Beiträge von grautvornix

    Die Diskussion ist irgendwie genausowenig gewinnbringend wie die über die Kontrolle der Impfungen.

    Man sollte sich überlegen ob es nicht Sinn macht gute Reifen zu fahren. Ob man erwischt werden würde, weiß niemand ganz sicher, auch in D nicht.

    Da gebe ich dir recht...allerdings steht im Leasing-Vertrag meines Firmenwagens, dass die Reifen erst bei einer Unterschreitung der 1,6mm getauscht werden. :dash:

    Privat tausche ich nach spätestens 6 Jahren oder bei 2,0-2,5mm ...

    Das mit dem Thema Akademiker kommt wohl aus der Instagram Welt. Da wird zwischen BWL Justus mit Hochgeklapptem Polo Kragen und Lehramts Lisa mit selbtgehäheltem Rock unterschieden.

    Das ist wohl so ein necken und stereotype darstellen von Bevölkerungsgruppen. mmn. hat man so auch den Herrn Lindner gepuscht bei der letzten Bundestagswahl.

    Ich hole den Trööt mal wieder nach vorne. Nach den Empfehlungen haben wir uns vorab den aktuellen (2019) Marco Polo, Korsika mit Kindern und den 2020er vom ADAC gekauft.


    Vor ein paar Jahren sind wir sehr angetan vom Marco Polo für Kreta und Mallorca gewesen. Mit beiden und den kleinen Karten darin sind wir zu den schönsten Plätzen gekommen.

    Für Korsika waren wir leider arg enttäuscht, was Informationen, Details etc. betrifft.

    Korsika mit Kind ist nach 2 Tagen nie wieder herausgeholt worden. Unsere Kids fanden da nix interessantes.

    Absolut Top (aber mit 20,-€ auch der teuerste) der 2020 Reiseführer vom ADAC. Wenn ich zu einem anderen Thema den ADAC auch als überholt bezeichnet habe, kann ich das was die Reiseführer betrifft, nicht sagen. Ausführliche Beschreibungen, klar und deutlich. Sehr gutes Kartenmaterial und viele kleine Details.

    Am 18.07. von Genua nach Bastia und am 03.08. von Bastia nach Genua zurück.


    Da ich keine Infos über das Alter bei der FFP2 Maskenpflicht gefunden habe, hatten auch unsere Kinder (6 und 11) außerhalb der Kabine eine auf. Da die Pflicht zum Tragen der Maske bis 30.09. in Italien verlängert wurde war es für uns selbstverständlich dies zu tun, auch wenn wir ziemlich alleine damit waren. Bei den Treppenaufgängen finde ich es definitiv sinnvoll, bei Bereichen wo viele Menschen sich aufhalten ebenfalls, draußen lässt sich darüber diskutieren.

    OK. Ja auf diesen beiden Strecken hätte die auch vom Personal kontrolliert werden müssen. Wurde am 16.07. von Livorno nach Bastia bei uns gemacht, sogar sehr gewissenhaft muss ich sagen.


    Wegen der FFP2 habe ich nur gefragt wegen der Schutzwirkung. Alles „darunter“ kann man nämlich genauso gut weglassen.

    So hieß bei uns früher die Schülerzeitung…

    a graus oder grautvornix? letzteres ist der Name unseres Bootes gewesen als ich noch ein Kind war.


    besagte Kleiderkombis sieht man leider zur Genüge sowohl in deutschen als auch fremdländischen Großstädten. Gerne auch im Wechsel mit Fussballtrikots und beigen Multifunktionswesten.

    Du hast noch nen Motorblock der aus dem "vollen geschnitzt wurde" wie mein alter Meister immer zu sagen pflegte. 2,5 Liter und 110PS ist aber auch ein Transporter Motor. Die haben ganz andere Teile und ne andere Software verbaut. Die Fahren in ganz anderen Drehzahlbereichen und ner anderen Getriebeübersetzung.

