Beiträge von Jansinn

    Hallo Jan, das musst du auch nicht verstehen, denn das ist eine persönliche, individuelle Entscheidung. Wir waren schon in den USA, Portugal, Schweiz, Spanien, Österreich, Schweden, Dänemark, Italien…, aber landen dann doch wieder auf Korsika! Warum? Weil‘s uns dort gefällt!


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    aber dann trifft es ja nicht auf euch zu. Ihr habt ja schon vieles anderes gesehen und dann entschieden das Korsika das schönste für euch ist. Ich kenne Bekannte die fahren seit 21 Jahren auf den gleichen Zeltplatz in Dänemark und ich meine ausschließlich. Das kann natürlich auch jeder so machen wenn er damit glücklich ist. Aber er spricht uns ab das wir schon schönere Plätze als seinen Campingplatz gesehen haben. Das kann er ja in diesem Fall nicht da er ja nichts anderes kennt. Darauf wollte ich hinaus.

    Hallo wolfgang,


    genau richtig. Der Stress fängt immer bei einem selbst an. Wir hatten das Gleiche. Wir mussten mit dem Womo wenden. 3 Einweiser einer hinten und 2 vorne. Die Vorne haben rumgeschrien ich solle rückwärts fahren der hinten hat mit den Händen gesagt Stop (da der Hintermann noch nicht fertig war). Die Beiden vorne wurden im wilder und haben schon beim schreien gespuckt. Als einer auf meine Motorhaube geschlagen hat, bin ich raus und wollte dem Einweiser meine Schlüssel geben und habe zu verstehen gegeben das ich den Einparkvorgang filmen werde. Die 2 waren plötzlich verschwunden. Ich habe abgewartet bis der Hintermann fertig war und hab in Ruhe eingeparkt. Der hintere Einweiser hat gelächelt und uns einen schönen Tag gewünscht. Vielleicht lag es daran das ich ca 40 cm größer bin oder sie waren von der Aktion überrascht. Also jedenfalls nicht stressen lassen, sollen sie doch schreien. Ach so wir sind mit CF von Bastia nach Livorno gefahren.


    VG Jan

    Hallo Chris,


    sehr schön geschrieben. Gut finde ich das ihr auch woanders Urlaub macht. Dass ihr dann zu dem Entschluss kommt Korsika passt noch immer und ist der schönste Platz für euch ist doch Klasse. Was ich nicht verstehen kann ist wenn man ausschließlich nach Korsika fährt und nirgends anders und es gar nicht vergleichen kann. Das wäre für mich wie jeden Tag Spaghetti Bolognese.


    VG Jan

    Danke für die Aufklärung. Du hast recht ist selten für eine Insel aber kein Alleinstellungsmerkmal (z.B. Cran Canaria). Allerdings muss ich dir recht geben gehört zu Spanien (europa) zählt Geographisch aber zu Afrika und somit nicht mehr Europa.

    Ich habe meinen Tunnelblick nach mehr als einem Dutzend Korsikaurlauben erfolgreich abgelegt glaube ich: Sizilien, Sardinien, Bretagne, Wales, Lofoten, ...

    Meine Familie hat das nicht so ganz geschafft :Pparty: und so werden wir über kurz oder lang nach mehrjähriger Pause mal wieder auf Korsika urlauben, schätze ich.


    Das große Alleinstellungsmerkmal an Korsika ist für mich: Richtiges Meer und richtige Berge.

    Die ganzen og. Urlaubsregionen stehen in laufender Konkurrenz zu Bergurlauben, die ich normal mehrfach jährlich einlege. Korsika bietet beides.

    Hallo Martin,


    Sardinien, Lofoten? Berge und Meer. Oder geht du da von der reinen Höhe der Berge aus?


    Vg Jan

    ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten. Im Gegenteil fand ich an dem Thema spannend, einmal darüber nachzudenken warum einen zum Beispiel Korsika so anzieht und abholt.


    Von mir aus kann der Thread gerne weiter gehen. Wäre ja schlimm wenn alle Menschen gleich wären.

    So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Vielleicht hat es angeregt darüber nachzudenken warum/woher diese Leidenschaft kommt. Gibt es in eurem Forum schon ein Thread "Warum liebe ich Korsika".


    Meine Frau liebe ich z.B. wie am 1. Tag und noch mehr. Meine Nachbarn fand ich zum Anfang sehr nett und haben viel gemeinsam unternommen. Jetzt sagen wir uns nur noch Hallo und quatschen mal kurz weil es von unseren gemeinsamen Interessen einfach nicht mehr passt.


    Man sollte gewisse eingefahrene Dinge öfter einmal hinterfragen. In der Firma heißt es auch oft "War schon immer so" oder "Das ist historisch gewachsen". Man kann zu dem Punkt kommen passt noch oder halt nicht. Man muss nur ehrlich zu sich selbst sein. Sehr schön fand ich in diesem Forum das niemand "böse" geworden ist so nach dem Motto wie kann er nur. DAs hat man leider im digitalem Zeitalter nicht oft.

