Beiträge von Corsica-Matze

    Besten Dank, Georg, für die wichtigen Informationen.

    Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass an einigen der erwähnten Orte keine entsprechende Beschilderung vorhanden ist. Es scheint, als ob man die "unwissenden" Touristen bewusst im Ungewissen lässt.(?) Oder sind da womöglich andere Gründe (wirtschaftliche?) massgebender, die Hinweise zurückzuhalten?

    Gruss

    Jean Paul

    Ich denke, dass liegt wie andernorts auch an Haftungsfragen. So lange man sich in der freien Natur bewegt, wovon es ja auf Korsika zum Glück reichlich gibt, ist jede/r für sich selbst verantwortlich. Sobald man aber ein Schild "Verboten" oder "Erlaubt" aufstellt, stellt sich für den Aufsteller die Haftungsfrage. Der Besucher kann oder wird dann grundsätzlich davon ausgehen, dass die Info 24/24 und 7/7 aktuell gehalten wird. Das ist aber z.B. bei einer zeitweise überlaufenden Kläranlage infolge Starkregens knifflig. Wer also nicht dazu verpflichtet ist, ein Schild aufzustellen, wird das eher sein lassen.

    Dauerhaft ausgesprochene Badeverbote sollten aber selbstverständlich durch die betreffende Gemeinde entsprechend ausgeschildert werden.

    Auf der sicheren Seite (also wenn man dies selbst nicht recherchieren oder einschätzen will) ist man wohl auf überwachten Stränden und in Schwimmbädern.

    Wirtschaftliche Gründe würde ich eher nicht unterstellen, da Meldungen über reihenweise erkrankte Badende für einen Touristenort eher nicht zuträglich sind.

    Hallo Frank, bin auch aus KA und habe zwei 20 GB-SIM-Karten von bouygues herumliegen. Habe ich glaube ich auf auf einer Messe bekommen, brauche sie aber nicht... Sind nicht ganz neu, aber ein Ablaufdatum sehe ich nicht. Interesse, natürlich geschenkt...?Matze

    hängt ein genialer Tag an einem genialen Strand für manchen wirklich an EUR 4,50 Gebühr oder nicht?

    Welchen Anteil hat eigentlich eine solche Gebühr an den Gesamtkosten des Urlaubs?

    Wer will schon ein womöglich 3-stöckiges Parkhaus für 1.000 Pkw, SUVs und WoMos an diesem Strand?

    Ich bin Fan und war schon dort per Boot, zu Fuß und mit den Radl - alles herrlich.

    Alles was dazu dient, diese einmalige Natur zu schützen, ist mir willkommen.

    Es gibt viele wirksame Mittel, die Besucherströme zu steuern. Das wird ja auch überall (teils unbewußt) gemacht, nur fällt es den wenigsten auf. Bei einigen korsischen Plätzen ist dies auch dringend nötig. Krawall gibt es nur, wenn zunächst zu viele Besucher irgendwo hingelotst wurden und dies dann korrigiert werden soll. Hier also einige mögliche Maßnahmen

    > Entfernung vom letzten, nächst gelegenen Parkplätz zur Sehenswürdigkeit festlegen (z.B. Strände, bei denen die Schranke 800 m vom Meer installiert wird)

    > Parkraumbewirtschaftung (Anzahl Parkplätze, Gebührenhöhe) inkl. Hinweise wie "Parkplatz voll" an welcher Stelle

    > Zustand der Zufahrtswege/straßen (Ausbau, Beschaffenheit, Breite...)

    > Zufahrtsbeschränkungen (Höhe, Breite, Typ von Fahrzeugen)

    > (Online)Zugangstickets in limitierter Zahl

    > (zeitweise) Freigabe nur für öffentlichen Verkehr, z.B. Shuttle-Bus Service

    > Ausgestaltung der Angebote an der Site, z.B. Restauration

    > notfalls Rückbau von Straßen oder (zeitweise) Sperrung, also Freigabe z.B. nur für Radfahrer, Fußgänger oder PMR (Behinderte)

    All diese Maßnahmen sind je nach Ausgestaltung sehr wirksam, am besten wenn sie intelligent kombiniert werden.

