das ist jetzt beides aber nicht egoistisch sondern einfach nur dumm.
wir kommen vom hundertstel zum tausendstel….
Du hast recht. Wir kommen vom hundertstel zum tausendstel usw. usw. ...einfach um zu zeigen, das man nicht pauschalisieren kann und man mal entspannter sein sollte, wenn um einen herum etwas passiert was einem persönlich nicht gefällt. Dafür gibt es in der Regel Lösungen.
Egoismus hat oftmals was mit Dummheit zu tun, eben weil man nicht weiter denkt. Ein Rottweiler im 10. Stock einer Hochhaussiedlung auf 2 Zimmer 30qm zu halten ist dumm, weil man nicht daran denkt was man dem Tier damit antut und gleichzeitig egoistisch, weil man in eben dieser Wohnung lebt aber partout einen Rottweiler haben will fürs eigene Ego um beim Bäcker als cooler Typ dazustehen oder was weiß ich...
Aber den Motor laufen zu lassen, weil man die Klima bei >33°C braucht, oder ein 10m Wohnmobil fährt, das einem anderen am Campingplatz die Aussicht verstellen könnte, hat nix mit Egoismus zu tun. Das muss anderen nicht gefallen, aber es wird ja keiner gezwungen es sich anzugucken.
Ich gebe offen zu, dass ich ein Problem habe...und zwar mit selbsternannten Gutmenschen, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben, ihre Ansicht als die allein richtige ansehen und das dann öffentlich und laut meinen kommunizieren zu müssen. Es gibt sehr sehr oft mehr als ein richtig.