Beiträge von Deutzdx

    Servus,

    Moby Lines bietet heuer keine Nachtfahrten zwischen Genua und Bastia an. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese noch hinzukommen, da Moby für diese Fahrten keine Fähren mehr frei hat.

    Durch den Verkauf der Corsica Marina Seconda von CF wird es fast kein Nautel mehr geben. Da die Fähren nicht mehr über Nacht in Livorno liegen, sondern nachts von Sardinien kommen, bzw. die Strecke nun auch häufig von Bastia aus bedient wird. Bastia-Livorno-Bastia, daher ist die Abfahrt in Livorno heuer oft um die Mittagszeit.

    Gruß

    Louis

    Servus,

    Corsica Ferries hat anscheinend vor kurzem die letzte Hochgeschwindigkeitsfähre (Corsica Express Three) an Blu Navy abgegeben und zieht sich damit aus Elba zurück. Aber ob Blu Navy die Strecke zwischen Korsika und Elba einstellt oder weiter bedient ist noch nicht bekannt.

    Gruß

    Louis

    Für heuer haben wir auch wieder beide Fahrten, Genua - Bastia - Genua jeweils Nacktfähre, mit der Moby Orli gebucht.

    Servus,

    die Moby Orli fährt, stand jetzt, den ganzen Sommer auf Livorno-Bastia und somit gibt es ab Genua keine Nachtfahrten mehr nach Bastia. Nur noch Tagesfahrten mit Wonder und Aki. Moby hat nach Korsika die Anzahl der Fahrten verringert. Das wurde erst vor kurzem geändert, überprüfe lieber nochmal deine gebuchten Fahrten.

    Das ist eine Folge der Insolvenz, da Moby einige Fähren an GNV abgegeben hat und auch welche verkauft/verschrottet hat und somit nun nicht mehr viele besitzt.

    Gruß

    Louis

    am 16.07. von 23:55Uhr bis 08:30Uhr fährt die Fähre von Toulon nach Ile Rousse.

    Servus,

    am 16.07 gibt’s diese Überfahrt bei CF nicht.

    Am 17.07 gibt’s genau diese Fahrt. Um 22:30 Uhr kommt eine Fähre aus Alcudia in Toulon an. Das wird dann wahrscheinlich eure sein, da sonst vom aktuellen Fahrplan her keine andere Fähre dazu passt.


    Gruß

    Louis

    Servus,

    Corsica Ferries plant in der Hauptsaison meist eine gute Stunde (zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden) für den Hafenaufenthalt ein. Manchmal wird aber auch mehr Zeit eingeplant für Wartung, Betankung usw. Dementsprechend wäre die Ankunft gegen 23 Uhr in Toulon und dann muss die Fähre erstmal entladen werden, bevor ihr an Bord dürft. Das dauert in der Regel ca. 30 Minuten. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns das Datum der Überfahrt verrätst, dann kann man eventuell über Hafenpläne oder die CF Website selbst, herausfinden wann die Fähre in Toulon ankommt.

    Ich finde für 2024 gar keine Verbindung mehr von Toulon nach L‘Ile Rousse?!

    Bei Corsica Ferries gibt es Überfahrten. Bei Corsica Linea gibt es diese Route aktuell (noch) nicht. Heuer kam die auch erst im Frühjahr dazu. Kann aber natürlich auch sein, dass CL diese Verbindung nun endgültig eingestellt hat.

    Gruß

    Louis

    Servus,

    ich habe in Italien auch noch keine Geschwindigkeitskontrolle mitbekommen. Gerade in Baustellen finde ich es aber krass. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen interessieren da niemanden. Auch der Hinweis, dass dort Menschen auf der Straße arbeiten, interessiert so gut wie niemanden. Mittlerweile steht das bei vielen Baustellen in Italien dabei. So ein zusätzliches Zeichen wäre auch in Deutschland sehr hilfreich.

    Ich finde aber auch, dass dort die Baustellenbeschilderung teilweise sehr unübersichtlich ist, kein Vergleich zu Deutschland, Österreich und Schweiz. In Deutschland sind alle Arbeitsstellen auf Autobahnen nach einem ziemlich gleichen Plan aufgebaut. In Italien ist das leider meistens nur ein Durcheinander an Verkehrszeichen. Oftmals ständiges Wechseln der Höchstgeschwindigkeit, weil die bestehenden Verkehrszeichen einfach so stehengelassen werden.

    In vielen Ortschaften stehen ja so orangene Radarkisten rum. Da fahre ich immer extrem langsam.

    Als wir das letzte Mal bei unserem Fiat 500 Freund Ferdinando in Predappio waren sind wir mit 2 Autos ins Restaurant gefahren, sein Sohn vorne, Ferdinando mit uns hinterher.