    Zwischen Calvi und Saint-Florent hatte ich zwischenzeitlich nen ollen DüDo als 407D (2,4Liter Hubraum und 72PS) vor mir. Der kam da besser entlang als ich. :rollparty:


    Dieser VW PKW Diesel mit 2.0 Hubraum findet ja in diversen Modellen des Konzerns Verwendung. Mit Turbo oder ohne, mit 2 Turbos etc. mit 110, 120, 150, 190(200) und 240PS.

    je nach Fahrzeuggröße (Gewicht) mal besser mal schlechter. Hab die 120PS Version mal kurzzeitig in nem A3 gefahren. War gut. Im Passat und Kodiaq in der 200PS Version mit Allrad-super! ...und aktuell in nem Superb mit 150PS - katastrophe. Der Motor bekommt das Umweltzertifikat A+ obwohl er nur bei "Leerfahrt" bei 5-6 Litern Verbrauch bleibt (immer noch besser als der Golf Hybrid aber anderes Thema). Unter "Last" knapp 10 Liter und alle 1000km mindestens 1 Liter Öl. Selbst der Kodiaq als "böser SUV" kam unter gleichen Bedingungen nicht über 7,0 Liter und hat nicht geächzt. Ist mit der Kühlflüssigkeit bergauf nicht auf 120° geklettert (Öl mal ganz zu schweigen) :Sparty: .

    Wenn ich da die Kollegen mit den gleichen Fahrzeugen frage, bekomme ich das auch zu hören. Liest man in den einschlägigen Foren ähnliche Berichte.

    Gefühlt haben auf der Fähre 99% keine Maske getragen. Ich habe dann immer meiner Tochter auf Nachfrage lautstark erklärt, warum wir eine Maske auf haben, auch wenn es doof ist und das es 1. Vorschrift und 2. Wichtig ist.


    In der Kabine habe ich mich kurz gefragt, ob die Verbindung zur neben Kabine dicht ist, da dort mega doll gehustet wurde.... Aber wir haben alles gut überstanden und nichts mitgenommen 😉👍

    Wann seid ihr denn mit der Fähre gefahren und von wo nach wo? Mitte Juli von Italien auf die Insel bei unserer Hinfahrt galt noch Maskenpflicht wenn du nicht am Platz sitzt. Das ist in Italien auch weiterhin so in öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber Frankreich hat ja am 01.08. Corona für beendet erklärt und damit auch das tragen einer Maske zur Freiwilligkeit erklärt. Auf unserer Rückfahrt von der Insel nach Frankreich war darum letzten Samstag auch keine Maske mehr erforderlich. Wer sich mit wohler fühlt (dann aber bitte mindestens FFP2).

    Hallo zusammen, so isses!

    Bei allen hier diskutierten Routen gibt es keine für einen Motor aktueller Bauart einen Grund zum "Runterkühlen" danach.

    Für meine Begriffe ist eher die Temperatur während der Überfahrt in der "Garage" ein Problem ...

    LG Ernest

    Zumindest auf der Rückfahrt von Toulon hatte mein Motor bis Aix-en-Provence arge Hitzewallungen bei den "Bergetappen". :doofy:

    Es ist und bleibt mir schleierhaft, wie man als Autobauer glauben kann einen 2t Kombi mit 2,0Liter 150PS ausreichend zu motorisieren. Zum Glück ist die Übergangs-Fuhrpark-Schleuder in 4 Wochen weg und der richtige kommt. Bei sowas muss man sich dann nicht wundern, warum nach 3-4 Jahren und >150.000km so Autos eigentlich abgewrackt gehören.


    Selbst in Corte in der TG hat die Karre noch locker 20min "nachgelüftet" ...und da sassen auf der Fahrt nur 2 Erwachsene und 2 Kinder drin.

    Das kommt wohl drauf an ob du ne Kabine gebucht hast oder nicht. Wir konnten (ohne Kabine) für die Hinfahrt nicht einchecken und haben dann aber 3 Tage vorher einen automatischen Check-In gehabt.

    Bei der Rückfahrt kam nix, da habe ich mich dann 3 Tage vorher eingeloggt, konnte einchecken und noch Optionen dazu buchen...

    das ist jetzt beides aber nicht egoistisch sondern einfach nur dumm.

    wir kommen vom hundertstel zum tausendstel….

    Du hast recht. Wir kommen vom hundertstel zum tausendstel usw. usw. ...einfach um zu zeigen, das man nicht pauschalisieren kann und man mal entspannter sein sollte, wenn um einen herum etwas passiert was einem persönlich nicht gefällt. Dafür gibt es in der Regel Lösungen. :)party:


    Egoismus hat oftmals was mit Dummheit zu tun, eben weil man nicht weiter denkt. Ein Rottweiler im 10. Stock einer Hochhaussiedlung auf 2 Zimmer 30qm zu halten ist dumm, weil man nicht daran denkt was man dem Tier damit antut und gleichzeitig egoistisch, weil man in eben dieser Wohnung lebt aber partout einen Rottweiler haben will fürs eigene Ego um beim Bäcker als cooler Typ dazustehen oder was weiß ich...

