Beiträge von FlorianK01

    Hallo,


    Wir sind diese Strasse dieses Jahr mit einem normalen Kombi (Peugeot 5008) hochgefahren - ohne Probleme, wobei das Kreuzen stellenweise definitiv nicht möglich ist bzw. dann einer zurücksetzen muss. Gerade das ist mit einem Kastenwagen (kenne ich auch vom Wohnmobil) aufgrund der grossen Spiegel und boxigen Form eigentlich kein problem.


    Viel Spass

    Florian.

    Wir haben in der Nähe von Bonifazio (Santa Manza) einmal 2 etwa 5cm grosse (Durchmesser) bräunliche Quallen gesehen aber deren "Wirkung" nicht getestet ;-). das war am Abend kurz vor Sonnenuntergang.


    Beim Schwimmen meine ich einmal einen ganz leichten Stick am Bein gespürt zu haben, war aber weder etwas zu sehen oder hat gejuckt nachdem ich wieder aus dem Wasser war.-


    Scheint also grundsätzlich nicht gross problematisch zu sein und wenn dann eher lokal begrenzt.

    Im sehr empfehlenswerten Restaurant "La cabane du pêcheur" in Santa Manza ( Restaurant de poissons à Bonifacio (restaurantpoissonsbonifacio.fr) ) haben sie uns, nachdem zeitgleich mit dem Fisch einige hungrige Wespen ankamen eine kleine Schale mit brennendem / rauchenden Kaffeesatz gebracht - und weg waren sie.

    Habe das Gestern Zuhause auch ausprobiert, aber den Kaffeesatz nicht so gut zum brennen / rauchen gebracht - ich vermute da waren noch kleine Kohlestückchen oder etwas anderes mit drin ... werde weiter üben.


    Schöne Grüsse,

    Florian

    Hallo,


    Nach unseren ersten 2 Wochen Kosrika sind wir wieder gut Zuhause angekommen.


    Hiermit möchte ich ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit ein paar Eindrücke hinterlassen, die vielleicht anderen helfen für sich ihren Besuch zu planen.


    Wir, das sind 2 Erwachsene und 2 Jugendliche Kinder. Unser Reisezeitraum war vom 15.07. bis 31.07.2022 ab dem Kanton Aargau (Schweiz)


    Reise: Anreise am Freitag nach Livorno - unproblematisch

    Livorno-Bastia am 16.07. plnmässige Abfahrt 8h00 wurde auf 7h00 vorverlegt, trotz Stauzeit von etwa 1 Stunde am / im Hafen und somit "verspäteter" Ankunft an der Einschiffung lief alles problemlos. Es wird extrem eng platziert, Ein- und Aussteigen wirklich nicht bequem ...

    Bastia-Livorno am 30.07. Abfahrt 8h30 - wir waren frühzeitig (wegen Anfahrt ab Bonifazio - 3h) bereits um 6h00 dort und konnten fast direkt bis an die Schranke vorfahren, Fähre kam und fuhr pünktlich - bis auf das noch engere parkieren eigentlich alles I.O.

    Generell waren die Fähren gut voll, wir konnten jeweils Sitzplätze mit Tisch ergattern, bei der Hinfahrt wurden viele Sitzplätze auf den Bänken durch liegende Passagiere besetzt, wodurch andere auf den Boden ausweichen mussten.


    1. Woche Corte: Corte ist wirklich ein toller Standort um viele Seiten der Insel kennenzulernen. Wir haben von dort aus Tagesausflüge u.a. nach Ajaccio ind Ile-Rousse gemacht, das Umland und das Restonicatal "unsicher" gemacht. Unterkunft etwas ausserhalb des Zentrums sehr ruhig, grosszügig und preisgünstig. Aufgrund der Temperaturen haben wir physische Anstrengungen weitgehend vermieden, diese Gegend zu erwandern ist sicher hoch interessant. Dies würde ich so wieder machen.


    2. Woche Bonifacio: Unterkunft haben wir in "Brise Marine" an der Strasse zum Plage Cala Longa genommen. Wunderschön gelegen, wir hatten nur nicht gut genug aufgepassst beim Buchen und die letzte der freien Einheiten war eine Suite mit Mini-Kühlschrank, keiner Kochgelegenheit und bei 4 Personen nur einem Mini-Tisch auf der schöne Terrasse - mit etwas Hilfe der Inhaberin (Kaffeemaschine und Besteck) konnten wir uns entsprechend einrichten - haben dann eben nur kalt "gekocht" (Schinken, Salami, Käse ... auch sehr fein)


    Zu Bonifacio: Eine sehr schöne Stadt, in der Hauptsaison sehr schwierig zu parkieren, teuer und sehr voller Menschen. Bei all dem Trubel ist mir aber positiv aufgefallen, dass die meisten Restaurants doch deutlich mehr als "Touristenfrass" anbieten - wir haben sehr gut gegessen, wenn auch der Lage entsprechend nicht ganz preisgünstig ;-)

    Von Bonifacio aus kann man im Umkreis von etwa 30 Fahrminuten viele schöne Strände erreichen, wenn man nicht weit laufen will, ist man zwar nie ganz alleine, aber es war immer gemütlich viel Platz. Tolles klares Wasser und viele Fische, die einem um die Beine schwimmen haben uns sehr gefallen. Die Calanche hätten wir gerne noch gesehen (Herzfelsen), das war uns dann aber doch zu weit.

    Eine Bootstour zu den Lavezzu- und Cavallo-Iseln war aufgrund des zünftigen Windes recht "sportlich" und für meinen Geschmack zu touristisch durchorganisiert, da fehlte mir das gemütliche, wie wir es aus Kroatien kennen.