    Gefühlt sind wir mit über 80km/h an diesen orangenen Kisten vorbei gefahren. Laut Ferdinando funktionieren die (zumindest damals in Predappio) schon seit Jahren nicht mehr. ::,,II8

    Die meisten davon sind Attrappen. Wenn man die genauer ansieht, sieht man, dass die Blitzer in den kleinen Scheiben nur aufgeklebt sind oder die Kisten komplett leer sind. Das ist ein anderes System als in D. Die orangene Kisten sind fest und die Radargeräte in diesen Kisten wechseln immer mal in eine andere orangene Kiste.

    In Italien und Frankreich steht ja auch vor jedem stationären Blitzer ein Verkehrszeichen, welches auf diesen hinweist.

    Gruß

    Louis

    Es fährt (die Zaza)!

    Aber wem fallen solche Zeiten ein?

    Golfo Aranci-Porto Vecchio (Abfahrt 6.30 Uhr - Ankunft 10.30 Uhr/Sonn- und Feiertage 8.00-12.00 Uhr) Porto Vecchio-Golfo Aranci (Abfahrt 17.00 Uhr - Ankunft 21.00 Uhr an Wochentagen und Feiertagen).

    Servus,

    das hängt wahrscheinlich mit den Corsica Ferries Fähren in Golfo Aranci zusammen. In der Nebensaison fährt CF meist nur nachts Livorno-Golfo Aranci. Tagsüber bleiben die Fähren im Hafen liegen. Meines Wissens nach gibt es in Golfo Aranci nur einen vernünftigen Anlegeplatz für Fähren. Somit müsste eine Fähre immer für die andere Platz machen. Das wird durch diese Fahrzeiten umgangen. Die Moby Zaza legt frühs in Golfo Aranci ab, bevor die ME 3 aus Livorno kommt und legt erst am späten Abend wieder an, nachdem die ME 3 nach Livorno ausgelaufen ist.

    Gruß

    Louis

    Servus,

    leider kann keiner Vorhersagen ab wann alle Fahrten zu buchen sind. Zum Ende des Jahres hin waren sonst immer alle Fahrten online. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden. Wir buchen immer im Februar für Juli/August.

    Wird zwar immer belächelt, aber schaut euch die Fähren von Olbia, oder Golfo Aranci an!

    CF und ML bieten zwischen den Inseln Verkehr, ab Olbia habt Ihr dann freie Wahl!

    GNV, Moby, Grimaldi, oder CF!

    Und das zurecht. Sowas macht nur Sinn, wenn man noch Sardinien bereisen will. Warum soll man von Livorno oder Genua (Savona) über Sardinien nach Korsika fahren, wenn man von den drei genannten Häfen auch direkt nach Korsika übersetzen kann? ::,,II8

    Die Moby Fähre zwischen Sardinien und Korsika ist eine einzige Katastrophe. Die ist mehr kaputt, als dass sie fährt.

    Moby hat aktuell ab Livorno nur 08 Uhr im Angebot und zurück nur 14 Uhr. Ändert sich da noch was?

    Das wird bei Moby so bleiben. In den letzten Jahren hatte Moby immer nur diese Überfahrt mit den Zeiten.

    Bei Corsica Ferries kommen aber noch Überfahrten dazu.

    Die Stornierungen scheinen eher die Verbindung Savona-Bastia-Savona zu betreffen, oder eben die Nachsaison....

    Servus,

    das lag daran, weil die auf Savona-Bastia eingesetzte Mega Express V (CF) letztes Jahr mit Maschinenschaden ausgefallen war und es Anfang der Saison weitere Probleme mit den Maschinen gab. Mittlerweile ist das anscheinend behoben und die Fähre läuft seit mehreren Monaten zuverlässig.

    Livorno-Bastia mit der Corsica Marina Seconda (CF) war in dieser Saison sehr zuverlässig, ohne Ausfälle und sogar meist Pünktlich.

    Gruß

    Louis

    Servus,

    die Moby Zaza hatte gestern 4 Stunden Verspätung. Aktuell hat sie auch knapp 4 Stunden Verspätung und ist gerade erst in Bastia gestartet, allerdings wird es dabei wahrscheinlich nicht bleiben, da der Kahn nicht mal 11 Knoten schafft.

    Die einzige zuverlässige Fähre von Moby Lines nach Korsika, die Moby Corse, wurde spontan von Korsika abgezogen. Ob sie nächstes Jahr wieder für Korsika zur Verfügung steht ist mehr als fraglich, da es sich entweder um einen längerfristigen Charter (voraussichtlich Algerie Ferries) oder Verkauf handeln soll.

    Moby Lines möchte mehrere Elba Fähren ausflotten (Moby Ale und weitere). Somit könnte es, wenn man schonmal vorsichtig Richtung 2025 schaut, für Piombino-Bastia und auch Livorno-Bastia eher düster aussehen. Die Moby Kiss und Niki, die heuer einige Fahrten ersatzweise nach Korsika durchgeführt haben, werden dann für Elba benötigt.

    Es bleibt jedenfalls spannend.

    Gruß

    Louis

    Am Sonntag war der 15.

    Die CF Fähren fahren meistens Bastia-Livorno-Bastia, so auch am Wochenende. Demnach war die Ankunft in Livorno mittags/nachmittags.

