Beiträge von glutauge82

    Schorschi , klar ist ne ruhige Überfahrt angenehmer. Aber wie weit reicht eine zuverlässige Vorschau? Max drei Tage. Das wäre Max die Reise an sich, mit der Überfahrt und das Ankommen. Sofern man nicht gleich den Termin Kalender voll hat beginnt das relevante Programm erst nach der zuverlässigen Vorschau.

    Ich war jetzt nur etwas irritiert, ob und wenn welche Maßnahmen man da wohl so treffen könnte…

    Cornelia ok, wir haben hier eine Anreise von mindestens 12 Stunden inkl pinkelpausen, exkl. Stau etc… da ist’s nicht wirklich aussagekräftig was da in dem Moment passiert, wenn ich vielleicht noch ne Stunde früher losfahren könnte.

    Es sei denn es ist besonders dramatisch, was ja leider auch nicht immer auszuschließen ist.🤷‍♀️

    Pipa bist dann tagsüber mit beiden Kinder runter gefahren? Von uns sind es insgesamt ca 1000km. Die Strecke in einem durchzufahren ist mir definitiv zu viel und für die Jungs sicher auch.

    Nachtfähre hat bei der Planung inzwischen Favoriten Status bekommen.😉

    Dann wäre es auch gut möglich auf Korsika noch einen Moment zu fahren.

    Haben aber insgesamt nur zwei Wochen reine Korsika Zeit. Eine Woche ist noch für die hin und Rückfahrt gedacht- ein Weg MUSS bei Heidi vorbei gehen 🥰 und die entsprechenden andere Route braucht auch noch wenigstens eine Übernachtung. Wenn wir noch zwei Tage zuhause haben zum akklimatisieren wäre es auch nicht schlecht. Dann geht ja schließlich der Alltag gleich wieder los…

    Chris das klingt super!

    Was ist denn genau nautel? Und kannst du bitte etwas von deinen Erfahrungen mit agritourismus erzählen? Das finde ich nämlich gerade mit den Kids echt super! Suche noch nach dem passenden auf Korsika, aber die sind eben alle im Süden- was es nicht leichter macht.

    Für den Rückweg Ghana ich noch keine konkreten Pläne, aber hab theoretisch noch zwei bis drei Übernachtungen auf dem Kontinent Zeit…

    Knox

    Guter Hinweis, hab ich noch gar nicht auf dem Schirm und ist von „Heidi“ aus mit knapp 5 Stunden Fahrtzeit auch machbar! Danke, ich nehme es mit in die Recherche auf.

    Weißt du zufällig auswendig welche Hafenstädte von dort aus angesteuert wird?

    grautvornix

    Welche Fähre habt ihr denn dann genommen?

    Wäre ich ohne Kinder und/oder mit zweitem Fahrer wäre es so wohl auch meine Wahl. Übernachten auf der Fähre wirkt mir noch echt komisch, aber…

    Die Jungs (dann 6&4,5j) halten keine 12 Stunden Fahrt durch. Dazu käme, dass die Jungs dann fit sind und ich völlig im Eimer. Vom Hafen kommt ja auch noch ein oder der andere Meter Fahrt plus Campingplatz finden (hoffe Google spielt mit🙏🏻) und nicht zu letzt Zelt aufbauen, einräumen und nicht zu vergessen, Hunger haben die Jungs quasi auch IMMER!🙄

    Das ist mir allein dann etwas stressig. Bin lieber einen Tag länger unterwegs und hab dann doch wenigstens ein wenig Urlaub ab Beginn.

    Spannend wird es auf dem Rückweg natürlich auch nochmal….

    grautvornix

    Welche Fähre habt ihr denn dann genommen?

    Wäre ich ohne Kinder und/oder mit zweitem Fahrer wäre es so wohl auch meine Wahl. Übernachten auf der Fähre wirkt mir noch echt komisch, aber…

    Die Jungs (dann 6&4,5j) halten keine 12 Stunden Fahrt durch. Dazu käme, dass die Jungs dann fit sind und ich völlig im Eimer. Vom Hafen kommt ja auch noch ein oder der andere Meter Fahrt plus Campingplatz finden (hoffe Google spielt mit🙏🏻) und nicht zu letzt Zelt aufbauen, einräumen und nicht zu vergessen, Hunger haben die Jungs quasi auch IMMER!🙄

    Das ist mir allein dann etwas stressig. Bin lieber einen Tag länger unterwegs und hab dann doch wenigstens ein wenig Urlaub ab Beginn.

    Spannend wird es auf dem Rückweg natürlich auch nochmal….

    Schorschi

    Ja, ich weiß, die hab ich auch noch im Kopf. Bin aber insgesamt doch ambitioniert einen Bauernhof zu finden. Da gibt es leider nur im Südwesten was- soweit ich bis jetzt rausgefunden habe.

    Mancko ist natürlich, dass es nich mehr Fahrerei bedeutet…

    In Stein ist noch nix gemeißelt…😉

    Buchen möchte ich jetzt noch nicht, aber eben schon mal orientieren welche Möglichkeiten evtl. sinnvoll sein können. Alleinreisend mit zwei kleinen Kindern bedarf schon einiges an Planung und so weit waren wir noch nie weg. Aber es ist eben ein laaaang gehegter Traum und die letzte Chance.

    Unter der Hoffnung dass die bizarren Geschehnisse der Welt keinen Riegel davor schieben!🙏🏻


    Wir starten in der Nähe von Frankfurt, machen aber noch einen Zwischenstopp bei „Heidi“ oder bei Freunden in Südtirol. Abfahrt in Frankreich ist also definitiv zu weit. Kommt eigentlich nur Livorno oder Genua, ggf noch piombino in fragen. Da hab ich aber noch nicht raus gefunden wo da die Routen laufen.

    Von Heidi sind es nochmal ca 5-6 std Fahrt, Abfahrt um 8h also schwierig. Zudem würde ich am liebsten in den Südwesten - ist aber nur ein Gefühl- also wäre dort ein Hafen am besten, aber ich finde keine Verbindungen von Italien aus nach Porto Vecchio. Ich Dass die Fahrpläne für 23 noch sehr luftig sind ist mir klar, ich orientiere mich auch etwas an den aktuellen Routen.

    Zudem werden wir wenigstens drei Wochen reisen. Das muss natürlich auch möglichst frühzeitig auf der Arbeit geklärt werden/ sein….

    Alles net so einfach!

    Nach den moby Nights erkundige ich mich mal- danke Schorschi

    Hallo, ich plane gerade- mal mehr mal weniger intensiv unsere Reise im Mai 23.

    Nun hab ich mal nach Fähren geschaut, die ersten sind tatsächlich schon buchbar, aber es gibt Fähren von Livorno nach bastia in 4,5 std und welche mit 10 std(tagsüber). Kann das sein? Die lange wird auch noch als Mega Express bezeichnet 🤔

    Tendiere zu einer Nacht Überfahrt, wegen kleinen Kindern. Da wäre aber Genua besser, oder?


    Und gibt es auch Fähren von Italien in den Süden Korsikas? Oder muss man dann über Sardinen?


    Blick noch nicht ganz durch. Danke für Tipps.

    Gruß Verena

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.