    Siehste so unterschiedlich ist das. Bin halt ein halber Wikinger der 2 Köpfe größer ist als kleine Italiener. Ich suche nichts verbissen das ist dort die Landschaft an jeder Ecke. Du kannst die Kamera egal wo hinhalten und bekommst so ein Bild. Und nach dem Ausflug sitzt man gemütlich in einer schönen Bar mit Kamin oder beim Fischer vorm Haus und isst frischen Fisch.


    Noch einmal wenn du das schön findest gönne ich es dir und ich fand es auch schön und darauf wollte ich hinaus. Nur das von dir beschriebene findest du auch woanders nicht nur auf Korsika (Italien, Kroatien, Slowenien usw.)


    Wie gesagt ich mache jetzt auch Schluss. Korsika ist wirklich schön aber nicht einzigartig das ist mein Fazit und Punkt. Wenn ihr das anders seht ist das doch ok.


    LG Jan


    Hallo Wolfgang,


    das war von unserem letzten Trip Färöer/Island im November 2021. Wir sind extra im November gefahren da wir Nordlichter sehen wollten. Vorletztes Bild direkt über unserem Hotel haben wir sie tanzen sehen. Wir sind mit der Norröna (Smyrill Line leider die einzige Fährverbindung nach Island) gefahren. Vielleicht fällt einem auf unseren Fotos etwas auf. Richtig nirgendwo fremde Menschen. Wir sind teilweise 25 km gefahren ohne das uns ein einziges Auto entgegen kam.

    Ich wollte mit meinem Beitrag bei niemanden seine Liebe zu Korsika absprechen. Ich habe so das Gefühl das einige sich dadurch genötigt sahen, ihre Liebe zu Korsika zu rechtfertigen. Das braucht niemand. Ich kann alle Meinungen voll verstehen. Es war eine ehrliche Meinung. Und na klar wo trifft man auf soviel Korsika Liebe wie im Korsika Forum Ich wollte das noch einmal anbringen.


    VG Jan

    Hallo Franziska,


    naja das will ich so nicht ganz stehen lassen. Mann teleportiert sich ja nicht zu den Orten hin. Wir sind fast komplett die Insel an der Ostküste von Nord nach Süd gefahren 2x (4x mit Rückfahrt) mit der Bahn von Ost nach West über das Gebirge. Also ich behaupte man hat schon viel gesehen. Wie gesagt es war ja auch schön und nicht hässlich. Aber es war halt nur schön wie an 100 anderen Orten auch. Also nicht falsch verstehen ich habe ja nie gesagt Korsika ist nicht schön aber ich muss dort kein 2. Mal hin. Aber da sieht man wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen sind Corte fanden wir gerade nicht so dolle (das schönste war die Zugfahrt dorthin). Aber wie es schon mehrfach erwähnt wurde den Einen packt es den anderen nicht.


    LG Jan

    Wo wart ihr den auf Korsika?

    Bekannte von mir waren vor einigen Jahren auch ganz stolz dort hin. 2 Wochen im dt. Club in Algajola mit Gedöns. Die sind, weil kein Auto dabei, nie wo hin. Korsika fanden sie danach doof und langweilig!

    Hallo Wolfgang,


    wir waren stationiert in der Recidence marina bianca in Santa-Lucia-di-Moriani.


    Ausflüge haben wir mit der Bahn nach Corte und Ajaccio gemacht.


    mit dem Auto waren wir in Bonifacio, plage de casabianda, Bastia haben wir uns auch angeschaut.

    Hallo Wolfgang,


    Na das kommt auf die Betrachtung an. Mal schnell nach Korsika? Ich muss 1500 km fahren und dann mit der Fähre. Auf die Lofoten fahre ich erst mit der Fähre und dann 1500 km. Ist also das Gleiche. Ich höre sehr oft andere Orte sind weit weg und da fahre ich ja ewig. Siehst du und den Aufwand ist mir Korsika nicht wert [ist nicht böse gemeint). Mal eben schneller in Korsika ist man nur wenn man im Süden wohnt. Ich höre auch ganz oft das Bewohner aus dem Süden nur an das Mittelmeer fahren weil es so dicht ist. Wie gesagt bei uns Norden ist es nicht nur kalt und windig. Im Gegenteil wir haben an der Ostsee mit die meisten Sonnenstunden in Deutschland. Also da bin ich vielleicht auch ein wenig verwöhnt aber das Mittelmeer ist für mich nicht so das ich staune (ich habe ja ein Meer vor der Nase und schau jeden Tag drauf).

    Hallo Jürgen,


    Es wäre ja nicht schön wenn es allen so gehen würde. Stell dir mal vor alle würden nach Korsika wollen oder jedes Jahr wieder kehren. Meine Oma hat viel die Welt bereist. Den schönsten Ort den sie mit Abstand je gesehen hat war Warnemünde ihr Heimatort.


    VG Jan

    Hallo Schorschi,


    Auf einer Arschbacke gilt für uns sogar im Radius 1000 km. Aber wie soll ich es Ausdrücken 1500 km haben sich für uns nicht gelohnt. Und man muss sagen ich wohne 3 km von der Ostsee und kann diese sogar sehen. Und dieses Jahr war das Wetter bei uns besser als auf Korsika.