    Außer es gab durch die schlechten Wetterbedingten an den Tagen zuvor noch Verschiebungen. Das ist aber auch nicht möglich, da die CF Fähre, die in Livorno war, tagsüber nach Golfo Aranci gefahren ist.

    Man kann den Hafenplan mittlerweile nicht mehr rückwirkend verfolgen.

    Die Moby Zaza hatte wieder technische Probleme und daher stundenlange Verspätungen. Demnach kann das oben geschilderte nur die Moby Zaza gewesen sein.

    Es ist natürlich auch möglich, dass der Hafenplan nicht stimmt. Die Pascal Lota fährt heute Nacht nach Porto Torres und morgen tagsüber nach Nizza mit Ankunft um 17:15 Uhr. Abfahrt in Nizza für die Fahrt über Savona nach Bastia ist um 18:30 Uhr. Dementsprechend könnte es dann auch die Pascal Lota sein, das ist sogar wahrscheinlicher.

    Die ME V legt gerade in Bastia ab und fährt nach Savona.

    Nizza-Savona-Bastia morgen Abend ist ganz normal im Buchungssystem. Ich gehe mal davon aus, dass die ME V morgen eine Leerfahrt nach Nizza macht um von dort über Savona nach Bastia zu fahren. Das ist tatsächlich nicht mal so unüblich.

    Alle Fahrten von Moby Lines auf Genua-Bastia, die von der Moby Orli/Moby Corse durchgeführt werden sollten, wurden gestrichen. Auf dieser Strecke gibt es nur noch die Tagesfahrten an den Wochenenden (Freitag, Samstag, Sonntag) von der Moby Wonder und Moby Ale Due. Die Moby Orli ist nach wie vor defekt. Die Moby Corse wird aktuell für einen Verkauf oder Charter hergerichtet und soll eventuell die defekte/stillgelegte Moby Dada für Algerie Ferries ersetzen.

    Bei der Moby Zaza (Livorno-Bastia) gibt es immernoch teilweise Probleme mit der Geschwindigkeit, was zu Verspätungen führt.

    Kann mir mal jemand verraten, wo man sich auf der ME V am besten platziert? Was sind gemütliche Plätze für eine Überfahrt, die bis anfangs Nacht dauert und daher auch Möglichkeit für ein NIckerchen bieten?

    Mit gemütlichen Plätzen, unter anderem für ein Nickerchen, wird es auf der ME V etwas schwierig. So doof es sich anhört, das Beste ist da wirklich eine Kabine. In der renovierten Bar (Riviera Lounge) auf Deck 7 kann man gut sitzen und ein Pietra trinken. Dort haben auch manche geschlafen allerdings ist da nicht so viel Platz. Da muss man, bei einer recht vollen Fähre, früh dran sein. In den Restaurants am Heck der Fähre auf Deck 7 und 8 gibt es viel Platz. Dort haben auch einige geschlafen aber es ist durch die Antriebstechnik und dem Schornstein lauter und unruhiger als vorne.

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    Es gibt tatsächlich auf Deck 7 beidseitig noch jeweils einen Außenbereich mit Sitzgelegenheiten. Dies ist allerdings ebenfalls nicht optimal, da man hier hauptsächlich auf die Rettungsboote und das Zubehör schaut.

    Das ist leider mittlerweile irgendwie ein Trend bei vielen neueren oder später umgebauten Fähren, dass es weniger offene Decks gibt. Bei der Piana von LM ist es ähnlich. Natürlich gibt es auch noch Neubauten mit vielen Außenbereichen aber große offene Decks, wie z. B. bei der Corsica Victoria sind immer seltener der Fall.

    Gruß

    Louis

    Wegen der ME5: unsere Kabine war die 8258 und das war eine schlechte Wahl. Laute Motorengeräusche und laute Klimaanlage. Ob es in anderen Kabinen besser ist weiß ich nicht aber der Lautstärkepegel auf der Rückfahrt mit der Victoria war deutlich besser.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und etwas hier dazu geschrieben. Die Kabinen weiter vorne sind die deutlich bessere Wahl und sehr leise. Neben eurer Kabine gehen nahezu direkt die Abgasrohre hoch zum Schornstein. Im Treppenhaus dahinter befindet sich der Abzug der Lüftung/Klimaanlage. Beides verursacht Lärm.

    Die Moby Wonder ist nach ihrem Halt in Ajaccio heute Morgen mit letzter Kraft noch nach Porto Torres geschlichen, wo sie jetzt auch gestrandet ist. Demzufolge gibt es Ausfälle von/nach Ajaccio.

    Auf Livorno-Bastia-Livorno fährt morgen nun doch kurzfristig die Moby Niki statt der Zaza und war auch sofort ausgebucht. Klar, die hat ja auch eine geringere Kapazität. Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, was mit den Passagieren passiert die Moby Night gebucht haben. In der Vergangenheit durften die trotzdem auf, in diesem Fall, der Moby Zaza schlafen und mussten dann frühs in Livorno die Fähre wechseln aber ob das immer noch so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

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