ist nun soweit voran geschritten, dass ich mich gern an euch wenden möchte - denn viele von euch wissen so viel über Korsika und werden somit wahrscheinlich noch Anmerkungen/Vorschläge haben, die mir sicherlich weiterhelfen können. Und da wär ich euch super dankbar :hail: Achtung, ich schreibe viel. Das ist vermutlich nicht jederfraus Sache. ;)party:


    Zunächst zur Ausgangslage, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt hier ;)party: Wir - Mama (spricht gut Französisch weil sie oft bei ihrer Ausstauschfamilie in der Auvergne verweilte), Papa (kann nett lächeln und Merci sagen), Tochter (dann 5 Jahre alt) möchten nächstes Jahr (21.05-11.06,) zum ersten Mal nach Korsika. Wir gehen sehr gern spazieren/ wandern (das lässt sich mit einem Kind im Vorschulalter meist nicht so recht definieren ;)party: ), fotografieren, schlendern durch kleine Dörfchen und Altstädte, gucken Schiffe am Hafen, gehen häufiger mal ein Eis/Kaffee/Bierchen trinken am liebsten draußen. Essen gehen wir meist nicht auswärts sondern grillen/kochen am liebsten an unserer Unterkunft oder picknicken an tollen Aussichtspunkten oder am Strand. Apropos Strand: Da verbringen wir maximal 2-3 Stunden am Stück, wobei ich es der Tochter zu liebe gut und entspannt aushalte, während mein Mann sich nach 30min umguckt und überlegt wohin er jetzt laufen könnte. Im Meer richtig baden "müssen" wir eher nicht, gerne aber in der Brandung über Wellen hüpfen und buddeln.

    Früher waren wir eher abenteuerlich unterwegs - Zelt ins Auto und gucken wo das Wetter passt und wo es uns gefällt. Aber da unsere Tochter etwas sensibler ist was Ortswechsel angeht (zumindest war es letztes und dieses Jahr so) sind wir nun ruhiger unterwegs. Auto fahren bis 1 Stunde sind in der Regel für sie kein Problem, auch mal einen ganzen Tag Roadtrip macht sie entspannt mit.

    Ich würde gern ein bißchen Gefühl für die verschiedenen Regionen Korsikas bekommen, da ich mir recht sicher bin, dass es für die nächsten Jahre ein potenzielles Reiseziel bleiben wird auch wenn wir dann z.B. auf die Herbstferien ausweichen müssen wegen der Schule.


    Meine bisherige Planung:


    Ankunft vermutlich Bastia/ L ile Rousse -

    1 Woche +/- um Calvi herum

    3-4 Tage um Porto/Piana

    1 Woche +/- Region Porto Vecchio


    3 Ortswechsel sind das Maximum was wir uns vorstellen können. Zwischendurch denk ich, dass 2 eigentlich für die Tochter besser wären aber ich kann mich nicht von den angedachten unfassbar toll aussehenden Wanderungen bei Porto "verabschieden". Ein Tagesausflug von Calvi aus in die Region ist vermutlich unrealistisch? Oder vielleicht könnte man dort 1 Übernachtung machen und dann wieder zurück nach Calvi in die Dauerunterkunft? Was würdet ihr tun? Von Porto aus würden wir einen "Roadtrip-Tag" die Westküste entlang bis zur nächsten Unterkunft machen. Wir befürchten den Fotos nach, dass wir dort auch locker 2 Wo verbringen könnten, aber so haben wir wenigstens mal geguckt.


    Konkrete Fragen bei denen ihr mir weiterhelfen könntet:


    Habe ich die richtigen Ecken für uns ausgesucht?

    Tagesausflug nach Porto/ Piana von Calvi aus ja oder nein?

    Kann man auf Korsika von den Stränden aus Küstenwege direkt laufen ähnlich wie in der Bretagne (dann wäre mein Mann immer gut beschäftigt 8)party: ), kennt ihr Strände (gern eher Buchten) wo besonders nette Spazier/Wanderwege direkt her gehen?

    Gibt es in größeren Orten öffentliche Spielplätze? Gibt es Strände wo in der Nähe Spielplätze sind? (ratet mal wer dann gut beschäftigt ist ;)party: , ich fänds ja nicht schlimm wenn sie nicht da wären aber ich hab es mich einfach gefragt)

    Gibt es wie in vielen Teilen Frankreichs ausgewiesene Picknickplätze an den Straßen? Oder kennt ihr wunderbare Picknickplätze gern mit Aussicht (ich seh uns schon nur noch Salami, Ziegenkäse und Baguette essen )

    Und Achtung, etwas speziellere Frage: Kennt ihr Strandcafés o.Ä wo wir abends auch mit Tochter noch willkommen sind UND wo viele bunte Lampions hängen? Mal an so einem Ort zu sein wünscht sie sich so so sehr! &&/ß


    Unterkünfte haben wir noch nicht. Wir möchten nicht zelten. Ob Mobilwohnheim, Appartmentanlage oder Ferienhäuschen ist für uns nicht wichtig. Wichtig für uns ist, dass es ein Schlafzimmer hat (also kein Studio) und einen Außenbereich zum gemütlichen Essen. Strand/Küstennähe wäre allerdings fantastisch, dann kann der Papa manchmal ein bißchen ausschlafen und ich schon vormittags meine "Strand-Rumhängpflicht" ableisten ;)party: Wenn ihr da noch irgendwelche tollen Hinweise habt, vielleicht auch Sachen die nicht unbedingt auf den großen Buchungsportalen sind, freue ich mich natürlich mega. Preislich ist um die 550 Euro pro Woche unsere Grenze.


    Oh ja...das war wirklich recht viel. Danke fürs Lesen! Ich revanchiere mich gern mit einem Reisebericht :)party:


    Lieben Gruß,

    Anna

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.