    In Zeiten von Insta etc. wird es immer wichtiger, dass die örtlichen Akteure hier vorausschauend, intelligent und tatkräftig handeln, zum Wohle aller.

    Also ich als Radfahrer / Wanderer / Strandbesucher freue mich sehr, dass es die Unsitte sich mit riesigen WoMos irgendwo an die schönsten Stellen zu stellen, hier schlicht nicht gibt. Das ist sehr angenehm, Ruhe, Natur, geniale Sonnenuntergänge ohne eingedieselt zu werden.

    "Frei stehen" (welch schön verhamlosender Ausdruck für die "Gratisokkupation" fremder Infrastruktur) ist hier schlicht nicht gewünscht, der Urlauber ist eigentlich hier auch Gast der hier lebenden Menschen, wer Gesetzsetexte will oder braucht soll sich diese zusammensuchen und auf mögliche Lücken hin analysieren, wenn es denn Spaß macht.

    Ich wollte in Portugal an der schönen Westküste wandern, das ging kaum, da man mancherorts alle 3 Minuten eingestaubt wurde. An den schönsten Plätzen haben es sich dort überwiegend germanische und schweizer WoMo-Fans extrem breit gemacht. Alles illegal natürlich, hat aber offenbar keinen gestört. Die Parkverwaltung sagte sie sei leider praktisch machtlos ob der Mißstände.

    Das ist hier zum Glück anders.

    Ich denke aus Respekt vor den Menschen hier und ihren Lebensgrundlagen, das ist in erster Linie der Tourismus, kann man sich fragen ob die Idee der Gratisinanspruchnahme der hiesigen Insfrastruktur die richtige ist...

    Als das früher vielleicht eine individuelle Einzelidee war, hatte das ein anderes Maß, heue ist WoMoUrlaub ja ein Massenphänomen. Würde einer EINEN idealen Superspot posten, wären dort morgen 500 Insta-WoMo-Freaks.

    Wenn das so weitergeht, ist die Frage ob 2023 überhaupt noch ein Urlaub möglich ist. Die Energiepreise explodieren, die Inflation steigt stetig und unser Vizekanzler duscht jetzt kürzer um die Welt zu retten…..


    Viele Grüße

    Jürgen

    Also meine Eindrücke von deutschen und anderen Autobahnen sowie bzgl. des laufen lassens von Motoren während des Einkaufen ist, dass die allermeisten Verbraucher nicht ganz so viel von Verhaltsänderung halten.

    Meine These zu Corsica ist ohnehin, dass wir den Erhalt der vielerorts genialen Natur immer schon auch einer Kombi aus hohen Preisen und mäßig aufgstelltem Tourismussektor maßgeblich zu verdanken haben. Dazu kommt natürlich die Einstellung vieler Korsen zur Bewahrung Ihrer Schätze sowie die gesetzlichen Grundlagen.

    Ich denke deutsche Corsicaurlauber sind meist Besserverdiener, die aber natürlich auch gerne mal über hohe Preise jammern...

    Z.B. WoMo Urlaub ist ja in aller Regel ohnehin nur scheinbar preiswert.

    Zur Energie: zweimal lange Urlaub statt viermal kurz ergibt schon eine erhebliche Einsparung ;-)

    Gut, wir haben verstanden, dass es viele Hunde begeisterte, sehr sensible Menschen gibt.

    Aber nicht jede/r muss eine bestimmte Haltung teilen.

    "Nochmals zum mitmeiseln - entscheidender ist, wie wir mit Tieren umgehen und nicht" - das heißt eben für manche/viele Menschen, Hunde zu vergöttern und Schweine, die übelst gehalten werden, gerne lecker zu verspeisen.

    Auch ich habe großen Respekt vor Schweinen, die mir beim Wandern begegnen.

    Objektiv sind aber die Gefahren die einem z.B. durch Hunde oder durch Menschen (z.B. solche am Steuer) drohen natürlich erheblich größer.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.