    Aber den Motor laufen zu lassen, weil man die Klima bei >33°C braucht, oder ein 10m Wohnmobil fährt, das einem anderen am Campingplatz die Aussicht verstellen könnte, hat nix mit Egoismus zu tun. Das muss anderen nicht gefallen, aber es wird ja keiner gezwungen es sich anzugucken.


    Ich gebe offen zu, dass ich ein Problem habe...und zwar mit selbsternannten Gutmenschen, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben, ihre Ansicht als die allein richtige ansehen und das dann öffentlich und laut meinen kommunizieren zu müssen. Es gibt sehr sehr oft mehr als ein richtig.

    Ganz deiner Meinung! Wie man von Motorengestank auf FKK kommen kann erschließt sich mir nicht. Und ja, dieses Verhalten ist egoistisch und eigentlich eine Sauerei!

    Ganz einfach…es gibt Jeweils Menschen die es stört und welche die es nicht stört.

    Da muss man sich nicht lautstark drüber aufregen wenn es stört, sondern geht einfach 10m weiter.

    Egoistisch ist z.B. große Hunde in einer kleinen Wohnung zu halten und diese den ganzen Tag alleine zu lassen oder ohne blinken und beschleunigen auf die linke Spur der Autobahn zu wechseln…aber das andere sollte man einfach akzeptieren.

    uijui.....heisse Diskussionen.....ich liebe es oben ohne nix im Meer zu baden.....mache es nur dort, wo andere es auch machen...ABER....ich mag keine FKK Camping Plätze , wo jeder " nackisch" an der Bar hockt , oder zum Essen ins Restaurant geht.....akzeptiere das und werde dort nie zu finden sein!.Will dann immer im Meer unter "Gleichgesinnten " sein......jedem seins.....und ich verstehe nicht, wenn sich FKKler schon eine abgelegene Ecke aussuchen, warum sich andere daran stören.....nackig geboren , daran ist nichts Verwerfliches.....betone jetzt extra nochmal: nur da, wo es auch akzeptiert wird!

    Die FKK`ler haben sich auf was anderes bezogen. Auf die Frage ob mich der Anblick so sehr stört, einer Aktivität in deren Nähe nicht warzunhemen oder die Konsequenz ziehe mir ein anderes Plätzchen zu suchen.

    Hätte auch Aalräucherei oder Jodelschule nehmen können. ;)party:

    Ist es nicht so, dass man unabhängig geltender Gesetze, die ich übrigens für Italien und Frankreich gar nicht kenne, seinen gesunden Menschenverstand walten lassen kann?

    Ist das nicht die wahre Toleranz? Und hat man ein Recht die Umwelt quasi ausgleichend belasten zu dürfen, nur weil man es vorher mal bspw. durch Wandern nicht getan hat? Die Argumentation hinkt doch. Die Einstellung "Alles was gesetzl. nicht ausdrücklich verboten ist, darf ich guten Gewissens tun" macht es einem aber einfach und entspricht nun wirklich nicht meinem Verständnis von Freiheit und Liberalität.


    Leuchtet es nicht ein, dass das Laufenlassen des Motors einerseits umweltschädlich ist und andererseits störend?

    Da interessiert mich ein Gesetz einen Scheiß! Sorry!

    Jeder hat seinen biologischen Fussabdruck. Es gibt angebliche Öko-Firmen die Dealen da mit deinem Gewissen und du kannst zum Beispiel einen Baum als Ausgleich kaufen wenn du mit dem Flugzeug von Hamburg nach Stuttgart fliegst. Darum finde ich mein Beispiel passend. Wir beschweren uns aus einer Momentaufnahme heraus über jemanden der vielleicht 30 Minuten vor Verladung im Auto sitzen bleibt und den Motor laufen lässt. (Wie schnell es wie heiss in einem Auto wird veröffentlichen die Tierschutzorganisationen jede Woche im Sommer und ist ein anderes Thema). Ob er/sie/es sonst auf alles achtet, wissen wir nicht und es spielt dann für viele (leider) auchkeine Rolle mehr. Der Finger zeigt schon...


    Gesunder Menschenverstand hat ja auch was mit dem eigenen Gewissen zu tun. Wenn der eine etwas für sich OK findet durch Lebenserfahrung, Recherche etc. und der andere nicht muss man trotzdem jeden von beiden akzeptieren.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.