    Generell hat uns Korsika sehr gut gefallen, dennoch ist nicht dieses "Wirmüssenunbedingtwiederkommen-Gefühl" entstanden, wie wir es an anderen Orten erleben, an die wir schon mehrfach wiedergekehrt sind. Sicher ist das Flussbaden etwas sehr spezielles, findet man aber auch in Bayern oder Österreich, schöne Strände hat es ebenfalls in einfacher zu erreichenden Destinationen und generell war uns das Angebot an Fisch / Meeresfrüchten für die Lage an den Häfen eher einfallslos und nicht so vielfältig, wie wir es aus Kroatien oder auch anderen Inseln kennen.


    Danke für's Lesen , Fragen oder Kommentieren, das sind nun wirklich rasch verfasste wenige Zeilen - wenn ich die Menge an gemachten Bildern so anschaue, dann könnte man noch vieles erzählen...


    Noch etwas ist mir aufgefallen: Die meisten Kirchen oder Kappellen ausserhalb der grossen Städte sind geschlossen und nicht zu besichtigen und nicht immer findet man wie in Casanova (Bei Corte) gleich daneben eine freundliche Bürgermeisterin, die den Schlüssel herausgibt.


    Schöne Grsse,

    Florian

    Danke, klingt Toll.


    Meinst Du die Route über Barbaggio, Oletta,, Murato und Castello-di-Rostino ... schaut nach "Spass" aus ... Sind diese Strässchen da ungefähr mit den geschwungenen Wegen in Cinque-Terre zu vergleichen? Wie viel längere Fahrzeit muss ich da etwa einplanen?


    Welchen Weg genau nimmst du zum serra di Pigno? Die D81?


    Danke und schöne Grüsse,

    Florian

    Hallo,

    Am Samstag geht es Los und wenn alles wie geplant läuft, werden wir um 12h30 in Bastia einlaufen.

    Unsere Unzterkunft ist in Corte.


    Wir haben geplant Bastia einen kurzen Besuch abzustatten um eine kleinigkeit zu essen, dann auf dem Weg das Heute ier entdeckte Miniaturdorf in Ponte Novu anzusehen.


    Hat es auf dem Weg noch etwas, was wir eurer Meinung nach unbedingt ansehen sollten? Ich will auch nicht zu spät ankommen, damit wir in Corte dann noch gemütlich einkaufen können und es uns wohnlich gemütlich machen.


    Schöne Grüsse,

    Florian

    Die gleiche Nachricht bekomme ich auch bei CF für die Überfahrt Livorno - Bastia kommenden Samstag um 8h. Wir sind 4 Personen und ein Auto OHNE Kabine. Liegt das vielleicht daran?!

    Hallo Grautvornix,


    Ich kann das für die gleiche Fähre bestätigen - kein Online-check-in möglich, aber ausgedrucktes Ticket bzw. die Buchung als QR-Code via CF-App sollten uns die gemeinsame Nutzung der Fähre am Samstag ermöglichen ;-)


    Gute Reise.

    Hallo,

    Ich habe ein spezielles Anliegen, vielleicht habt ihr eine Idee.

    Wir verabschieden dieses Jahr unseren Pfarreileiter in den Ruhestand.

    Das werde ich unter dem Moto "Ab jetzt kleinere Brötchen backen" bzw. " die eingebrockte Suppe jetzt auslöffeln" für Pfarreirat und Lektorengruppe übernehmen.

    Dazu haben wir beschlossen ihm eine schöne Schale aus Olivenholz, in der er Brotteig kneten oder Salat anrichten kann mit Besteck zu schenken.

    Da es ewtas besonderes sein soll, was er nicht im lokalen Supermarkt bekommt, war die Überlegung das auf Korsika zu besorgen, idealerweise mit irgend einem kirchlichen Bezug ...


    Weiss da jemand etwas? Gibt es eventuell Klöster, die so etwas herstellen oder besonders interessante Märkte / Geschäfte?


    Danke und schöne Grüsse,

    Florian

    Eine Impfung läuft nicht ab. Noch nicht. Der analoge Ausweis reicht aus.

    Hallo,

    Danke für alle bisherigen Antworten, Ich verstehe das genau so wie Wolfgang es geschrieben hat - werde aber sicher noch versuchen CF telefonisch zu erreichen um auf Nummer Sicher zu gehen.


    Schöne Grüsse,

    Florian.

    Hallo,


    Ich bekomme keine klare Information zu folgenden Thema.

    Wir (2 Erwachsene 2 Kinder) sind alle komplett gegen Covid geimpft (2 bzw. 3 mal) Die in der Schweiz ausgestellten Zertifikate der Kinder sind allerdings inzwischen abgelaufen. Bei CF heisst es, dass es für die Überfahrt Livorno - Bastia einen IMPFNACHWEIS braucht, es steht nichts von Zertifikat.

    Reicht hier der gelbe Impfausweis oder müssen wir irgendwie versuchen das Zertifikat durch eine erneute Auffrischimpfug zu erneuern?


    Danke und schöne Grüsse,

    Florian phhpgd

    Hallo,


    Um etwas besonderes zu erleben, möchte ich gerne meine Familie ins Canyooning "einweihen" - ich selber habe das als Jugendlicher in Bayern schon oft gemacht.


    Habt ihr Tips und Empfehlungen für Touren die nicht zu anspruchsvoll sind, keine Abseilstellen beinhalten und ggf. sogar alleine als Tagestour mit Picknick im wasserdichten Beutel gemacht werden können? Also eher Flusswanderung als echtes Canyoning?


    Danke und schöne Grüsse,

    Florian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.